Auf der ganzen Welt beobachten wir, wie Populismus Wissenschaft ignoriert und die Menschen irreführt. Und es ver­breiten sich Fehlinformationen, Mythen und wilde Verschwörungstheorien.

So Antonio Guterres. Was weltweit zum Problem geworden ist, verschont uns auch hierzulande nicht: Wissenschaftsleugnende Behauptungen, Falschmeldungen – oft verquirlt mit Fakten – verunsichern Menschen in der Pandemie und tragen vermutlich mit dazu bei, dass die Fallzahlen steigen.

Die Internetkampangenplattform “Campact” und die TAZ haben dies zum Anlass genommen und ein kostenloses Dossier geschrieben. Hier kann man es abrufen. Es erfüllt nicht den Anspruch an einen wissenschaftlichen Text. Doch wenn es euch so geht wie mir (wie oft habe ich schon die wildesten Behauptungen rund um die Coronathematik von Bekannten vernommen und mich gefragt, was sage ich jetzt dazu?), dass etwas Sachlichkeit nicht schaden kann.

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 Jürgen
    21. Dezember 2020
    • #2 Christian Meesters
      21. Dezember 2020

      Der Zusammenhang zwischen diesem Rant über Politik und Gesellschaft und dem Streit wider Lügen und Mythen im querdenkerischen Kontext ist mir nicht ganz klar. Da wäre ein Kommentar evtl. erhellend.

  2. #3 Rob
    Oberland
    21. Dezember 2020

    Schöne Sammlung, auch wenn man mit Logik da selten punkten kann.. Immerhin hört man dieser Tage nur noch wenig aus der Querrichtung. Die Berichte von überfüllten Intensivstationen haben wohl doch manche aufhören lassen. Die Medien haben ja leider ihre Zeit gebraucht, um nicht nur über jammernde Wirte und leere Hotels zu berichten, sondern auch über die wahren Opfer dieser Pandemie.

    • #4 Christian Meesters
      21. Dezember 2020

      Ich beneide Dich … meine Wahrnehmung – nicht nur im Netz – ist leider (noch?) eine andere.