Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle einen Kurs zur Parallelprogrammierung beworben – und eine Weile danach drunter geschrieben, dass der Kurs abgesagt werden musste. In diesem Jahr wollen wir den Kurs als reinen Online-Kurs neu auflegen.

Inhalt des Kurses ist die Anwendung von Techniken zur Parallelisierung wissenschaftlicher Programme. Entweder in dem einzelne Prozesse “Nachrichten” (z. B. Teile einer Matrix) austauschen mit Hilfe des Message Passing Interface (MPI) oder in dem Schleifen mittels Threads innerhalb von Prozessen parallelisiert werden.

Wen dies interessiert und wer Mitglied einer akademischen Institution in Rheinland-Pfalz oder Hessen ist, dem möchte ich diesen Kurs ans Herz legen – vielleicht sieht man sich (wenn auch nur online) einmal. Hier geht es zur Anmeldung.

 

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Fluffy
    16. Februar 2021

    Interessantes Angebot.

    Wen dies interessiert und wer Mitglied einer akademischen Institution in Rheinland-Pfalz oder Hessen ist..

    Registration fee:

    Members of German universities and public research institutes: none.

    Others: 780 EUR.

    Das Angebot scheint nicht auf den Großraum Rheinland.Pfalz oder Hessen begrenzt zu sein. Haben die Organisatoren dieses Kurses auch POEs (Personal- und Organisationsentwickler) von Großforschungseinrichtungen wie Max-Planck, Fraunhofer etc informiert?

    • #2 Christian Meesters
      16. Februar 2021

      Obschon wir Leuten aus Rheinland-Pfalz und Hessen eine höhere Prio einräumen – was bei diesem Online-Kurs quasi ein nicht existierendes Problem ist, da die Teilnehmerzahl nicht begrenzt ist.

      Und zur Frage: Nein, das ging über die einschlägigen Verteiler (also Clusternutzer) der Länder und ist auf der Kursseite des HLRS verlinkt – gewissermaßen die nationale Anlaufstelle für Interessierte. Wir haben regelmäßig Teilnehmer von MPIs, Frauenhofer und der Leibniz-Gesellschaft. POEs von Forschungsgesellschaften werden ebensowenig direkt adressiert wie andere Institutionen, können sich aber selbstverständlich auf die Verteiler von PRACE oder HLRS oder andere eintragen lassen.