Nun habe ich bereits zweimal einen Kurs zur Parallelprogrammierung angekündigt (hier und hier). Und wir, in Mainz, bereiten auch wieder einen solchen Kurs für das nächste Frühjahr vor. Hoffentlich wieder in Präsenz, denn solche großen Kurse machen Spaß und ermöglichen auch regen Austausch zwischen den Teilnehmern – manche Zusammenarbeit fand hier ihren Anfang.
Nun gibt es auch die Möglichkeit online in das Thema zu schnuppern. Wer C/C++ oder Fortran beherrscht und lernen möchte, wie man hochparallele, wissenschaftliche Programme entwickelt, ist eingeladen in den Onlinekurs vom Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS), ASTRON (womit hier im Blog endlich mal die Brücke zur Astronomie geschlagen wird) und SURFsara hineinzuschnuppern. Gefördert wurde die Entwicklung von der europäischen Allianz für das Hochleistungsrechnen PRACE.
Solch ein Kurs richtet sich an WissenschaftlerInnen aus den Bereichen Physik und Ingeneurswissenschaften (kein Anspruch auf Vollständigkeit, vielleicht gibt es auch in anderen Diziplinen Interessenten!), die beispielsweise den Bedarf sehen, in ihren Projekten mit wirklich großen Matrizes schnell zu rechnen. Wichtig ist auch zu wissen, dass der Kurs, dessen Link gleich folgt, keineswegs alle Aspekte des parallelen Programmierens abdeckt, nicht mal alle Aspekte, die es bei MPI (Link auf Wikipedia) gibt. Sondern ausschließlich die einseitige Kommunikation mit MPI (im Wesentlichen Punkt 2 im verlinkten Wikipedia-Artikel). Der wirklich gute Wikipediaartikel zeigt auch gleich, wie MPI-Direktiven (also der Code) aussehen – ein Kurs aber vermittelt erst das Gefühl, wie man eine solche Schnittstelle gut verwenden kann und parallele Programme designt.
Hier geht es zur Kursseite. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Kurs nicht ausreichene ist, um wirklich gut zu werden. Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr beim Kurs in Mainz (auch andere Einrichtungen bieten solche Kurse an, teils noch online geplant, teils in Präsenz)? In meinen Augen ist ein Präsenzkurs, bei dem man Fragen stellen kann und Hilfestellung bei Problemen erhält, Gold wert. Und so würde ich mich freuen, wenn einige von euch berichten würden – ich selber werde nicht die Zeit haben den Kurs mal auszuprobieren.
Kommentare (4)