Über Brexit wurde in den deutschen Medien schon verdammt viel geschrieben. Hauptsächlich über wirtschaftliche Aspekte, aber wir dürfen feststellen, dass schon alles von jedem gesagt wurde und auch Häme – vor allen in den Kommentarspalten – nicht zu kurz gekommen ist. Dies jedoch ist ein Wissenschaftsblog und mich jedenfalls interessiert an dieser Stelle, was der Einfluss des Brexits auf die britische und europäische Wissenschaftslandschaft ist. Das ist leider notorisch schwierig: Was ich hörte, reicht allenfalls für den Stammtisch. Zwar gab es Kommentare in wissenschaftlichen Zeitschriften (Beispiel), noch aber ist es für abschließende Aussagen zu früh. Es gibt auch schon einige Programme, welche die Folgen des Brexits für die Wissenschaftslandschaft mildern sollen, doch auch hier ist noch nicht zu sagen, welche Kraft diese entfalten können. Beim Turing Scheme, welches die Lücke füllen soll, welche das Erasmus Programm in Britannien hinterlassen wird, sind Zweifel zur Effektivität angebracht – aber auch hier muss noch etwas Wasser die Themse hinunterfließen, bevor man sagen kann, wie es angenommen wird.

Doch jetzt gibt es ARIA – die Advanced Research and Invention Agency! Die Idee eines gewissen Dominic Cummings – ehemaliger Chefeinflüsterer von PM Boris Johnson. ARIA ist eine neue Behörde, die sich an ihr erfolgreiches Vorbild DARPA anlehnen und riskante Forschungsprojekte fördern soll. Um zu beurteilen, wie gut eine Wissenschaftsbehörde sein kann, sollte man sich ihre Machtfülle und die Fülle des Füllhorns anschauen. Achtung – besser ihr sitzt gut, denn jetzt wird aus dem Gesetz bzw. den Explanatory Notes zitiert!

Was soll ARIA machen?

This clause states that ARIA may, or commission or support others to, conduct scientific research, develop and exploit scientific knowledge and collect, share, publish and advance scientific knowledge.

Eine Behörde also, die forschen soll? Und wie?

Subsection (1)(a) allows ARIA to carry out a literature research review with a view to identifying areas which would benefit from further scientific exploration or carrying out laboratory work itself, for example.

Ah! Man will die Literatur durchforsten, um Gebiete zu identifizieren, welche weitere Forschung vielversprechend erscheinen lassen! Oder etwas konkreter:

a. carry out, commission, and fund scientific research;
b. support industry and encourage innovation by developing and exploiting the fruits
of that research; and

c. collect and share scientific knowledge.

Also, man will die Behörde selber forschen lassen (so was gibt es auch hierzulande, das allein ist keinen Lacher wert!), die Behörde soll Mittel vergeben und das angehäufte Wissen auch teilen. Also, wie werden Mittel vergeben?

In exercising its functions to support others, ARIA may convene meetings and conferences to discuss how research can be progressed. ARIA may also provide financial support including making grants, loans, investments in companies or other entities, or any other payments including prizes.

Dies alles braucht etwas Kontext. Um zu erkennen, was fehlt, können wir vergleichen – zum Beispiel mit UKRI (UK Research and Innovation): Um dort in den Vorstand zu kommen, braucht es Expertise. Bei ARIA ist das, zumindest im Gesetz, nicht gefordert. Das UKRI kann ebenfalls Firmen gründen oder Joint Ventures anstoßen, braucht aber die Zusage der Aufsichtsbehörden, vertreten durch den Chief Scientific Advisor. Informationen zu ARIA können die BürgerInnen des Königreichs auch nicht über den Freedom of Information Act einfordern – jedenfalls weist das Gesetz keine Verbindung aus. Mir drängt sich die Frage auf, ob das eine liberalisierte Neuauflage existierender Institutionen ist oder doch mehr?

Alle Unterstützung für ARIA wird von Bedingungen abhängen – also auch von möglicher Rückzahlung gewährter Kredite. Und ARIA soll ja explizit Projekte fördern und auch Kredite gewähren, wenn das Risiko hoch ist.

(ARIA) may give particular weight to the potential for significant benefits to be achieved or facilitated through scientific research, or the
development and exploitation of scientific knowledge, that carries a high risk of failure.

Das alles klingt vielversprechend im wahrsten Wortsinn, doch ist die Gefahr nicht zu übersehen, dass hier viel Geld (wie viel weiß man noch nicht) den Bach runtergespült wird. ARIA ist dem Parlament verantwortlich, kritische Fragen sind also zu erwarten.

Jedem neuen Gesetz wohnt das Risiko inne, verbessert werden zu müssen oder gar wieder zurückgenommen zu werden. Meine Befürchtung ist: Diesmal ist es ein die Wissenschaft betreffendes Gesetz, dass dem Brexit-Zeitgeist (neoliberal, unausgegoren, wo Kontrolle häufig fehlt) geschuldet ist, was auf den großen Haufen der Brexit-Folgen-Gesetzgebung gestapelt wird. Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen. Vielleicht ist jemand von euch direkt betroffen?

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    19. Februar 2022

    die Fülle des Füllhorns

    Wie ordnet denn das im ENwiki angegebene “agency’s initial budget will be £800 million over four years” ARIA im PotenzVergleich zu anderen (staatlichen) RisikokapitalGebern ein?

    btw: “eine wirkungslose Maßnahme unter vielen?”, hübsch fies formuliert 😉

    • #2 Christian Meesters
      19. Februar 2022

      Merci.

      Zur Frage nach der Einordnung, gestehe ich, das nicht zu wissen und der Betrag ist ja nur ein Vorschlag: Es hängt davon ab, wie man diesen Freibrief von Gesetz auslegen möchte. Nur für KMUs (eher nicht, aber das wäre im britischen Technologiesektor überschaubar und somit viel Geld!)? Oder für alle Forschung? Das wäre dann ein Vergleich mit £22 Milliarden für das jährliche(!) Wissenschaftsbudget. Oder irgendwas dazwischen? – Und wie wird es vergeben? Das Gesetz enthält einen extrem breiten Spielraum. Wenn der vollumfänglich genutzt wird, bleibt in den Einzeltöpfen nicht viel. – Und das kann man kaum mit £200 Millionen per annum gleich setzten, weil zu Anfang Strukturen aufgebaut werden müssen (die es anderswo bereits gibt).

  2. #3 Mia charlotte
    usa
    19. Februar 2022

    [edit: post & link gelöscht, war wohl nur Spam – sollte der Beitrag ein ehrliches Versehen gewesen sein, bitte Kommentar nochmal posten.]