Die NSA soll Angela Merkels Handy abgehört haben. Für Focus Online habe ich einen Artikel darüber verfasst.

So langsam müsste ich der NSA eigentlich ein Dankesschreiben zuschicken. Ich habe dort einen tollen Urlaub verbracht und eine tolle Konferenz besucht. Nebenbei liefert mir die US-Behörde fast schon am Fließband Material für Artikel. Gestern gab es wieder Nachschub: Die NSA soll Angela Merkels Handy abgehört haben. Am Abend meldete sich Focus Online bei mir und bat mich, einen Artikel über diese Geschichte zu schreiben. Es fiel mir nicht allzu schwer, denn schließlich arbeite ich in der Verschlüsselungsbranche. Heute Morgen ist der Artikel erschienen. Im Diskussionsforum sind schon 53 Beiträge erschienen – das ist Rekord für meine Focus-Online-Beiträge. Inzwischen hat Focus Online bereits einen weiteren Artikel zum selben Thema bei mir angefragt. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu.

Merkel-Secusmart-2

Angela Merkel mit Hans-Christoph Quelle und Christoph Erdmann, den Geschäftsführern von Merkels Verschlüsselungshandy-Lieferant Secusmart (Foto: Secusmart GmbH/ J.Hemmen).

Kommentare (9)

  1. #1 MX
    25. Oktober 2013

    Frau Merkel wird von Obama doch hoffentlich nicht des Terrorismus verdächtigt? Bestimmt hat er sich für ihr Rinderrouladenrezept interessiert.

  2. #2 Christian Berger
    26. Oktober 2013

    Was ja zur Zeit immer noch auffällt ist, dass die NSA scheinbar immer noch nicht großflächig gute Kryptographie aushebeln kann. Sonst müssten die nicht zu Betreibern gehen und Schlüssel oder Zugang zu den Daten verlangen.

  3. #3 Michel
    Draussen
    26. Oktober 2013

    Als ehemaliges FDJ Mitglied ist sie natürlich verdächtig!

  4. #4 MX
    26. Oktober 2013

    @ Michel:

    Als ehemaliges FDJ Mitglied ist sie natürlich verdächtig!

    … dass sie Leipziger Allerlei in die Rinderroulade mischt?

  5. #5 Michel
    Sofa
    27. Oktober 2013

    @MX : “… dass sie Leipziger Allerlei in die Rinderroulade mischt?”
    Den Code hat die NSA noch nicht entschlüsseln können.
    Die Kanzlerin ist doch nicht naiv!

  6. #6 Ralf Bülow
    28. Oktober 2013

    Herr Schmeh, könnten Sie sich auch einmal das Gebäude rechts von US-Botschaft & Hotel Adlon an der Berliner Wilhelmstraße anschauen, d.h. die Botschaft Ihrer Majestät ? Könnte das runde weiße Türmchen vom GCHQ sein ? https://t.co/nkeX3O4Txw Die NSA-Box auf dem Dach der Amerikaner ist ja inzwischen bekannt.

  7. #7 Ralf Bülow
    28. Oktober 2013

    …sehe gerade, dass der Tower der Britischen Botschaft auf bing.com noch ein bisschen besser zu erkennen ist: https://binged.it/1g6dLqv

  8. #8 Ralf Bülow
    29. Oktober 2013
    • #9 Klaus Schmeh
      31. Oktober 2013

      Interessant. Ich bin leider kein Funkexperte, aber das sieht nach einer Antenne aus. Die britische Behörde GCHQ ist zwar nicht so bekannt wie das US-Gegenstück NSA, verfolgt aber ähnliche Ziele. Durchaus denkbar, dass das GCHQ diese Antenne für Spionagezwecke nutzt.