Cicada-Cryptogram-2014-bar

Die mysteriöse Internet-Schnitzeljagd Cicada 3301 steckt fest. Die Szene rätselt, wie man ein bestimmtes Kryptogramm lösen kann. Weiß ein Blogleser Rat?

Mein Blogeintrag über Cicada 3301 vom vergangenen Montag ist erfreulich gut angekommen. Heute hat mich eine Mail des Lesers Masso Spora erreicht. Er teilte mir mit: Die Cicada-Community hängt seit über einer Woche an einem Rätsel und kommt nicht weiter. Das Rätsel sieht aus wie ein verschlüsselter Text. Hier ist es (für eine genauere Untersuchung gibt es hier das Original):

Cicada-Cryptogram-2014

Was vor diesem Rätsel in Runde 3 von Cicada 3301 geschah, fasst Masso Spora wie folgt zusammen (eine etwas ausführlichere Darstellung gibt es hier):

  • Via Twitter wurde ein Link zu einem Bild auf imgur.com gepostet.
  • Dieses Bild enthält einen Buchcode (mit Outguess eingebettet und dem offiziellen Cicada-PGP-Schlüssel signiert).
  • Mit Hilfe des Buches “Self Reliance” von Ralph Waldo Emerson wurde ein .onion-Server gefunden.
  • Das dort gefundene Bild (eine Collage aus William-Blake-Werken) enthält eine RSA-verschlüsselte Nachricht sowie die Werte für e und n.

Banner-Nicht-zu-knacken

  • n wurde faktorisiert (130 Stellen), wodurch p und q ermittelt wurden.
  • Die RSA Nachricht wurde entschlüsselt, sie enthielt einen weiteren .onion-Link.
  • Der dort gefundene Hex-String besteht aus drei .jpgs. In diese sind mit Outguess Binärdaten eingebettet.
  • Nach XORing erhielt man eine PGP-signierte Nachricht bestehend aus 14 Gruppen zu jeweils fünf Buchstaben.
  • Die Nachricht erwies sich als mit einer Spaltenchiffre verschlüsselt, nach Entschlüsselung ergab sich eine weitere .onion-URL.
  • Auf dem Server befanden sich wiederum zwei .jpgs, eines davon mit eingebettetem Hex-Code, der ein weiteres, kleineres .jpg ergibt.
  • Die Bilder zeigen Runen. Mit Hilfe einer bereits 2013 gefundenen Gematria, die den Runen Buchstaben und Primzahlen zuweist, konnte der Text transkribiert werden.
  • Nach längerem Rätselraten fand man heraus, dass es sich um einen etwas trickreich angewandten Vigenère-Chiffre handelte und und fand den Schlüssel.
  • Aus den Runen des kleinen .jpgs konnte dann mit Hilfe eines weiteren Schlüssels, der sich aus dem Klartext der anderen beiden Texte ergibt, eine weitere .onion-Adresse dechiffriert werden.
  • Dort fand sich das oben abgebildete Kryptogramm.

Übersetzt’ mit der schon vorher erwähnten Gematria erhielt Masso Spora folgendes (siehe auch hier):

Cicada-Cryptogram-2014-2

Ein Teil des Kryptogramms lässt sich also lösen. Doch was bedeutet der Rest? Die nach Meinung von Masso Spora wahrscheinlichste Lösung ist eine weitere Tornet-Adresse, bestehend aus 16 Stellen (a-z, 2-7) zuzüglich der Endung “.onion”. Andererseits könnte auch ein Passwort die Lösung sein. Es ist zudem denkbar, dass das Bild steganografische Daten enthält, allerdings wurde bisher nichts gefunden.

Findet jemand mehr heraus?

Zum Weiterlesen:


Kommentare (260)

  1. #1 Peter
    24. Januar 2014

    Bei der 320 stellt sich mir die Frage.
    1x 320= carnal
    1×320 = analog
    Wobei die anderen doppelten Zahlen identisch sind.
    Schreibfehler ?

  2. #2 Peter
    24. Januar 2014

    Ich habe mir die das Bild (Zahlenkombination) einfach mal 10 Minuten angesehen.
    In erster Linie ist das Bild ja mal symmetrisch aufgebaut.
    Die obere rechte Ecke ist gleich wie die untere linke, usw.
    Nur die 91 steht alleine im Raum.
    Da kommt mir das Minirätzel in den Sinn, wo die 5 in der Mitte steht und auf alle Seiten, zusammengezählt die Zahl 15 ergibt. Inklusive Diagonale. Ich könnte mir gut Vorstellen das es in diese Richtung läuft.

  3. #3 Peter
    24. Januar 2014

    So wie es aussieht komme ich auf alle Richtungen auf 1033.
    Jetzt stellt sich mir die Frage was ist hier wichtiger. Die Zahl
    oder der Text.

    • #4 Klaus Schmeh
      24. Januar 2014

      Das ganze ist also ein magisches Quadrat. Es ist zudem punktsymmetrisch. Für eine Verschlüsselung im herkömmlichen Sinne sind das zu viele Einschränkungen.

  4. #5 masso
    24. Januar 2014

    Hallo Peter,

    nein, es handelt sich nicht um einen Schreibfehler. Tatsächlich ergeben sich aus der Transkription der Runen die beiden Worte ‘carnal’ und ‘analog’ für die 320.
    Genauso wie ‘cabal’ und ‘shadows’ für die 341.

    Ob die Zahlen oder die Worte wichtiger sind…-ich weiß es leider nicht. Worte in Zahlen zu umwandeln ist natürlich viel einfacher, als umgekehrt; denn je höher der Wert, desto mehr mögliche Worte ergeben sich.
    Zur 18 allerdings gibt es nur das Wort ‘or’.

  5. #6 Peter
    24. Januar 2014

    Soweit kann ich das noch nachverfolgen und das macht ja auch Sinn. Wo ich kleben bleibe ist das sich bei der gleichen Zahl auch die Anzahl der Buchstaben verändern kann. Da springt es bei mir aus der Logik. Wie kann es bei der 341 eine Differenz von 2 Buchstaben haben ?
    Ich habe mal versucht ob die Bedeutung der Wörter die gleiche Bedeutung umschreiben.

  6. #7 Peter
    24. Januar 2014

    Ist das möglich, das die 226 ( blond ) also zu deutsch hell ist ?

  7. #8 masso
    25. Januar 2014

    Hallo

    Die Länge der Worte zu einem Wert kann natürlich teilweise stark variieren, einfach aufgrund der verschiedenen Werte der Buchstaben. Beispiel:
    Das Wort DEAD (89+109+89) hat einen Wert von 287, das viel längere TOMORROW (59+7+71+7+11+11+7+19) nur 192.

    BLOND = (61+73+7+29+79) = 259

  8. #9 Peter
    25. Januar 2014

    In diesem Fall ist o=11 ?
    Sehe ich das richtig ?

  9. #10 Peter
    25. Januar 2014

    falsch 😉
    or = 18….= 7+11

  10. #11 Michael
    27. Januar 2014

    Es wird sicher den passionierten Rätselknackern schon längst aufgefallen sein: Die Summe in alle Richtungen, 1033, ist 3301 rückwärts. Vielleicht ist ja das Passwort adacic die Lösung :-)

  11. #12 Nares Ares
    2. Februar 2014

    Ich möchte noch mal auf das cabal shadow eingehen “shadow cabal ” ist ein film…..evtl ist dort die lösung

  12. #13 Kenny
    3. Februar 2014

    Wenn man die Begriffe die doppelt vorkommen betrachtet ergeben sie alleine eine punksymmetrische Figur. Wenn man die anderen Begriffe betrachtet ergeben sie eine Achsensymmetrische Figur die wie ein Pfeil aussieht dessen Spitze das Wort “mobius” bildet.

  13. #14 Rene
    3. Februar 2014

    Wenn man alle gleichen Zahlen miteinander verbindet, so schneiden diese sich bei der 91 mit der Bezeuchnung from.

  14. #15 doesnt matter
    3. Februar 2014

    Could be a magic scuare ^^ Aleister crowley? All lines are 1033.

  15. #16 Niki99fun
    3. Februar 2014

    Ich glaube ich habs. http://www.2721513661818366151272.onion.com/
    Ergibt eine seite dies gibt :)
    Ps bin erst 14

    • #17 Klaus Schmeh
      3. Februar 2014

      Danke für den Hinweis. Kann das jemand überprüfen?

  16. #18 Larissa
    3. Februar 2014

    Es ist eine soweit “leere” Seite auf der Welcome to nginx! steht.. Könnte das vielleicht ein Anagramm sein?

  17. #20 Klaus Schmeh
    3. Februar 2014

    “nginx” hat eine Bedeutung: wiki.nginx.org

  18. #21 HyBit
    4. Februar 2014

    Ersetze die Nummer in der Adresse mit einer beliebigen anderen und du landest auf derselben Seite. :-/

  19. #22 HyBit
    4. Februar 2014

    Kenny hatte einen guten Hinweis, finde ich. “mobius” könnte auf August Ferdinand Möbius hinweisen, einen Mathematiker und Astronom aus dem 19. Jh.:
    http://en.wikipedia.org/wiki/August_Ferdinand_M%C3%B6bius
    Vielleicht eine Spur?

  20. #23 Halo
    4. Februar 2014

    vielleicht sollte man sich auch nähe mit der totient function befassen? Also der Eulersche Phi-Funktion??

  21. #24 Mensch
    4. Februar 2014

    wenn man mit der alt Funktion die Zahlen eingibt kommen da ja irgendwelche Zeichen raus die fest gelegt worden sind vielleicht wollen sie ja damit irgendwas ausdrücken. Ist nur so eine Idee. 😀 oder ist dies zu weit hergeholt 😀

  22. #25 Halo
    4. Februar 2014

    Die einzigen Primzahlen sind 131 151 und 199 (buffers) verknüpft man diese mit der Totient Funktion bekommt man für 131 =130, 151=150 und 199=198…

  23. #26 masso
    4. Februar 2014

    Hallo

    Kenny, das ist mir in der Tat so noch nicht aufgefallen, war zuviel mit der Punktsymmetrie der Zahlen beschäftigt. Genau durch diese Symmetrie ergibt es sich dann auch, dass -wie Rene schrieb- alle Verbindungen gleicher Zahlen durch die Mitte laufen.
    Der Link von Niki99fun führt leider ins Leere, zur Standard- Willkommensseite der nginx Serversoftware. Auch ist .onion.com kein richtiger Hidden-Service-Link ins Tor-Net, denn die enden tatsächlich nur mit .onion.
    Und ja, mit der Eulerschen Phi-/Totient- Funktion wurde schon allerhand versucht, leider aber auch ohne Ergebnis.

  24. #27 dakru012
    4. Februar 2014

    Moin
    Ich glaube das void ist falsch
    1.Im Gematria gibt es kein V
    2.Wenn ich die Runen entschlüssle kommt uod raus was die Abkürzung für mehrere Universitäten ist
    Sry wenn ichs einfach nicht verstanden habe ^^

  25. #28 dakru012
    4. Februar 2014

    Noch ne Ergänzung die University of Derby hat als Schwerpunkt z.B. Internet Informatik Sicherheit Netzwerke usw. Würde zu Cicada passen ^^
    Uod ist rückwärts Duo also doppelt und uod kommt 2mal vor 😀

  26. #29 Max
    4. Februar 2014

    Lies bitte uod nochmal rückwärt.. Ergibt DOU und nicht DUO

    • #30 dakru012
      4. Februar 2014

      Fail 😀

    • #31 dakru012
      4. Februar 2014

      Fail xD

  27. #32 masso
    4. Februar 2014

    Hallo

    Das mit dem V ist schon richtig, allerdings wird in Vergleichstexten auch jedes V durch ein U ersetzt. Heisst, da UOID keinen Sinn ergibt, dass es sich um VOID handeln muss. Das I (als Rune auch nur ein Strich I) ist allerdings klar vorhanden.

  28. #33 dakru012
    4. Februar 2014

    Ich hab das | nicht gesehen :\

  29. #34 Peter
    5. Februar 2014

    @masso
    Wenn man mit der Mathe mal nicht weiter kommt, sollte man es vielleicht mal mit dem Satz versuchen ihn zu vervollständigen. Da der Text in den vorherigen Rätzeln immer einen logischen Sinn ergeben haben, gehe ich mal davon aus, dass es hier auch so ist.
    Wenn Deine 18 richtig ist, müsste die 245 eigentlich zu mobius passen.
    In deutsch würde ich den Satz: obscure Form xxx Endlosschleife, oder…….. mit EINER oder JENER..einsetzen.
    Wie würde das in englisch aussehen ? Da bin ich etwas schwach.
    Ich denke es wäre einen Versuch wert.

  30. #35 Björn
    Horrorland
    5. Februar 2014

    Also ich kann dazu nur wenn man die zahlen der
    Reihen waagerecht zusammenaddiert
    wenn man
    die Reihen senkrecht
    wenn man die diagonale addiert (immer 5 zahlen )
    kommt immer
    1.033

    wenn ich mich richtig erinnere ist das die Schal-Geschwindigkeit

  31. #36 andi
    5. Februar 2014

    Ich bin jetzt kein Experte oder Profi in solchen Dingen, aber ich habe die idee, das man vll allen zahlen wörter bzw Buchstaben zuordnen sollte sofern das geht, denn es hiess ja: ALLES soll entschlüsselt werden, gerade bei den Primzahlen sollte man mal schauen ob es ein verschlüsselungssystem gibt das diesen Zahlen Worte oder Buchstaben zuordnet

  32. #37 Björn
    5. Februar 2014

    wikipedia :
    cape code
    insel ist 1033 km² groß
    spionage ……

  33. #38 Peter
    5. Februar 2014

    @masso
    Frage : Bei deinem Wort DEAD ist D=89.
    Bei BLOND, D=79.
    Welches ist nun richtig, oder muss das so sein ?

  34. #39 Schenk
    Fredersdorf-Vogelsdorf
    6. Februar 2014

    nur eine idee
    es konnten chemie bezeichnungen sein setze sie zusammen dann kommst auf die lösung
    E151 und so weiter viel spass

    erst dachte ich an dna oder basenpaare

  35. #40 andi
    6. Februar 2014

    Was mir noch durch den Kopf ging: das zahlen oder in dem falle eben die Primzahlen heilig sind, erinnert mich an Pythagoras und seine Anhänger, dazu dann auch noch möbius, das kommt mir schon verdächtig vor oder ist da was zu viel reininterpretieet?

  36. #41 Schenk
    Frdersdorf-Vogelsdorf
    6. Februar 2014

    ok meine idee ist mist !!!!!!!

    aber das ist der hammer !!! 01.01.2033 = 3301 und 3301= http://derhonigmannsagt.wordpress.com/

    und ich irre mich nur 1 mal

  37. #42 masso
    7. Februar 2014

    Hallo

    Andi, wir haben schon versucht, alle Zahlen durch Wörter zu ersetzen. Das Problem ist, dass sich zB. aus 272 rund 700 sinnvolle englische Wörter bilden lassen. Scheinbar gibt es auch keinen Text, in dem alle Worte die erwähnt werden vorkommen und mit dem man dann die Suche nach den richtigen Worten weiter einschränken könnte.
    Und nein, ich denke nicht, dass man ‘zuviel’ reininterpretieren kann. W.Blake, R.W.Emerson, Gödel, Escher, Bach, D.R.Hofstadter, Goya y Lucientes, del Peral, L.Euler, A.Crowley, ja sogar Rasputin; all das sind Namen, die schon von cicada erwähnt wurden, sei es durch Zitate, Bücher oder Bilder. Da kommt’s dann auf Pythagoras auch nicht mehr an :)

    Peter, sorry, mein Fehler: D=89.

  38. #43 elnino
    7. Februar 2014

    Das sind alte nordische Runen.
    Wäre aber zu einfach da es noch niemandem aufgefallen ist.

  39. #44 Peter
    7. Februar 2014

    Habe mal versucht ob der mögliche Text sich mit irgend welchen Lehrsätzen oder Aussagen von August Ferdinand Möbius deckt.
    Leider ohne Erfolg.
    Formeln gibt es da zwar ohne Ende, wüsste aber nicht wie ich die mit den Zahlen hier verbinden könnte.
    Bei mir kommt das Gefühl auf, dass ich am falschen Ort suche.

  40. #45 Thor
    8. Februar 2014
    • #46 Klaus Schmeh
      8. Februar 2014

      Der Link funktioniert nicht.

  41. #47 Peter
    8. Februar 2014

    der Link passt zu …..Part 8….bei…
    http://uncovering-cicada.wikia.com/wiki/CICADA_3301_2014_PUZZLE_FACTS_PART_8

    hexdump with html comment , saved as onion6.html. Hexdump …
    CICADA 3301 2014 PUZZLE FACTS PART 8 – Uncovering Cicada …
    uncovering-cicada.wikia.com/…/CICADA_3301_20…‎
    Diese Seite übersetzen
    http://boards.4chan.org/x/res/14120949#p14128992 …. https://ut3qtzbrvs7dtvzp.tor2web.org/ <–clearnet address since onion.to is down these days. 08:55 GMT …

  42. #48 masso
    Luxembourg
    8. Februar 2014

    Hallo

    Der Link, den Thor gepostet hat, ist der derzeit letzte und aktuelle .onion- Server. Hier kann man die 3 Lösungen zu den magischen Quadraten posten. 2 der 3 wurden gelöst, bleibt noch das, dass wir hier auf der Seite sehen.
    Ausserdem gibt es Anweisungen wie es weitergeht.

    Bei .onion Adressen handelt es sich um sogenannte Hidden Services, dh. die Links funktionieren nur mit installierter Tor- Software oder über Gateways, zB. http://ut3qtzbrvs7dtvzp.tor2web.org

    • #49 Klaus Schmeh
      8. Februar 2014

      >die Links funktionieren nur mit installierter Tor- Software oder über Gateways
      Gut, dann weiß ich Bescheid.

  43. #50 Hans Müller
    9. Februar 2014

    Schon mal an das Möbius Band gedacht und seine Bedeutung

  44. #51 guppiluppi
    9. Februar 2014

    das ganze hat mit den DNA strangzahlen der motte zutun.
    gibt es hier einen DNA experten?

  45. #52 guppiluppi
    9. Februar 2014

    Die DNA ergibt koordinaten! 1033 stränge der motte ähneln nicht dem menschen seiner! und weiter?

  46. #53 decodec
    9. Februar 2014

    Leute, habt ihr man die Wörter als Text betrachtet??

    Der vorausgehende Text bedeutet im Groben:
    die Primzahlen sind heilig, ist der Totientenfunktion heilig, sollten alle Dinge verschlüsselt werden

    Die totientfunktion ist die Eulersche Phi-Funktion. Inkombination mit dem hinweis auf Primzahlen Könnten jedes der Zahlen ein vielfaches sein. Zu lösen mit jener Funktion. Hab es allerdings noch nicht ausprobiert.

    Der Text zu den Zahlen bedeutet:
    Schatten aethereal Puffer nichtig fleischlichen obskuren von Mobius analoge Lücke traurigen aethereal Kabalen.

    Aethereal ist auch ein anderes Wort für ätherisch, nur den Sinn dieses Textes versteh ich im Moment noch nicht.

  47. #54 guppiluppi
    10. Februar 2014

    leute bei youtube ist ein video aufgetaucht von cicada hab da beim video das vest heisst die binärcodes entschlüsselt! da steht : PRIME PRIMER PASO. soweit ich ruasfand ist das auf spain und heisst soviel wie:gut ein wichtiger schritt.

  48. #55 guppiluppi
    10. Februar 2014

    beim neusten video ist nach meinen erkundungen eine 1 dollar münze abgebildet.es tauchen mitten im video irgend welche zahlen undso auf. z.b. 3-03.14-as
    und eine x und y achse vielleicht muss man sich ein koordinatensystem machen und die werte eingeben oder so?
    bitte um hilfe.

  49. #56 guppiluppi
    10. Februar 2014

    So jetzt hab ich genug von diesen leuten!ich hab richtig schiss grad ihr werdet es mir nicht glauben das erwarte ich auch nicht ich würde es auch nicht machen aber leute bitte das was ich jetzt erzähle ist wahr!es hat grad bei mir geklingelt und es ist sehr spät…..als ich von der anlage gefragt habe wer da sei sagte jemand post….und lachte bin runter mit nem küchenmesser weil ich schiss habe und hab in den kasten geschaut und tatsache da lag ein zettel und da stand drauf: PRIME.ich scheiss mir in die hosen echt ich lass die finger von dieser sache glaub ich….sollte ich die polizei anrufen was meint ihr?hab nur angst das die auch mit drinne stecken und mr

  50. #57 guppiluppi
    10. Februar 2014

    Und mir was machen oder was anhängen oder so….bitte um rat bin ganz perplex und in panik

  51. #58 guppiluppi
    10. Februar 2014

    Hab aus fenster geschaut und da steht drausen einer und wackelt so mit dem kopf hin und her!!!?”,was soll ich machen?ich wohne in der voltastrasse bernauerstrasse 100 nachname michaelis und mein name ist marcel falls mir was passiert dann wisst ihr alle wieso falls nicht melde ichj mocih wiedr hab angst vielleicht machen die mir nichts weil icjh das gesagt habe jetzt und die lesen das jetzt und ihr auch darum sag ich wo ich qohne byxe leute

  52. #59 schenk
    fredersdorf-Vogelsdorf
    10. Februar 2014

    Ok! Wenn dir was passiert, bekommen dann eine info? Nachruf oder so? Lass gut sein, wir sind doch alle dran früher oder später dran.

  53. #60 guppiluppi
    10. Februar 2014

    Hi leute nichts passiert geestern. aber schaut mal bei youtube cicada 3301 hat einen youtube kanal da sind rätsel das zweite video ist ein binärcode hab ihn entschlüsselt es kommt raus: prime primer paso. das heisst: gut erster schritt.bitte hilfe

  54. #61 nico lenhard
    78554 aldingen
    10. Februar 2014

    hey leute ich denke, dass die 3-o3.14as im 2 ten video bedeutet, dass das rätesel am 3 märz 2014 beendet ist also das wäre meine einzige logische erklärung

  55. #62 liz
    10. Februar 2014

    Kann mal jemand den Link von dem Video posten bitte?

  56. #63 nico lenhard
    10. Februar 2014

    Außerdem kommt bei dem Binärcode ,,en lo superfluo esta la clave , en lo obio esta lo real,, herraus und das ist spanisch und heißt überflüssig in diesem schlüssel, wie diese realität obio

  57. #64 hannes
    10. Februar 2014

    wenn man die zahlen in jeder zeile addiert, egal ob senkrecht waagerecht oder diagonal, kommt 1033 raus !

  58. #65 DexKill
    10. Februar 2014

    Mal eine liste aller Primzahlen:
    341 => shadows > cabal
    131 => ?
    151 => ?
    199 => buffers > mournful
    245 => obscure
    91 => form
    199 => mournful > buffers
    151 => ?
    131 => ?
    341 => cabal > shadows
    also? :
    traurig Puffer (Buffer), Intrige Schatten, obskure Form

  59. #66 DexKill
    10. Februar 2014

    >Edit shadows > cabal
    131 (130) => ? (void)
    151 (150) => ?
    199 (198) => buffers > mournful
    245 (168) => obscure
    91 (72) => form
    199 (198) => mournful > buffers
    151 (150) => ?
    131 (130) => ? (void)
    341 (300) => cabal > shadows

  60. #67 nico lenhard
    11. Februar 2014

    Vill. Ist das ein hinweis und man muss irgendwas rückwerts lesen Weil die 3301 ja auch als

  61. #68 nico lenhard
    11. Februar 2014

    1033 geschrieben ist

  62. #69 DexKill
    11. Februar 2014

    Das Rätsel ist schon weiter, es giebt wieder eine MP3 –
    Die lösung ist ein Magisches Viereck oder wie auch immer das heißt bei dem alle quersummen gleich sind

  63. #70 nico lenhard
    11. Februar 2014

    ok gut kann jemand das MP3 posten bitte?

  64. #71 Niklas Hellmann
    11. Februar 2014

    Versucht es doch mal aus dem Satz hinter “Some Wisdom” ein Anagramm zu bilden…

  65. #72 Holmes
    12. Februar 2014

    Gibt es schon was neues ?

  66. #73 Noname
    13. Februar 2014

    So wie es aussieht komme ich auf alle Richtungen auf 1033. Ein magischer Würfel. Wenn man sie spiegelt kommt man auf 3301 – das zeichen der Organisation
    Vielleicht ein Jahresdatum?
    ->
    http://de.wikipedia.org/wiki/1033
    Es gab eine Sonnenfinsternis in diesem Jahr
    vielleicht hat auch die 91 was damit zu tun:

  67. #74 Wikka
    Templin
    14. Februar 2014

    1033 gleich 1000 jähriges Reich und 33 (Alter Jesus)

  68. #75 iqMen
    Miami
    16. Februar 2014

    Leute hab das rätsel heut erst entdeckt und mir bisher nur die kommentare durch gelesen.
    hat jmd schon bei den älteren rätsel mitgemacht?
    meine frage an euch wie bildet ihr wörter die ganze zeit?
    aus den symbolen eine zahl machen und die dann vom alphabet ersetzen?
    und ist das untere der bilder die halbe auflösung oder welches bild ist wirklich gefragt?

  69. #76 iqMen
    Miami
    16. Februar 2014

    also quersummen ergeben: 2×60 2×34 2×32 10x 52
    muss man die wörter vielleicht in verbindung setzen so wie das was der mobius erfunden hat auf seinen bild auf wiki. ??
    wer schon was sinnvolles raus hat kann mir gerne schreiben crazyzuckaa@hotmail.de

  70. #77 MisterLister
    21. Februar 2014

    Also um mal in eine völlig andere Richtung zu gehen, hab ich die Website mal in irgendeinem IP-Tracker eingegeben.
    Also das laut dieser Seite gibt es in New Jersey in einer Stadt namens Newark. Vielleicht kann jemand etwas damit in Verbindung bringen? 97.107.137.164 das wär der Hostname (ja ich bin wahrscheinlich völlig auf dem Holzweg…)

    • #78 Klaus Schmeh
      21. Februar 2014

      >gibt es in New Jersey in einer Stadt namens Newark
      In Newark (liegt ziemlich nahe an New York City) gibt es einen großen Flughafen.

  71. #79 Wikka
    Templin
    21. Februar 2014

    Welche Website wurde in den Tracker eingegeben ?
    Die IP verweist auf einen Hostinganbieter !
    IP-Tracker dürfte keine verwertbaren spuren bringen, da Cicada im Darknet veröffentlicht.

  72. #80 MisterLister
    22. Februar 2014

    Ich bin auch nicht davon ausgegangen das ich nun den Standort der Beteiligten herausfinde das wär wohl zu einfach
    Aber wenn du dann die IP einfach googlest kommst du auf eine Seite die 15 Links anzeigt die auf dieser IP laufen und 14 davon haben etwas mit “onion” zu tun. Die andere heißt “warforthewhitehouse.com”. Ich hatte zu Beginn die Hoffnung das da etwas sein KÖNNTE aber ich hab nichts gesehen. Ich hab die oben erwähnte Website von “Niki99fun” genommen. http://www.2721513661818366151272.onion.com/

    Und dort steht dann eben die Hostingadresse wenn man den Link in einen Tracker eingibt. Wenn du diese Adresse dann einfach googlest (was nicht unbedingt Sinn machen dürfte Darknet und so) dann kommst du auf einen Link der eben 15 weitere Seiten anzeigt mit dieser Adresse.
    Also wirklich nützlich ist es tatsächlich nicht

  73. #81 Niggaz
    Pluto
    22. Februar 2014

    SFHM PISHFH PM CRIHMS FRM SFLRMH
    PM TFTIMJT FNyLTXJ IS SF

    Ersten zwei Zeilensind verwürfelte Wörter:
    FRM= FROM
    IS= IS
    PM= PM??
    PISHFH = Fish??
    CRIHMS = shrim?

    last word = ctmh = hmtc = Close To My Heart???

    HHHHHHHHHHHHHHAAHAHA

  74. #82 Niggazzzz
    Pluto
    22. Februar 2014

    stupid shit mr.cia.or super agent..ahhhh boss….yeah fuck the butterfly. joke! here is my test for u

    4894619841841846544
    yeah, entcrypt it. usefull code to enter the matrix….

  75. #83 thethinker
    rapture
    24. Februar 2014

    gibt es nun neue ergebnisse seitdem die lieder bzw
    bilder aufgetaucht sind

    • #84 Klaus Schmeh
      24. Februar 2014

      Meines Wissens nicht. Folgendes hat mir Masso Spora gesagt:
      Bei Cicada ist derzeit Warten angesagt. Wir haben das magische Quadrat unverändert als Lösung gepostet; jetzt werden wir wohl warten müssen und sehen ob es richtig war.

  76. #85 Maximilian
    Berlin
    8. März 2014

    Ich behaupte mal frech, dass es einfacher ist Rätsel zu erschaffen, als sie zu.losemzusofern man die Lösungswege nicht kennt.

    • #86 Klaus Schmeh
      8. März 2014

      Das ist sicherlich richtig. Darum berichte ich in Klausis Krypto Kolumne auch nicht über jedes kryptologische Rätsel, sondern nur über besonders spannende.

  77. #87 Maximilian
    Berlin
    8. März 2014

    F**k dich smartphone, nochmal es ist schwerer ein nicht bekanntes Rätsel zu lösen, als ein Rätsel zu erschaffen,damit meine ich,dass ein kleines Kind ein Rätsel erschaffen könnte,an dem jeder Denker scheitert, da er die Denkweise des Kindes nicht sofort oder überhaupt nachvollziehen könnte.
    Natürlich spielt dieses Rätsel auf einem höheren Niveau, aber es ist das selbe Prinzip, sie haben eine Frage erstellt, in die man viel hineininterpretieren kann, aber die Entwickler kennen natürlich die richtige Lösung,welche sicher sehr einfach ist wenn man den Gedankengang nachvollziehen könnte.
    Problem man kann nicht in jene hineinschauen,da man sie nicht kennt, sonst wäre es um einiges einfacher.
    Warum soll ich ein Rätsel von irgendeinem Verband lösen?
    Nein danke ich habe andere Hobbys und ein Leben mit dem ich zufrieden bin, auch ohne das ich weiß, was dahinter steckt.

  78. #88 Maximilian
    Berlin
    8. März 2014

    @Klaus Schmeh inwiefern ist so ein Rätsel spannend? Nur weil man nicht weiß wer Der/die Veröffentlicher ist/sind und nicht die Folgen kennt, falls man das Rätsel löst?
    Ich kann es nicht nachvollziehen :schulterzuck:, nennt mich dumm, aber ich sehe keinen Sinn darin mich mit so etwas zu befassen würde ich etwas gewinnen, wie ein Auto oder zumindest wissen das ich etwas positives kriege, würde ich es in Erwägung ziehen, aber mühe in kauf nehmen für eine sache von der man nichtmal weiß was sie bringt, lehne ich ab 😉

    • #89 Klaus Schmeh
      10. März 2014

      Es wird ja keiner dazu gezwungen, sich damit zu beschäftigen. Wenn ich herausfinde, wie ich beim Computerspiel X den Level Y überstehe, bringt das auch niemanden weiter. Aber manchen Leuten macht es halt Spaß.

      • #90 Maximilian
        Berlin
        10. März 2014

        Strom.kommt nicht einfach so aus der Steckdose und die Erde ist im Grunde auch nicht rund 😉

  79. #91 Wikka
    Templin
    10. März 2014

    @maximilian Tjo, gute Frage, hat es irgendeinen praktischen Nutzen zu Wissen, das die Erde rund ist.
    Der Strom kommt auch einfach aus der Steckdose und die Kommunikationsprotokolle für Ihr Smartphone funktionieren ja auch einfach so. Alles easy.
    oder um es mit Ihren Worten zu sagen. F**k Wissen

  80. #92 Peter
    10. März 2014

    @Maximilian
    Zitat > aber ich sehe keinen Sinn darin mich mit so etwas zu befassen würde ich etwas gewinnen, wie ein Auto oder zumindest wissen das ich etwas positives kriege, würde ich es in Erwägung ziehen, aber mühe in kauf nehmen für eine sache von der man nichtmal weiß was sie bringt, lehne ich ab.
    Aber da war doch was letzten Monat hier im Blog. Da hat einer einen Schatz versteckt und einige Hinweise gegeben.
    das dürfte doch nach Deinem Geschmack sein, und gewinnen kannst Du da auch was….1 Mio + oder so.
    😉

    • #93 Maximilian
      12. März 2014

      Nur die frage, ist der Herausgeber vertrauenswürdig?

  81. #94 Sebi
    27. März 2014

    Hallo ich würde gerne alles über diese Sache wissen auch was tor angeht bin ich sehr wissbegierig ich würde mich freuen wenn jeman lust hätte mit skype mit mir darüber zu reden.

  82. #95 max
    29. März 2014

    ist die aktion schon zuende?

    • #96 Klaus Schmeh
      29. März 2014

      Meines Wissens nicht. Ich vermute, dass Cicada wieder eine Pause eingelegt hat und dass es Anfang 2014 weitergeht.

  83. #97 Mae
    30. März 2014

    Leute ich bin auch neu, mir ist aber etwas aufgefallen( Ich weiß nicht vll ein blöder zufall) : In dem 2ten Video wird ja irgendwas mit 3.3.14 (genauer:3-o3.14) (hier beziehe ich mich auf das Kommentar von nico lenhard vom 10.Februar.) erwähnt. Soviel ich weiß ist Kunigunde von Luxemburg am 3.3.1033 gestorben. Vll nur ein Zufall und es bringt uns nichts weiter wollte es trotzdem mal erwähnen und fragen ob es etwas neues gibt.

  84. #98 Tim
    30. März 2014

    Vielleicht sind es ja wirklich die Illuminaten. Auf dem Textbild von Twitter vom 6.Januar steht ja Epiphany is upon you. Und epiphany heißt ja Erleuchtung. Und Illuminati heißt ebenfalls auf lateinisch Erleuchtung……. zufall oder nicht irgendwas steckt dahinter!

  85. #99 Jason
    1. April 2014

    Also ich habe jetzt mal alle Primzahlen gelb makiert,
    und dadruch erkannt das ein klares S zu sehen ist.
    Wenn man das S einzenlt die wörter verfolgt komm ein satz raus den ich nicht ganz verstehe : Schatten-Puffer bilden Trauernder Kabbalisten. http://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala
    Die kabbalisten sind leute von einer bestimten Tradition des Judentums. Was auch oben im Text steht ist :
    “Manche Weisheit. Die Primzahlen sind heilig. Die Totient-Funktion ist heilig. Alle meint sollten verschlüsselt werden.”
    Die sogenannte Totient fukntion ist unter Phi funktion im web zu finden. Ich denke wenn man die bestimmten Primzahlen mit dieser Phi Funktion löst , kann villeicht weiter kommen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!

  86. #100 Pandor
    münchen
    3. April 2014

    ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒░▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒░▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░░░▒▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒▒░░░░░▒▒░▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒░▒▒▒▒▒░▒░▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒▒░░░░░░░░▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░░░░░░░░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒

  87. #101 mɔtə
    4. April 2014

    ,,Wie schlau muss der macher dieses Rätsels sein.. beängstigend!

  88. #102 Hikmet
    hilden
    9. April 2014

    Ich finde das irgendwie komisch. Es werden Plakate auf der Straße davon aufgehangen ,dann müssten doch theoretisch gesehen die Kameras aufgenommen haben wer diese Plakate aufgehangen hat. Hier läuft doch irgendwas schief.

  89. #103 Floettarion
    15. April 2014

    Ich bin gerade erst auf diese Rätselorganisation gestoßen und bin sehr interessiert.
    Ich bin jedoch zum Ende hin bim Lesen der Kommentare ein wenig durcheinandergekommen… Was ist jetzt los? Ist die diesjährige Suche vorbei oder was ist das jetzige Rätsel, an dem die meisten gerade hängen?

    Außerdem finde ich das alles sehr sehr sehr sehr merkwürdig, nicht nur, wie Hikmet es schon sagte, das mit den Plakaten, sondern auch die Geheimnistuerei und davon, dass man rein gar nichts erfährt…

    Wenn nicht sogar Aliens dahinter stecken! xD War nur ein kleiner Scherz, aber wenn auch schon die Illuminati… Wer weiß, wer weiß!

    • #104 Klaus Schmeh
      15. April 2014

      >Ist die diesjährige Suche vorbei oder was ist das jetzige Rätsel, an dem die meisten gerade hängen?
      Das im Artikel beschriebene Rätsel ist meines Wissens noch nicht gelöst. Ich vermute, es geht erst im Januar 2015 weiter.

  90. #105 Floettarion
    15. April 2014

    Oh.
    Na dann werde ich mich auch mal an das Rätsel setzen.
    Vielleicht bringt eine neue Denkweise eines Jugendlichen einen neuen Denkansatz für alle weiteren Denker!

  91. #106 El_Gordo
    Petershagen
    22. April 2014

    Hi Leute, weiß ja nicht inwieweit das Rätsel schon gelöst ist aber ich habe was gefunden.
    Und zwar man kommt ja bei dem Würfel auf die Zahl 1033..Wenn man sie rückwärts liest, erhält man die Zahl 3301, was Cicada 3301 entspricht. Eventuell ist es irgendein Passwort zu einer Seite 33011033 oder so ?

  92. #107 El_Gordo
    22. April 2014

    Und wenn man sich den oberen Text anschaut heißt es ja, die Primzahlen haben angst..in diesem Rätsel gibt es genau 4 Primzahlen..die 227, 151, 199 und 131..dann heißt es ja noch, dass die Totient Function (Eulrische Phi Funktion) angst hat..evt. kann man dann damit was anfangen ?

  93. #108 jongre
    22. April 2014

    Ihr habts immer noch nich kann man aber verstehn ich selbst habe 2 tage durch gearbeitet

  94. #109 Maurice
    Darmstadt
    23. April 2014

    Das ist jetzt nur eine grobe Vermutung, aber es könnte doch sein das es sich bei diesen Zahlen um Koordinaten handelt.
    Und wenn man diese Zahlen addiert kommt ja immer 1033 heraus und wie schon einer erwähnt hätte kommt Rührwerks gelesen 3301 heraus und dann dachte diese Person das, die Zahl vorwärts und Rührwerks aufgeschrieben also “33011033” ein Code ergeben könnte. Nun ich habe diesen Code im Internet eingegeben und bin auf diesen Linke gestoßen ” http://de.numberworld.info/33011033 “.
    Und ich habe mir diese Zahlen und Ziffern angekuckt ”
    …………………………………………
    sin(33011033) 0.47358230968829
    …………………………………………
    cos(33011033) 0.88074956483117
    …………………………………………
    tan(33011033) 0.53770371124631
    …………………………………………
    ln(33011033) 17.312352396887
    …………………………………………
    lg(33011033) 7.5186591147326
    …………………………………………
    Wurzel(33011033)5745.5228656755
    …………………………………………
    Quadratzahl(33011033)
    …………………………………………
    Vorfällen die ersten 5 haben mich sehr interessiert, wegen den Buchstaben davor, und da habe ich mir gedacht fieleicht könnte ja aus diesen Buchstaben ein Wort heraus kommen doch ich habe leider keine gefunden :( .

    Ich hoffe ich könnte eventuell weiterhelfen
    (Ich bin 13)

  95. #110 Maurice
    23. April 2014

    Und dann währe es noch möglich das die vorherigen Rätsel die es 2013 und 2012 gab eine Hilfe sein könnten. :)

  96. #111 cing
    Hannover
    28. April 2014

    Was ich erstaunlich finde, ist dass
    1033 und 3301 Mirpzahlen sind (Primzahlen deren umgekehrte Ziffernfolge auch Primzahlen sind),
    dass sowohl 1033 als auch 3301 Primzahlzwillinge haben (1031 und 3299),
    dass das Ergebnis der phi Funktion für 3301 und 1033, da diese ja Primzahlen sind, damit genau zwischen diesen Primzahlzwilling liegen…
    Wenn man die 0 in 1033 (133) sowie in 3301 (331) weglässt, erhält man zudem wieder Primzahlen, die auch wieder Mirpzahlen sind. 133 hat auch einen Primzahlzwilling, aber 331 nicht.

    Hier wird beschrieben, dass das zyklische Auftreten von Zikadenplagen in Intervallen von Primzahlen erfolgt:
    http://www.innovations-report.de//html/berichte/biowissenschaften-chemie/bericht-9626.html

    Insofern eine erstaunlich klug gewählte Symbolik…

  97. #113 cing
    Hannover
    28. April 2014

    Wenn man die Matrix auf die Spitze stellt, erkennt man das über die Achse von 151 zu 151 die Zahlen spiegelverkehrt sind:

    272
    366 138
    226 199 341
    18 245 130 131
    —————————
    151 320 91 320 151
    —————————
    131 130 245 18
    341 199 226
    138 366
    272

    analog zu

    3 3 0 1
    ——-
    1 0 3 3

    • #114 Klaus Schmeh
      29. April 2014

      Danke für den Hinweis. Vielleicht hilft das ja weiter.

  98. #115 cing
    Hannover
    29. April 2014

    Mit 3301 als Summe aller Spalten, Zeilen und Diagonalen läßt sich jedenfalls kein “magisches Quadrat”* bauen, da die Summe einer der Diagonalen (je nachdem wie man es dreht oder wendet) 3299 statt 3301 ergibt.

  99. #116 3301
    1. Mai 2014

    That is the right way!
    I am Cicada 3301
    We don’t need more people.
    This Website will be helpfull in January 2015!!!
    Do not visit our Email address!!

    74996155389971 68197 68197 000

    Good bye
    3301

    • #117 Klaus Schmeh
      1. Mai 2014

      Thanks for letting me know.

  100. #118 cing
    Hannover
    2. Mai 2014

    Na wer’s glaubt. Scheinen sich (die Cicada Community) so langsam als Elite zu fühlen. Wenn man mal die unübersichtliche Websites durchstöbert, erscheinen zu diesem Rätsel Kommentare, dass da noobs mitraten würden. Mir ist aus den Seiten nicht klar geworden, ob das Rätsel dort gelöst wurde oder nicht…und wie der Stand da überhaupt tatsächlich ist…

    Na ja, dann vielleicht bis nächstes Jahr.

    Ach übrigens, dass magische Quadrat lässt sich nicht nur über eine Diagonale spiegel, sondern auch über beide Diagonalen und Nord-Süd sowie West-Ost.

    Es lassen sich Dreiecke über die Punkte Eck- und Mittelpunkte der Kanten ziehen, die als Schnittpunkte 130 und 245 haben.

    Man könnte auch zum Beispiel die gegenüberliegenden Dreiecke zueinander verschieben, um einen Davidsstern zu erhalten.

    Die inneren Schnittpunkte ergäben damit addierbare Werte…

    Wie dem auch sei, was ist von der Nummer am Ende der Nachricht von Cicada zu halten…!??!?

  101. #119 Burn
    8. Mai 2014
  102. #120 Maximilian
    Hamburg
    8. Mai 2014

    Ich bin einer der Leute von Cicada 3301!!!
    Nach diesem Kommentar wahrscheinlich nicht mehr lange.
    Cicada ist und bleibt ein Rätsel für die Meisten Menschen. Ich hatte meine Tricks um mit dabei sein zu können. Ich weiß was und wer Cicada 3301 ist!
    Aber ich sage euch nichts!!! Denn wenn… Ihr müsst es euch erarbeiten!
    Aber erst 2015.
    Cicada Rätsel können zwar noch bis zum Ende gelöst werden, aber mit dabei sein kann niemand mehr!
    Deswegen wahrscheinlich die versch. Infos.
    Wartet auf 2015
    Und ja:”This Website will ne helpfull in 2015″
    BB
    Max

    • #121 Maxlol
      8. Mai 2014

      Maximilian hdf du dummes Stück haben dich deine Eltern zu oft geschlagen?

  103. #122 Maximilian
    8. Mai 2014

    be*

  104. #123 Neo
    12. Mai 2014

    İch bin schon zwei schritte weiter aber ich hab einen tipp für euch.
    Es ist diesmal wieder eine .onion adresse mit einem Bild.
    Liebe grüße aus der Türkei

  105. #124 Chris
    Deutschland
    15. Mai 2014

    Hi Leute. Ich hab von vorne rein keine Ahnung von codes und allem. Aber nachdem ich so 10min auf das Bild geschaut habe, hab ich gesehen, das es keine Symmetrie hat. Mehr sind es 4 symmetrische 4ecke die von einem kreuz , dessen Mitte die 91 bildet, ist. Wenn man außerdem alle Zahlenpaare verbindet, laufen alle Linien durch die 91. Vllt ist es ja zu sehr an der Oberfläche oder ihr wisst das schon, weil ich ab der Hälfte der Kommentare nur noch grob überflogen hab

  106. #125 Dome
    21. Mai 2014

    Weiß schon jemand was neues?

  107. #126 Mr.Rango
    10. Juni 2014

    Wenn man bei YouTube “shadow cabal” eingibt und auf das 2. Video klickt sieht man bei min.3 die gleichen Zeichen wie bei diesem Rätsel…

    • #127 Klaus Schmeh
      12. Juni 2014

      Interessanter Hinweis.

  108. #128 tobi
    17. Juni 2014

    könnte ein hinweis auf das pentagram sein evt. wegen der wörter. da sie ne düstere bedeutung haben, ^^

  109. #129 M1R50
    De
    18. Juni 2014

    Was neues Leute…? :)

  110. #130 M1R50
    18. Juni 2014

    http://www.analogcandle.com/post/86210282639/carnal-orient

    Achtet mal auf das tatoo wenn die frau in der badewanne sitzt (0:48) linke schulter…

  111. #131 M1R50
    18. Juni 2014

    …bin am punkt angelangt wo alles merkwürdig ist…

  112. #132 M1R50
    18. Juni 2014

    da ist noch evtl. etwas von jemand anderem…
    https://infotomb.com/ldlfz.txt
    Hoffe ich konnte helfen… 😉

  113. #133 Dustin Freiberg
    meßckirch
    18. Juni 2014

    Für mich sieht das wie antikes griechischoder altes latein aus.sorry mehr weiß ich nicht

  114. #134 McDudelsack2
    Garmisch-Partenkirchen
    20. Juni 2014

    hall erstmal,
    ich bin hier grad erst draufgekommen und interessiere mich für dieses rätsel :)
    ich habe an eure bisherigen Ergebnisse angeknüpft, habe eure schritte nachempfunden und bin jetzt hier gelandet:
    http://services.datasport.com/1999/velo/maradolo/RANG095.HTM
    sieht aus wie eine Ergebnistabelle des Dolomitenmarathons von 1999 der Männer.
    Doch die ist für mich ziemlich unübersichtlich,
    vielleicht werdet ihr daraus iwie schlau, vielleicht ist es aber auch eine Sackgasse
    Viel Glück.. :)

  115. #135 McDudelsack2
    20. Juni 2014

    übrigens:
    3301 auf dem Kopf gestellt und gedreht gelesen bedeutet “Idee”

  116. #136 wookie
    21. Juni 2014

    diese zeichen wurden auch früher von den nazis benutzt um geheimnisse zu verschlüsseln hire ist der link zu runen seite der nazis so kann man den oberen code einfach entschlüsseln kann http://www.crystalinks.com/runes_meaningbw.jpg

  117. #137 wookie
    21. Juni 2014

    Ich habe nun die erste Zeile überstezt mithilfe der runen seite
    ich hoffe jemand kann einen zusammenhang finden :
    Sonne Mund Mann Pferd-Dorn Pferd- Spiel reiten Eis Mann Pferd Sonne- Eiche reiten Pfred- Sonne Eiche , das letzte wort gab es so nicht die einzige rune die damit ähnelt beduetet im deutschen Fackel.

  118. #138 wookie
    21. Juni 2014

    Die Ersten 3 Zeilen der Echten Übersetzung ( die erste Übersetzung war leider falsch Etnschuldigung) lauten : Same Wisdome The Primes Are Sa ? (?= Buchstabe nicht gefunden )
    Red The Totient Fun ? t ? N IS Sa
    ? Red All Things S ? auld Be En ? r

  119. #139 wookie
    21. Juni 2014

    dort steht in der 3. letzten zeile : 226 Obscura Form 245 Mobius also : 226 unbekannte Form 245 Mobius

    • #140 Peter
      21. Juni 2014

      Möbius habe ich schon im Februar untersucht, konnte aber keinen Zusammenhalt finden.
      Möglich das sich was geändert hat. Aber auch fraglich.

  120. #141 VJ
    25. Juni 2014

    Ich hab einige Überlegungen angestellt und bin auf einige Zusammenhänge gestoßen.

    Mobius ist vielleicht gar nicht Möbius sondern tatsächlich Mobius. Mark Mobius. Ziemlich hohes Tier was Investmentgeschäfte angeht usw. Könnt ihr ja googeln.Ab 1983 gings bei ihm so richtig los mit Niederlassung gründen und Direktor der International Investment Trust Company. 1983 ist im Berber-Kalender 1033. Die Berber verwenden das phönizische Alphabet, was ja Ähnlichkeiten mit den Schriftzeichen hier hat. Weiterhin haben die eine kabylische Kultur. (cabal?) Wenn wir also von diesem Kalender ausgehen und 3301 checken, kommen wir auf 2051. In diesem Jahr gibt es ein bereits feststehendes Ereignis. Der Merkur verdunkelt den Uranus. Und das ganze ist ja “aethereal” (alo himmlisch/den Himmel betreffend) Das ganze soll 17:22 UTC passieren. Wenn man 1722 erforscht, stolpert einem Benjamin Franklin über den weg. Mit seinen geheimnisvollen Briefen unter dem Pseudonym “Silence Dogood”. Benjamin Franklin klingt logisch, da der gute Mark Mobius seit 1987 für Franklin/Templeton Investment arbeitet. Ach und Ludwig XIV. läuft mir ab und an bei den Nachforschungen über den weg. Da kann ich noch keine Logik erkennen. Aber Sonnengott -> den Himmel betreffend.
    Eventuell kann man auf den Überlegungen weiter aufbauen.

  121. #142 Alina S.
    Mehring Öd
    2. Juli 2014

    Also ich hab mir mal das GANZE Bild durch den Kopf gehen lassen. Der Text oben heißt übersetzt: Eine Weisheit: Die Primzahlen sind heilig. Die Totiente Funktion ist heilig. Alles soll verschlüsselt sein.
    Wenn man darüber nachdenkt und die Idee eines magischen Würfels bei dem immer die gleich Zahl rauskommt, hier 1033, ergibt das in gewisser Hinsicht Sinn. 1033 ist eine Primzahl und genau bei diesen greift die Eulerische Phi Funktion. Man müsste also diese für die Zahl 1033 berechnen. Ich bin leider nicht so talentiert in Mathe, bin ja auch erst 15, aber ich hoffe, dass meine Annahme jemanden weiterbringt. Und die Zahlen als Domain eingeben funktioniert zwar, und es ist auch kein Anagramm, sondern einfach nur der Name eines Virus, genauer eines Trojaners.
    Lg Alina

  122. #143 aurigæ
    20. Juli 2014

    sieht aus wie ZARA encryption

  123. #144 Tyza
    20. Juli 2014

    Also ich habe vor knapp 3h zum erstenmal von Cicada 3301 gehört und seitdem bin ich am googeln… xD

    Was mir generell eingefallen ist ist die Verbindung zur 33.
    Die 33 ist jedem Hobbynumerologen sicherlich ein Begriff. Beispielsweise in der Freimaurerei eine bedeutende Zahl, daher finde ich die 3301 könnte tatsächlich schon als blanke Zahl für eine initierung in eine Geheimgesellschaft stehen; 33 für die “Geheimgesellschaft” und die 01 für die Aktivierung, das schalten von 0 nach 1.

    • #145 Klaus Schmeh
      20. Juli 2014

      >seitdem bin ich am googeln
      Na dann, willkommen auf Klausis Krypto Kolumne. Hier geht um Cicada 3301 und andere interessante Rätsel.

  124. #146 Tyza
    20. Juli 2014

    Ich war bereits früher schon mal hier, forschte in Netz nach dem Voynich Manuskript.
    An dieser Stelle muss ich ein Lob aussprechen; ein sehr interessanter Blog ist das hier! Weiter so!

  125. #147 Claystermin
    5. August 2014

    Hey Leute, ich bin vor ein paar Stunden auf dieses Cicadarätsel gestossen und ich würde wirklich gern mehr darüber erfahren*^
    Wäre jemand so freundlich mir in Skype oder so auf die Sprünge zu helfen?:)
    Oder wenigstens ein paar links zu den 1. veröffentlichten Rätseln schickt?:)
    Danke im Vorraus Marco

  126. #148 Bernhard Gruber
    5. August 2014

    @Claystermin: Hier ist der Einstieg ins Rätsel von 2014 http://uncovering-cicada.wikia.com/wiki/Uncovering_Cicada_Wiki

  127. #149 aarontheben
    10. August 2014

    Hab mal bisschen mit der Nummer 3301 rumgespielt bin dann
    zur Zahl 1886 gelangt. http://de.wikipedia.org/wiki/1886
    HIer findet man unter der Rubrik Astronomie mehrere Nennungen von Sichtungen und Entdeckungen. Diese Galaxien wurden in eine Liste eingeordnet und nummeriert, das komische ist das wenn man diese Zahlen dividiert oder multipliziert Ergebnisse herauskommen die den Zahlen des letzten Bildes sehr nahe stehen. Vielleicht kann ja jemand hier, damit was anfangen.
    LG aarontheben

  128. #150 Gemini
    Mexiko City
    18. August 2014

    Hey Leute (:
    1. prime primer paso ist spanisch. Prime ist über setzt Primzahl aber auch vorherrschen und überwiegen. Primer ist erster und paso ist schritt. Daraus folgt wortwörtlich übersetzt: Primzahl erster schritt. Die Primzahlen könnten also wirklich der erste schritt zur lösung des rätsels sein.
    2. Ich hab mich mal mit dem Bild der Zikade auseinander gesetzt und für mich sieht sie aus wie eine Magicicada Septendecim. Welche alle 17 Jahre (17=Primzahl) in Washington und Staaten an der Ostküste schlüpft und eine Plage von Milliarden an Zikaden ausbricht. Soweit ich weiß hatte eines der Rätsel davor mit dem Bild von Cicada zu tun in dem auch eine verschlüsselte Botschaft ist. Zumindest steht das so in instagram.
    3. Was haben eigentlich die Zahlen: 74996155389971 68197 68197 000 im Kommentar von Cicada 3301 zu bedeuten?

  129. #151 8707
    .
    19. August 2014

    .

  130. #152 8707
    21. August 2014

    Cicada umgestellt heißt CAD, CIA
    CAD=http://de.wikipedia.org/wiki/CAD
    CIA wissen wir ja alle 😉

  131. #153 G4G3
    5. September 2014

    Heyho
    Peter erwähnte in einem der ersten Kommentare die in alle Richtungen zusammengezählte Zahl 1033.
    Da dies die Umkehrung von 3301 ( aus Cicada 3301 ) ist, könnte es ein Hinweis sein, dass etwas umgedreht, oder andersherum getan werden soll.
    Kein Plan ob das richtig ist, aber währe ein Ansatz, oder?

  132. #154 Furkan
    6. September 2014

    Einige Weisheit die Primzahlen sind heilig die Totientenfunktion heilig ist alles verschlüsselt werden soll

    Das ist der entschlusselte satz ohne die buchstaben
    Ich komme leider nicht weiter aber ich gebe nicht auf

  133. #155 anonym
    8. September 2014

    guckt 30 Sekunden auf die kreise dann habt ihr die lösung

  134. #156 anonym
    8. September 2014

    Cicada ist das mal zeichen des tieres Das bald die zeit kommt wo niemand mehr kaufen oder verkaufen kann wenn er das zeichen nicht animmt !!! cicada stammt von satan den teufel es ist eine geheim gesellschafft die alles kontrolieren will

  135. #157 T-Rex
    28. September 2014

    dies codes dies sie hier sehen wisst ihr von wem die stammen Vom Hacker Tron denn Tron is nich tot er hat nicht selbstmord begangen alles erstuken und erlogen er ist der dise cods postet wisst ihr auch warum weil sie teil von einem programm sind dies cods sind programm befehle

  136. #158 Cayler
    9. Oktober 2014

    Hey leute ich hab erst kürzlich von diesen rätseln von cicada gehöt und weis und verstehe davon noch nicht ganz alles hab aber interesse daran und würde gern mehr erfahren und alles falls jemand mir helfen will oder mir was darüber erzählen will würde ich mich freuen :)

  137. #159 Cayler
    9. Oktober 2014

    Eine frage hab ich noch ich hab verstanden wie ich die schrift übersetze und es fuknioniert auch aner ich verstehe die zahlen nich genau kann mit das jemand erklären

  138. #160 unglaublich was ich fand
    ich will nix von cicada
    11. Oktober 2014

    Hei Leute ich habe gedacht das interessiert euch
    Geb mall einfach form 91 bei google ein und klickt das erste Foto an…

  139. #161 Clyde
    Rüdersdorf
    14. Oktober 2014

    Also im großen und ganzen ist und bleibt cicada ein rätsel…
    Frage mich nur bei: wieso auf diesem weg???
    Geht es eher um cyberkriminalität, oder doch um etwas größeres?
    Kenne mich mit dechiffrierung und der gleichen leider nicht genügend aus, um mithalten zu können, allerdings liegen meine stärken eher in der physik und astronomie, sowie auch in der philosophie.
    Vermute ebenso, dass diverse user (die behaupten teil von cicada zu sein) sich nur wichtig machen wollen. Denn wenn man seine existenz schon aufs spiel setzt, denn doch bitte richtig und packt aus… geheimnistuerei ist nur eine form des “wichtig-machens”…
    Werde dennoch weiterhin miträtseln, allerdings auf die altbekannte art, denn ich mag diesen ganzen computer-firlefanz nicht. …bin wohl eher ein mann der taten…
    So und für alle die es lesen wollen: ich habe eine botschaft in diesem text versteckt… 😉
    Bis dahin, CLYDE
    ps. Die zahl Phi beschreibt in der Philosophie die Vollkommenheit und das komplette Abbild des Seins… quasie die perfektion die uns alle umgibt…
    denkt mal drüber nach…

  140. #162 Clyde
    Rüdersdorf
    14. Oktober 2014

    Pps. Fand das Kommentar von VJ sehr interessant und denke dass es eher in die richtung geht… ist nur mein reines bauchgegühl bzw intuition…
    Freimaurer usw wären doch auch mal ein interessanter aspekt, denn auch diese ließen die sterne nicht aus den augen…
    Wie gesagt, es ist sehr weit hergeholt, aber bisher konnte ich mich immer auf meinen bauch verlassen und denke dass wir den blick auch ab und zu nach oben nehmen sollten…

  141. #163 Anynonym
    16. Oktober 2014

    Niemand weiß warum die 19 fehlt…

  142. #164 Haligali
    000
    23. November 2014

    shadows from mournful

    !!

  143. #165 Mord und Totschlag
    21. Dezember 2014

    Wenn die Lösung ein Bilderrätsel ist, und die Lösung dieses das Pentagramm da stellt und man die Eigenschaften einer Motte, nämlich blind ins Licht/Feuer/Verderben zu fliegen mit der Gesellschaft vergleicht, stellt die Motte mit ihren Eigenschaften die Masse dar und das Pentagramm den Kern der Gesellschaft/die Führung.
    Zionistische Verschwörung bla. NWO bla.

    “Wikka
    14. Februar 2014
    1033 gleich 1000 jähriges Reich und 33 (Alter Jesus)”

    Cicada hat vor die Weltordnung zu stürzen und mit Licht das Böse zu verdrängen.

    Jesus steht ja sinnbildlich für das Gute. Gotteskrieg..

    Endlich mal ! ; )

  144. #166 Mord und Totschlag
    21. Dezember 2014

    Aha. Hab den fixen Gedankengang grad mal weiter verfolgt.

    Man leutet 2015 das erneute 1000 jährige Reich ein.

    1000 Jähriges Reich = “Zu Beginn dieses Zeitraums werden die Nachfolger Jesu auferstehen. Die Frage ist nun, bei welchem Ereignis die Nachfolger Jesu auferstehen werden und sie damit den Beginn dieses Millenniums markieren?”

    Die Posaunen hörte man ja schon auf der ganzen Welt !
    = “Strange Noise “n The Sky” Kommt jetzt –

    Die Bibel sagt dazu folgendes:

    “1. Thessalonicher 4,16.17 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.” Der Beginn des 1000 Jährigen Reichs und des Gotteskriegs wenn man so will.

    Darum vielleicht auch Germanische Runen. Manche Leute glauben, der Germane/Arier bevölkert ansich die Sonne, und gehört nicht auf diesen Planeten – er ist etwas reineres.

    Nicht wundern. Nur Braunstorm. NoNaziNoHomo!

    Man gut, dass ich immer ein guter Mensch war !

  145. #167 Mord und Totschlag
    21. Dezember 2014

    Pentagram steht ja auch sinnbildlich für den Düwl – den Teufel.

    Und wie jeder weiß, der regiert hier. Nix Paradies.

  146. #168 Mord und Totschlag
    21. Dezember 2014

    Hab mich schon gewundert, warum Angie letztens so bedrückt ihre TV ansprache hielt.
    Bin wohl nicht der Einzige, der Meinungs-Terror gegen das System schiebt.
    Die Alde riecht den Braten.

  147. #169 Mord und Totschlag
    21. Dezember 2014

    Den Begriff “Krieger des Lichts” könnte man sich dazu mal anlesen.

    Was mit enrückung und Auferstehung etc gemeint ist, ist dann klar.

  148. #170 Mord und Totschlag
    21. Dezember 2014

    Kann jemand was mit Lösung 1335 basteln? bin ein fauler Rechner.

    Dazu: “Die Zeitlinie der 1335 Tage in Daniel 12,12”

  149. #171 Lonnw
    Melle
    29. Dezember 2014

    Vielleicht muss man die Bedeutung des Wortes heilig(sacred) ein bisschen wörtlicher nehmen

  150. #172 Muffins und Schlagsahne
    31. Dezember 2014

    Kommt das Wort sacred vor?

  151. #173 Muffins und Schlagsahne
    31. Dezember 2014

    Ach so.. Ja… kann natürlich auch sein, dass die die Komplettierung der NWO ankündigen.

    Wenn ich mir so ansehe, was so passiert, dann glaube ich weniger, das die “NAZIS” ein Deutsches Produkt waren, sonder, dass die Deutschen ein Werkzeug waren. Benutzt.
    Die Vernichtung Deutschlands als Wirtschaftsgegner zeichnete sich schon vor dem WK1 ab.
    Jetzt sind wir ja unterjocht und an der Kette.

    Von daher, kann heilig an HEIL angelehnt sein.

    HEiL wiederum kann halt an Hilter anlehnt sein, also an die Faschisten, und die “machen den Sack jetzt endgültig zu” – ich bin der Auffassung, das die nie weg waren.

    Da HEIL das Heil der Götter meint, kann das schon sein, das Jeeesees, wieder kommt. Dann wäre das wohl ich. ^^
    Vögel weichen 5 Stunden nicht von meiner Seite und solche Scherze. Ich kenn die Amsel nicht, das Rotkelchen auch nicht.
    Ich bin in der Hölle aufgewachsen, habe überlebt, und meine Seele ist rein. Und ich bereite einen politsichen Gegenschlag vor. Das hat Jesus wohl “damals” sozusagen auch getan.

    Mit dem Pentagram etc, würde das aber wohl eher auf Weg 1 hinweisen. Kp was da noch so war. Bin zu faul nachzusehen.

    Wenn man annimmt, ich bin Jesus, dann wird es evtl wohl Krieg geben. Das erwähnte ich ja glaube ich schon.

    Oder man bringt mich um. Dann komm ich ja wieder. Dann wird man das Jesuskind wieder Quälen und alleine in der Dunkleheit lassen. Aber Informationen werden ja auch ins Erbgut übertragen. Wenn ichs jetzt geschafft habe zu überleben, wirds beim nächsten mal wohl eher eng für den Satan. ^^

  152. #174 Muffins und Schlagsahne
    31. Dezember 2014

    Real Niggues don’t die !

  153. #175 Muffins und Schlagsahne
    31. Dezember 2014

    Und das mit der Amsel… das haben auch 2 meiner Arbeitskollegen bemerkt ^^ Kein Scherz.

    Die kam teils auf 30 cm an mich heran. Und das über 5 Stunden, beim selben Kunden, dauerhaft draußen.

  154. #176 Muffins und Schlagsahne
    31. Dezember 2014

    Wem dem so wäre, dass dieses Rätsel hier sowas wie eine Landesweite Sammlung der Bösen Buben und Satansjüngern ist – und die formieren sich jetzt.

    Dann sage ich : Weißte was du bist ? Nix kannst du! Das bist du.

  155. #177 Lonnw
    1. Januar 2015

    Ich meinte eher an eine Religionsgemeinschaft oder so etwas in der Richtung aber : ok…?

  156. #178 Wikka
    Templin
    2. Januar 2015

    Same procedure as every Year ….
    Es ist Zeit für einen neuen Start …. das diesjährige Rätsel müsste die nächsten Tage starten … wie wäre es mit einem neuen Bericht dazu ?

    • #179 Klaus Schmeh
      2. Januar 2015

      Ein neuer Bericht ist bereits geschrieben. Er wird morgen oder übermorgen in Focus Online erscheinen, in Klausis Krypto Kolumne werde ich darauf eingehen.

  157. #180 anon
    5. Januar 2015

    Theoretisch muesste sich cicada jetzt dann mal melden oder gab es auf anderen Plattformen wie z.b Twitter wie letztes jahr schon eine ankuendigung ?

    • #181 Klaus Schmeh
      5. Januar 2015

      Ja, so langsam müsste sich was tun. Anscheinend ist aber noch nichts passiert.

  158. #185 anon
    7. Januar 2015

    Naja aber ie Reihe ging ja auch 5.januar-6-also dieses jahr heute der 7.

  159. #186 RMS Okado
    31. Januar 2015

    Mittlerweile ist der 31. Januar…. Ist irgendwo ein Rätsel aufgetaucht? Vielleicht könnte irgendwer mal ein kleines Statusupdate geben. Falls es nix neues gibt dann bitte zum bisherigen Stand….

    • #187 Klaus Schmeh
      31. Januar 2015

      Meines Wissens ist bisher kein signiertes Rätsel aufgetaucht. Alles, was nicht signiert ist, ist wahrscheinlich auch nicht echt.

  160. #188 RMS Okado
    31. Januar 2015

    Ich hoffe das es hier sofort gepostet wird wenn man was findet. Normalerweise müsste es doch Anfang 2015 weitergehen.

  161. #189 Julien98
    Berlin
    1. Februar 2015

    Ich hatte die Idee, dass dieses Jahr das Finden des ersten Rätsel an sich schon das erste Rätsel ist. In einem anderen Blogeintrag hier zu Cicada habe ich auch schon einige Parallelen zu einem seltsamen Youtube-Kanal voller Rätsel gefunden. Naja, vielleicht ist das alles doch nur ein großer Zufall.

  162. #190 Ragnar Cekar
    24. Februar 2015

    ich denke das es eigentlich ganz simpel ist.
    es gibt sehr viele Ähnlichkeiten mit einer Runen schrift.
    würde man die Runen schrift dann in unsere “Deutsche schrift”
    umwandeln und die schrift dann beziffert ( A=1 und so) würde man das rätsel lösen.
    Bin mir aber nicht sicher :/

  163. #191 Ragnar Cekar
    24. Februar 2015

    okey ich hätte nach das oberste bild mal auf ” Some Wisdom we primes ars sac”
    und würden wir das ganze mit meiner theorie machen würde es so heißen ” Manche wissen wir primzahlen” doch “ars sac” ist immer noch ohne übersetzung..

  164. #192 Deniz
    20. März 2015

    Hallo Leute gibts neuigkeiten von Cicada3301?

  165. #193 120637894
    Berlin
    27. März 2015

    Das ist alles einfach unnötig alles illuminati .beschäftigt euch lieber mit etwas wertvolleren als das !:)

  166. #194 Marvin
    NRW
    21. Mai 2015

    Hallo,

    ich knacke immer noch an dem Rätsel oben. Dazu muss ich sagen, dass ich von Verschlüsselung und Kryptographie keine Ahnung habe. Ich versuche mit logischen Zusammenhängen weiter zu kommen.

    Das die Reihen-/ und Zeilensummen immer 1033 sind, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
    Ich habe mir allerdings die Quersummen angeschaut, sprich alle Ziffern einzeln. Da ergibt sich eine Auffällige Abweichung!
    Die Quersumme pro Spalte folgt immer dem gleichen Muster:
    8-21-23.
    In der Mitte gibt es eine Abweichung, da ist es plötzlich 8-23-3, anschließend geht es wieder mit 8-21-23 weiter.

    Das kann doch kein Zufall sein, gerade nicht bei Cicada!

    Unter folgenden Link ein Bild meiner Methode.
    http://abload.de/img/quersummenris6m.png

    Kann jemand damit etwas anfangen?

    Freundliche Grüße
    Marvin

  167. #195 Imz
    23. Mai 2015

    In dem Video mit dem Titel Vest hört man einen Ton. Kennt sich zufällig jemand damit aus und hat entsprechende Software, um den Ton zu entschlüsseln?

  168. #196 Imz
    24. Mai 2015

    Ich habe mir gerade noch einmal das Video angeschaut und angehört. Könnte es möglich sein, dass die Töne außerhalb des regelmäßigen pieptons planetentöne eines bestimmten Planeten sind?

  169. #197 Solver
    29. Mai 2015

    Hi Leute,
    ich fange erst an mich mit Cicada zu beschäftigen. Sind die neuen Rätzel die 58 Seiten von oben? Mehr finde ich nicht. Könnte mir da mal jemand ein Link schicken?
    Schonmal danke

    • #198 Klaus Schmeh
      29. Mai 2015

      Das verschlüsselte Runenbuch stammt vom letzten Jahr. Für Anfang Januar 2015 wurde ein neues Rätsel erwartet, aber bisher ist nach meinem Kenntnisstand keines aufgetaucht.

  170. #199 Solver
    30. Mai 2015

    Cicada hat ja geschrieben:
    “We don’t need more people.
    This Website will be helpfull in January 2015!!!”
    Könnte damit gemeint sein, dass es eine Webside gibt die http://www.wedontneedmorepeogle.com heißt?

  171. #200 Timo
    3. Juni 2015

    Wo bekommt man Informationen, wie die Rätsel lauten und wo werden diese wiederum veröffentlicht? Ich würde auch gerne an diesen cicada 3301 “Aufgaben” teilnehmen. Gruß, Timo!

    E-mail: timo.53881@web.de

  172. #201 Vision
    23. Juni 2015

    Was war noch mal mit Illuminati?

  173. #202 Moritz
    17. August 2015

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das neue Rätsel auf der website findet, die sich hinter dem zahelncode aus dem Kommentar versteckt. Nur was das ist, oder wie man es entschlüsselt – keine Ahnung.

  174. #203 martin
    17. August 2015

    Wenn man alle Zeilen einzeln zusammenrechnet kommt 1033 raus, rückwärts gelesen also 3301 genauso wie Cicada 3301.

    Vielleicht ein (sehr offensichtlicher)Hinweis

  175. #204 epoh reven
    18. August 2015

    ist bis jetzt keinem aufgefallen das sich nur die wörter: “aethereal” und “void” wiederholen?
    mich führt das zu einem gedicht von Clemens Brentano.
    zumindest die deutsche übersetzung: himmlische leere.

    lässt man diese worte weg und googlet alle wörter kommt man unter anderem auf diese seite: http://www.topcoder.com/contest/problem/Enigma/words.txt
    jedes wort taucht auch auf, bis auf: “from”, was mich verwundert, denn das wort: “mobius” ist ebenfalls enthalten.

    man bekommt dann für jedes wort eine neue zahl: 67 10 4 130 6 7 11 5
    da die vorgabe doppelt gespiegelt ist, wobei die 91 das zentrum des coordinatensystems ist, geh ich davon aus, das auch einzelne hinweise gespiegelt werden müssen.

    das sind nur meine ersten gedanken dazu, vlt hilft irgendjmd ja ein ansatz weiter :)
    ich bleib da auch dran, kann aber dauern auf etwas sinnvolles zu kommen, da ich vom darkweb echt null ahnung habe:>

  176. #205 marvin
    18. August 2015

    wenn wir uns mal die 91 anschauen : analog !
    ich würde es mal analog fotogaphieren , und mal ausdrucken , und es mal in über demensionale ankucken !

  177. #206 marvin
    18. August 2015

    320 *

  178. #207 lurs
    19. August 2015

    die 18 und die 366 sind doppelt und bilden ein kreuz welches eine gewisse symmetrie hinsichtlich des kreuzes als spiegelachse zeugt. die 245 fällte aus der reihe. die 245 steht in der mitte von 91 und 226. gelesen: form 245 mobius.
    ich glaube man soll die 245 in diesem forum mobiös formen; a la masse…
    oder das rätsel lösen aber eigentlich kann man da alles reininterpretieren…

  179. #208 lurs
    19. August 2015

  180. #209 anonym
    20. August 2015

    Die Zahl 91 muss besonders sein sonst wäre sie nicht in der mitte. Was Allgemein mit der Zahl zu tun hat:
    Die Pyramiden von Guiseh und das Castillo von Chichen Itza sind eng miteinander verbunden. Das Castillo ausschließlich dem Sonnenkult gewidmet ist, ist eine echte Kalender aus Stein, dessen die vier Gesichter symbolisieren die Jahreszeiten. Jede dieser Seiten bildet eine sehr steife Treppe von 91 Stufen. Daher sind die vier Seiten der Pyramide summieren 364 Schritte, die die Terminal-Plattform, die den Zyklus des Sonnenjahr zu vervollständigen ist, das heißt bis zu 365 Tagen zu sagen.
    Es gibt 91 ähnliche Solaranlagen, um uns, die rund um die Große Zentral Sonne drehen. Die Masse des großen Zentralsonne ist 91 tausend Mal größer ist als die Masse mit allen 91 anderen Sonnensystemen conbined. Darüber hinaus ist die Galaxie der 91 Universen von denen die Erde gehört in einem anderen größeren Galaxie darunter auch 91 Galaxien drehen um einen zentralen Kern oder Sonnen dessen Masse ist 91-mal höher als die vorherige enthalten. Diese Formel ist nahezu unbegrenzt, indem sie jedes Mal mit 91 multipliziert reproduziert.
    Was auf irgendeine Weise auch einen Sinn ergibt, denn wenn mal alle gleiche Zahlen miteinander verbindet kommt eine Art Sonne heraus. Vielleicht ist das ein Hinweis

  181. #210 anonym
    20. August 2015

    Ajas und laut der Symetrie müssten beide 18 das selbe Wort sein. Die beiden 226 nicht das selbe Wort und rein theoretisch müsste der zweite 245er auch “obscure” heißen.
    Eine weitere Vermutung ist das 272+151 nicht das selbe Wort
    und 131+138 das selbe Wort sind

  182. #211 Afrobauer
    30. August 2015

    Es geht um Zeit…

  183. #212 Sandra
    21. September 2015

    ich habe mal einfach die letzten Ziffern bei Google eingegeben und wurde auf diese Seite weitergeleitet http://elbo.gs.washington.edu/courses/GS_559_15_wi/files/scores.txt kann jemand damit was anfangen?

  184. #213 Florian Weyland
    Plötz
    24. September 2015

    74996155389971 68197 68197 000

    gebt diese kombination mal bei google ein und klickt auf den letzten link

    es ist der zahlen code von den kommentar von cicada 3301 auf dieser seite

  185. #215 anonymus
    29. September 2015

    Hallo,
    Gibt es etwas neues? Ein neues Rätsel für 2015? Eine Lösung des 2014er Rätsels? Habe eine interessante Theorie, aber würde zuerst gerne auf dem aktuellsten Stand sein!
    Liber primus
    ky2khlqdf7qdznac.onion

  186. #216 Thark
    Schweiz
    9. Oktober 2015

    Auf den Rätseltext “Einzige Weisheit, Primzahlen sind heilig, die Quotientenfunktion ist heilig, alle Sachen sollen verschlüsselt werden” kommt mir nur die unendliche Kreiszahl Pi und daraus abgeleitet der technologische Begriff PHY aus der Nachrichtentechnik in den Sinn.Die physische Schnittstelle PHY hat bei integrierten Schaltkreisen die Funktion der Codierung bzw Decodierung. Ich werde mal diesen Ansatz weiter verfolgen.

  187. #217 D
    11. Oktober 2015

    es ist die angabe fuer ein flughafen…PHY ist gleich Flughafen Phetchabun in thailand. ich habe auch eine telefonnummer dazu rausbekommen…

  188. #218 Beast
    3. November 2015

    47?

  189. #219 Beast
    14. November 2015

    331 + 4 = 335 Die antwort ist daher 4

  190. #220 tight amazing
    erde
    10. Januar 2016

    wenn man die zahlen egal welche durch die 91 teilt kommt jedesmal eine periodenzahl dabei heraus 😉

  191. #221 tight amazing
    10. Januar 2016

    272:91= 2,989010989010989
    198:91= 1,516483516483516
    341:91= 3,747252747252747
    131:91= 1,439560443956044
    151:91= 1,659340659340659
    366:91= 4,021978021978022
    199:91= 2,186813186813187
    130:91= 1,428571428571429
    320:91= 3,516483516483516
    18:91= 0,1978021978021978

    vllt hats ja was zu bedeuten =)

  192. #222 Snake
    21. Februar 2016

    Es ist interressant herauszufinden, wie Cicada 3301 arbeitet und vorallem, wie die Leute darauf reagieren. Besonders einige Komentare sind mir stark ins Auge gefallen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch weiterhin auf dieser Website schreibt, da es meine Vermutungen um den Aufenthaltsort und Vorgehensweise von Cicada 3301 bestätigen kann.

    Vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen, aber das wahre Rätsel, wird erst durch diese “falschen“ erschaffen. Cicada 3301 ist selbst gar nicht so schlau, wie es die meisten denken.

    Um euch davon abzuhalten, dies für eine Nachricht zu halten, die nur Aufmerksamkeit auf meine Person ziehen soll, kann ich das erzählen, was ich über Cikada 3301 herausgefunden habe:

    -es ist anscheinend eine Zusammenarbeit von Religiösen Menschen und hervorragenden Mathematikern

    -sie werden (kann nichts garantieren) wahrscheinlich ein ähnliches Ziel wie die Illuminaten erreichen wollen, ohne es selbst zu bemerken

    -durch die Rätsel suchen sie nach neuen Mitgliedern für ihre Sekte, weil in ihrer Religion die Mathematisch denkenden Menschen “erleutet“ und “von Gott auserwählt“ sind

    Und nun, warum ich das überhaupt schreibe:
    Meine Fähigkeit ist es, durch das Handeln von Gruppen/ Personen ihre denkensweise zu bestimmen. Ich denke, man kann es auch als Psychologie bezeichnen.
    Da sich Cicada 3301 aber mit Mathe und dem Internet befasst, komme ich ohne die Hilfe von anderen Mathematikern nicht aus. Deswegen auch: bitte mit der Schreiberei fortfahren!

    Noch eine letzte Sache: Klaus Schmeh?
    Können Sie bitte, wenn es ihnen nicht zu viel Mühe macht, mir auf irgendeine Weise etwas über ihre Person erzählen? Ich gehöre selber nicht zu Cicada 3301 und bin, um ehrlich zu sein, erst heute darauf gestoßen und bin auch etwas jünger als die meisten denken. Ich bin mir auch bewusst, das Cicada 3301 auf alle möglichen Seiten Zugriff hat. Deswegen bitte an alle, keine zu persöhnlichen Daten schreiben und bitte auch zweimal überlegen, ob es für das Internet geeignet ist.

    Cicada 3301 muss ernst genommen werden, soviel weiß Ich auch schon. Aber bitte, schließt euch ihnen unter keinen Umständen an!! Wenn ihr wisst, wo ihr Aufenthaltsort ist, wendet euch bitte an… keine Ahnung, das was über der Polizei steht!!

    Ich hoffe aus tiefstem, dass ihr die Nachricht ernst nehmt, egal, wie sie auf euch wirkt.

  193. #224 Snake
    21. Februar 2016

    Vielen Dank!

  194. #225 Solver
    5. März 2016

    Snake Ich finde es sehr interessant , dass Sie solche “Profiler”-Eigenschaften haben und ich versuche mir seit geraumer Zeit ebenfalls solch eine anzueignen und beherrsche es schon ganz passabel , wodurch ich jetzt auch eine ungefähre Vorstellung von ihrem Charakter habe und wie sie zu den Rätseln stehen also was ihr Interesse weckt. Jetzt will ich aber zum Punkt kommen und zwar haben Sie darum gebeten, dass ein Mathematiker Ihnen zur Seite steht . Nun ich bin kein Mathematiker aber ein sehr guter Schüler, der sich auch neue Dinge gern und schnell aneignet und ich benötige hingegen auch Hilfe im Finden und Erkennen von neuen Gedankengängen in Bezug auf das Rätsel.

    Falls Sie noch Interesse an dem Rätsel haben melden Sie sich doch bei mir unter davidfaude@t-online.de

  195. #226 Nevik
    dalheim
    5. März 2016

    Habt ihr schon an drachenschrift gedacht??
    Habe zuhause ein alphabet und die zeichen sind identisch…

  196. #227 cum nihil sciens omnia
    irgendwo
    5. März 2016

    die zeit springt um die axe und nennt sich an diesem tage 181 epos ein tor wird sich öffnen *191

  197. #228 zora
    5. März 2016

    Kartesische koordinaten

  198. #229 Hi
    Brückenback
    6. März 2016

    Auf der Seit cicada3301.org/robots.txt befindet dich eine im cicadazeichen angeordnete Zeichenfolge und ein timer der auf zählt.

  199. #230 Jens
    6. März 2016

    Hallo,

    eine Frage muss ich bei der Dekodierung strikt von einem mathematischen Standpunkt ausgehen oder kann auch eine Übersetzung der Runen in Worte zielführend sein?

    Wenn ich zum Beispiel eines der Worte aus der Runenschrift übersetze erhalte ich PTEM.
    PTEM wäre rückführbar auf Platelet transmission electron microscopy.

    Wäre also die Übersetzung ein möglicher Ansatz oder soll ich mich rein auf den mathematischen Bereich konzentrieren?

  200. #231 NoName
    6. März 2016

    Mir fällt dazu grad nur eins ein, weiß nicht ob es hilft aber das Bermuda Dreieck hat welche Form? Das Illuminati hat welche Form? Hoffe konnte wenigstens ein bisschen helfen

  201. #232 Jens
    6. März 2016

    Bei direkter Übersetzung des Textes erhielte folgenden Worte.
    “Some Wismoe
    We Primes are sacrem
    We tatient Funct?n is Sacrem
    All Wngs should be En?ry
    PTEM

    Ich weis jedoch nicht ob die Übersetzung in irgendeiner weise etwas bringt.

  202. #233 NoName
    6. März 2016

    Oder könnte das alles eine Warnung für irgendwas sein? Z.B. einen dritten Weltkrieg (als schlimmste Variante) oder doch nur ein Rätsel das nie gelöst werden kann? Gibt es eigentlich schon wieder neue Hinweise?

  203. #234 DrP5ych0
    6. März 2016

    1033adacic.org

  204. #235 Darklossi
    6. März 2016

    UOID Finanzgeschäft/Bestand
    Merkmal Merkmal: 0BA_1UOID1

    Dieses Merkmal ist ein interner Schlüssel zur Identifizierung eines Finanzgeschäfts oder eines Bestands innerhalb sap software.
    das kann auch stimmen (Japanische philosophy)
    Void (ether)
    See also: Śūnyatā

    空 Kū or sora, most often translated as “Void”, but also meaning “sky” or “Heaven”, represents those things beyond our everyday experience, particularly those things composed of pure energy. Bodily, kū represents spirit, thought, and creative energy. It represents our ability to think and to communicate, as well as our creativity. It can also be associated with power, creativity, spontaneity, and inventiveness.

    Kū is of particular importance as the highest of the elements. In martial arts, particularly in fictional tales where the fighting discipline is blended with magic or the occult, one often invokes the power of the Void to connect to the quintessential creative energy of the world. A warrior properly attuned to the Void can sense their surroundings and act without thinking, and without using their “physical senses”.

  205. #236 Darklossi
    6. März 2016

    Das ganze kann einfach nur eine verquaste art und weise sein auf eine größere Katastrophe hinzuweisen oder auch nur eine art freizeitgestalltung.
    und der siebente Engel vergoss seine Schale in den Äther, und eine Stimme rief herab vom Himmel und sagte: ‘Es ist getan'”
    Das Buch der Offenbarung
    Jedenfalls ist auch die runen übersetzung nicht eindeutig da es dort auch mehrere varianten ich nenn es mal dialekte giebt so kam bei mir eine gewisse fehlerquote bei der übersetzung heraus.

  206. #237 myth*behind*a*myth
    6. März 2016

    Versucht es weiter zu lösen…

    doch ihr werdet nur weitere Rätsel bekommen….
    die Lösung ist ein unnötiges Produkt menschlichen Willens. Seht einmal die zu tausend rätzelnden und stellt euch vor diese würden ihre Zeit in das wahre Leben in die Erforschung neuer Dinge setzen…..

    “ALL NEEDS TO BE ENCRYPTED”
    ist nicht der Aufruf alles zu wissen sondern die Wahrheit dass der Mensch nicht alles Wissen kann jedoch nicht alles wissen muss als das was wir für die intelligente Form des Lebens brauchen….

    An alle die weiter lösen wollen…
    beschäfftigt euch mit den Problemen die ihr als unnötig erachtet (“Flüchtlinge”) nur so können wir eine neue Gesellschaft errichten…

    euer 806011

  207. #238 Moin
    Hamburg
    7. März 2016

    Die Lösung jeder Reihe und Spalte ist 1033. Cicada heißt Cicada 3301.Wenn man die 1033 Rückwerts nimmt kommt 3301 raus.Hoffe ich konnte helfen.

  208. #239 Klapauzius
    8. März 2016

    Zufällig auf diesen Artikel geraten, durch die Google-Bildersuche. Alles interessant, aber die Kommentare scheinen ja ein Paradies für Verschwörungstheorien zu sein.

    Warum mir der Artikel überhaupt aufgefallen ist: Sind das eigentlich echte Runen oder nur Fantasiezeichen? Die sprangen mir jedenfalls sofort ins Auge weil ich solche Zeichen, schon mal gesehen hatte. Abducet praedam. Es dauerte eine Weile bis ich mich erinnerte: In dem Android-Reaktionsspiel “Mind Sensus” gibt es in hohen Spielstufen sechs Blöcken mit je mehreren solcher “Runen”. Alea iacta est. In dem Spieltrailer kann man aber ausgerechnet diese Runen nicht sehen und das Spiel habe ich leider schon lange wieder deinstalliert (das gibt es schon mind. 4 Jahre). Abyssus abyssum invocat.
    Wenn es echte Runen sind ist es natürlich nicht verwunderlich, das diese auch woanders vorkommen. Ich fand sie in dem Spiel eher verwirrend und zu schwer. De omnibus dubitandum.

  209. […] Lösung/zwischenlösung. Hier ein beispiel wie so ein Rätselspiel von Cicada ausehen kann http://scienceblogs.de/klausis-krypt…ueste-raetsel/ Geändert von gamefreake89 (vor 41 Minuten um 21:44 […]

  210. #241 Andrea
    11. März 2016

    Cabal könnte auf die Kabbalah hindeuten. Die Zahlenmystiker der damaligen Zeiten hatten dazu ja einiges zu erzählen.

  211. #242 Harald
    12. März 2016

    Eine Frage in die Runde: Hat es eigentlich jemand geschafft, allen Buchstaben Werte zuzuweisen? (bin aufgrund einer mangelnden Anzahl an Gleichungen im Verhältnis zur Zahl der Unbekannten gescheitert). Im Besitz dieser Werte hätte ich eine relativ simple Idee…

  212. #243 Harald
    13. März 2016

    Da das Ganze neu für mich ist, weiß ich nicht, ob dies schon 100 mal vor mir probiert wurde. Egal. Ich habe nun in der Annahme, dass die Buchstaben bzw. Runen einen Zahlenwert haben, der einer Primzahl entspricht, relativ schnell herausgefunden, dass F der Primzahl 2 entspricht. Da dies die Annahme unterstützt, dass die Reihenfolge der Primzahlen an das Futhorc-ABC anpasst ist, konnte ich nun jeder Rune einen Wert geben.
    Ich könnte mir nun vorstellen, dass die Aussage “All things should be encrypted” bedeutet, dass der string “allthings” zu verschlüsseln sei.
    Somit habe ich die Werte dieser 6 Runen hintereinander geschrieben, was eine 11-stellige Zahl ergibt. Gegebenenfalls könnte diese Zahl noch gespiegelt werden (wegen der Summe 1033 im Quadrat) oder die einzelnen Runenwerte werden um 1 verringert, um der Eulerschen Phi-Funktion Genüge zu tun.
    Anyway, wenn ich jetzt noch wüsste, was ich mit dieser Zahl anfagen soll, könnte es unter Umständen spannend werden :-)

  213. #244 Vortex
    19. März 2016

    @Snake / #222

    Mit Sekte meinst du wohl die spezielle Fangemeinde von 666
    wovon es ja bereits mehrere gibt.

    Einige Gruppierungen davon werden mit Sicherheit von Größenwahn geleitet,
    die auch schon längst global agieren und dies immer durch mystische Rätsel.

    Daher sollte der NSA, u.ä. Spezialdienste ein besonderes Augenmerk darauf haben,
    bevor die Ziele dieser Gruppierungen erfolgreich umgesetzt werden.

    Deine Nachricht war wohl auf diese oder ähnliche verborgene Aktivitäten,
    vorsorglich wegen der latenten Gefahr, darauf hinweisend gemeint.

  214. #245 The Riddler
    8. April 2016

    Ich glaube eher das die Worte in dem Quadrat dazu da sind um gleiche und unterschiedliche Worte bei gleichen Zahlen zu markieren tut man dies kann man ein Muster erkennen das man auf das komplette Quadrat übertragen kann. Wenn man das hat kann man durch die unterschiedlichen Worte bei den gleichen Zahlen von der 91 weg führen ein X erkennen andernfalls könnte man 2 Pfeile bilden die in alle 4 Richtungen zeigen ich denke mal 4 Himmelsrichtungen darüber hinaus wenn man die 2 zahlen addiert die von der 91 weg führen bekommt man die Zahl 471 raus.
    Darüber hinaus habe ich mal nach einem Ort gesucht der Form heißt leider nichts gefunden aber bei Form 91 kam ein Punkt in Norditalien raus.
    Ich habe aber auch viele interessante Beiträge hier gelesen die ich mal weiter verfolgen werde würde mich freuen wenn jemand mir noch helfen könnte denn momentan habe ich noch keine Idee was ich mit meinen neuen Informationen anfangen soll.

    Auch Interessant ist ich habe mal das Video angeschaut von Cicade 2016 da sind mir 3 Dinge besonders aufgefallen:
    1. kommt 2 Mal bei der Musik eine wie ich vermute Kirchenglocke vor die auch wieder das religiöse an Cicade bestätigen würde doch das interessante ist das die Kirchenglocke beim ersten Mal 3 mal schlägt in Abständen von 3 Sekunden und beim zweiten Mal wieder 3 mal schlägt aber in Abständen von 6 Sekunden.
    2. Das Video geht genau 3:14 Minuten lang. 3,14 wie der Anfang der Primzahl
    3. In der Musik kommt genau 1 mal ein Text vor ich habe versucht zu verstehen was gesprochen wird. Es sind genau 3 Wörter ich denke es heißt “Hela” was Schwedisch ist und “voll” heißt, dann “du” ich habe es auch einfach mal von Schwedischen übersetzt “Sie” heißt und dann noch ein 3. Wort das ich nicht verstehen konnte ich denke es heißt “tapala / tabala” auf Schwedisch konnte ich jetzt nichts finden aber auf Tagalog das in Indonesien zum Teil gesprochen wird heißt “tabala” auf deutsch “Bauholz” oder “tapal” was auch sein könnte da es eher Kirchlich gesungen wurde und somit nicht ganz verständlich war auf deutsch “Umschlag” heißt das ist aber Indonesisch und nicht Tagalog.

    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Natürlich werde ich das hier auch weiter verfolgen und mal die anderen erwähnten Ideen ausprobieren. Allerdings denke ich nicht das es eine .onion Adresse ist sondern eher eine Karte die zu einem Ort führt wo der nächste Hinweis oder gar die Lösung ist.

  215. #246 Hay Gay
    19. Mai 2016

    Creating a little team of good hackers, programmers, mathematicians and historian to crack the 2017 Version…anybody interested? Write me an Email at haygay@gmx.de

  216. #247 Hasan
    köln
    22. Mai 2016

    ich denke ich habe raus gefunden wer hinter cicada 3301 steckt.
    vieleicht irre ich mich auch .
    combat information center ada (JP 3-01)
    ada= hat mogliche bedeutungen wie,air defense area oder air defense artilerie
    wenn ich recht habe hoffe ich das ich kein ärger kriege.

    • #248 Klaus Schmeh
      22. Mai 2016

      Interessant. Und wie kommst Du darauf?

      • #249 The Riddler
        23. Mai 2016

        Selbst wenn du recht hast bezweifle ich ganz stark das du Ärger bekommst weil wer sich sowas ausdenkt wird nicht auf eine einfachen Kommentar von irgendeinem Menschen im Internet reagieren denn wenn sie das tun dann weiß jeder das es richtig war wenn nicht dann ist es für immer nur eine Vermutung

  217. #250 TheDave21
    24. Mai 2016

    Hallo Zusammen.

    Ich habe damals am Anfang vom Rätsel 2014 das Ganze etwas verfolgt. Nun habe ich leider durch einige Jahre im Ausland ein bisschen den Überblick verloren. Kann mich jemand auf den neusten Stand bringen?
    Wurde es schon gelöst oder hängt man immer noch an der MP3 und an dem oben abgebildeten Rätsel?

    Ich freue mich auf Antworten jeglicher Art 😀

  218. #251 Asqiir
    31. Mai 2016

    @Niki99fun

    Ich halte die Website für richtig, weil: 1. sie ist über das Tor-Netzwerk verschlüsselt – Warum sollte man das für eine derart sinnlose Website sonst tun? 2. auch andere sind auf “nginx” gekommen. Wie hast du den Link eigentlich gefunden?
    Der Seitenquelltext gibt übrigens nichts her, aber vielleicht kann man trotz des Tor-Netzwerkes die Autoren finden, auch ich es bezweifle.
    Hier noch mal der Link: http://www.2721513661818366151272.onion.com/
    (Kann man die Zahlen des Links vielleicht als Zahlencode betrachten?)
    Und hier der Seitenquelltext:

    Welcome to nginx!

    Welcome to nginx!

    Hoffentlich fällt irgendwem was auf, ich entdecke nichts besonderes. Ich freue mich auf eure Antworten!

    • #252 The Riddler
      2. Juni 2016

      Also der Link scheint falsch zu sein wenn dann ist etwas im Link versteckt aber du kannst alles beliebige vor “.onion.com” setzen dann kommt immer die Seite mit “welcome to nginx”
      Ich habe es zumindest über meinen Safari Browser ausprobiert aber wenn es funktionieren sollte dann würde auch dort was angezeigt werden

  219. #253 The Riddler
    3. Juni 2016

    Das einzige was ich sehen konnte bisher war das sich die Zahlen ab der Mitte bis auf die 18 in 3-Stelligen Zahlen wiederspiegelt also nichts besonderes bisher ich bleibe aber noch dran

  220. #254 Asqiir
    3. Juni 2016

    Bedeutet “nginx” etwas außer wiki.nginx.com, und der website, die nichts anderes als “Welcome to nginx” schreibt?
    Ich habe nämlich in einer Fehlermeldung von wattpad.com das Wort nginx gelesen, völlig ohne zusammenhang.
    PS: wie beantwortet man Kommentare?

    • #255 Klaus Schmeh
      3. Juni 2016

      >PS: wie beantwortet man Kommentare?
      Eine Antwort (so wie diese) kann nur der Blogger schreiben. Ansonsten bleibt leider nichts anderes übrig, als in einem Kommentar “@JohnDoe” aufzunehmen.

      • #256 The Riddler
        4. Juni 2016

        Nein das kann jeder wie ihr seht

  221. #257 manni
    Ndtt
    1. August 2016

    also ich weiss ja nicht ob es noch wichtig ist das Rätsel von 2014 zu lösen. Dennoch hätte ich dazu einen Ansatz.
    Wenn mann eine 16-stellige Zifferkette braucht und es um die “Heiligkeit” der Primzahlen geht warum nicht daraus eine Kette bilden. In der 5×5-Matrix kommen nur 3 Primzahlen vor, macht neun Stellen. Schaut man sich das bild der zykade genauer an hat man den eindruck es wären zwei. Auf dem rechten Flügel ist ein M zu erkenn. Der 13. Buchstabe im Alphat. Hinweise auf die Zahl 4 kommen auch vor. Also liegt es nahe 4 Primzahlen zu finden die zusammengesetzt eine Ziffernlänge von 7 ergeben. Schaut man sich die die anderen Zahlen in der Matrix an und zerlegt sie in Produkte gibt es tatsächlich zwei Zahlen die jeweils in 2 prim zerlegbar sind:
    341=11*31 und 91=13*7
    M ist der 13.Bustabe des Alphabets gespiegelt 31 und der Hinweis auf 4 kommt auch in dem komischen Insektenbild vor. Damit hat man dann die Primzahlen direkt aus der Matrix:
    131,151 und 199 mit jeweils der Länge drei und
    11,31,13 mit jeweils der Länge zwei und die Zahl 7
    Beim zusammensetzen der Ziffern ist wohl noch eine Einteilung in 4primsekmente mögilich:
    1511,3119,9133,1117 sind Primzahlen also 1511311991331117
    vielleicht sollte man auch die Ziffernfolge spiegeln analog 1033 zu 3301:

    7111331991131151

    das ist meine Vorschlag für ne Toradresse. Vielleicht ist ja noch was zu finden nach der langen Zeit. Ich kenne mich leider nicht im Tornet aus. Vielleicht ein anderer.

    by the way die wörter die man 91 und 341, also shadows,form,cabal, haben zusammen auch die Länge 16 oder könnten nur passwörter sein.

  222. #258 lex
    welt
    29. August 2016

    Leider nein, das ist nicht der gesuchte link.

  223. #259 Anonymous Ger
    1. November 2016

    Naja das Rätsel ist von 2014 da gehts schon viel weiter und bei cicade ,üsst ihr nen bissel mehr auf den kasten haben als erstes merkt euch es sind alles primzahlen + Worte aus dem Buch des Älister Crowley ….. schönen tag zusammen ps ihr solltet fähigkeiten in enkypting stonographi haben usw 😉

  224. #260 DarkVanatyofLight
    30. Mai 2018

    Also ich denke man sich mit dem oben stehendem Text beschäftigen muss “the Totient function is sacred” und “the primes are sacred ” ist vielleicht ein Hinweis auf Euler’s phi Funktion und die Primzahlen sind geheiligt vielleicht ist das ein Hinweis das man die Ergebnisse der Primzahlen bei der Eulerischen Funktion zusammenrechnen soll und dann die Primzahlen dann durch das Ergebnis zu ersetzen.
    Ich weiß nicht ob ich Helfen konnte aber ich denke ein versuch war es Wert. XD