Vor etwa einem Jahr hatte ich hier zum Spaß das Grußwort der Politik für den Homöopathie-Kongress 2019 in Stralsund vorformuliert. Nun ist das echte Grußwort online.

Hier zunächst noch einmal meine Prognose:

„Das Grußwort wird damit beginnen, dass sich der Minister freut, dass dieser Kongress mit so vielen Gästen aus aller Welt in Stralsund stattfindet. Die Homöopathie sei eine Behandlungsform, die von vielen Menschen gewünscht wird und als Gesundheitsminister setze er sich dafür ein, die Bedürfnisse der Patienten ernst zu nehmen. Es gehe schließlich darum, den kranken Menschen die bestmögliche Medizin zu bieten. Dazu gehörten selbstverständlich auch ganzheitliche Verfahren der Naturheilkunde wie die Homöopathie, heute mehr denn je. Allerdings sei es notwendig, Wissenschaft und Homöopathie enger zusammenzubringen, ein Gegeneinander helfe niemandem. Wer heile, habe Recht, von ideologischen Streitereien halte er nichts. Stralsund sei, das sei bei dieser Gelegenheit angemerkt, auch ein Hochschulstandort mit Betriebswirtschaftslehre als einem Schwerpunkt. Als Wirtschaftsminister sei ihm daran gelegen, auf das ökonomische Potential der Homöopathie hinzuweisen. Der Umsatz mit homöopathischen Mitteln steige seit Jahren, was auch den Arbeitsplätzen in der Gesundheitswirtschaft zugutekomme, die ebenfalls in seinem Ministerium angesiedelt sei. Hier gebe es enorme Wachstumschancen, die es zu nutzen gelte, gerade in einer strukturschwachen Region wie Mecklenburg-Vorpommern. Die Biomedizintechnik und die Gesundheitswirtschaft seien beispielsweise in Stralsund wichtige wirtschaftliche Standbeine. Den Gästen wünsche er anregende Diskussionen auf höchstem wissenschaftlichen Niveau, die Erfahrung der entspannenden Wirkung des Meeres und er sei sich sicher, dass Stralsund mit seiner großartigen hanseatischen Vergangenheit eine gute Wahl als Kongressort sei und den Gästen auch ein hochwertiges Freizeitangebot während der Kongresstage biete.“

Und hier das Original:

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,
es ist mir eine große Freude, Sie anlässlich der Jahrestagung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) im Mai 2019 in Stralsund willkommen zu heißen.
Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte, die sich mit der Homöopathie beschäftigen und in ihrer täglichen Praxis anwenden, nimmt stetig zu. Das ist Ausdruck der zunehmenden Akzeptanz der Methodik der Homöopathie. Jährlich nehmen ca. 600 Fachleute aus dem deutschsprachigen Raum an Ihrem Kongress teil. Dabei besuchen nicht nur praktizierende Medizinerinnen und Mediziner die Tagung, sondern auch Studierende der Medizin. Die spezifischen Veranstaltungen sind vor allem auch Fortbildungsveranstaltungen.
Die Jahrestagung 2019 des DZVhÄ steht unter dem Motto „Homöopathie und das Meer – Vom Ursprung des Lebens“. Unser schönes Bundesland ist ein Küstenland und geradezu prädestiniert für das Leitthema des Kongresses. Es ist sehr wichtig, zum Beispiel darüber zu forschen, wie im Säuglings- und Kleinkindalter alternative Methoden wie die Homöopathie in der Therapie wirksam eingesetzt werden können.
Mecklenburg-Vorpommern ist ein Gesundheitsland. Alljährlich veranstalten wir die „Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft“ in Rostock-Warnemünde. Ein Kuratorium mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin berät die Landesregierung bei der Entwicklung der Gesundheitswirtschaft. Dabei ist für uns entscheidend, was der Patientin oder dem Patienten hilft.
Ich wünsche dem Kongress einen erfolgreichen Verlauf und interessante und konstruktive Gespräche. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit für einen anschließenden Kurzurlaub auf der schönen Insel Rügen – Deutschlands größter Insel oder auch einem anderen Tourismusort in Mecklenburg-Vorpommern. Sie werden es ganz sicher nicht bereuen.
Herzlichst
Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern“

So manches aus meinem Vorschlag taucht im Grußwort von Frau Schwesig auf, aber man darf annehmen, dass trotzdem kein Plagiat vorliegt. Der Redenschreiber wird wohl kaum so viel Humor besessen haben, sich bei mir zu bedienen, sondern vielmehr, wie bei solchen Anlässen üblich, mit der Phrasendreschmaschine gearbeitet haben.

Interessant ist, dass nicht Gesundheitsminister Harry Glawe, CDU, die Schirmherrschaft übernommen hat, wie ich erwartet hatte, sondern die Ministerpräsidentin höchstpersönlich. Welche Überlegungen mögen wohl in Mecklenburg-Vorpommern zu dieser besonderen Ehre für die Homöopathie geführt haben?

Verschämte Zuneigung? Bei einer Umfrage der Ruhrbarone 2013 hat man sich Mecklenburg-Vorpommern schließlich um eine klare Positionierung zur Homöopathie herumgedrückt.

Schaut man sich die Umfrageergebnisse für die SPD an, liegt alternativ auch die Vermutung nahe, dass die SPD mit Blick auf ihre Wähleranteile inzwischen eine Seelenverwandtschaft zur Homöopathie fühlt. Hoffnung auf homöopathische Hilfe sollte sie sich aber lieber nicht machen, nach der Erstverschlimmerung könnte sie ganz verschwunden sein.

Falls wirklich die Verzweiflung die SPD zu solchen Aktionen treibt – Ranschmeißen an wen auch immer – hätte also der nächste Kristallkongress auch gute Chancen, eine Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu bekommen?

Oder hat sich am Ende Gesundheitsminister Glawe gedacht, ich kann mich nicht für eine Masern-Impfpflicht aussprechen und gleichzeitig die Schirmherrschaft für einen Kongress übernehmen, bei dem sich die Impfgegner nur so tummeln?

————————
Nachtrag: Offener Brief des Informationsnetzwerks Homöopathie an Frau Schwesig

Kommentare (34)

  1. #1 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2019/05/04/murmeltierepos-teil-i/
    9. Mai 2019

    Ziemlich gut getroffen, v.a. das Wirtschaftsargument und das Detail des touristischen Ambientes.

    Aber:

    ein Gegeneinander helfe niemandem. Wer heile, habe Recht, von ideologischen Streitereien halte er nichts

    war schon zu konfliktbewusst. Das äußerste, wozu man sich durchrang, war ein

    Das ist Ausdruck der zunehmenden Akzeptanz der Methodik der Homöopathie.

    Als Eingeweihter hört man da raus, dass es mit der Akzeptanz wohl noch Probleme gibt.

    Außerdem wurde offensiver gegendert: Ärztinnen und Ärzte, Medizinerinnen und Mediziner, Studierende der Medizin, der Patientin oder dem Patienten.

  2. #2 Echt?
    9. Mai 2019

    Was ist schlimmer? Dummheit oder Snupellosigkeit?

  3. #3 roel
    9. Mai 2019

    @Echt? Definitiv Snupellosigkeit.

    • #4 Joseph Kuhn
      9. Mai 2019

      @ roel:

      Ja, das Verschwinden des Snupels sollte uns allen bewusst machen, wie dramatisch das Artensterben ist.

  4. #5 Joseph Kuhn
    9. Mai 2019

    Antworten gesucht:

    Der in der SPD aktive Zahnart Hans-Werner Bertelsen hat sich direkt ans Büro der Ministerpräsidentin gewandt: https://twitter.com/Hamsterbohnernd/status/1126072941173780480

    Ob man etwas zu sagen hat oder ob die Antwort homöopathisch verdünnt erfolgt, also gar nicht, bleibt abzuwarten.

    Ebenfalls offen: Die Vorsitzende des Vereins medizinischer Zuckeranwendungen, Cornelia Bajic, schreibt in ihrem Grußwort: “Ein besonderes Ereignis wird die 125-Jahr-Feier der Gesellschaft homöopathischer Ärzte Schleswig-Holstein/Hamburg am Donnerstagabend, 30. Mai, auf der Gorch Fock sein.” Ich wusste gar nicht, dass die Grundsanierung der Gorch Fock schon so weit forgeschritten ist. Aber dass die Homöopathen auf einem alten, fahruntüchtigen Kasten feiern, bei dessen Sanierung das Geld durch Vorgaukeln falscher Tatsachen nur so versickert ist, hat immerhin Symbolcharakter.

  5. #6 RPGNo1
    9. Mai 2019

    Schaut man sich die Umfrageergebnisse für die SPD an, liegt alternativ auch die Vermutung nahe, dass die SPD mit Blick auf ihre Wähleranteile inzwischen eine Seelenverwandtschaft zur Homöopathie fühlt.

    Was bewirkt “SPD D6”? Dämpfung von Angstzuständen vor dem Verlassensein?
    🙂

  6. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. Mai 2019

    Das ist doch unfair – solche Prognosen sind doch viel zu leicht! Schäm Dich, Joseph, für solche Jahrmarkts-Spökenkiekerei!! Hast Du solches wirklich nötig?!?

  7. #8 RPGNo1
    9. Mai 2019

    @Joseph Kuhn

    “Ein besonderes Ereignis wird die 125-Jahr-Feier der Gesellschaft homöopathischer Ärzte Schleswig-Holstein/Hamburg am Donnerstagabend, 30. Mai, auf der Gorch Fock sein.” Ich wusste gar nicht, dass die Grundsanierung der Gorch Fock schon so weit forgeschritten ist.

    Die Gorch Fock (I) liegt als Museumsschiff im Stralsunder Hafen und kann besichtigt werden. Daher nehme ich an, dass sich die homöpathischen Ärzte aus SH auf diesem Schiff treffen werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_(Schiff,_1933)

  8. #9 Joseph Kuhn
    9. Mai 2019

    @ RPGNo1:

    “Was bewirkt “SPD D6”?”

    Soviel wie SPD unverdünnt, da ist ja praktisch auch nicht mehr viel drin. Auf der Packungsbeilage steht, das Mittel helfe gegen soziale Ungerechtigkeit, aber das ist ein falsches Heilversprechen.

    “Museumsschiff”

    Danke für die Info. Passt symbolisch genauso gut.

  9. #10 Dr. Webbaer
    9. Mai 2019

    Manchmal fallen Prädiktionen leicht, aber was soll die gute Frau Schwesig auch sonst ins Grußwort schreiben (lassen)?
    Einige Schmunzler waren dabei, bspw. kam dies hier gut an beim Schreiber dieser Zeilen :
    ‘Die Jahrestagung 2019 des DZVhÄ steht unter dem Motto „Homöopathie und das Meer – Vom Ursprung des Lebens“.’
    Also gute “Fortbildung”!
    MFG
    Wb

  10. #11 Dr. Webbaer
    9. Mai 2019

    PS und auch nicht schlecht :
    ‘Es ist sehr wichtig, zum Beispiel darüber zu forschen, wie im Säuglings- und Kleinkindalter alternative Methoden wie die Homöopathie in der Therapie wirksam eingesetzt werden können.’

    Dr. W vermutet mal, dass der Placebo-Effekt hier nicht greift, insofern in der Tat ein sozusagen natürlicher “Forschungsgegenstand”.

  11. #12 Thilo
    9. Mai 2019

    Indirekt über die Eltern greift der Placebo-Effekt vielleicht schon.

  12. #13 Dr. Hans-Werner Bertelsen
    Bremen
    9. Mai 2019

    Dass viele Politiker ein nahezu libidinöses Verhältnis zu Scharlatanerie-Kongress pflegen, weil sie damit so schön leicht auf Stimmenfang gehen können, ist bekannt. Manuela Schwesig tut es hier nur ihrem Parteilgenossen Julian Osswald gleich, der in der Mannschaft der Jahrmarktsmedizin einer der ganz großen Karusselbremser-Figuren ist und ihr offensichtlich als Vorbild dient.

    https://kongress.zaen.org/wp-content/uploads/2018/12/136.ZAEN-Kongress_Programm.pdf

    So dreht sich das Esotierik-Karussel munter weiter und schafft dabei soviel Arbeitsplätze und Wählerstimmen, dass das Thema “Gesundheit” daneben lächerlich und unwichtig wird. Das ausgerechnet die Sozen ihre Grußworte in die Arenen der Scharlatane werfen und damit Todesfälle durch Unterlassung adäquater Therapie in Kauf nehmen sowie nebenbei die ganz große Patientenabzocke legitimieren, verstört manch einen dann doch.

    Oder auch nicht.

  13. #14 Dr. Webbaer
    9. Mai 2019

    Indirekt über die Eltern greift der Placebo-Effekt vielleicht schon.

    Stimmt, Thilo, danke für den Hinweis.
    Es wird dann aber im Indirekten ein wenig “grell”, wenn diesbezüglich zu forschen ist.

  14. #15 Hans
    9. Mai 2019

    Die Gorch Fock (I) liegt als Museumsschiff im Stralsunder Hafen ….

    Leute, die Pillen verschreiben die nichts bewirken, treffen sich auf einem Segelschiff das nicht segelt. Passt.

  15. #17 tomtoo
    9. Mai 2019

    Gorche Fock und Homöopathie passt prima zusammen. Ein Haufen Kosten für nix.

  16. #18 RPGNo1
    9. Mai 2019

    @tomtoo
    siehe Kommentar #8
    In Stralsund liegt die Gorch Fock (I), der Vorgänger des jetzigen Schwarzen Geldlochs. Das arme Museumsschiff kann nichts für seinen kaputten Nachfahren. 😉

  17. #19 Bbr
    9. Mai 2019

    Und mir wollte letztes mal keiner glauben, dass der Kampf der Wissenschaft gegen die Homöopathie längst verloren ist, zumindest in Deutschland. Es ist aber leider so.

    Wollen wir hoffen, dass der Kampf gegen die “Klimaskeptiker” nicht auch noch verloren geht. Da sind die Fridays-for-Future-Kinder der einzige Lichtblick.

  18. #20 shader
    9. Mai 2019

    @Bbr: “Und mir wollte letztes mal keiner glauben, dass der Kampf der Wissenschaft gegen die Homöopathie längst verloren ist, zumindest in Deutschland. Es ist aber leider so.”

    Das sehe ich auch ehrlich gesagt nicht so. Denn wie auch bei der Klimaforschung werden die wissenschaftlichen Fragen nicht in irgendwelchen Medien oder Marktplätzen beantwortet und entschieden, sondern in der Wissenschaft selbst. Manche glauben noch, wer am lautesten schreit, hat gewonnen. Wissenschaft funktioniert zum Glück anders.

  19. #21 rolak
    9. Mai 2019

    Fühle Dich wohlunterstützt, Joseph, zwar nicht extrastark, aber immerhin extra3.

    [Grams:]
    Die SPD kann den Umfragewerten nicht mehr weiter absinken? Frau Schwesig: Hold my Globulifläschchen.

  20. #22 Udo
    Essen
    9. Mai 2019

    Von wegen verloren. Gar nichts ist verloren. Irgendwann werden sogar die vernagelsten Hardcore-“Gesundheitspolitiker” mitkriegen, dass Deutschland sich mit seiner offiziellen Haltung zur Homöopathie zur internationalen Lachnummer macht.
    Wir helfen weiter bei der Selbstdemontage.
    Noch nie hat so ein “Grußwort” so viel Interesse bei den Medien gefunden. Ich rate zu Aufmerksamkeit bei der schreibenden Zunft in den nächsten Tagen.

    Das INH mit einem Offenen Brief:
    https://www.netzwerk-homoeopathie.eu/standpunkte/308-offener-brief-des-inh-an-die-ministerpraesidentin-des-landes-mecklenburg-vorpommern-als-schirmherrin-und-zum-grusswort-fuer-den-homoeopathie-kongress-stralsund-2019

  21. #23 Bbr
    9. Mai 2019

    @shader: Das ist ja gerade das Problem. In der Wissenschaft ist die Sache entschieden. Aber es das hat weder gesellschaftliche noch politische Konsequenzen. Die Leute glauben weiter an Homöopathie, die Politiker hofieren den Homöopathen. Beim Klimawandel sieht es im Moment noch anders aus, die Politiker aller Parteien außer einer geben zumindest Lippenbekenntnisse ab. Aber mal soll sich nicht täuschen. Würden die Politiker tun, was getan werden muss, dann würden sehr viele Leute plötzlich die Argumente der „Klimaskeptiker“ logisch finden und besagte Partei wählen. Denn die Maßnahmen würden drastische Einschränkungen bedeuten, wo doch viele Leute selbst ein Tempolimit bereits für unzumutbar halten. Und das wissen die Politiker natürlich, daher tun sie nichts. Die Klimaskeptiker haben also auch schon gewonnen, obwohl kaum einer ihnen glaubt.

    @Udo: Ich drücke Euch natürlich alle Daumen, bin aber pessimistisch. Die Presse steht schließlich zum großen Teil auf Seite der Homöopathen. Ich erwähnte ja mal, dass ich den Stern gekündigt habe, weil dort ein als „Verlags-Sonderveröffentlichung“ bezeichneter Werbeartikel für die Homöopathie stand. Aber bis auf eine paar Artikel in kritischen Blogs und meiner Kündigung hat dieser unglaublicher Verstoß gegen journalistische Standards keinerlei Konsequenzen gehabt.

  22. #24 tomtoo
    9. Mai 2019

    @RPGNo1
    Danke, hab ich übersehen, das Schiff verdient redlich sein Geld im Museum. Sollte die Homöophatie auch.

  23. #26 Joseph Kuhn
    9. Mai 2019

    Schwesig rechtfertigt sich:

    In den Medien erfährt die Schirmherrschaft Schwesigs durchweg eine desaströse Resonanz. Da hat man wohl die Situation falsch eingeschätzt. Die Reaktion der Landesregierung auf die geballte Kritik ist bemitleidenswert:

    “Uns haben seit gestern eine ganze Reihe von Zuschriften zur Übernahme dieser Schirmherrschaft erreicht. Es ging uns nicht darum, uns mit der Schirmherrschaft in den Methodenstreit über die Homöopathie einzuschalten (…)”. Man habe die Schirmherrschaft vielmehr übernommen, “weil hier ein bundesweiter Medizinkongress zu uns ins Land nach Stralsund kommt. Die Frage, ob und wie Homöopathie sinnvoll eingesetzt werden kann, kann nur Gegenstand von Forschung und wissenschaftlichem Austausch sein.“

    Vermutlich ging der Satz so weiter: “Das interessiert uns aber nicht die Bohne”.

  24. #27 Bbr
    10. Mai 2019

    Ja, der Artikel in der Süddeutschen lässt Hoffnung aufkeimen. Aber auf der Suche nach weiteren Kommentaren zu dieser Sache habe ich dann folgenden Artikel direkt bei der Ärztezeitung gefunden:

    https://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/naturheilverfahren/homoeopathie/article/979094/integrative-medizin-homoeopathie-wende-deutschland.html

    Und dann darf man nicht die Apotheker vergessen, die an dem wirkungslose Kram sehr gut verdienen, und daher kein Interesse an der Wahrheit haben.

    Daher bliebe ich bei meiner pessimistischen Einschätzung: Der Kampf ist verloren.

    Und zum Beitrag 26: Das ist wirklich an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die hätten genausogut schreiben können „Die Frage, ob die Erde nun rund oder flach ist, kann nur Gegenstand von Forschung und wissenschaftlichem Austausch sein.“

  25. #28 RPGNo1
    10. Mai 2019

    @tomtoo

    Danke, hab ich übersehen, das Schiff verdient redlich sein Geld im Museum. Sollte die Homöophatie auch.

    *signed* 😉

  26. #29 Joseph Kuhn
    10. Mai 2019

    Karl Lauterbach …

    … schweigt tapfer: “Karl Lauterbach – Gesundheitspapst der SPD und bekannt als vehementer Kritiker der Homöopathie – sagte dem Tagesspiegel, er werde sich weder zu Schwesigs Vorstoß noch zu Sinn und Unsinn dieser Heilmethode äußern.”

    Vermutlich ging seine Äußerung so weiter: “Die Frage, ob und wie Homöopathie sinnvoll eingesetzt werden kann, kann nur Gegenstand von Forschung und wissenschaftlichem Austausch sein.”

  27. #30 PDP10
    10. Mai 2019

    Hmmja … vom Joseph schreibense ab. Aber für meinen Vorschlag von Damals hat sich natürlich wieder keine Sau interessiert … *nörgelnölmaul*

    “Die Frage, ob und wie Homöopathie sinnvoll eingesetzt werden kann, kann nur Gegenstand von Forschung und wissenschaftlichem Austausch sein.”

    169 Jahre später (siehe Link oben).

    Ich wollte gerade hier was pointiertes, bösartiges dazu schreiben … aber zu sowas fällt selbst mir nix mehr ein.

    Und ich bilde mir eigentlich ein, dass ich ganz gut darin bin, Leute die so entsetzlich dummes Zeug in die Welt sagen recht kunstvoll beleidigen zu können …. tue ich eigentlich nicht oft! Ehrlich!
    Aber manchmal packts mich. Aber dieses mal? Siehe oben ….

  28. #31 brnuo
    12. Mai 2019

    ich breche… a) wörtlich… b) zusammen… c) ab
    darf ein/ e gesundheitsfuzzi/ in nicht sagen: “das ist mist! seid ihr dumm? lest mal hahnemann und sagt mir dann: was daran ganzheitlich oder natur…identisch ist.”

    ihr lieben: zum 11.05.19 habe ich mich aus d-land abgemeldet – mein personalausweis sagt nun: ´ohne wohnung in deutschland` … in d-land bin ich offziell zertifiziert obdachlos! es tut mir leid für euch… ihr müsst jetzt allein damit leben, dass eure krankenkasse auf eure kosten die zucker-rüben-industrie in den a..!”§ f..$%&.
    homo..oohh.ä..ö. ist in “eurer” gesellschaft angekommen… sie sind hiiiiier….

    @JK: deine laudatio hätte mir wesentlich besser gefallen! ich hoffe: in 2020 fragen sie dich nach!!

  29. #32 Joseph Kuhn
    13. Mai 2019

    Umwerfend …

    … worüber Frau Schwesig so ihre schirmende Hand hält, z.B. die homöpathische Wirkung von Positronium: https://www.kgsberlin.de/aktuell/artikel/eintrag/art90221.html

    (aus der Kommentarspalte nebenan bei den Skeptikern)

  30. #33 rolak
    14. Mai 2019

    Bei den WDR-Kabarett-Schnipseln [3′ MP3] sarkastelte heute Florian Schroeder mit genau denselben Korrelationen herum wie Du, Joseph…

    (gehört sonst zum WE-Ritual, doch bei dem Titel)

    • #34 Joseph Kuhn
      14. Mai 2019

      @ rolak:

      😉