Kramp-Karrenbauer setzt die Serie ihrer Fettnäpfchenbesuche fort. Kaum waren z.B. ihre aufgewärmten Äußerungen zur Ehe für alle, dann könne man doch gleich Inzest und Polygamie legitimieren, halbwegs vergessen, bringt sie sich wieder als rhetorisches Talent aus dem Saarland in Erinnerung. Da ist gerade in Österreich die Regierung geplatzt, weil der Vizekanzler-Darsteller Heinz-Christian Strache auf einer Couch in Ibiza darüber nachgedacht hat, wie viel ihm die Pressefreiheit wert ist: Ein Video, das um die Welt ging und sogar in Wien angeschaut wurde. Und hier fällt der CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer nichts Besseres ein, als anlässlich eines Youtube-Videos, das millionenfach angeklickt wurde, sogar in Berliner Kaffeehauskreisen, darüber nachzudenken, ob man nicht vor Wahlen die Meinungsfreiheit etwas einschränken sollte. Warum, so frage ich mich, die Kramp-Karrenbauersche Extrapolationsrhetorik aufnehmend, schränkt man nicht gleich die Meinungsfreiheit in der Wahlurne ein? Das würde manches vereinfachen. Klar, Kramp-Karrenbauer hat es nicht so gemeint, sie wollte nur was sagen.

Kommentare (111)

  1. #1 Spritkopf
    28. Mai 2019

    Die Kramp-Karrenbauer’schen Einlassungen mag man für gedankenlos Dahergeschwätztes halten. Meiner Ansicht nach zeigen sie die in Grundzügen autoritäre Geisteswelt, in der die Frau schwebt. Und ich fürchte, wir werden uns noch umgucken, falls sie Merkels Nachfolge auch im Kanzleramt antreten sollte.

  2. #2 Tim
    28. Mai 2019

    Bei der Bewertung der Frage, ob böser Wille oder bloß Trotteligkeit dahinter steckt, darf man eines nicht vergessen: Union und SPD haben in Form des NetzDGs ja gerade erst eine umfassende Zensurinfrastruktur in Recht und Gesetz gegossen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich ihr Gedankenspiel durchaus als reale Bedrohung.

    Bei Äußerungen vieler Politiker aus beiden Parteien blitzt oft eine “L’état c’est nous”-Attitüde heraus. Bei der CDU ist dieses Gefühl wohl noch viel stärker ausgeprägt als bei der SPD. Ich hoffe, dass beide noch kräftig Federn lassen müssen.

  3. #3 Solarius
    28. Mai 2019

    Warum, [ … ], schränkt man nicht gleich die Meinungsfreiheit in der Wahlurne ein?

    So weit sind wir in Brandenburg ja schon. Dort wird das Geschlecht zu einem entscheidenden Kriterium. Die Wahlfreiheit der Bürger wird eingeschränkt.

    Man hört oft in der Presse, das man die Demokratie verteidigen müsse. Dem stimme ich zu. Leider passiert genau das Gegenteil. Meinungsfreiheit bedeutet ja gerade, das der andere seine Meinung frei äußern kann. Derjenige, dessen Meinung man nicht teilt, der muß seine Meinung frei äußern können.

    Unsere Demokratie wird in keinster Weise verteidigt. Man opfert sie um eigene Interessen durchzusetzen.

  4. #4 Thilo
    28. Mai 2019

    Das Sich-bedroht-Fühlen von den durch neue Techniken ermöglichten neuen Formen (hier: politische Publizistik über YouTube-Kanäle statt über klassische Zeitungen) ist kein Alleinstellungsmerkmal der Politik oder der CDU, sondern gibt es auch anderswo; zum Beispiel haben viele mit klassischen Nachschlagewerken vertraute Akademiker offensichtlich Vorbehalte gegenüber Wikipedia, und solche Beispiele könnte man jetzt noch viele aufführen.

  5. #5 Joseph Kuhn
    28. Mai 2019

    @ Spritkopf, @ Tim:

    Für den Fall, dass man Kramp-Karrenbauer trotzdem Hanlon’s Razor zugute halten müsste, hätte ich noch eine andere Extrapolation Ihrer Äußerung vorzuschlagen: 3 Tage nach einer Wahl sagen Parteivorsitzende einfach nichts. Kein Wort.

    @ Solarius:

    Worin genau besteht die Einschränkung der Meinungsfreiheit in Brandenburg, wenn im Geburtenregister einem BVerfG-Urteil folgend auch “divers” als drittes Geschlecht angegeben werden kann? Oder meinten Sie die Quotierung der Landeslisten der Parteien? Das mag man für falsch halten, aber worin besteht hier die Einschränkung der Meinungsfreiheit?

  6. #6 RPGNo1
    28. Mai 2019

    Es bleibt der verheerende Eindruck, die CDU-Vorsitzende wolle den Bürgern den Mund verbieten. Es bleibt die bittere Erkenntnis, dass die Frau mit der Ambition auf das mächtigste Amt des Landes keine Widerrede vertragen kann.

    Dass sie nicht versteht, wie mit dem Internet jeder und jede zum Massenmedium werden kann, wenn er oder sie ein Publikum findet – und dass das vollkommen in Ordnung ist, nämlich urdemokratisch. Es zeigt sich, dass die CDU-Chefin nicht in der Lage ist, auf ihre Niederlage mit neuen Politikansätzen zu reagieren. Stattdessen taucht sie ab in wirre Kontrollfantasien.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-karrenbauer-die-selbstzerstoerung-der-akk-a-1269632.html

  7. #7 Alisier
    28. Mai 2019

    AKK ist einfach katholisch und stockkonservativ: alles Neue ist ihr zutiefst suspekt und es muss klare, unveränderbare Regeln und Prinzipien geben, weil sonst die Welt untergeht.
    Da bleibt mir nur Erich Fried zu zitieren:
    “Wer will // daß die Welt // so bleibt // wie sie ist // der will nicht // daß sie bleibt”
    Die Art von Konservativismus die sie und ein paar andere aus der CDU vertreten (Amthor wäre ebenfalls zu nennen) ist inzwischen komplett aus der Zeit gefallen. Entweder die CDU begreift das, oder sie geht den Weg der SPD.
    Dabei könnten wir beide Parteien brauchen, aber nur wenn sie sich den aktuellen Problemen stellen, und ideologisch nicht irgendwo in den 70gern oder noch früher festkleben.
    AKK traue ich einen Schwenk hin zu einer zeitgemäßen Politik nicht zu, und im Moment sehe ich auch sonst niemanden, der das könnte. Merkel war wahrscheinlich parteiintern zu stark um etwas Neues zuzulassen.

  8. #8 RPGNo1
    28. Mai 2019
  9. #9 Hobbes
    28. Mai 2019

    Ich mag die Frau K-K auch nicht und das Verhalten war einfach nur dämlich. Allerdings muss ich sie hier dann doch etwas verteidigen.Sie hat es speziell mit Bezug auf die Medien erwähnt und explizit den Vergleich gebracht wie es denn wäre wenn 70 Zeitungsredakteure vor der Wahl zum Boykott einzelner Parteien aufgerufen hätten.
    Das komplette fehlen von Regeln für Influencer sehe ich durchaus als ein großes Problem an. (insbesondere weil auch jegliche finanzielle Transparenz fehlt)
    Aber noch einmal, jeder erfahrene Politiker sollte wissen wie so etwas rüber kommt. Das war einfach nur dämlich.

  10. #10 Tim
    28. Mai 2019

    @ Hobbes

    Das komplette fehlen von Regeln für Influencer sehe ich durchaus als ein großes Problem an.

    Bitte nicht wieder mit der irren Debatte der angeblich “rechtsfreien Räume” anfangen. Es gibt sie nicht. Für Influencer gelten dieselben Regeln wie für alle anderen. Es gibt nur einen Bereich, der – auch in westlichen Staaten – ziemlich rechtsfrei arbeitet, und das ist die Welt der Geheimdienste.

    (insbesondere weil auch jegliche finanzielle Transparenz fehlt)

    Wo gibt es denn finanzielle Transparenz bei den klassischen Medien oder irgendwo sonst? Warum an neue Mitspieler Anforderungen stellen, die die alten nicht erfüllen müssen?

  11. #11 shader
    28. Mai 2019

    @Tim: “Bitte nicht wieder mit der irren Debatte der angeblich “rechtsfreien Räume” anfangen. Es gibt sie nicht. Für Influencer gelten dieselben Regeln wie für alle anderen.”

    +1

  12. #12 Laborratte
    28. Mai 2019

    #10
    Hat der CDU-Vize Strobl schon getan:
    “CDU-Bundesvize Thomas Strobl hat CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer im Streit um Wahlkampfregeln und “Meinungsmache” im Internet gegen massive Kritik verteidigt. Es brauche im Netz Regeln, sagte Strobl am Dienstag in Stuttgart. “Wer glaubt, er sei im Internet im rechtsfreien Raum, obliegt einfach einem Irrtum.”
    https://www.sueddeutsche.de/news/politik/wahlen—stuttgart-strobl-zu-debatte-internet-kein-rechtsfreier-raum-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190528-99-411648

    Damit impliziert er auch gleich, daß Rezo mit seiner Kritik etwas Illegales getan hätte.

  13. #13 hto
    28. Mai 2019

    Also ehrlich Herr Kuhn, inzwischen sollte jedem Mensch mit Verstand klar sein, dass es systembedingt das gesamte Spektrum der Parteien betrifft und nur mehr oder weniger “der Strache” gesurft wird, manche bei denen man denkt der/die weniger, dann nach der Lobbyarbeit im Parlament, als Berater des Unternehmertums.

  14. #14 Dr. Webbaer
    28. Mai 2019

    Das ist wohl die alte Idee die Freiheit der Presse durch einen Presserat und einen Pressekodex zu ergänzen [1], der dann für alle gilt, auch für Nicht-Journalisten, die es im Web idT oft mit der Datenlage nicht so-o genau nehmen.

    Blöd halt, dass die Freiheit der Meinungsäußerung, auch vor Wahlen, lol, für Liberale Demokratien zentral ist.

    MFG + schöne Mittwoche!
    Dr. Webbaer

    [1]
    Dr. Webbaer war seinerzeit vor Ort, also in der BRD, es ging darum der starken politischen Linken die Springer-Presse geschmeidiger zu machen, denn diese wollte Axel Springer medial abgeschaltet sehen.
    Das war so eine Art Kompromiss – und kein guter.

  15. #15 Dr. Webbaer
    28. Mai 2019

    Dieses Gerede von der Postfaktizität, das Merkel ziemlich genau nach der Wahl von Donald J. Trump zum US-Präsidenten aufgegriffen hat, passt gut zu dieser Hate Speech-Geschichte, die in den Staaten schon lange gärt (seit den späten Achtzigern?), “Hate Speech” sei “no Free Speech”, zu den sogenannten Fake News, die regelmäßig nur andere verbreiten, und zu den bereits im obigen Kommentar erklärten Forderungen journalistische Standards, in der BRD in gewissem Sinne einem Presse-Rat(!) unterworfen und seinem Kodex, auf alle Personen, die im Web politische Meinung beibringen.
    Vermutlich ist das AKK-Statement auch persönliche Entschuldigungspolitik der im Artikel zitierten Dame, die nicht gerne einräumen kann, dass die CDU-Positionen bei der EU-Wahl nicht so-o gut ankamen, was ja dann auch auf sie selbst zurückfallen würde.
    Ernst gemeint muss das alles nicht sein.

  16. #16 LasurCyan
    28. Mai 2019

    Auch spannend dazu: Erst denken, dann meinen

  17. #17 Dr. Webbaer
    28. Mai 2019

    Das komplette fehlen von Regeln für Influencer sehe ich durchaus als ein großes Problem an. (insbesondere weil auch jegliche finanzielle Transparenz fehlt) [Kommentatorenkollege ‘Hobbes’]

    Warum liegt da I.E. ein ‘großes Problem’ vor?
    Warum ‘fehlen Regeln komplett’, ist der Rechtsstaat bei sogenannten Influencern, die doch persönlich greifbar sind, meist in der BRD, ausgesetzt bundesdeutsch?

    Was ein Problem sein könnte, aus diesseitiger Sicht aber nicht ist, jedenfalls kein großes, ist ausländische Meinungsmache, bspw. russische, aber auch andere, viele Länder zielen mit d-sprachigen Angeboten auf die BRD.

    So ist das Web [1], dem der Schreiber dieser Zeilen längere Zeit eine explizit demokratisierende Wirkung zugesprochen hat, diesbezüglich abär mittlerweile nicht mehr ganz sicher ist.

    MFG
    Dr. Webbaer

    [1]
    Auch das sogenannte Darkweb ist hier gemeint mit sogenannten “.onion”-Adressen, die sich vglw. zuverlässig der nationalen Rechtssprechungen entziehen.
    Das Web hat eine intrinsisch anarchistische Komponente.

  18. #18 Hobbes
    28. Mai 2019

    @Tim:
    Es geht dabei nicht zwangsläufig um illegales. Es geht eher um den Graubereich des Marketings und einer Art Pressecodex.
    Beides, Werbung und Journalismus haben in der klassischen Welt sehr starke Auflagen.
    Einfach weil die Erfahrung gezeigt hat, dass sonst ziemlich negative Konsequenzen für die Gesellschaft drohen.
    Bei Werbung ist es für einige Produkte sogar komplett verboten. Rauchen als bekanntestes Beispiel.
    Wir wissen um die Macht die dahinter steckt. Im Internet sind wir aber recht blind.
    Wir haben bei uns zum Beispiel recht strenge Gesetze was Besitz von Medien angeht.
    Würde man Youtube als Medium sehen müsste es längst zerschlagen werden.
    Da die Youtube Cheffin ein Mitteilung an die größten Influencer geschickt hat und denen gesagt hat Youtube müsse eventuell dicht machen wenn ein Gesetz kommt (welches Youtube einiges an Geld kosten würde) sehe ich hier Handlungsbedarf.

    Influencer können bei entsprechender Filterbubble schnell wie dark adds funktionieren. Das wissen gerade auch die Geheimdienste für sich zu nutzen. Der Russische hat gezeigt was da alles möglich ist. Auch Camebridge Analytica wird leider kaum aufgearbeited, da das UK daran kaum interesse hat.

    Die Rechtsradikalen machen sich diese Sachen schon länger zur Nutze. Es gibt da mehere Schichten von Influencern die einen regelrecht in ein krankes Weltbild einsaugen (Es fängt an mit recht harmlosen Videos und wird dann auf immer radikalere verlinkt). Mit Carl Benjamin alias Sargon of Akkad ist jetzt einer in der EU Wahl in GB einer schön gescheitert, aber wohl eher weil die Medien auf ihn aufmerksam wurden und nicht weil es irgend eine Netzbewegung dagegen gab.

  19. #19 Dr. Webbaer
    28. Mai 2019

    Ja, sicher, Kommentatorenkollege ‘LasurCyan’, der anscheinend vorliegende Sachverhalt, dass in der BRD bestimmte Meinung nur noch mit bestimmten sozialen Folgen unter eindeutiger Namensnennung veröffentlicht werden kann, spielt den dortigen politisch Rechten in die Hände. [1]
    Bereits in Nachbarländern der BRD wird derart nicht in die Hände gespielt.
    Aus liberaler Sicht darf sich derart sogar ein Beispiel genommen werden, denn aus dieser Sicht ist es nicht so, dass politisch links per se Gutes meint und politisch Rechts per se Schlechtes.
    Gell, jetzt haben’S verstanden,
    MFG + schöne Mittwoche noch!
    Dr. Webbaer

    [1]
    Oder auch nicht, ganz sicher ist sich Dr. Webbaer hier nicht, denn die Wahlaussagen für die AfD liegen nur bei ca. 13 Prozent.
    In anderen Staaten als der BRD ist die Akzeptanz politisch rechter Meinung teils deutlich höher, dort stellt derartige Meinung nicht selten die Regierung.
    Vielleicht funktioniert die bundesdeutsche Gängelung, sollte sie bestehen, aus diesseitiger liberaler Sicht besteht sie, doch ganz ordentlich?

  20. #20 Hobbes
    28. Mai 2019

    @Laborratte:
    Da ist schon wieder eines der Probleme.
    Du denkst jetzt der Politiker hätte mit der Aussage eine illegalität suggerieren wollen.
    Das kann man jedoch nur behaupten wenn man den Kontext kennt, da der Interviewte nicht die Überschrift des Artikels verfasst.
    Im Artikel wird der Zusammenhang nicht eindeutig. Es steht auch “er sei nicht bereit, die Brutalisierung und Verrohung der Sprache im Netz achselzuckend zu akzeptieren”
    Es ist also sehr wahrscheinlich, dass hier etwas verkürzt wiedergegeben wurde. Es ist nicht klar, dass “Rechtsfrei” sich auf das Video bezieht.

    Weiter aus dem Artikel:
    “Kramp-Karrenbauer hatte am Montag gesagt: “Was wäre eigentlich in diesem Lande los, wenn eine Reihe von, sagen wir, 70 Zeitungsredaktionen zwei Tage vor der Wahl erklärt hätten, wir machen einen gemeinsamen Aufruf: Wählt bitte nicht CDU und SPD. Das wäre klare Meinungsmache vor der Wahl gewesen.” Es stelle sich die Frage, welche Regeln für den digitalen Bereich gelten würden. In den sozialen Netzwerken wurden ihre Worte am Montag vielfach dahingehend verstanden, sie habe die Regulierung von Meinungsäußerungen im Internet vor Wahlen angeregt. Kramp-Karrenbauer wies dies zurück.”

    Ich persönlich bin froh, dass wir keinen “Ruperd Murdoch” Diskurs in der öffentlichkeit haben. Wenn wir nicht aufpassen kann so etwas aber durchaus durch ein unreguliertes Netz entstehen (So wie das UK und die USA durch zu späte Presseregulierungen dort gelandet sind)

  21. #21 LasurCyan
    28. Mai 2019

    Aus liberaler Sicht darf sich derart sogar ein Beispiel genommen werden, denn aus dieser Sicht ist es nicht so, dass politisch links per se Gutes meint und politisch Rechts per se Schlechtes.

    Für soviel Weisheit, in sowenig Worten gefasst, bin ich immer dankbar, Brownie.

  22. #22 Dr. Webbaer
    28. Mai 2019

    Die Rechtsradikalen machen sich diese Sachen schon länger zur Nutze. Es gibt da meh[r]ere Schichten von Influencern die einen regelrecht in ein krankes Weltbild einsaugen […]

    Nicht ganz klar, ob Sie da die Richtigen treffen, Kommentatorenkollege ‘Hobbes’, aber wie dem auch sei :
    Was Dr. Webbaer faszinierend findet, ist Indymedia, dort wo offen politische Verbrechen geplant und deren Ausübung post festum berichtet werden [1], das von bundesdeutschen Journalisten oft zitiert wird, aber meist ohne namentlicher Nennung der Quelle.
    Dr. Webbaer ist ein begeisterter Indymedia-Leser und insbesondere auch ihrer d-sprachigen Inhalte.
    Steife Kollegen, viel Handarbeit dabei, engagiert – nun vielleicht auch nicht?

    ‘Eingesaugt’ wird übrigens durch Nachricht im Web nicht direkt, es muss sich schon jemand finden, der ungünstigen Inhalt als für sich vorbildlich bis “wahr” annimmt, der mündige Bürger bleibt hier unbetroffen.

    Im Web gilt es Nachricht selektiv zur Kenntnis zu nehmen, immer unter Skeptiker-Vorbehalt sozusagen, immer mehr Leutz wissen darum.

    MFG
    Dr. Webbaer

    [1]
    Dies könnte Dr. W zigfach belegen, aus seiner Sicht liegt eine terroristische Vereinigung vor, was allerdings auch von der bundesdeutschen Rechtspflege, die hier womöglich Samthandschuhe anhat, nicht so gesehen wird, zumindest : nicht immer.

    PS:
    Ablenken, gar sogenannten Whataboutismus betreiben wollte Dr. Webbaer nicht, das eine ist so schlecht wie das andere und wie das dritte bisher nicht genannte extrem Kollektivistische, die drei Kollektivismen sind direkte Gegner der Liberalen Demokratie.
    Dr. W bleibt jeweils widerständig, im Rahmen seines kleinen Möglichen.

  23. #23 LasurCyan
    28. Mai 2019

    die drei Kollektivismen sind direkte Gegner der Liberalen Demokratie.

    ALLE 3? Är macht mir Angst!

  24. #24 Dr. Webbaer
    28. Mai 2019

    Gerne substanziell werden, Kommentatorenfreund ‘LasurCyan’, woran nagt es bei Ihnen, wo wollen Sie ansetzen, was ist Ihre Stoßrichtung?
    Was befürworten Sie im Zusammenhang mit aktueller Äußerung aus dem Hause AKK, was lehnen Sie ab und warum sind Sie kommentatorisch hier (dies nur für den aus diesseitiger Sicht nicht gänzlich unwahrscheinlichen Fall angefragt, dass Sie dies selbst nicht wissen)?

    MFG
    Dr. Webbaer (der sicherlich ein wenig aus sich herausgegangen ist, weiter oben, ist ja auch schon (fast) seit den Ursprüngen der netzwerkbasierten Kommunikation dabei, die lange Zeit sozusagen nur anarchistisch war, abär auch nicht direkt stören wollte)

  25. #25 Timo
    28. Mai 2019

    Gilt folgendes für alle?

    “Der medienrechtliche Berichtigungsanspruch hat zum Ziel, die noch andauernden Folgen einer rechtswidrigen Tatsachenbehauptung oder Bildnisveröffentlichung zu beseitigen.”

    “Wurde in einem Medium (z. B. Presse, Rundfunk) eine unwahre Tatsache veröffentlicht, kann der oder die Betroffene eine Berichtigung der Behauptung verlangen. Anders als beim Gegendarstellungsanspruch muss hier das Medium selbst eine Richtigstellung vornehmen, während bei der Gegendarstellung lediglich eine Stellungnahme des Betroffenen veröffentlicht werden muss.”

  26. #26 haarigertroll
    28. Mai 2019

    Da fällt mir der gute alte Heinrich Heine wieder ein. Manch(e) Unionspolitiker(in) würde sich in Krähwinkel sicher nicht unwohl fühlen:

    Wir Bürgermeister und Senat,
    Wir haben folgendes Mandat
    Stadtväterlichst an alle Klassen
    Der treuen Bürgerschaft erlassen.

    Ausländer, Fremde, sind es meist,
    Die unter uns gesät den Geist
    Der Rebellion. Dergleichen Sünder,
    Gottlob! sind selten Landeskinder.

    Auch Gottesleugner sind es meist;
    Wer sich von seinem Gotte reißt,
    Wird endlich auch abtrünnig werden
    Von seinen irdischen Behörden.

    Der Obrigkeit gehorchen, ist
    Die erste Pflicht für Jud und Christ.
    Es schließe jeder seine Bude
    Sobald es dunkelt, Christ und Jude.

    Wo ihrer drei beisammen stehn,
    Da soll man auseinander gehn.
    Des Nachts soll niemand auf den Gassen
    Sich ohne Leuchte sehen lassen.

    Es liefre seine Waffen aus
    Ein jeder in dem Gildenhaus;
    Auch Munition von jeder Sorte
    Wird deponiert am selben Orte.

    Wer auf der Straße räsoniert,
    Wird unverzüglich füsiliert;
    Das Räsonieren durch Gebärden
    Soll gleichfalls hart bestrafet werden.

    Vertrauet Eurem Magistrat,
    Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten;
    Euch ziemt es, stets das Maul zu halten.

  27. #27 shader
    28. Mai 2019

    ““CDU-Bundesvize Thomas Strobl hat CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer im Streit um Wahlkampfregeln und “Meinungsmache” im Internet gegen massive Kritik verteidigt. Es brauche im Netz Regeln, sagte Strobl am Dienstag in Stuttgart. “Wer glaubt, er sei im Internet im rechtsfreien Raum, obliegt einfach einem Irrtum.””

    Damit widerspricht sich Strobl selbst. Es braucht keine Regeln im Netz, weil es die Regeln schon gibt, siehe Internet ist kein rechtsfreier Raum.

  28. #28 shader
    28. Mai 2019

    @Hobbes, kann es vielleicht sein, dass Du Journalismus und YouTube-Kanäle für das Gleiche hältst? Nur mal zur Klarstellung, Rezo ist kein Journalist und er kann seine politische Meinung in seinem Kanal veröffentlichen, solange er sich an die Gesetze hält und an die AGBs von YouTube. Das was AKK uns an Aussagen präsentiert, zeigt doch eigentlich nur, dass sie ihre Forderung in keinster Weise zu Ende gedacht hat. Selbst bei dem Punkt, was eigentlich “Regeln” überhaupt bedeuten soll, bleibt sie herrlich unkonkret. Wenn eine Parlament-Hinterbänklerin sowas im Sommerloch von sich geben würde, könnte man das noch verstehen. Aber sie ist Parteivorsitzende der derzeit politisch mächtigsten Partei Deutschland. Hat sie keine Berater in ihrem Team, die ihr erklären könnten, wie heikel diese Forderungen sind, und wie katastrophal das in der Außenwirkung ist? Allein mit dieser Aktion hat die CDU weitere 2% bei den Twenty-somethings verloren und wie wir ja wissen, war der Zuspruch schon während der Wahl in dieser Altersgruppe nicht groß.

  29. #29 Dr. Webbaer
    28. Mai 2019

    Opi W will an dieser Stelle diesen Sinnspruch gemein einführen:

    It belongs two to lie.

    Die Lüge muss erfunden werden und angenommen.
    Dr, W war hier neuernd, anscheinend ebenfalls ein vergleichsweise neues deutsches Wort, die Lüge benötigt zwei,
    MFG
    Dr, Webbaer (der gerade so hört)

  30. #30 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2019/05/27/draw-together-neue-bewirtschaftung/
    29. Mai 2019

    Die Frage ist, von welchen Prämissen und Informationen man ausgeht. AKKs Prämissen und ihren Informationsstand kenne ich nicht. Die Youtuberszene kenne ich auch nicht. Das wenige, das ich kenne, hat mich abgestoßen. Bei beiden.

    Wenn jetzt dieser Rezo ein Meinungsvideo macht, ist das seine Sache. Wenn es aber eine bezahlte Auftragsarbeit ist, dann hätte er, nach meinem Kenntnisstand, “Dauerwerbesendung” o.s.ä. im Video einblenden müssen. Soviel meine ich mitbekommen zu haben, egal ob H&M, BMW, TUI oder eine Partei das bezahlt.

    Das ist aber schon geregelt und nicht rechtsfreier Raum. Es gibt auch wenig Indizien, dass das die Kritik von AKK ist. Plausibler erscheint mir, dass AKKs Gesinnung einfach nur so undemokratisch ist.

    In diesem Video werden einige der 90+ Influencer mit Screenshots aus ihren Videos gezeigt, wenn ich das richtig interpretiere, die sie als überhaupt nicht umweltbewusste Großkonsumenten zeigen, v.a. bei Fernreisen, Flugzeuge, Hubschrauber, Bolide. Wenn das nicht von denen bezahlt wurde, die davon mutmaßlich am meisten profitieren, dann ist es wohl eine großangelegte Kampagne zum greenwashing dieser Marketingszene.

    Auch interessant: Mutmaßlicher Einfluss der Videoszene auf die Jugend: Fefes Blogeintrag zum Projekt juniorwahl.de .

  31. #31 hto
    29. Mai 2019

    AKK hat den Unterschied von Volksvertreter und Interessenvertreter noch nicht verinnerlicht? Ihre Empörung resultiert wohl noch aus Gedanken wie: Das ist GESCHÄFTSSCHÄDIGEND …

  32. #32 Dr. Webbaer
    29. Mai 2019

    Bei “Rezo” wird gemutmaßt, dass eine bezahlte Kampagne mit unklaren Stakeholdern vorliegt, das Web inklusive Fußnoten ist aufwendig produziert, “Rezo” könnte als “Verkäuferfresse”, die die Z-Gruppe Jugend bearbeitet, verstanden werden.
    Womöglich weiß “AKK” mehr, womöglich ist sie diesbezüglich ein wenig grau geworden.
    MFG
    Dr. Webbaer (der diesen möglichen Aspekt der Webkommunikation bisher in der Diskussion zu wenig beachtet sieht, der selbst sozusagen jederzeit Dirty Campaigning-Experte werden könnte und auch im Abgang begriffen auf den sozusagen Höhepunkt der Hillary-Kampagne (“Orange Man bad!”) verweisen möchte, der von Billy Bush (jenau : Bush-Dynastie) war, der sozusagen (gerade bei den Frauen) “alles klar machen” sollte)

  33. #33 Dr. Webbaer
    29. Mai 2019

    *
    das [Vid] inklusive Fußnoten

  34. #34 Alisier
    29. Mai 2019

    Mit #13 gings los und jetzt ist der Post endgültig verseucht.
    Neue Kommentarpädagogik? Fehlanzeige.
    Ein Monat Lesepause, und dann guck ich wieder rein.

  35. #35 michael
    29. Mai 2019

    @Alisier
    > Neue Kommentarpädagogik? Fehlanzeige.

    Bewirb Dich doch als Aushilfslehrer! Dann kannst Du auch Opa Schwätzer vor die Tür stellen.

  36. #36 Solarius
    29. Mai 2019

    Oder meinten Sie die Quotierung der Landeslisten der Parteien? Das mag man für falsch halten, aber worin besteht hier die Einschränkung der Meinungsfreiheit?

    Ja, die meinte ich. Ich dachte, das sie genau so etwas meinten, als sie vorschlugen, die Meinungsfreiheit lieber gleich an der Wahlurne einzuschränken. Da habe ich mich wohl geirrt. Sie meinten etwas anderes. Trotzdem wird auf diese Weise die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Es kommen nun Menschen mit einem anderen Geschlecht in den Landtag. Andere Menschen haben auch andere Meinungen. Oder sie haben womöglich überhaupt keine Meinung. Das kann passieren, wenn Menschen nur aufgrund ihres Geschlechts in eine Liste gesetzt werden.

    Wie kann man die Meinungsfreiheit an der Wahlurne einschränken?

    Beides, die Worte von akk und die Quotierung der Liste, haben meiner Meinung nach die gleiche Ursache: Die Leute wissen unsere Demokratie nicht zu schätzen. Und deshalb verteidigen sie unsere Demokratie nicht. Wir leben hier in einem Land, indem man ohne Furcht die Regierung kritisieren kann. Das ist leider nicht selbstverständlich. Das ist Manchen offenbar überhaupt nicht bewußt. Was Manchen auch nicht bewußt/bekannt ist, ist der Gleichheitsgrundsatz in unserer Demokratie: Alle Wähler sind gleich! Es wird nicht unterschieden nach Geschlecht, Rasse, Religion, Beruf, … .

    Manche wollen unsere Demokratie nur soweit wie es ihnen nutzt. Was ihnen im Wege ist, wird abgeschafft. Im Falle der Quotierung der Landeslisten kommt sogar noch etwas hinzu: Die Regierung von Brandenburg wusste genau, was sie tat. Sie hat nämlich vor der Verabschiedung des Gesetzes ein Gutachten erstellen lassen. Ich verlinke es hier:

    https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/60612

    Dieses Gutachten lag rechtzeitig vor. Sie kannten es. Trotzdem haben sie das Gesetz verabschiedet. Ich will es mal ganz vorsichtig formulieren: Diese Menschen haben keine Achtung vor unserer Verfassung.

    Ich erahne bereits ihren Einwand: Man kann bezüglich der Quoten auch anderer Meinung sein. – Ja, kann man. Man könnte auch wieder eine Ständeordnung einführen, falls man das für demokratischer hält. Dann sollte man aber auch die Verfassung ändern. Und zwar vorher.

    Unser Grundgesetz sollte vielleicht öfter mal in der Schule gelesen werden. Was steht dort über Meinungsfreiheit? Wie läuft eine demokratische Wahl ab?

    Sonst nähern wir uns tatsächlich wieder dem “Die Partei hat immer recht” an.

  37. #37 Spritkopf
    29. Mai 2019

    Bei “Rezo” wird gemutmaßt, dass eine bezahlte Kampagne mit unklaren Stakeholdern vorliegt, das Web inklusive Fußnoten ist aufwendig produziert, “Rezo” könnte als “Verkäuferfresse”, die die Z-Gruppe Jugend bearbeitet, verstanden werden.

    Ist ja gut, Mr. Kommentattergreis, Sie verstehen die Welt nicht mehr, deswegen müssen Sie, wenn es in tiefere Bereiche Ihres Unwissens geht, wie die anderen Verschwörungstrottel von dunklen Mächten und bezahlten Marionetten fabulieren. Und wie stets bei Ihnen schön im Ungefähren bleiben und bloß nicht zu konkret werden.

    Dass jemand, der sein Geld mit Youtube verdient, professionell gemachte Videos im Tages- und zur Not im Stundentakt raushauen kann, ist zwar den meisten Leuten, die schon einmal Kontakt mit der Youtube-Kultur hatten, unmittelbar einsichtig, aber ein sich selbst als liberal bezeichnender, aber stockreaktionärer Kommunistenfresser kann an solch einfachen Fakten schonmal scheitern. Aber nun wissen Sie ja mehr. Oder etwa doch nicht?

  38. #38 Dr. Webbaer
    29. Mai 2019

    FYI :

    “Rezo” gehört denen hier :
    -> https://tubeone.com/impressum/

    und die gehören denen :
    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Ströer_Media

    und Ströer ist ein Unternehmen, das sich auf Werbung spezialisiert hat, womöglich kann man bei denen auch YouTube-Videos bestellen, mit Tendenz natürlich.

    Achten Sie “bei sowas” immer auf Inhaberverhältnisse, Kommentatorenfreund ‘Spritkopf’,
    MFG
    Dr. Webbaer

  39. #39 RPGNo1
    29. Mai 2019

    @Webbaer
    Ja, und?

    https://www.unterstuetzt-merkel.de/prominente

    Walz, Mockenhaupt, Heck und viele andere Prominente mehr haben Merkel im Wahlkampf 2017 auch per YT-Spots unterstützt. Vermutet das Baerchen etwa, dass hier auch “dunkle Mächte” am Wekrk waren?

    Oder trifft nicht doch eher folgende Stellungnahme auf ihn zu: “Das Internet ist für uns alle Neuland, und es ermöglicht auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung natürlich, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere Art zu leben in Gefahr zu bringen.”
    😉

  40. #40 Tim
    29. Mai 2019

    Wer glaubt, das sei nur eine Trotteligkeit von AKK gewesen, sollte diesen Text lesen:
    https://www.reporter-ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/redaktionsgeheimnis-in-gefahr/

    Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Das Bundesinnenministerium plant, Medien und Journalisten zu überwachen.

    Ich glaube, die Zeit der Samthandschuhe ist vorbei.

  41. #41 Hobbes
    29. Mai 2019

    @Shader:
    Natürlich sind Journalismus und Youtube nicht das Gleiche. Eben deshalb braucht es eine Diskussion darum welche regeln gelten sollen.
    Ich habe mich intensiv mit Netzpropaganda beschäftigt und sehe daher die Gefahr für die Demokratie ähnlich hoch wie die eines unregulierten “yellow press” marktes.
    Insbesondere das gezielte erzeugen von Filterblasen kann für eine Demokratie gift sein.
    Ich habe einfach kein Bock darauf, dass wir ein pendant zu FOX News in Deutschland bekommen.
    Mir sind auch die in Amerika üblichen “Attack Adds” völlig zuwieder.
    In Deutschland beziehen noch recht wenige Leute Nachrichten nur über Facebook. In den Staaten sind dies in manchen Bereichen mehr als die Hälfte.

  42. #42 Dr. Webbaer
    29. Mai 2019

    Wenn der “Rezo” da in bester Verkäufermanier [1] eine Auftragsarbeit abgeliefert hat, als Angestellter einer Werbeagentur sozusagen, stellen sich natürlich andere Fragen als, wenn der “Rezo” da reine Eigenarbeit geleistet hätte, finden Sie nicht Kommentatorenkollege ‘RPGNo1’ (der mit dem gu-uten Handle), denn was nützen schöner Presserat und schöner Pressekodex, wenn audiovisuelle effektiv journalistische Arbeit aus dem Hause Ströer bei YouTube konterkariert?

    MFG
    Dr. Webbaer

    [1]
    Schauen Sie sich mal das Vid an

    -> http://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

    …, Ton gerne auch abstellen, inhaltlich darf gerne besser geworden werden, noch besser, der Mann hat Charisma, hat eine manipulative Gestik, kommt sympathisch rüber, sehr manipulativ, wie ein guter Verkäufer eben, Dr. W hat viele gute Verkäufer kennengelernt, hat zeitweise vertriebsnah gearbeitet, der ist (wie ein?) Profi.

  43. #43 RPGNo1
    29. Mai 2019

    @Webbaer
    Wo sind denn deine “Beweise”, dass Rezo Auftragsarbeit geleistet hat? Na? Es gibt natürlich keine, denn der Braunbaer übt sich lieber an verschwurbelten Verschwörungstheorien, wie es in der rechtspopulistischen Ecke heutzutage so üblich ist.

    Und was meinen Nick angeht, da leidet der Braunbaer wohl schon an alterbedingter Demenz. Aber ich helfe ihm und seinem löchrigen Gedächtnis gerne wieder auf die Sprünge
    https://en.wikipedia.org/wiki/Role-playing_game

  44. #44 LasurCyan
    29. Mai 2019

    Wo sind denn deine “Beweise”, dass Rezo Auftragsarbeit geleistet hat?

    Är schrieb doch: ‘der ist (wie ein Profi). Reicht dir das nicht, RPGNo1?

    Ausserdem hat Lindner gesagt, dass die Profis übernehmen sollen. Also, wer sonst soll dahinterstecken^^

  45. #45 Dr. Webbaer
    29. Mai 2019

    “Rezo” arbeitet für eine Werbefirma, Kommentatorenkollege ‘RPGNo1’, selbstverständlich wird dann nicht erwartet, dass der nette “Rezo”, der ja hier auch auf größere Recherchearbeit zurückgreifen konnte, anscheinend auf ein Team, haben Sie mal einen Blick in die Fußnoten geworden?, sein eigenes Ding macht, lololol und noch einmal Lolek.

    MFG
    Dr. Webbaer (der liberal ist, nicht politisch konservativ / rechts steht, der auch von politisch Linken erwartet hier unterscheiden zu können, unabhängig davon, dass Liberale und politisch Rechte zusammen relativ politisch rechts von den politisch Linken stehen)

  46. #46 Dr. Webbaer
    29. Mai 2019

    Zur Kenntnisnahme :

    -> https://tubeone.com (Haupt-Werbespruch anscheinend : ‘TUBE ONE kreiert Social Influencer Kampagnen crossmedial.’ [Hervorhebung : Dr. Webbaer])

  47. #47 RPGNo1
    29. Mai 2019

    @LasurCyan

    Sieh mal Braunbaers Antwort an:

    Rezo” arbeitet für eine Werbefirma, Kommentatorenkollege ‘RPGNo1’, selbstverständlich wird dann nicht erwartet, dass der nette “Rezo”, der ja hier auch auf größere Recherchearbeit zurückgreifen konnte, anscheinend auf ein Team, haben Sie mal einen Blick in die Fußnoten geworden?, sein eigenes Ding macht, lololol und noch einmal Lolek.

    QED zu meinem Kommentaren #37 und #41: Das Internet ist für den WB tatsächlich Neuland und er verbreitet nur verschwörerische Mutmaßungen. 😉

    PS: Übrigens, soviel zu AKKs digitaler “Kompetenz”:
    https://www.stern.de/politik/deutschland/akk-laedt-cdu-mitglieder-via-fax-zu-tagung-ein-8731910.html
    😀

  48. #48 RPGNo1
    29. Mai 2019

    Sogar das würdige konservative Magazin Cicero
    lässt kein gutes Haa(r)
    an AKK.

    (reim mich oder ich fress dich 🙂 ).

    https://www.cicero.de/innenpolitik/annegret-kramp-karrenbauer-akk-meinungsfreiheit-youtube

  49. #49 LasurCyan
    29. Mai 2019

    Das Internet ist für den WB tatsächlich Neuland

    Das würde ich nicht unterstellen wollen, RPGNo1.

    Und selbstverständlich hat das Video ein Team erstellt. Allein die Quellenrecherche dauert. Und 55min Länge bedeuten ein vielfaches an recordingtime. Das zu schneiden, und die Schnittfolge ist flott, dauert. Kurz: Das war ein imenser Produktionsaufwand. Das kostet.

    Wo allerdings das Problem sein soll, verstehe ich nicht. Hat irgend*jemand behauptet, das wäre im Alleingang in Rekordzeit erstellt worden?

  50. #50 shader
    29. Mai 2019

    @Hobbes: “Natürlich sind Journalismus und Youtube nicht das Gleiche. Eben deshalb braucht es eine Diskussion darum welche regeln gelten sollen.”

    Was meinst Du denn genau mit Regeln? Ich habe den Eindruck, dass nicht wenige den Ausdruck verwenden, ohne sich klar zu sein, dass es da verschiedene Arten gibt. Es gibt Gesetze, Verordnungen, AGBs, Ehrenkodex, Verhaltensregeln usw. Beispielsweise gibt es eine Selbstverpflichtung der Presse, die vom Presserat festgelegt und verwaltet wird. Man hat einen Pressekodex erstellt, der aber gesetzlich nicht bindend ist.

    “Ich habe mich intensiv mit Netzpropaganda beschäftigt und sehe daher die Gefahr für die Demokratie ähnlich hoch wie die eines unregulierten “yellow press” marktes.
    Insbesondere das gezielte erzeugen von Filterblasen kann für eine Demokratie gift sein.
    Ich habe einfach kein Bock darauf, dass wir ein pendant zu FOX News in Deutschland bekommen.”

    Okay, darüber kann man sicherlich diskutieren und es gibt da auch einen gewissen Handlungsbedarf. Allerdings frage ich mich, was das konkret mit Bloggern und YouTube-Stars zu tun hat, die als Einzelpersonen ihre politische Meinung kundtun?

    “In Deutschland beziehen noch recht wenige Leute Nachrichten nur über Facebook. In den Staaten sind dies in manchen Bereichen mehr als die Hälfte.”

    Was man den Leuten auch nicht verbieten kann.

  51. #51 Dr. Webbaer
    29. Mai 2019

    @ ‘LasurCyan’ :

    Hat irgend*jemand behauptet, das wäre im Alleingang in Rekordzeit erstellt worden?

    Es ist so medial nahegelegt worden, also dass “mal eben so” ein YouTuber die CDU zerlegt.
    Wobei derartige journalistische Einschätzung Teil der Kampagne (!) gewesen sein müsste, das Vid ist ja auch massiv beworben (!) worden, lol.
    TUBE ONE (Eigenschreibweise) macht wohl in Zusammenarbeit mit Ströer sogenanntes Crossover Marketing.

    Also ehrlich, Opa Webbaer täte sich für den Auftraggeber interessieren, klar, ist Geschäftsgeheimnis, aber da liegen einige schon richtig : Bei derartigen Kampagnen vor Wahlen könnte eine Pflicht zur Offenlegung des Auftraggebers in Betracht gezogen werden.

    MFG
    Dr. Webbaer

  52. #52 shader
    29. Mai 2019

    “Und selbstverständlich hat das Video ein Team erstellt. Allein die Quellenrecherche dauert. Und 55min Länge bedeuten ein vielfaches an recordingtime. Das zu schneiden, und die Schnittfolge ist flott, dauert. Kurz: Das war ein imenser Produktionsaufwand. Das kostet.”

    Nix für ungut, LasurCyan, aber was für ein immenser Produktionsaufwand soll das bitte bei einer(!) Kameraeinstellung und einem einfachen Videoschnittprogramm sein? Und die Inhalte, die kennen wir als politisch interessierte User zu den Themen Klima und Co. genauso gut. Rezo hat einen Masterabschluss in Informatik, also man kann durchaus erwarten, dass er als extrovertierter Typ so einen längeren Vortrag halten kann.

  53. #53 LasurCyan
    29. Mai 2019

    bei einer(!) Kameraeinstellung

    Das ist nicht der Punkt, shader. Das script, die Recherche + Belege, das dauert. Die Postproduction ist auch aufwändig, besonders, wenn es so aussieht, wie es ist: Hingerotzt. Über den Daumen gepeilt kostet sowas knapp 5stellig, untere Grenze, bei einem Produktionsaufwand von 10 Tagen.

  54. #54 Uli Schoppe
    29. Mai 2019

    Na und @LasurCyan? Bei den ganzen rechten Kampagnen kriegt irgendwie keiner eine Demokratiekrise. Der webaer schon mal gar nicht. Ich hatte mit meiner Tochter ne Menge Spaß dabei, vor allem weil die Aussagen zum Klima ja auch Hand und Fuß haben. Wenn die Reaktionäre toben, alles richtig gemacht!

  55. #56 shader
    29. Mai 2019

    @LasurCyan, die Recherche ist das eigentlich Aufwendige. Aber das gehört nun mal zum täglichen Brot eines Video-Bloggers. Rezo wäre ja nun kein YouTube-Star mit über 600.000 Abonnenten geworden, wenn er nicht sein Handwerk verstehen würde, regelmäßig gute Recherche betreibt und das gut rüberbringen kann. Wie Du auf 5 stellige Produktionskosten kommst, wo man quasi als Betreiber im Grunde genommen Selbstausbeutung betreibst, ist mir echt rätselhaft.

  56. #57 LasurCyan
    29. Mai 2019

    Wie Du auf 5 stellige Produktionskosten kommst, wo man quasi als Betreiber im Grunde genommen Selbstausbeutung betreibst, ist mir echt rätselhaft.

    Kann sein, shader, ich habe auch nur stichprobenhaft EINEN Filmproduzenten um Rat gebeten in der Frage, wie aufwändig das sei, WENN es komerziell produziert wäre. Mehr nicht.

  57. #58 Dr. Webbaer
    29. Mai 2019

    Naja, Kommentatorenkollege ‘RPGNo1’ (der mit dem “netten” Handle), “Rezo” will natürlich nicht gerne kritisiert werden, hält sich bedeckt : Er sei gar nicht so wichtig, das Thema müsse im Vordergrund stehen.

    LOL, ein echter Profi, denn es ist schon von Interesse, wer was sagt, in diesem Fall ist der Inhaltsverantwortliche (Sagt Ihnen doch etwas, dieser Begriff, “RPG”, oder?) TUBE ONE (Eigenschreibweise) oder eben Ströer (und “Rezo” nur, nun, was eigentlich?, Sprecher?).

    Danke für den Verweis auf “Rezos” sogenannten Tweet.

    MFG + GN!
    Dr. Webbaer (der sich ebenfalls noch notieren konnte, dass Kommentatorenkollege ‘LasurCyan’ hier ebenfalls professionelle Arbeit sieht)

  58. #59 LasurCyan
    29. Mai 2019

    noch notieren konnte, dass Kommentatorenkollege ‘LasurCyan’ hier ebenfalls professionelle Arbeit sieht)

    Nur damit das klar ist, ‘professionell’ ist das Filmchen freilich gemacht, aber Rückschlüsse auf irgendwelche Verschwörungen braucht es nicht. Mit dem nötigen Fleiß kann Rezo das auch allein hingelegt haben.

  59. #60 shader
    29. Mai 2019

    “Kann sein, shader, ich habe auch nur stichprobenhaft EINEN Filmproduzenten um Rat gebeten in der Frage, wie aufwändig das sei, WENN es komerziell produziert wäre. Mehr nicht.”

    Ah okay, LasurCyan. Professionelle Firmen lassen sich das natürlich gut bezahlen. Es kann natürlich auch sein, dass Webbärchen mit seinem Alter jüngere Menschen in ihren technischen und kognitiven Fähigkeiten eher unterschätzt und deshalb hier ins blaue spekuliert. 😉

  60. #61 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2019/05/04/murmeltierepos-teil-i/
    30. Mai 2019

    @schader

    Rezo wäre ja nun kein YouTube-Star mit über 600.000 Abonnenten geworden, …

    Insofern, als 1.600.000 Abonnenten auch über 600.000 liegt keine falsche Aussage.

    Wie Du auf 5 stellige Produktionskosten kommst, wo man quasi als Betreiber im Grunde genommen Selbstausbeutung betreibst (sic!), ist mir echt rätselhaft.

    Ich glaube mit 200 Millionen Views auf YT ist Selbstausbeutung nicht der passende Terminus.

    Es gibt Gesetze, Verordnungen, AGBs, Ehrenkodex, Verhaltensregeln usw.

    Stimmt. Zum Beispiel müssen diese Beautyvlogger ja, wenn sie Kosmetik und Klamotten ausprobieren, und dafür bezahlt werden, dies als Werbung kennzeichnen. Wäre er also bezahlt worden, so hätte er das kennzeichnen müssen.
    Die nächste Frage wäre dann, wer es bezahlt haben könnte. Dass die Grünen sowas in Auftrag geben kann ich mir nicht vorstellen – wenn das rauskäme, das wäre ja ein GAU. Für Rezo und die Grünen.

    Wäre es von jemandem, der die Grünen unterstützen will, bezahlt, käme die Problematik verdeckter Wahlkampfhilfe/Parteispenden in Betracht, wie bei der AfD/Schweiz-Connection.

    Gerade als Mitglied einer Partei würde mich interessieren, wenn es heimliche Geldgeber gäbe, die vielleicht mehr Einfluss auf die Partei haben, als ich als schnödes Mitglied, das sich jede Woche da den Hintern platt sitzt. Argwöhnisch würde ich schauen, ob da Gefälligkeiten in die Gegenrichtung fließen.

  61. #62 Hobbes
    30. Mai 2019

    @shader: Rezo hat wohl selber von “weit mehr als 100 Stunden arbeit” gesprochen. Da er auch ein Team um sich rum hat muss man wohl von weit mehr als 1000€ Produktionskosten ausgehen. (Selbst bei Mindestlohn)

    #50:
    Wir haben sehr strenge Regeln was Parteifinanzierung angeht. Insbesondere Transparenz. Wenn jetzt eine Person auf einmal einen Geldwerten Vorteil zu gunsten einer Partei (oder zum Schaden einer) erstellt muss es hier Transparenz geben. Mir fallen jetzt spontan 3 gewaltige Skandale ein wo die Regeln einfach umgangen werden konnten. Das ist einmal der “Verein zur Erhaltung der Rechtstaatlichkeit und der bürgerlichen Freiheiten”. Dann alles rund um Russia Today und Camebridge Analtica. Hier herrscht Handlungsbedarf.
    Ich glaube kaum, dass Rezo jetzt irgendwie bezahlt wurde. Aber es gab zum Beispiel auch 10.000de pro Trump Artikel die von Rumänien aus als Clickbait Artikel geschrieben wurden. Wenn sich ein kommerzielles Interesse am diskreditieren von Gruppen ergibt dann wird dies zwangsläufig immer weiter zunehmen und immer radikaler werden.

    Es gibt aktuell auch ein Beispiel, dass bestehende Regeln zu streng sind für das schnelle Zeitalter.
    So wurden in Großbritannien bis zu 2 Mio Wähler an der Wahl gehindert und die Medien im UK durften bis Montag nicht darüber berichten, da eine solche Berichterstattung als Wahlbeinflussung gegolten hätte. Unter Twitter haben einige ihren Frust unter # deniedmyvote geäußert.

    Eine weitere Sache die mich stört ist, dass viele eher daran interessiert sind die richtigen zu treffen als über alles andere.
    Die Gipfel dieser Farce sind ja noch die Geheimdienstler die auf einmal ihr Herz für Straches Privatsphäre entdecken.
    Aber auch bei Rezo kann man sich sicher sein, dass viele komplett gegensätzlich argumentieren würden wenn er gegen Grüne gewettert hätte.

  62. #63 Dr. Webbaer
    30. Mai 2019

    Merkwürdig, wie die bekannten linksgrünen Jungs hier so tun als ob da ein Privater mal eben so ein Vid rausgehauen hätte, es lag hier aber Arbeit eines Wirtschaftsunternehmens vor, das bei klarem Auftrag durch Kunden (Dr. W hat hier irgendwelche NGOs als potentielle Kunden im Auge), vgl. bspw. hiermit :

    -> https://tubeone.com/brands/ (‘Unser Team aus Konzeption und Strategie entwickelt in Abstimmung mit Agentur und Kunde den Inhalt der Social Influencer Kampagne.’ & ‘Als Teil der STRÖER Gruppe haben wir Zugriff auf ein großes Inventar an Display, PreRoll und Native Specials auf diversen Webseiten.’)

    …Kampagnen entwickelt und umsetzt.

    Und diesmal mit einen höchst wahl-relevanten Inhalt, der zudem auch noch crossover stark beworben, multipliziert worden ist, am Start war.

    Womöglich liegt für den Beobachter nicht erkennbare politische Werbung vor.

    Darum muss die Diskussion gehen, inhaltlich wars aus diesseitiger liberaler Sicht nicht so prall, es war halt gewohnte bundesdeutsche linksgrüne Sicht, die sich faktenorientiert gab, wobei “Rezo” allerdings hinter der professionellen Fassade schon ein Emotionsbrötchen ist, das immer wieder Wertungen bereit stellt, wenig suggestiv, Sondern plump.
    Abär vielleicht brauchts die d-sprachige junge Rezipienz ja so…

    MFG
    Dr. Webbaer

    • #64 Joseph Kuhn
      30. Mai 2019

      @ Webbär:

      “bei klarem Auftrag durch Kunden”

      Sie haben sicher den Durchschlag des Auftragsschreibens der Reptiloiden?

  63. #65 Joseph Kuhn
    30. Mai 2019

    Die Antiquiertheit der real existierenden Parteieliten:

    Sascha Lobo übt anlässlich des Umgangs der CDU mit dem Rezo-Video Elitenkritik auf SPON.

    In einem Halbsatz wirft er auch eine Frage auf, die wohl für immer unbeantwortet bleibt: Wenn sich Kramp-Karrenbauer nicht an der Meinungsfreiheit rieb und in der CDU, so Merkel, jeder für Meinungsfreiheit einstehe (Seehofer, der gerade an einer besseren Überwachung der Journalisten bastelt, ist in der CSU), was wollte Kramp-Karrenbauer denn dann sagen?

    Warum gelingt es nicht, die angeblich nur missverstandene Formulierung unmissverständlich auszudrücken? Statt dessen kommen nur Nebelwände, die Debatte sei sinnvoll (welche noch mal?), im Netz gebe es zu viel Hass und Fake News (ist damit das Video gemeint?) oder man solle sich mal vorstellen, was los wäre, wenn das eine Kampagne von Zeitungen gewesen wäre (wie es normalerweise BILD & Co. machen?).

    Wichtiger ist aber Lobos Diagnose der Krankheit, deren Symptom die Videodebatte ist:

    “Es geht nicht um das Medium, sondern um politische Inhalte, um das Fortbestehen des Planeten etwa. Aber auch um das Vertrauen, das die Union zerstörte durch ihre komplette Missachtung einer digitalen Generation”.

    Das Knirschen tief im gesellschaftlichen Gebälk, von der AfD bis hin zu den Fridays for Future – die real existierenden Parteieliten haben dafür keine Ohren. Sie stehen für den Status Quo, das Weiter so.

  64. #66 shader
    30. Mai 2019

    @UserUnkown: “Stimmt. Zum Beispiel müssen diese Beautyvlogger ja, wenn sie Kosmetik und Klamotten ausprobieren, und dafür bezahlt werden, dies als Werbung kennzeichnen. Wäre er also bezahlt worden, so hätte er das kennzeichnen müssen.”

    Das ist beispielsweise eine gesetzliche Regelung.

    “Die nächste Frage wäre dann, wer es bezahlt haben könnte. Dass die Grünen sowas in Auftrag geben kann ich mir nicht vorstellen – wenn das rauskäme, das wäre ja ein GAU. Für Rezo und die Grünen.”

    Dieses Spekulieren ohne jegliche Belege dient letztendlich dazu, sich nicht mit den Inhalten des Videos auseinandersetzen zu müssen.

  65. #67 Dr. Webbaer
    30. Mai 2019

    Da stand, dass ‘Arbeit eines Wirtschaftsunternehmens (TUBE ONE (Eigenschreibweise)) vorlag’, das ‘bei klarem Auftrag durch Kunden Kampagnen entwickelt und umsetzt’.

    Ob in diesem Fall ein klarer Kundenauftrag vorlag, ist offen gelassen worden, hier kann sich jeder was denken.

    Es kann ja sein, dass ein Wirtschaftsunternehmen so ganz ohne Kundenauftrag Leistung erbringt, why not?
    Zwar ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich, aber denkbar und somit möglich.

    Was nichts daran ändert, dass “Rezo” nicht inhaltsverantwortlich ist.

    MFG
    Dr. Webbaer

  66. #68 shader
    30. Mai 2019

    @Hobbes: “Wir haben sehr strenge Regeln was Parteifinanzierung angeht. Insbesondere Transparenz. Wenn jetzt eine Person auf einmal einen Geldwerten Vorteil zu gunsten einer Partei (oder zum Schaden einer) erstellt muss es hier Transparenz geben.”

    Aber das ist doch im Fall von Rezo nicht gegeben bzw. bewiesen. Wieso kommen jetzt alle möglichen Leute hier an und tun so, als wenn ein YouTuber doch Geld dafür bekommen hat, so ein Video zu drehen und zu veröffentlichen? In meinen Augen will man damit den Inhalt diskreditieren.

    ” Mir fallen jetzt spontan 3 gewaltige Skandale ein wo die Regeln einfach umgangen werden konnten. Das ist einmal der “Verein zur Erhaltung der Rechtstaatlichkeit und der bürgerlichen Freiheiten”. Dann alles rund um Russia Today und Camebridge Analtica. Hier herrscht Handlungsbedarf.”

    Aber diese Fälle sind doch nicht passiert, weil es keine Gesetze und Regeln gab, sondern weil diese umgangen wurden. Der Verein hat die AfD beim Wahlkampf unterstützt. Dafür gibt es klare Gesetze und ist derzeit Gegenstand staatsanwaltlicher Untersuchungen. Russia Today wird von der russischen Regierung bezahlt und macht in deren Sinne Propaganda und nehmen es selbst nach eigenen Angaben mit der Wahrheit nicht genau. Für die sind Aufsichtsgremien und Ämter im Bereich Fernsehen und Rundfunk zuständig. Bei Cambridge Analytica ist es tatsächlich so, dass man durch schwächere Datenschutzgesetze in den USA Lücken ausgenutzt hat und damit den Wahlkampf beeinflusste. Das ist dann allerdings ein amerikanisches Problem.

    Ich wiederhole mich, wer Regeln fordert sollte a) genauer sagen, welche Art von Regeln und b) schauen, was schon an Regeln vorhanden ist, vielleicht herrscht da mehr ein Defizit an der Umsetzung.

    “Aber auch bei Rezo kann man sich sicher sein, dass viele komplett gegensätzlich argumentieren würden wenn er gegen Grüne gewettert hätte.”

    Schau Dich doch mal im Netz um. Ich kann Dir mindestens ein Dutzend Seiten nennen, wo gegen die Grüne täglich gewettert wird. Das gehört zur Realität der Mediendemokratien dazu. Das war ja das Erschreckende an der Reaktion der CDU, die plötzlich meinte, oh nein, wir brauchen Regeln, weil die Leute im Netz gegen uns schreiben. Hallo? Das ist Meinungsfreiheit, lernt lieber als Partei besser damit umzugehen.

  67. #69 Hobbes
    30. Mai 2019

    @Joseph Kuhn:
    “was los wäre, wenn das eine Kampagne von Zeitungen gewesen wäre (wie es normalerweise BILD & Co. machen?”

    Welche vergleichare Kampagne hat die Bild denn (insbesondere direkt vor einer Wahl gefahren) und war diese dann auch legitim?
    Ich lese seit Jahren Bildblog und vielleicht habe ich deshalb einen verschobenen Blick, aber meiner Meinung nach ist die gesellschaftliche Abneigung gegenüber der Bild berechtigter Weise mindestens so groß wie gegenüber Fridays for Future oder Rezo.
    Auch in Werkstätten habe ich mehr als einmal den Satz gehört “außer dem Sportteil steht in der Bild doch eh nur Blödsinn”

    • #70 Joseph Kuhn
      30. Mai 2019

      @ Hobbes:

      Waren der BILD und anderen Medien nicht z.B. die Sprüche von Kevin Kühnert tagelange Kommentare über die angebliche Rückkehr der DDR wert? Gerne verbunden mit persönlicher Herabsetzung, in der BILD z.B. durch Wagner? Beispiele vor früheren Wahlen lassen sich auch unschwer finden.

  68. #71 RPGNo1
    30. Mai 2019

    @Joseph Kuhn

    Sie haben sicher den Durchschlag des Auftragsschreibens der Reptiloiden?

    Hier ist Hopfen und Malz verloren. Als echter Brauner muss Ursus arctos natürlich über irgendwelche dunklen Auftraggeber im Hintergrund raunen, ganz im Sinne seiner populistischen Brüdern und Schwestern im Geiste (Strache, Weidel, Babiš).

    Es kann und durch nicht wahr sein, dass ein junger Mensch eigenbestimmt und selbstständig ohne Beeinflussung ein Video erstellt hat. Dass würde schließlich des Baeren reaktionär-autokratisches Wunschweltbild vollkommen auf den kopf Stellen.

  69. #72 shader
    30. Mai 2019

    @Webbärchen, Deine Kommentare zeigen mir, dass Du die Aufgaben solcher Agenturen nicht kennst, oder falsch verstehst. Vielleicht hilft Dir ja der folgende Zeitungsartikel weiter: https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/rechte-kampagne-gegen-youtuber-rezo-2735629505.html

    “Bei den durch das Management angebotenen Kampagnen handelt es sich nicht um die Durchsetzung einer politischen Agenda, sondern um Marketing-Kampagnen zur Stärkung des Profils eines Künsters. Youtuber verdienen mit ihrer Reichweite Geld. Je mehr Menschen sie erreichen und je mehr Klicks sie generieren, desto höher sind auch die potenziellen Einnahmen, die sich durch Werbepartner erzielen.

    Dafür ist die Agentur Tubeone zuständig: Sie bringt Influencer mit Werbekunden zusammen. Und sie berät Youtuber bezüglich der vielen Fragen, die sich bezüglich Markenkern, Massentauglichkeit und Inhalten ergeben. Natürlich kann es sein, dass die Agentur beratend an der Erstellung des CDU-Videos mitgewirkt hat. Doch es gibt keine Hinweise darauf, dass dahinter eine politische – und nicht bloß eine marketingrelevante – Agenda steckte. Ebenfalls gibt es keine Hinweise darauf, dass hinter einer solchen Kampagne die Grünen stecken.”

    “Ob in diesem Fall ein klarer Kundenauftrag vorlag, ist offen gelassen worden, hier kann sich jeder was denken.”

    Wir kennen doch unseren Pappenheimer Webbär, selbst wenn die klar sagen, dass es keinen Auftraggeber gab, dann wird er weiterhin über das Gegenteil spekulieren.

    Aber nochmal, Du scheinst die Arbeitsaufteilung auf YouTube nicht zu kennen. Nicht TubeOne beauftragt Rezo, InternetVideos zu machen, sondern Rezo beauftragt TubeOne, für ein gutes Marketing zu sorgen, damit er hohe Klickzahlen hat, von denen er als Video-Blogger lebt. Es käme auch niemand auf die Idee zu behaupten, dass eine Künstler-Agentur Schauspieler für sich beauftragt, in Kinofilmen mitzuspielen. Aber genau so stellen sich einige das Internet vor. Es ist wohl doch noch Neuland.

  70. #73 shader
    30. Mai 2019

    @Hobbes: “Welche vergleichare Kampagne hat die Bild denn (insbesondere direkt vor einer Wahl gefahren) und war diese dann auch legitim?”

    Nach dem Gesetz ist es legal, wenn eine Zeitung schreibt, wählt den Kandidaten der Partei XYZ. Ob es ein journalistisch guter Stil ist, ist noch eine andere Frage. Aber das bezieht sich dann auf den Pressekodex, der eine Selbstverpflichtung der Zeitungsverlage ist. Was aber natürlich Zeitungen machen können und auch tun ist, inhaltlich die Partei mit genau denselben Punkten zu kritisieren, wie es Rezo tat.

  71. #74 Hobbes
    30. Mai 2019

    @shader:
    Das es bei Rezo jetzt kommt liegt meiner Meinung nach eher an der öffentlichen Reichweite als an der Ausrichtung. So sind die ganzen Anti Grünen Seiten auch immer voll mit Merkel muss weg.

    Das Fordern potentiellen Regeln schon genau zu benennen kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sollte ja eine Diskussion angefangen werden und nicht eine Lösung vorgelegt werden.

    Und bei allen drei Fällen geht es ja eben darum wie die Gesetze umgangen wurden.
    Und Influencer auf Youtube bieten sich meiner Meinung nach gerade nur dazu an die bestehenden Regeln auszuhebeln.

    Einem Youtuber wird es wohl kaum verboten sein Geld aus Amerika anzunehmen (zum Beispiel von Bannon, bezahlt von den Koch Brüdern) weil er ja so tolle IT Videos macht. Dann macht er kurz vor der Wahl eben ein politisches Attack-Video. War ja nur Meinungsfreiheit. Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, dass das hier vorlag. Aber es gibt aktuell eben keine Möglchkeit so etwas auch nur herauszufinden.
    Das schreit einfach nur danach irgendwann schief zu gehen.
    AKK war hier einfach nur dämlich, aber es sind eben nur kleine Teile aus einem Interview. Es wurde hier nichts fundamental neues gefordert noch etwas unglaublich radikales. Das Zensur geschrei ist meiner Meinung nach hauptsächlich dazu da politische Punkte zu sammeln.
    Das störte mich bei der Artikel 13 Diskussion schon unglaublich. Da war auf keiner Seite der Versuch einer konstruktiven Diskussion gegeben. Da ging es über moralische Empörung sozialen (und politischen) Druck aufzubauen.
    Das Internet bringt uns diesen Teil der US Kultur den ich auf gar keinen Fall hier haben will.
    Ich habe keine Ahnung wie man das verhindern kann. Vor allem glaube ich nicht, dass die CDU dort eine vernünftige Lösung finden werden. Aber anscheinend ist auch sonst keiner daran interessiert. Zumindest scheint das billige Punkte sammeln viel attraktiver zu sein.

    • #75 Joseph Kuhn
      30. Mai 2019

      @ Hobbes:

      “zum Beispiel von Bannon”

      Hat er denn Geld von Bannon für sein Video bekommen? Oder ist das nicht so gemeint, so wie bei Kramp-Karrenbauer?

  72. #76 shader
    30. Mai 2019

    @Hobbes: “Das Fordern potentiellen Regeln schon genau zu benennen kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sollte ja eine Diskussion angefangen werden und nicht eine Lösung vorgelegt werden.”

    Aber genau so eine Diskussion bringt nicht wirklich viel, wenn man bei der Art der Regeln weiterhin schwammig bleibt. Den Vorwurf würde ich gar nicht mal Dir machen ;), kann aber von einer Vorsitzenden der CDU schon erwarten, dass sie konkreter wird.

    “Und bei allen drei Fällen geht es ja eben darum wie die Gesetze umgangen wurden.”

    In den ersten beiden Fällen hat man nicht Gesetze umgangen, sondern man hat sie (wenn sich das so herausstellt) gebrochen. Wenn ich bei jemanden etwas stehle, dann umgehe ich auch kein Gesetz, sondern ich breche es. Hier geht es um die Frage, wie man solche Gesetzesbrüche umgehen kann.

    “Einem Youtuber wird es wohl kaum verboten sein Geld aus Amerika anzunehmen (zum Beispiel von Bannon, bezahlt von den Koch Brüdern) weil er ja so tolle IT Videos macht. Dann macht er kurz vor der Wahl eben ein politisches Attack-Video.”

    Gut, dann frage ich mal anders, was wäre das Problem daran, wenn es so wäre und der YouTuber sich dazu bekennt, dafür Geld zu bekommen?

    “Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, dass das hier vorlag. Aber es gibt aktuell eben keine Möglchkeit so etwas auch nur herauszufinden.”

    Daran würde auch ein Gesetz nichts ändern, außer man würde beschließen, dass man sämtliche Einkünfte offenlegen müsste und dazu erklären müsste, wozu man das Geld bekam. Ich glaube nicht, dass wir das wirklich wollen. Das es irgendwo irgendwie geheime Absprachen gibt, wo Menschen Geld annehmen und dafür eine bestimmte Meinung vertreten, die Gefahr gibt es immer. Es würde aber sofort die Glaubhaftigkeit der Influencer zerstören, wenn das im massiven Umfang passiert und herauskommt.

    Ich sehe es eher anders, wer wirklich von einer Sache politisch überzeugt ist, der braucht auch kein Extrageld, um diese Meinung offen kundzutun. Umgekehrt wird es kaum funktionieren, eine Sache glaubhaft zu vertreten, von der man nicht überzeugt ist.

    “Das Internet bringt uns diesen Teil der US Kultur den ich auf gar keinen Fall hier haben will.
    Ich habe keine Ahnung wie man das verhindern kann.”

    Warum sollte man das auch verhindern wollen, dass dieser Teil hier landet? Man kann Kultur nicht von oben bestimmen, sondern sie ist das Ergebnis aus gesellschaftlichen Prozessen und Vorlieben von Menschen. Das ist etwas, was beispielsweise die AfD und Pegida nicht verstehen und meinen, sie müssten verhindern, dass etwas morgenländisches in unsere Kultur aufgenommen wird. Wenn die Menschen das in großer Zahl wollen, dann geht es in die Kultur ein, ansonsten nicht.

  73. #77 Hobbes
    30. Mai 2019

    Nicht so gemeint? Das war genau so gemeint wie ich es gesagt habe!
    Nämlich direkt im nächsten Satz:
    “Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, dass das hier vorlag”
    Das kann ich jetzt nur noch als Strohmann werten.

  74. #78 shader
    30. Mai 2019

    Vielleicht können sich noch einige an Merkels erste Kommentare zu Friday für Future erinnern. Da meinte sie zwar, dass das politische Engagement der Schüler begrüßenswert sei. Aber sie als Kanzlerin sei eben verwundert, warum plötzlich die Schüler in solchen Massen auf die Straßen gehen, das hätten sie doch vorher nicht gemacht, so mal sinngemäß übersetzt. Das hatte eben diesen Touch, naja, ganz nett was die Schüler da machen, aber wer weiß, ob das nicht vom Ausland gesteuert wird. Dann fingen die Spekulationen an, ob das nicht sogar von Putin kommt usw.

    Die vergifteten Nebensätze, die die Glaubwürdigkeit der Beteiligten subversiv untergräbt ist genau das, was gerade die jungen Menschen nervt. Es wird so getan, als wenn sie fremdgesteuert sind. Ganz ehrlich, wer fühlt sich von einer Partei noch gut vertreten, wenn man von ihr den subtilen Hinweis bekommt, na wer weiß, ob ihr das alles freiwillig macht. Und selbst jetzt kam von CDU-Leuten wieder so ein Gestänkere nach dem Motto, ach der Rezo hat da doch bestimmt einen Auftrag dafür bekommen. Ich sag nur, weiter so CDU, dann warst das auch mit dem Kanzlerwahlverein. 😉

  75. #79 shader
    30. Mai 2019

    @Hobbes, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du immer wieder mit dem Thema Geld und Beauftragung kommst.

  76. #80 Hobbes
    30. Mai 2019

    Ich will natürlich keine Kultur vorschreiben, aber bestimmte Kulturen können nur entstehen wenn die Grundlage dafür gegeben ist. Maximale mediale polarisierung haben wir in der Vergangenheit ganz gut verhindert und schaffen das auch hoffentlich in der Zukunft.

    Der Vorwurf Fremdgesteuert zu sein ist leider immer dabei. In Rezos Video sind Politiker übriegens Lobbyistengesteuert.
    Ich will die CDU ja gar nicht verteidigen. Sie hat unglaublich dämlich reagiert und verliert meiner Meinung nach auch den Anschluss an die Gesellschaft, aber ich kann eben auch nicht über das Verhalten vieler Kritiker wegsehen. Meiner Meinung nach geht es gerade bei der vorherrschenden Selbstgerechtigkeit im (Social Media) Internet meistens um Stammesdenken und weniger Konstruktivität.
    In Österreich sind die Strache Fans ja sogar bereit über Landesverrat hinwegzusehen.
    Aber auch das komplette verteidigen von diesen Attack-Videos als “Meinung eines Schülers” ist absurd. Der Kerl ist 23 hat ein Team und verdient nicht schlecht. Das war kein spontaner Wutausbruch der da getätigt wurde sondern kalkuliert.
    Wenn man sich zum Beispiel mal anschaut, dass er einen Graphen zur Erbschaft extra so gewählt hat, dass andere Länder rausgesnommen wurden und die Zeit nach 1945 benutzt wurde dann ist das einfach Manipulativ. Aber man lässt ihn da vom Haken weil er ja ein armer kleiner Schüler ist. Während der JUler der ein Antwort Video ankündigt dann fertig gemacht wird. Und zwar nicht inhaltlich sondern das er ein kleiner Milchbubi ist der keine Freundin findet.

    • #81 Joseph Kuhn
      30. Mai 2019

      @ Hobbes:

      “In Rezos Video sind Politiker übriegens Lobbyistengesteuert.”

      Eine Idee, die bei Verkehrsminister Scheuer oder Landwirtschaftsministerin Klöckner auch schon anderen gekommen sein soll. Angeblich hat sogar die Homöopathielobby Einfluss auf die Politik, sozusagen ein Sonderfall der Wirksamkeit der Homöopathie.

  77. #82 shader
    30. Mai 2019

    @Hobbes: “Meiner Meinung nach geht es gerade bei der vorherrschenden Selbstgerechtigkeit im (Social Media) Internet meistens um Stammesdenken und weniger Konstruktivität.”

    Muss sich eigentlich bei dem Thema Selbstgerechtigkeit nicht jeder selbst an die eigene Nase fassen?

    “Aber auch das komplette verteidigen von diesen Attack-Videos als “Meinung eines Schülers” ist absurd. Der Kerl ist 23 hat ein Team und verdient nicht schlecht.”

    Er ist nicht 23, sondern 26 und ist auch kein Schüler mehr, sondern hat einen Master of Science-Abschluss in der Informatik.

    Inhaltlich kann man sich mit dem Video jederzeit auseinandersetzen und auf fachliche Fehler hinweisen. Das fände ich sehr zu begrüßen im Gegensatz dazu, dass hier seitenlang über Sachen spekuliert wird, für die es keine Belege gibt. Mir schien, als wenn vielen einfach die Form, Sprache und Äußeres wichtiger war, als der eigentliche Inhalt. Ähnliches haben wir schon bei den Fridays for Future-Demos erlebt.

  78. #83 Holger Gronwaldt
    30. Mai 2019

    @shader, #28,

    Allein mit dieser Aktion hat die CDU weitere 2% bei den Twenty-somethings verloren

    Meinst du 2% oder 2%-Punkte?
    2% von sagen wir 30% wären ja nicht viel, nur ein Rückgang um 0,6%-Punkte, also von 30% auf 29,4% und das ist für jede Partei verkraftbar.

    Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie in der offiziellen Berichterstattung und auch bei den interviewten Politikern die Termini durcheinandergewirbelt werden.

    Offensichtlich hat Albert Bartlett doch recht, wenn er in seinem Video feststellt, dass das größte Problem der Menschheit darin liege, dass die meisten Menschen die Exponentialfunktion nicht verstanden haben:
    [youtube https://www.youtube.com/watch?v=kZA9Hnp3aV4&w=592&h=444%5D
    Kein Wunder, wenn sie schon nicht einmal mit der Prozentrechnung klar kommen!

  79. #84 RPGNo1
    30. Mai 2019

    Jetzt hat auch noch Fleischhauer, der Rächer der Wertkonservativen, der Beschützer von Law-and-Order ;), seinen Senf dazugeben.
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/youtuber-gegen-cdu-die-groteske-ueberschaetzung-des-influencers-a-1270054.html

    Dieser Kommentar zu seiner Kolummne gefällt mir am besten und trifft den Nagel auf den Kopf.

    Da ist aber einer ganz schön sauer….
    …das er als Journalist nichts mehr erreichen kann, verglichen mit einem Rezo. Der ogottogott noch nicht mal richtig belesen ist! Muss er übrigens auch nicht sein, wenn er mit dem Internet umgehen kann. Vielleicht liegts aber daran, das auch er denselben 60iger Jahre Käse verkauft wie die CDU und versucht den Leuten als Frischkäse anzudrehen….garantiert gestrig und garantiert frei von Lösungen für die Probleme der Zukunft.

  80. #85 Joseph Kuhn
    30. Mai 2019

    @ RPGNo1:

    Mir gefällt dieser Satz aus seinem Kommentar am besten:

    “Warum die Grünen am Sonntag abgeräumt haben? Ganz einfach: Weil es ihnen gelungen ist, viele Deutsche über 60 von sich zu überzeugen.”

    Damit will er relativieren, dass der Wähleranteil der Grünen unter den Jüngeren so hoch war. Das zählt für ihn aber nicht so, weil die Gruppe der 18-25-Jährigen Wähler viel kleiner ist als die der Über-65-Jährigen.

    Was der gute Mann leider übersieht: Wenn das mit den jungen Wählern so weitergeht, sterben die Altparteien (!) langsam aus, und aus deren Sicht sollte die Fleischhauersche Analyse zudem gerade keine Beruhigung sein, sondern ein Alarmsignal ersten Ranges: Jetzt dringen die Grünen auch noch in bisher treue Wählerschichten dieser Parteien ein.

    Nett auch diese Sottise, in der er Rezo geistige Minderwertigkeit attestiert: “Rezo ist genau besehen eine Art Jakob Augstein auf Ecstasy, also Augstein plus blauer Haare und minus der Belesenheit.” Da trieft ranzige Denke aus jedem Wort. Dabei hätte die Union doch optisch durchaus die passenden Antworten auf Rezo: https://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/dorothee-baer-sorgt-im-latexkleid-fuer-aufsehen-16134116.html

  81. #86 RPGNo1
    30. Mai 2019

    @Joseph Kuhn

    Nett auch diese Sottise, in der er Rezo geistige Minderwertigkeit attestiert: “Rezo ist genau besehen eine Art Jakob Augstein auf Ecstasy, also Augstein plus blauer Haare und minus der Belesenheit.” Da trieft ranzige Denke aus jedem Wort.

    Diese herablassende Aussage wird Fleischhauer daher auch von einer ganzen Reihe Kommentatoren links und rechts um die Ohren gehauen.

    Der Mann ist geistig vollkommen eingerostet, scheint sich aber trotzdem immer noch für DEN konservativen journalistischen Nabel Deutschlands zu halten. Er sollte in USA auswandern und bei Fox News anheuern. Da passt er mit seinen reaktionären Parolen eindeutig besser hin.

  82. #87 LasurCyan
    30. Mai 2019

    Amthor (nebenbei: ist das ein deutscher Name oder ist der germanisch?) kommt jetzt auch nachhaltig ins rudern, die Netzgemeinde wird halt neugierig, nachdem ihr das RezoBackVideo vorenthalten wird >

    FAZ.

  83. #88 uwe hauptschueler
    30. Mai 2019

    “Im Nachkriegsdeutschland in den 50er- und 60er-Jahren des 20.
    Jahrhunderts haben die katholischen Bischöfe Wahlempfehlungen für
    die CDU und die CSU per Hirtenbrief abgegeben. Das haben sie dann
    Gott sei Dank beendet.

    Q.:https://www.deutschlandfunk.de/60-sekunden-fuer-heribert-prantl-zeitungen-sind-keine.2907.de.html?dram:article_id=395596
    Wahlempfehlungen sind nicht wirklich was Neues. Statt Kanzel gibt es nun youtube.

  84. #89 Laie
    30. Mai 2019

    Es ist kein Geheimnis zu erkennen, dass die sog. Meinungsfreiheit nur dann gilt, wenn sie dem politischen Gegner gilt. Gilt sie dem eigenen pol. Eflenbeinturm, also einem selbst, so sind das nicht erlaubte Erschütterungen des jeweiligen Elfenbeinturms!

    Unabhängig davon, sollte man unter Einfluss negativ wirkender Drogen, wie Alkohol oder Ecstasy, lieber nicht in eine Kamera sprechen, obwohl die Ergebnisse – man kennt ja einige (inzwischen) durch sog. Youtube-“Influenzer”-Videos. Um so erstaunlicher und beeindruckender ist es, wenn diese oder ähnliche Leistungen gar ganz ohne Drogen von Politikern (m/w/?) erbracht wird.

  85. #90 RPGNo1
    31. Mai 2019

    Für Interessierte:
    Hier ist das absolute Gegenbeispiel zu Rezos Video und ein Hinweis dafür, wie man es nicht machen sollte, es sei denn, man möchte aktiv die Klimaleugnerszene unterstützen.

    https://www.youtube.com/watch?v=UbBDpcAecig

    Daumen runter!

  86. #91 Laie
    31. Mai 2019

    Nach etwas googeln, wer weiss ob das so richtig ist, steht Renzo gar nicht unter irgendeinem “Substanzeneinfluss”, sondern höchstens unter dem Einfluss des Ströer-Konzerns, das behauptet zumindest diese Quelle:
    https://blauerbote.com/2019/05/30/das-rezo-video-wurde-vom-stroeer-konzern-hergestellt/

    Sollte dies stimmen (kann das nicht prüfen), so wäre dies ein Hinweis, dass hinter den so locker flockig daherkommenden Influenzas (teilweise) doch nur irgendwelche Firmen stecken?

  87. #92 Joseph Kuhn
    31. Mai 2019

    @ Laie:

    Die Ströer-Geschichte hatte der Webbär schon in Kommentar #38 angebracht. Wenn so was einen Einfluss markiert, stehen alle Scienceblogger gewiss unter dem Einfluss von Konradin Medien. Das wusste ich allerdings nicht, sonst hätte ich sicher nie etwas gegen die Tabakindustrie geschrieben, schließlich gibt Konradin Medien die Tabakzeitung und andere tabakindustriefreundliche Sachen heraus.

    Und der Beitrag des “Blauen Boten”, den Sie verlinken, fängt damit an, dass das Video “im Folgenden einen nicht geringen Einfluss auf den Ausgang der Wahl in Deutschland hatte und insbesondere den Grünen etliche Stimmen brachte.” Woher wissen die das? Haben die die Hirne der Wähler überwacht?

    Eher glaube ich, dass der Webbär den Laien manipuliert. Mit einer kleinen Stoffpuppe und einer Nadel. Der Webbär wiederum wird von den Russen … naja, und so weiter.

    “Sollte dies stimmen (kann das nicht prüfen), so wäre”

    Sollte, könnte, wäre. Was für ein Müll. Machen Sie das im Job auch so, oder hocken Sie eh nur daheim rum wie der Webbär? Ich mein ja nur, sollte das stimmen, kann ich nicht prüfen, aber trotzdem halt.

  88. #93 Laie
    31. Mai 2019

    @Joseph Kuhn,
    wenn ich die Zeit hätte alle Beiträge zu lesen, dann wärs mir aufgefallen. Hoffentlich stört das bisschen Redundanz nicht all zu sehr. Glauben Sie um Gottes Willen nicht an den Hokuspokus mit der Stoffpuppe, … und die Russen können auch nicht überall dabei sein, auch wenn die das wollten, wobei man auch hier bei uns und der Umgebung mit Fachkräfte Mangel zu tun hat, wie manche behaupten, wer weiss ob das wieder stimmt oder nicht, wirtschaftlich und politisch. Ich kanns nicht prüfen, nur lesen und wiedergeben (funktioniert Schwarmintelligenz?), sorry!

  89. #94 Laie
    1. Juni 2019

    Sie haben aber wirklich Humor! 😉

  90. #95 shader
    1. Juni 2019

    Am Ende kommt vielleicht noch heraus, dass 2018 nicht Jogis Jungs für die schlechte Leistung und das frühe WM-Aus verantwortlich waren, sondern deren Trikot-Sponsoren adidas, für die sie aufgelaufen sind.

  91. #96 Wetterwachs
    1. Juni 2019

    Die Bewahrer des Besitzstandes an politischer Macht können gegen Rezos Video auf zwei Arten vorgehen: Man diskreditiert die Person Rezo und ihre Unterstützer oder man widerlegt die Inhalte des Videos.
    AKK wählt natürlich die zweite Möglichkeit – mit dem Gewimmer einer entsetzten Sonntagsschullehrerin beklagt sie die Art und Weise, in der unartige Blagen das traditionelle Gefüge der Meinungs-Erzeugung durcheinanderbringen und fordert Regeln gegen das Meinungs-Erzeugungsmodell ihrer jungen blauhaarigen Kritiker und will deren freie Meinungsäußerung rasch noch vor den nächsten Wahlen beschneiden.

    Mai Thi Nguyen Kim hat ein Video gemacht, in dem sie den Klima-Teil von Rezos Video prüft. Sie schickt voraus, dass dabei „keine politischen Meinungen zählen (dürfen), sondern nur science.
    https://www.youtube.com/watch?v=tNZXy6hfvhM

    Mich irritiert, dass das ad hominem Gekeife der vergreisten Klimazerstörer-Funktionäre und ihrer Unterstützer auch hier unter dem AKK/Strache Post in klein und dümmlich stattfindet. Dabei könnte man hier auch drüber diskutieren, ob das Fettnapf-Gelatsche nur peinlich ist ist, oder ob Dummheit und Gemeinheit eine echte Gefahr sind für die Demokratie, weil es unter den Wählern viele gibt, die so was feiern.

  92. #97 RPGNo1
    1. Juni 2019

    Auch wenn diese Umfrage nur eine kurze Momentaufnahme ist und mit einer gehörigen Portion Zurückhaltung betrachtet werden sollte, so bleibt mir doch nur ein erstaunter Kommentar: Wow!

    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/forsa-umfrage-gruene-ueberholen-cdu-csu-erstmals-staerkste-kraft-in-umfrage/24410886.html?ticket=ST-1787466-oZkksNTcU7U7hylSOW2m-ap2

  93. #98 RPGNo1
    2. Juni 2019

    Die CDU will es einfach nicht begreifen. Was für eine altbackene reaktionäre Sichtweise.

    Nach dem Kommunikationsdebakel um das Anti-CDU-Video von YouTube-Star Rezo fordert der CDU-nahe Verein “cnetz” eine neue Digitalstrategie und den Aufbau eigener YouTuber. […] In dem Dokument von “cnetz”, aus dem die “BamS” zitiert, heißt es weiter, die CDU solle “andere, eigene Influencer aufbauen, die weniger vorgeprägt denken”, um gegen die angebliche Vorliebe für grüne und linke Sichtweisen in der Szene anzugehen.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rezo-debakel-cdu-naher-verein-will-eigene-youtube-stars-aufbauen-a-1270384.html

    • #99 Joseph Kuhn
      2. Juni 2019

      @ RPGNo1:

      Da beschwert sich die CDU jahrelang über Putins Propagandakanäle und dann fällt ihr nichts Besseres als Nachahmung ein. Aber man muss auch die positive Seite sehen: Mit Youtube-Stars wie Philip Amthor hätte Welke endlich Konkurrenz auf Augenhöhe. Auch Ruprecht Polenz hat sich ja gerade bei Maischberger schon öffentlich ins Spiel gebracht, aber der ist vielleicht für CDU-Verhältnisse doch zu jung.

  94. #100 RPGNo1
    2. Juni 2019

    @Joseph Kuhn

    Es ist nicht fair über Äußerlichkeiten zu gehen, aber Philip Amthor denkt und spricht nicht nur “alt”, sondern er sieht auch alt/altbacken aus. Selbst ein Christian Lindner, von dem ich nichts halte, wirkt frischer und moderner.

    Ruprecht Polenz war übrigens einer der ganz wenigen CDU-Politiker, der auf Rezos Video eine sachliche Entgegnung gepostet hat und nicht in wilden sinnbefreiten Aktionismus verfallen ist.

    https://www.facebook.com/ruprecht.polenz/posts/2542818335729786

  95. #101 Laie
    2. Juni 2019

    @RPGNo1
    Markeding ist wichig, dazu zählen alle Formen der Oberflächlichkeit, also das Äussere. Offensichtlich besitzt Rezo hier eine dafür geschaffene Obefläche – vermarktungskonform.

    Ähnliches lässt sich auch auf vielen Webseiten feststellen, wo man zwecks “Marketing” die Schönlinge und Schönlinginnen gross plakatiert – es funktioniert.

    Und es ist durchaus fair so vorzugehen, schliesslich erfüllt es den Anspruch des Publikums (Nachfrage im Sinne des freien Marktes) also der mündigen EU-Bürger, soferne der freie Wille durch Informationsfreiheit auch die dazugehörige Nachfrage generiert.

    Blöd wär’s, wenn massenmediale Informationsverzerrungen eine verformte Nachfrage nach sich ziehen würde …

    Zurück zur Oberfläche, witzig wird es dort, wo es nur diese gibt, ohne irgendwelche politische Aussagen und der leere Inhalt sich eben gerade deswegen viel zu lange behauptet, wenn man das man bemärkeln darf.

    Warum wirken viele “Youtuber” leicht überdreht und von AD(H)S betroffen?

  96. #102 RPGNo1
    2. Juni 2019

    @Laie

    Warum wirken viele “Youtuber” leicht überdreht und von AD(H)S betroffen?

    Tun sie das? Da bin wohl wieder zu altmodisch, denn was eine Cathy Hummels oder ein LeFloid so auf UTjub verbreiten, interessiert mich nur sehr peripher. 😉

  97. #103 Wetterwachs
    2. Juni 2019

    @Laie
    Warum wirken alle, die Greta, Rezo, FFF und die ganze Bewegung mit Kritik an deren “Oberfläche”, deren Äußerem verächtlich zu machen versuchen und nix zu deren Inhalten zu sagen haben, auf mich so, als wären sie schwer wahrnehmungsgestört, litten unter massiver Realitätsverdrängung und seien von Alzheimer betroffen?

  98. #104 Basilios
    Jūni Kokuki
    2. Juni 2019

    @RPGNo1
    Zu Deinem “absolute Gegenbeispiel zu Rezos Video und ein Hinweis dafür, wie man es nicht machen sollte” aus Kommentar #90:
    Also mich irritieren da die Kommentare doch ziemlich. Das sind ja praktisch nur Hurra-Lieder, von Leuten, die sich ganz diebisch darüber freuen, daß irgendjemand sagt, daß der Rezo nur Propaganda macht und die Weltklimaerwärmung gar nicht stattfindet.
    Kritische Kommentare zu diesem Rezo-Gegenvideo gibt es dort praktisch nicht.

    Das sieht für mich so aus, wie wenn dort nur genehme Kommentare freigeschaltet werden.
    Wie armselig!

  99. #105 RPGNo1
    2. Juni 2019

    @Basilios
    Ja, das habe ich auch bemerkt, dass sich unter dem genannten Video viele EIKE-Fans beglückwünschen.

    Eine der Quellen, auf die im Video verlinkt wird, ist übrigens der Blog ScienceSceptical, auf dem sich Klimaleugner produzieren. Und eben dieser Blog feiert jetzt eben JasonHD, weil er Rezo “zerlegt” hat. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 😉

  100. #106 Der Seltsame Quark
    3. Juni 2019

    @uwe hauptschueler

    “Im Nachkriegsdeutschland in den 50er- und 60er-Jahren des 20.
    Jahrhunderts haben die katholischen Bischöfe Wahlempfehlungen für
    die CDU und die CSU per Hirtenbrief abgegeben. Das haben sie dann
    Gott sei Dank beendet.

    Haben sie das? Ich kann mich daran erinnern noch zu Beginn dieses Jahrtausends in Bayern in der Kirche (ich musste mit, Kirche für die Oma und so) so einen bischöflichen Brief verlesen bekommen zu haben. Natürlich wurde keine Partei namentlich genannt aber selbst für meine jugendlichen Ohren war klar dass das Kreuz selbstverständlich hinter dem C gemacht zu werden habe.

    Schön fand ich allerdings dass der noch eher jüngere Pfarrer vor dem Verlesen klar durchblicken ließ dass der Inhalt nicht seine Meinung wiedergeben würde, er das Teil aber nun mal leider vorlesen müsse. 🙂

  101. #107 RPGNo1
    4. Juni 2019

    Apropos Strache – die Krokodilstränen sind bereits wieder getrocknet.
    https://www.stern.de/politik/ausland/ex-fpoe-chef-strache-stellt-strafanzeigen-in-deutschland-8738994.html

  102. #108 RPGNo1
    10. Juli 2019

    Was trennt Herrn Maaßen eigentlich noch von der AfD? Ich sehe keinen Unterschied mehr zwischen seinen Aussagen und denen der AfD-Oberen.

    https://www.stern.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-vergleicht-deutsche-medien-mit-ddr-einheitspresse—gelobte–nzz–distanziert-sich-8792796.html

  103. #109 roel
    10. Juli 2019

    @RPGNo1 Ich denke die Pläne sind anders: “Der Chef der Werte-Union, Alexander Mitsch (l.), sieht Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen als Hoffnungsträger der CDU” aus https://www.welt.de/politik/deutschland/plus193721613/Werte-Union-Chef-Alexander-Mitsch-Maassen-als-Bundesinnenminister.html

    Und:

    “Vereint gegen die Regierungspolitik: Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen (r.) und Werteunion-Gründer Alexander Mitsch (l.) in Weinheim.”

    “Ich bin vor dreißig Jahren nicht der CDU beigetreten, damit heute 1,8 Millionen Araber nach Deutschland kommen”

    “Friedrich Merz’ Kritik, immer mehr Sicherheitsbeamte würden zur AfD überlaufen, teilt Maaßen mit dem Zusatz: “Das sind nicht immer nur Nazis, sondern verantwortungsvolle Leute”.

    “Die Zunahme rechtsextremistischer Straftäter auf laut Verfassungsschutz aktuell 24.100 bezeichnet er als “nicht besorgniserregend”. Besorgniserregend sei vielmehr, dass jeder Zweite davon gewaltbereit sei, so Maaßen.”

    “Für “Recht und Ordnung” (Mitsch) wolle man einstehen und eine “sach- und personalpolitische Wende” in der Christdemokratie (Maaßen).”

    “Mit der aktuellen Aufstellung können wir keinen Erfolg haben.”

    alle Zitate aus: https://www.rnz.de/politik/hintergrund_artikel,-auftritt-bei-der-basis-hans-georg-maassen-die-cdu-und-18-millionen-araber-_arid,449854.html

    und

    “Maaßen zu Koalitionen von CDU und AfD – „Man weiß nie“”

    Schlagzeile der Welt vom 15.06.19 (https://www.welt.de/politik/deutschland/article195303257/Hans-Georg-Maassen-zu-Koalitionen-von-CDU-und-AfD-Man-weiss-nie.html)

    Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern die Personen positionieren sich gerade, um bei entsprechender Möglichkeit, Führungsaufgaben zu übernehmen. In diesem Falle würden Maaßen und Mitsch eine Koalition mit der AfD vorantreiben. Das kann Maaßen aber nicht als Teil der AfD, sondern nur als Mitglied der CDU. Von Seiten der CSU ist es Mitsch und auf Seiten der AfD wird man sehen, wer den Machtkampf gewinnt. Maaßen wird jedenfalls von der AfD als Berater anerkannt und es ist offensichtlich, dass die sehr viele Übereinstimmungen haben.

  104. #110 RPGNo1
    10. Juli 2019

    @roel
    Deine Hypothese hat etwas für sich. Andererseits gibt es Aussagen von Mitsch, dass er eine Kooperation oder Koalition mit der AfD ablehne. Aber natürlich kann Mitsch nicht für Maaßen sprechen.

    https://www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-kein-abklatsch-der-afd-unionsrebellen-beraten-in-schwetzingen-_arid,349286.html
    https://www.morgenpost.de/politik/inland/article226179941/Gauck-wirbt-fuer-erweiterte-Toleranz-in-Richtung-rechts.html

  105. #111 Basilios
    Jūni Kokuki
    10. Juli 2019

    @roel
    Da bin ich ganz RPGNo1s Meinung. Deine Hypothese überzeugt mich.
    Ja, mir scheint auch, daß sich hier die Maulwürfe schon mal in passende Position bringen, für wenn sich die Machtverhältnisse ein klein wenig verschieben sollten.