Die führenden Köpfe der Querdenkerszene machen immer seltsamere Sachen. Vor kurzem haben sie “Bundesregierung” gespielt, mit dem Rechtsanwalt Reiner Fuellmich als Bundeskanzler und Wolfgang Wodarg als Gesundheitsminister. Nun gut, wer’s lustig findet, an Fasching hätte es vielleicht besser gepasst.

Auf der Internetseite Wodargs findet sich jetzt ein Papier, das vor der Corona-Impfung warnt und das sofortige Ende der Impfungen fordert. Das Papier ist als Rote-Hand-Brief aufgemacht. Rote-Hand-Briefe sind Arzneimittelwarnungen der Hersteller, die in Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden BfArM und PEI herausgegeben werden. Es gibt auch einige echte Rote-Hand-Briefe zu den Corona-Impfstoffen. Das Rote-Hand-Symbol ist eine geschützte Bildmarke.

Bei aller Sympathie für eine kritische Begleitung der Corona-Impfungen, solche gefakten Dokumente geben dem Inhalt und der Panikmache der Querdenker einen scheinbar seriösen Anstrich. Anders als das Kasperltheater, Bundesregierung zu spielen, ist das auch nicht für jedermann durchschaubar. Aber vermutlich soll es das auch nicht sein, sondern ist als gezielte Verunsicherung angelegt. Das ist in etwa so witzig wie in einem U-Bahnhof zu rufen, dass gleich eine Bombe hochgeht. An der Stelle darf man daran erinnern, dass sich diese Leute ganz ernsthaft um ein politisches Mandat mit ihrer Partei „Die Basis“ bewerben. Für ein solches Mandat fehlt ihnen ganz offensichtlich das nötige Verantwortungsbewusstsein.

Was durch die Impfungen derzeit an Leid und Belastung im Gesundheitswesen vermieden wird, kann man an einer Grafik zur Hospitalisierungsinzidenz im aktuellen RKI-Wochenbericht sehen. Trotz aller ärgerlichen Unschärfen der Datenlage bei diesem Thema zeigt sie doch eines deutlich: Wer sich impfen lässt, hat erheblich bessere Chancen, bei einer Infektion nicht ins Krankenhaus zu müssen. Ob das den Rothändle-Spaßvögeln egal ist?

Kommentare (32)

  1. #1 RPGNo1
    3. September 2021

    Unglaublich. Kann die bewusste Täuschung nicht strafrechtlich verfolgt und belangt werden?

  2. #2 RainerO
    3. September 2021

    Wer sich aktuell immer noch bei Wodarg gut informiert fühlt, will das so. Ob diese “Warnung” echt, oder “im Rahmen des Basiscamp-Planspiels” ist, ist dann sch***egal.
    Oder gibt es derzeit tatsächlich noch (viele) Menschen, die nicht wissen, wo Wodarg steht?

  3. #3 gedankenknick
    3. September 2021

    Ohne dass ich die Ersteller dieses Machwerks in irgend einer Weise in Schutz nehmen möchte, meine ich (mit menem nicht juristisch relevanten Kenntnissen), dass das “Rote-Hand”-Logo soweit verfremdet wurde, dass die Bildmarke nicht tangiert wird.

    Ich vermute, dass dieses Problem den Erstellern durchaus bewußt war/ist, und absichtlich so gehandelt wurde.

  4. #4 RainerO
    3. September 2021

    @ gedankenknick
    Das macht das Vorgehen aber umso verachtenswerter. Man weiß genau, dass man das nicht 1:1 übernehmen darf, macht es aber möglichst ähnlich, um die Leute hinters Licht zu führen.

  5. #5 Joseph Kuhn
    3. September 2021

    @ RPGNo1:

    Ich bin kein Jurist, kann sein, dass das nach § 143 MarkenG oder irgendwelchen anderen urheberrechtlichen Vorschriften strafbar ist, aber auf diese Ebene sollte man es nicht bringen. Es geht darum, dass Wodarg & Co. darüber nachdenken sollten, dass Sie mit solchen Aktionen Menschen in einer unangemessenen Weise verunsichern, was im schlimmsten Fall Menschenleben kosten kann, siehe die RKI-Grafik. Sie erschweren es den Menschen, Nutzen und Risiken der Impfung vernünftig abzuwägen – und dieses Anliegen hatte Wodarg früher schließlich auch einmal verfolgt. Ist ihm das inzwischen in seinem Feldzug gegen das “System” völlig egal geworden?

    @ Gedankenknick:

    “Ich vermute, dass dieses Problem den Erstellern durchaus bewußt war/ist, und absichtlich so gehandelt wurde.”

    Das ist anzunehmen. Aber sie haben zugleich die Wiedererkennbarkeit angestrebt. Wie beim “Rot(h)händle” 😉

  6. #6 RPGNo1
    3. September 2021

    @gedankenknick

    Ich wollte dich als fachkundige Person schon fragen, wo man das Logo einsehen kann, habe es aber doch dann selbst gefunden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rote-Hand-Brief#cite_note-3
    https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/300524331/DE

    @Joseph Kuhn

    Du hast sicher Recht, aber je mehr ich von den Querschlägern und Leerdenkern in letzter Zei mitbekomme, desto mehr Verachtung, Abscheu und kalte Wut gegenüber diesen **** (wegen der Kommentarhygiene nicht ausschreibbar) kommt bei mir hoch. Diese Leute sind in nicht unerheblichen Maße dafür verantwortlich, dass wir aus der Pandemie noch nicht rausgekommen sind und können (leider) nicht zur Verantwortung gezogen werden.

    • #7 Joseph Kuhn
      3. September 2021

      @ RPGNo1:

      Ich kann deinen Ärger verstehen. Bei mir ist es eher Ratlosigkeit. Ich würde gerne verstehen, was in den Köpfen dieser Leute vor sich geht, auch woher bei manchen von ihnen zusätzlich zur unbeirrbaren Überzeugung, Recht zu haben, diese oft unglaubliche Wut kommt. Aber sie reden nicht darüber. Nebenan bei Thilo habe ich eine zeitlang versucht, von “HelmutK” eine Antwort zu bekommen. Ohne Erfolg. Die Leute sind einfach wütend, ohne sich zu erklären.

      Die Verbindung von Hass und absoluter Selbstgewissheit ist nicht neu. Carolin Emcke hatte diese Verbindung in ihrem Buch “Gegen den Hass” ausführlich beschrieben. Das Internet als gesichtslose Arena begünstigt es sicher zusätzlich, das Gegenüber gar nicht mehr als Menschen zu respektieren.

  7. #8 RPGNo1
    3. September 2021

    Covid-19 könnte tödlicher sein, als es die offiziellen Zahlen zeigen. Nach neuesten Schätzungen könnten global bis zu 18 Millionen Menschen zusätzlich dem Virus zum Opfer gefallen sein.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-deutlich-mehr-menschen-an-covid-19-gestorben-als-vermutet-a-13aa934d-91b3-47a0-a6ee-47538f21b7c2

    Die Schätzung der John-Hopkins-Universität geht von rund 4,5 Mio Toten aus. Die neuen Zahlen zeigen einmal mehr, wie wichtig eine wirksame Impfung ist, die die Querstänker mit allen Mitteln zu verhindern suchen.

  8. #9 hto
    3. September 2021

    “Verunsicherung als Prinzip” – Ich habe auch viele Geimpfte gesprochen, die allerdings, also nicht nur wegen der Impfung, auch sehr verunsichert sind und sozusagen nur noch am halbseidenen Faden dem System dieser konfusionierten “Werteordnung” vertrauen!

  9. #11 Joseph Kuhn
    3. September 2021

    Ein Weg ohne Wiederkehr?

    Ich habe gerade eine Wahlwerbung der selbsternannten “Basis” im Fernsehen gesehen: Filmaufnahmen, geschnitten wie aus einen Horrorfilm, danach Auftritt Vivianne Fischer, Reiner Fuellmich, Sucharit Bhakdi und Wolfgang Wodarg.

    Beeindruckend: Wodarg wirkt in dem Spot optisch wie Klaus Kinski in unguter Verfassung. Ein biografischer Irrweg in biopsychosozialer Ganzheit. So langsam bekomme ich doch etwas Angst vor dem Altwerden. Am Ende werde ich noch zum Fussball-Fan, mit wirrem Blick und fanatischem Tor-Tor-Tor-Geschreie.

  10. #12 gevert
    Hamburg
    3. September 2021

    @Joseph Kuhn

    “Am Ende werde ich noch zum Fussball-Fan, mit wirrem Blick und fanatischem Tor-Tor-Tor-Geschreie.”

    Mussten Sie uns “am Ende” denn unbedingt noch mitteilen, wie Sie über Fußballfans denken? Ich bin einer.

  11. #13 PDP10
    3. September 2021

    @Joseph Kuhn:

    Am Ende werde ich noch zum Fussball-Fan, mit wirrem Blick und fanatischem Tor-Tor-Tor-Geschreie.

    Ich wusste gar nicht, dass du so ein Bedürfnis nach Distinktion hast … 😉

    Aber davon ab: Fußball-Fan wäre vielleicht gar nicht so das schlechteste …

    (Nein, ich bin kein ausgewiesener Fußball-Fan, bevor jemand fragt. Nur ein bisschen. Überlege mir aber trotzdem in meinem Alter doch noch einer zu werden. Zum ins Stadion gehen aber nur in der Amateur-Liga. Da wird, sagen jedenfalls viele, nämlich heutzutage noch der “echte” Fußball gespielt. Ausserdem soll die Stadion-Bratwurst in den Amateur-Stadien gut sein.)

    Fußball enthält schließlich alles, worum es im Leben auch sonst so geht. Philosophie (was ist denn ihre Spielphilosophie Herr Flick?), Naturwissenschaft (warum ist die Bananenflanke krumm?), Soziologie, Ökonomie (wieso zahlt Paris mehr als 200 Millionen Euro für Neymar?) usw. usf.
    Schwätzer und Schwurbler, wie die Bhakdis und Wodargs dieser Welt werden (nicht immer, aber fast immer) nach dem dritten oder fünften 0:8 schnell aussortiert, weil “Wahr is auf’m Platz!” oder hätten zumindest schon die eine oder andere Rote Karte kassiert wegen der einen oder anderen Schwalbe (Buhuu! Ich bin hier das Opfer! Neymar ist da der ausgewiesene Experte btw. Vielleicht sollten die den mal fragen, wie man sowas macht und damit durchkommt).

    Nun ist die Pandemie kein Fußallplatz, aber ich glaube, die meisten Fußball-Fans sind im normalen Leben ziemlich klar denkende Leute. Und daher meisstenteils wahrscheinlich inzwischen geimpft. Sonst dürfen die nämlich nicht ins Stadion …

  12. #14 hto
    4. September 2021

    @PDP10

    “Distinktion” – Ha ha 🙂 finde ich passend umschrieben. Überhaupt, Deinen ganzen Kommentar finde ich im Grunde ok, allerdings habe ich dann doch Zweifel ob Du den so meinst wie man ihn deuten kann. 🙂 winke winke

  13. #15 Joseph Kuhn
    4. September 2021

    @ gevert, @ PDP10:

    Mir fehlt beim Fußball einfach die Evidenz. Ich habe z.B. nie verstanden, warum es zwei mal 11 Spieler und ein Schiedsrichter sind. Warum nicht 11 Schiedsrichter und je zwei Spieler? Warum zwei Tore und nicht fünf oder sechs? Auch die Begrenzung auf einen Ball erscheint mir wenig evidenzbasiert. Es gibt kein einziges RCT dazu. Und wer hat je den Effekt unterschiedlicher Ballgrößen oder Ballformen getestet?

    Vor diesem Hintergrund würde ich mich schon ein wenig auf den Spuren Wodargs sehen, wenn ich eines Tages beim 2:0 zwischen dem FC Randersacker und der SV Theilheim in Ekstase gerate und darauf beharre, dass nichts, aber auch gar nichts, über den FC Randersacker geht. Angeblich gibt es ja Leute, die so zu Bayern München oder Hansa Rostock stehen, aus welchen Gründen auch immer. Wer weiß also, ob mir ein ähnliches Schicksal erspart bleibt.

  14. #16 zimtspinne
    4. September 2021

    Auf jeden Fall wäre mir Fußball auf Dauer viel zu öde und trötig. Passiert doch immer das gleiche, im verschiedenen Häufigkeiten und Mischungen.
    Man könnte das ein bisschen aufpeppen und mal ein Eichhörnchen aufs Spielfeld setzen (per Drohne aus der Luft) oder auch eine Kreuzotter.
    Das würde immerhin zu allerlei lustigen Tiervideos führen und ich hätte auch was davon.

    @ Joseph

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Fussball-Wissenschaft-Die-10-witzigsten-Fussball-Studien-356570.html

    mit Coronabezug:
    https://www.deutschlandfunk.de/studie-zu-geisterspielen-fussball-in-coronazeiten.1346.de.html?dram:article_id=492790

  15. #17 Sascha
    4. September 2021

    Vielleicht passt da ja die alte Star-Wars-Weisheit:
    “Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.”

  16. #18 rolak
    4. September 2021

    nie verstanden

    Ein schweres Schicksal, geteilt mit einem guten, alten Bekannten von mir: [Gedächtnis­Protokoll] ‘Ich versteh das nicht. Erst rennense alle wie bescheuert hinter dem Ball her und versuchen, ihn für sich zu bekommen – und wennse ihn haben, ja dann treten sie ihn wieder weg.’ Ob das einen externen Ursprung hatte, keine Ahnung. Jener Klassiker zum Thema ist es jedenfalls nicht, aber dafür angenehm unterhaltsam.

    FC

    Eigentlich ein recht ungewöhnlicher Vorname für eine SportGemeinschaft, aber ich möchte mich da auf gar keinen Fall festlegen. Wäre ja auch verwegen in einem Umfeld, in dem unter ‘Verkehr’ nur von Straßen und Fahrzeugen die Rede ist und trotzdem nachher noch Söhne und Töchter kommen…

  17. #19 borstel
    4. September 2021

    @ Sascha
    Ich halte es da doch eher mit “Halt! Wer wagt es, in die geheiligte und Erfurcht gebietende Stätte des unvergänglichen Besserwissers Yogurt einzudringen?”

    Aber, wie es nur der Wendler es so treffend-tiefsinnig formulieren kann: “Egaaaaaaal!!”

    Und weil wir gerade dabei sind: Dem Wodarg seine Quellenangaben in diesem Rote-Hand-Deepfake sind – nun ja …

    Unnochwas: Wer von uns lebt jetzt eigentlich noch? Oder sind wir jetzt alle schon tot (und ich meine nicht einige hirntote Kommentarschreiber, die JK hier regelmäßig in das Fegefeuer des Spamordners schickt)?

  18. #20 Spritkopf
    4. September 2021

    Unnochwas: Wer von uns lebt jetzt eigentlich noch?

    Hab vor zwei Wochen meine Zweitimpfung bekommen und daher noch ungefähr 5 Monate zu leben, jedenfalls laut diversen Querdenkerseiten.

  19. #21 Staphylococcus rex
    4. September 2021

    Auf der Seite von Herrn Wodarg steht folgender Text: „Hier finden Sie einen Entwurf für einen ROTE HAND BRIEF der im Rahmen des Planspiels BASISCAMP, gehostet von der Stiftung Corona Ausschuss, erbeten wurde.“ Die Formulierung „Entwurf“ ändert nichts an der manipulativen Absicht in Zusammenhang mit dem Begriff Rote Hand Brief. Die für mich spannendere Frage ist eher, wer hier manipuliert werden soll.

    Eigentlich könnte man fast Mitleid mit Herrn Wodarg haben. Die himmlischen Heerscharen, welche die Ungläubigen niederstrecken sollten (im Sinne von Massensterben und Unfruchtbarkeit der Teufelsanbeter/Geimpften) sind ausgeblieben. Selbst die Diskussion um 2G vs. 3G ist nicht vergleichbar mit den Lockdowns des letzten Jahres. Aus meiner Sicht hat die pseudoreligiöse Sekte der Coronaleugner aktuell eine veritable Glaubenskrise. Und was macht ein guter Gläubiger in einer Glaubenskrise: er verdoppelt seine Anstrengungen und Gebete. Ich denke, in diesem Sinne sollte man die aktuellen Aktivitäten von Herrn Wodarg sehen.

    Ein Weltbild ist tief in unserem Inneren verwurzelt. Deshalb trennt man sich nicht so einfach von seinem Weltbild. Das Weltbild zu verlieren tut fast so weh, wie einen Körperteil zu verlieren. Aus diesem Grund gibt es auch Ähnlichkeiten zwischen einer Glaubenskrise und den Phasen der Trauer: Leugnung, Wut, Verhandeln, Resignation und schlussendlich Akzeptanz. Diese Glaubenskrise hat nicht nur Herr Wodarg, sondern auch viele andere Leerdenker, deshalb auch die diffuse Wut, die einem von vielen Leerdenkern entgegenschlägt.

    • #22 Joseph Kuhn
      4. September 2021

      @ Staphylococcus rex:

      “Das Weltbild zu verlieren tut fast so weh, wie einen Körperteil zu verlieren.”

      Das halte ich auch für einen wesentlichen Punkt. Deswegen funktioniert auch die Kommunikation zwischen den Fronten oft nicht. Die einen gehen davon aus, dass der Austausch von Argumenten gut ist, um Irrtümer auszuräumen oder Wissen anzureichern, die anderen sehen den Austausch von Argumenten als Kampf und die eigene Identität. Da zählt dann nicht, ob ein Einwand berechtigt ist oder nicht, er wird als Angriff wahrgenommen und berechtigte Einwände gelten als besonders perfider Angriff. Wut ist vermutlich nur allzu oft der Ausdruck von Hilflosigkeit.

  20. #23 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    4. September 2021

    So eine Schweinerei! Jetzt habe ich extra meine Erbtante 2x zum Impfzentrum geschleppt und sie lebt immer noch!
    Jetzt bereitet sie freudig ihren 90zigsten Geburtstag vor, da alle Gäste doppelt geimpft sind.

  21. #24 Spritkopf
    4. September 2021

    @Staphylococcus rex

    Ein Weltbild ist tief in unserem Inneren verwurzelt. Deshalb trennt man sich nicht so einfach von seinem Weltbild.

    Kann ich nachvollziehen. Aber was ich nicht nachvollziehen kann, wieso man sein Weltbild auf einem Virus basiert. Und wieso jemand, der durch sein Studium und durch seine frühere Arbeitsstelle zumindest mal Kontakt zu wissenschaftlichem Arbeiten im Gesundheitswesen hatte, so dermaßen abdriftet, dass er die vorliegenden Erkenntnisse zu Covid-19 und zur Impfung in Bausch und Bogen verleugnet und sich selbst zu einem Ritter von der traurigen Gestalt degradiert.

  22. #25 RPGNo1
    4. September 2021

    @Spritkopf

    Vielleicht bieten Artikel und ARD faktenfinder eine Aufklärung.

    https://blog.gwup.net/2021/09/03/die-falschen-propheten-der-pandemie-corona-leugnung-als-lebensmittelpunkt/

  23. #26 Staphylococcus rex
    4. September 2021

    @Spritkopf #24, das Weltbild der Leerdenker basiert nicht auf einem Virus. Es basiert eher auf der Ignoranz des Virus. Diese Pandemie hat auf vielfältige Weise in fast alle Bereiche unseres Lebens eingegriffen und es hat uns viele Opfer und viel Verzicht abverlangt. Die Denkweise der Leerdenker ist eher als Bewältigungsstrategie zu verstehen, diese Zeit zu überstehen, ohne sich mit allen Konsequenzen auseinandersetzen und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen zu müssen.

    Was Herrn Wodarg betrifft, bei ihm gab es sicher etliche Gründe für das Abgleiten in die Leerdenkerszene, wie relevant die folgende Aufzählung ist, kann nur er selbst beantworten.
    1. 2008 bei der Schweinegrippe hat er frühzeitig Position gegen umfangreiche staatliche Maßnahmen bezogen und hatte das Glück, mit seiner Wette richtig zu liegen. Sein Verhalten jetzt ist eine Wiederholung der damaligen Wette.
    2. Nach dem Ende seiner politischen Tätigkeit 2010 wurde es still um ihn. Nach dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit war er mit seinen Äußerungen zu Covid auf einmal wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ob man sein Streben nach Öffentlichkeit schon als Suchtverhalten bezeichnen kann, bin ich mir nicht sicher.
    3. Wodarg war eine Zeitlang der Vorgesetzte des Hochstaplers Postel. Aufgeflogen ist Postel nicht durch die Umsicht Wodargs, sondern durch eigene Unvorsichtigkeit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel
    Diesen Makel an seiner Kompetenz kann Herr Wodarg nur abwaschen, wenn er wenigstens einmal erfolgreich gegen den Strom schwimmt.

    Vielleicht hat Herr Wodarg anfangs noch versucht, die bekannten Daten und seine Sicht in Einklang zu bringen. Als ehemaliger Leiter eines Gesundheitsamtes sollte er soviel von Diagnostik verstehen, um einige seiner öffentlichen Aussagen zu korrigieren. Spätestens seit Herbst letzten Jahres stehen seine Aussagen im direkten Widerspruch zu seinem früheren Fachwissen. Zu diesem Zeitpunkt hat er den point of no return überschritten, um ohne massiven Reputationsverlust aus der Geschichte rauszukommen. Da ist es einfacher, sich eine Opferlegende zu konstruieren, als sich das eigene Scheitern und die eigene Bedeutungslosigkeit einzugestehen. Zumindest wenn im eigenen Wertesystem das eigene Ego wichtiger ist als das Streben nach Wissen.

  24. #27 Smørrebrød
    5. September 2021

    Im Wahl-o-mat (https://www.wahl-o-mat.de/ ) kommt “Die Basis” eher als gemäßigt rüber. Da sind die Positionen teilweise stärker von der CDU/CSU entfernt als von “Die Linke”.

    Nungut, Einthemenparteien haben es bei Wahlen eh immer schwer, siehe AfD am Anfang als noch der EU-Austritt das Kernthema war oder auch die Piraten, die kurzzeitig mit dem ganzen Internet-Thema hochflügelten, aber dann auch schnell wieder runterkamen. Die AfD hat sich ja dann schnell umstrukturiert und fischt nun hauptsächlich am rechten Rand der Besserverdienenden und versucht zusätzlich mit eingängigen Parolen auch noch ein paar der Ärmeren zu kriegen, obwohl ziemlich alles im Wahlprogramm eher auf Vermögende ausgelegt ist. Plakate werben für eine sichere Rente, aber der Mindestlohn soll z.B. nicht erhöht werden. Aber ich schweife ab.

    Das Kernthema der Partei “die Basis” ist einzig und allein das Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen. Damit kann man zwar ggf. kurzfristig einen kleinen Erfolg haben, wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Partei in die nähe von 5% kommt. Langfristig gehe ich aber davon aus, dass die Partei wieder in der Versenkung verschwindet, sobald das Thema medial weniger Aufmerksamkeit bekommt (weil sich alles zum Guten gewendet hat). Ähnlich wie die Piratenpartei in den Medien keine Rolle mehr spielt.

    Die hier im Blogpost genannten Dinge sehe ich da lediglich als die Zuckungen einer bereits im Sterben liegenden Entität, welche nochmal versucht, sich mit letzter Kraft aufzubäumen und dem unausweichlichen Tod zu entkommen. Das ist leider nicht schön anzusehen, man muss es aber wohl aushalten.

    Was mich aber immer wieder fasziniert: Wodargs “Impf-Seite” wirkt so lieblos dahingeklatscht, einfach eine wilde Sammlung von verschiedensten Texten, ohne Trennung, ohne Überblick, Inhaltsverzeichnis oder ähnliches. DAS soll jemand ernst nehmen? Schlimmer sind da nur noch Posts in sozialen Medien, die mit großgeschriebenem Text (ggf. noch schön groß und bunt formatiert), einer Menge Satzzeichen und vielen Emojis garniert sind.

  25. #28 Kurt Schumacher
    5. September 2021

    “Wut ist vermutlich nur allzu oft der Ausdruck von Hilflosigkeit” (JK #22)

    Das dürfte stimmen. Es ist bezeichnend, wenn man sich dann als Querdenker in seiner Wut zu strafbaren Beleidigungen hinreißen lässt oder Journalisten, die von einer Demo berichten, bedrängt und Gewalt androht (“du kriegst gleich so eins auf die Fresse“).

  26. #29 Anonym_2021
    7. September 2021

    “ES GEHT UM FAST 700.000 EURO

    Paypal sperrt Querdenker-Konto – Gruppe verhängt Kopfgeld für Mitarbeiter

    Das wird jetzt wohl nichts mehr, weil Paypal das Konto gesperrt hat. Man habe ein „potenzielles Risiko“ erkannt und wolle mit dem Querdenker nicht mehr zusammenarbeiten.”
    Quelle:
    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.querdenker-geld-eingefroren-paypal-sperrt-700-000-euro-flutspenden.45ae69d8-1ac9-4f2c-8e45-8e3e19836aef.html?reduced=true

  27. #30 Anonym_2021
    9. September 2021
  28. #31 gedankenknick
    18. September 2021

    Einen aktuellen ECHTEN Rote-Hand-Brief kann man sich z.B. hier file:///C:/Users/USER003/AppData/Local/Temp/21_38_RHB_Mitem_Substipharm-1.pdf anschauen.

    Hat aber so gar nichts mit Corona zu tun…

  29. #32 Joseph Kuhn
    6. Dezember 2023

    Der Rote-Hand-Fake findet Nachahmer unter den Querdenkern:

    “Derzeit verschickt die Medizinischer Behandlungsverbund (MBV) GmbH deutschlandweit an Hausarztpraxen einen Aufruf mit dem Titel „Haftungsrisiko für Ärzte wegen DNA-Verunreinigungen in mRNA-basierten COVID-19-Impfstoffen“.”

    https://www.aerztezeitung.de/Politik/Gefaelschter-Rote-Hand-Brief-zu-Corona-Impfstoffen-445288.html