Der Querdenker-Komplex besteht aus sieben einfachen und unausrottbar immer aufs Neue wiederholten Schritten. Hier als Anleitung, zur effizienteren Kommunikation:

Schritt 1: Beginne damit, dass du sagst, du seist weder Querdenker noch Impfgegner.

Schritt 2: Führe eine schräge Behauptung mit völlig ungeeignetem Beleg an.

Schritt 3: Weise schon vorsorglich darauf hin, dass unkonventionelle Ansichten immer ausgegrenzt werden. Die Namen Galileo und Einstein können helfen. Und Bhakdi natürlich.

Schritt 4: Beklage, dass eine kritische Diskussion nicht stattfindet.

Schritt 5: Wenn der völlig ungeeignete Beleg doch kritisiert wird, spreche nicht mehr über den Beleg, sondern verweise auf Punkt 3. Das gilt insbesondere, wenn du selbst weißt, dass dein Beleg evidenter Unsinn ist.

Schritt 6: Ziehe das Fazit, dass die Gegenseite keine Meinungsfreiheit gelten lässt, sprich von „Hetze gegen Andersdenkende“, zelebriere deinen Opferstatus. Das legitimiert all deine nachfolgenden Beleidigungen und Aufrufe zum Widerstand.

Schritt 7: Genieße den Beifall deines Teams. Du hast dich tapfer geschlagen und deine Treue zu eurer Wahrheit bewiesen. Das allein zählt.

Kommentare (48)

  1. #1 RPGNo1
    21. November 2021

    Schritt 8: Sammle die Spenden deiner Anhänger ein, die dir ein bequemes Leben finanzieren.

  2. #2 Kerberos
    21. November 2021

    In
    Schritt 5 sollte es wohl heißen:
    “…verweise auf Punkt 3. “

    • #3 Joseph Kuhn
      21. November 2021

      @ Kerberos:

      Ja, natürlich. Danke für Hinweis. Hatte am Ende noch den Punkt 1 reingenommen und den Verweis vergessen.

      Andererseits, wenn ich es mir recht überlege: Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie meine Meinung unterdrückt wird. Der reinste Nummerierungsfaschismus. Nur, weil Sie nicht über Ihr Mainstreamdenken hinauskommen 😉

  3. #4 rolak
    21. November 2021

    sollte es wohl

    ^^ da verrät der olle Höllenhund doch glatt den ultrageheimen Code…

    ad3, chapter namedropping: das hätte sich vorab wohl auch niemand gedacht, daß Bhakdis Name mal zu einem eindeutig kategorisierenden Schlüsselwort würde, negativerweis.

    Das Wahrnehmen löst bei mir mittlerweile HohlraumResonanzen aus, was zuweilen durchaus als beruhigend wahrgenommen wird.

  4. #5 echt?
    21. November 2021

    Protestiere lauthals gegen die gefährlichen Impfungen, schimpfe dann aber, wenn Spahn die Impfdosen nach Afrika verschenkt.

    Weise unbedingt darauf hin, dass man die rechtlichen Vorgaben doch gar nicht kontrollieren könne, anstatt sie einfach zu befolgen.

    Füge in die Antiimpfungsargumente unbedingt noch etwas Hass gegen Ausländer ein.

    Betone ausdrücklich, dass nicht genügend Daten für eine Entscheidung haben, entscheide dich dann aber für eine Impfung.

    Wenn die Inzidenz gering ist, ist gezeigt, dass de Pandemie zu Ende ist. Ist die Inzidenz hoch, sagt die Inzidenz doch überhaupt nichts aus. Wahlweise mit der Hospitalisierungsquote wiederholen.

    Fühle dich auf jeden Fall schlauer als Menschen, die das studiert haben und seit langem auf dem Feld arbeiten und forschen.

  5. #6 Holger
    21. November 2021

    weiterer Punkt:

    stets auf die moralische Überlegenheit hinweisen – “wir stehen auf der Seite des Guten und kämpfen gegen das Böse”

    okay: dieser Punkt trifft leider inzwischen auf fast alle Meinungen zu.

  6. #7 echt?
    21. November 2021

    Muss natürlich “keine Impfung” heißen.

    Schreibe Tag und Nacht Leserbriefe – bevorzugt bei welt.de. Drohe damit, dass du:

    – dein Abo kündigst
    – keine Bahn mehr fährst
    – nichts mehr bei Firma xy kaufst
    – oder dich anderweitig lächerlich machst

  7. #8 Hildburghäuser
    21. November 2021

    https://youtu.be/iGTyy3CR4fA

    Hier sehr anschaulich erklärt 😉

  8. #9 hto
    zweifelsfrei-eindeutig
    21. November 2021

    Obwohl ich als HartzIV-Empfänger die gesetzmäßigen Spielchen von marginalisierender Freiheitsberaubung in Pflichten und Zwang kenne, bin ich besonders für die Impfpflicht, denn mit ihr werden Fakten gegen die Konfusion geschaffen!

  9. #10 echt?
    21. November 2021

    Bezogen auf das eigene Gewerbe muss noch betont werden, dass xy schließlich kein Pandemietreiber sei.

  10. #11 Synercon
    21. November 2021

    Fühle dich auf jeden Fall schlauer als Menschen, die das studiert haben und seit langem auf dem Feld arbeiten und forschen.

    Man sehe die nur an, diese Köhnlein, Wodarg, Ioannidis, Püschel, Streeck, Homburg, Levitt, Hockerts und wie die alle heißen. Was wissen die schon.
    Ich richte mich nach den Fachleuten Welke, Söder und Böhmermann.

    wir stehen auf der Seite des Guten und kämpfen gegen das Böse

    Und weil die auf der Seite des Guten stehen, kennen die keine Hemmungen. Die glauben, dass ihnen die Zeit wegläuft und fordern sogar ganz offen dazu auf, endlich einen Keil zu treiben.

    Sammle die Spenden deiner Anhänger ein, die dir ein bequemes Leben finanzieren.

    Pfui Teufel!

    • #12 Joseph Kuhn
      21. November 2021

      @ Synercon:

      “Köhnlein, Wodarg, Ioannidis, Püschel, Streeck, Homburg, Levitt, Hockerts”

      Ioannidis, Püschel, Streeck und Levitt gehören nicht in diese Reihe. Sie haben kritische Positionen, manchmal kritikbedürftige, was auch bei Drosten, Lauterbach & Co. gelegentlich der Fall sein soll. Menschen halt. Die anderen sind, naja, etwas jenseits des Diskussionsniveaus einer stark alkoholisierten Diskussion.

  11. #13 Anonym_2021
    21. November 2021

    Schritt 9: Drohe Impfärzten.

    In June 2021, a Notice-of-Liability letter was sent to physicians in Germany. This reminder letter includes the recent findings and results that further strengthen the conclusion that the gene-based COVID vaccines are unnecessary, ineffective, and dangerous, as stated in the June letter.

    Quelle:
    https://doctors4covidethics.org/a-reminder-of-liability-information-for-covid-19-vaccination-sent-to-german-physicians/

    PDF-Link zur deutschsprachigen Version:
    https://doctors4covidethics.org/wp-content/uploads/2021/11/nol1-german.pdf

  12. #15 Werner Röpke
    Erkerode
    21. November 2021

    Dem Bhakdi sein König wollte doch Astra in Lizenz produzieren, ging allerdings schief, mußten sie Sinovac kaufen. Wenn Bahkdi nun gegen Impfung ist, könnte man das glatt als Majestätsbeleidigung sehen, darauf stehen 15 Jahre Knast.

  13. #16 TELIMA
    21. November 2021

    “Der Querdenker-Komplex ”
    Als jemand der quer denkt seit er denken kann finde ich,
    diese witzige absurde Überspitzung
    fällt unter Schritt 2
    und beinhaltet mindestens Schritt 4
    und Schritt 7
    Oder?

    • #17 Joseph Kuhn
      21. November 2021

      “Oder?”

      Nein. Das sieht nur so aus, wenn man wie Sie querdenkt.

  14. #18 TELIMA
    21. November 2021

    @Joseph Kuhn
    Schon klar
    aber wo liegt der methodische Unterschied?
    (vom Besitz der Wahrheit und einem Eloquenzvorteil mal abgesehen)

    • #19 Joseph Kuhn
      21. November 2021

      In den Belegen für Behauptungen? Dem für Querdenker typischen Opferhabitus? Der querdenkertypischen Behauptung, es gäbe keine Meinungsfreiheit mehr?

      Sie würden das Schema gerne umdrehen? Freut mich, wenn es Ihnen so gut gefällt. Aber es lässt sich nicht einfach umdrehen.

  15. #20 TELIMA
    21. November 2021

    Na ja, Belege fehlen ja komplett für die Theorie des “Querdenker-Komplex ” und seinen “sieben einfachen und unausrottbar immer aufs Neue wiederholten” Schritten.
    Komplett spiegeln will ich nicht, ich nannte ja nur drei halbwegs passende Schritte.
    Und etwas Opferhabitus, endlos generft von den unsäglichen Querdenkern, wird doch hier Niemand abstreiten.

    • #21 Joseph Kuhn
      22. November 2021

      @ TELIMA:

      “Na ja, Belege fehlen ja komplett für die Theorie des “Querdenker-Komplex ””

      Finden Sie? Welche Belege haben Sie denn dafür? Aber Spaß beiseite, diese Theorie beruht auf meinen Erfahrungen, also persönlich verbürgt. So was hat doch sonst auch hohen Stellenwert bei Ihnen.

      Im Übrigen ist Ihre Behauptung falsch. Schauen Sie sich einmal soziologische und sozialpsychologische Publikationen zur Querdenkerszene an, z.B. von Oliver Nachtwey, Sven Reichardt usw.

  16. […] Querdenker-Komplex, Gesundheits-Check am 21. November […]

  17. #23 echt?
    22. November 2021

    Nachdem man doch zunächst die Gefährlichkeit von Corona bestritten hat – kleine Grippe ohne Todesfälle – kennt man jetzt unzählige Tote Geimpfte persönlich.

    Bei Demos und in Foren demonstrieren “Virenleugner” und Coronaverharmloser Seit an Seit, obwohl erkennbar eine Gruppe schon mal unrecht haben müsste.

    Anstatt vor das zuständige Verwaltungsgericht zu ziehen, klagt man beim Familiengericht oder überweist Herrn Dr. Füllmich das Geld. Dafür berichtet der dann von einem Musterprozess in Canada u.a. gegen den Papst.

  18. #24 TELIMA
    22. November 2021

    XXX

    [Edit, Kommentar gelöscht. Sie haben sicher Foren, wo sie besser hinpassen. Danke. JK]

  19. #25 Sebastian
    22. November 2021

    Also in meinen Umfeld kommen Beleidigungen und Hetze tatsächlich nur von geimpften gegenüber ungeimpften – nicht umgekehrt. “Ungeimpfte sollten gar nicht mehr rausgehen dürfen.”, “Fahrt zum Teufel”, “Geht sterben – aber belegt bitte vorher kein Intensivbett”, “Melde euch bei mir, damit ich euch aus meinen Kontakten löschen kann” – das sind nur einige Aussagen aus meinem Bekanntenkreis (der fast ausschließlich aus Akademikern besteht, von denen man ja glauben könnte, dass sie vielleicht etwas reflektierter und vorsichtiger mit solchen Aussagen sind). Aufgestachelt wird das ganze natürlich durch die Berichterstattung in den Medien. Und munter wird immer mehr Öl ins Feuer gegossen. Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen. Und so sehr man über die Hardcore-Querdenker nur den Kopf schütteln kann – eine “Impfpflicht durch die Vordertür” hat nicht einmal Oberschwurbler Ken Jebsen vorhergesehen.

  20. #26 Dieter Kief
    22. November 2021

    Michael Levitt hat das da über den Zusammenhang zwischen der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen und dem Anstieg der Infektiosität gepostet:

    https://twitter.com/kparve/status/1462398425924780040

  21. #27 Peter Friedrich
    22. November 2021

    @echt?

    „… . Dafür berichtet der dann von einem Musterprozess in Canada u.a. gegen den Papst.“

    Füllmich füllt sich die Taschen wie beim Treffer im Lotto und eröffnet mit dem Papst und seinem Schwippschwager eine Herrenboutique in Wuppertal.

  22. #28 echt?
    22. November 2021

    Neulich war man im Impfzentrun. Da lagen krampfende Menschnen auf der Erde!

  23. #29 rolak
    22. November 2021

    man im Impf

    Alles Lüge! Ein echter man geht auf gar keinen Fall dahin!

  24. #30 Matthias
    SC, USA
    22. November 2021

    So ähnlich auch hier: scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/06/25/das-kleine-trollhandbuch-2/?all=1

  25. #31 Alisier
    22. November 2021

    @ 25
    Ja ne, ist echt furchtbar diese unverschämten Geimpften und Impfbefürworter, die sich darüber aufregen, dass die Intensivbetten knapp werden und dringende Operationen gegendweise gar nicht mehr stattfinden können, und dann nicht stoisch und mit einem Lächeln hunderttausend Tote einfach hinnehmen und “Sterben müssen wir sowieso” sagen.
    So ungefähr, Sebastian?
    Ganz ehrlich, mir sind Menschen, die nicht aufgeben und Impfgegnern klar sagen und aufzeigen, dass sie Schaden anrichten tausend mal lieber als andere, denen scheinbar alles egal ist.
    Falsch verstandene Toleranz hat nun wirklich schon oft genug zu Katastrophen der unterschiedlichsten Art geführt. Jemandem einfach so ohne jeden Widerspruch durchgehen zu lassen, dass er aus Angst und/oder Unwissenheit viele andere und sich selbst gefährdet überlasse ich lieber Ihnen.
    Und wenn Menschen Augen und Ohren verschließen darf man durchaus auch mal lauter werden, wenn nett und freundlich zureden bis jetzt bei den Angesprochenen nicht gefruchtet hat.
    Denn, nochmal, sie gefährden andere und sich selbst.

  26. #32 PDP10
    22. November 2021

    @Sebastian:

    Also in meinen Umfeld kommen Beleidigungen und Hetze tatsächlich nur von geimpften gegenüber ungeimpften – nicht umgekehrt.

    Nee, is klar. Die ganzen Hassmails und Posts in den sozialen Netzwerken bis hin zu Morddrohungen gegenüber Virologen, neuerdings auch gegenüber Ärzten die impfen oder anderen öffentlichen Personen wie Dunja Hayali oder Wissenschaftsjournalistinnen wie Mai Thi Nguyen-Kim. Die sind bestimmt alle von Geimpften gefaked oder so. Warum die das machen sollten erschließt sich mir zwar nicht … aber Sie werden das sicher besser wissen.

  27. #33 PDP10
    22. November 2021

    @Sebastian:

    Eins noch:

    eine “Impfpflicht durch die Vordertür” hat nicht einmal Oberschwurbler Ken Jebsen vorhergesehen.

    Ähm … doch. Davon hat er schon im letzten Jahr im Frühjahr geschwurbelt:

    https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-check/faktencheck-video-impfzwang-bundeskabinett-corona-deutschland-100.html

    Irgendwie scheint mir, dass du es mit der Wahrheit jetzt auch nicht so genau nimmst – ob beabsichtigt, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich frage mich: Was genau willst du uns eigentlich mitteilen?

    • #34 Joseph Kuhn
      22. November 2021

      @ PDP10:

      “Was genau willst du uns eigentlich mitteilen?”

      Er will dagegen halten, weil er das alles für ein Mannschaftsspiel hält und glaubt, im anderen Team zu spielen.

  28. #35 PDP10
    22. November 2021

    @Joseph Kuhn:

    weil er das alles für ein Mannschaftsspiel hält

    Fragt sich nur, was für einen Pokal es dabei zu gewinnen gibt. Und was die davon haben, die ihn dann postum verliehen bekommen …

    • #36 Joseph Kuhn
      22. November 2021

      @ PDP10:

      “Fragt sich nur, was für einen Pokal es dabei zu gewinnen gibt.”

      Es wenigstens in Internetforen der bösen Welt mit ihren ganzen Besserwisser-Experten einmal gezeigt zu haben. Da zappeln die Wissenschaft und die Normalos mit ihren Daten und Argumenten herum, und können sich doch nicht durchsetzen. Ignoranz als Platzvorteil. Sozusagen die Westentaschenausgaben der großen Regel-Ignoranten.

  29. #37 Staphylococcus rex
    22. November 2021

    Ein Phänomen würde ich auch noch dem Querdenker-Komplex zurechnen: Ich nenne es einfach mal die Ökonomie der Dummheit. Gerade in unmoderierten Foren kann es die Diskussion zuverlässig abtöten, aus diesem Grund ist z.B. im Ärzteblatt derzeit die Kommentarfunktion ziemlich komplett abgeschaltet.

    Was meine ich mit diesem Begriff? Nehmen wir Punkt 2 aus der Liste von JK (schräge Behauptung mit ungeeignetem Beleg). So etwas dürfte jemandem, der sich damit auskennt höchstens 10 Minuten Google-Recherche und copy-paste kosten. Eine fundierte Gegenantwort mit Literaturrecherche kostet dagegen locker 2 Stunden Freizeit. Entsprechend Schritt 5 und 7 in der Liste von JK zählt nur die Reputation im eigenen Team, nicht die Reputation der Fachwelt, deshalb bleibt der Arbeitsaufwand auch bei den Folgeantworten gleichbleibend niedrig. Das allein ist schon schlimm genug, aber zusätzlich ist die Zahl der wissenschaftlichen Laien deutlich höher als die der Fachleute und zusätzlich haben die Fachleute durch ihren Job deutlich weniger Freizeit für derartige Diskussionen. Diese Effekte verstärken sich gegenseitig, deshalb sind in einem unmoderierten Forum die Stimmen der Unvernunft gefühlt um den Faktor 100 bis 1000 lauter als die Stimmen der Vernunft. Im Endergebnis kann man bei jedem einzelnen Diskussionsbeitrag richtig liegen und trotzdem die Gesamtdiskussion verlieren, weil der Verschleiß sehr ungleichmäßig verteilt ist.

    Das Ärzteblatt ist wie gesagt daran gescheitert, hier eine Balance herzustellen. Auch wenn dieses Forum nicht perfekt ist, muss man den Aufwand der Moderation einfach anerkennen und dem Moderator Dank für seine Aufwand zollen. Die Ökonomie der Dummheit wirkt sich nicht nur bei Diskussionen zu Corona aus, auch bei den üblichen Reizthemen Impfen, Homöopathie, Heilpraktiker etc. gibt es dieselben Effekte.

  30. #38 Kater Karl
    23. November 2021

    “Nee, is klar. Die ganzen Hassmails und Posts in den sozialen Netzwerken bis hin zu Morddrohungen gegenüber Virologen, neuerdings auch gegenüber Ärzten die impfen oder anderen öffentlichen Personen wie Dunja Hayali oder Wissenschaftsjournalistinnen wie Mai Thi Nguyen-Kim.”

    @PDP10, findest Du nicht selbst, dass das ein bißchen lächerlich ist, was Du hier treibst?

  31. #39 sowhat
    Salzburg, Austria
    23. November 2021

    Wen interessieren noch wirklich “Querdenker”. Was kommen wird, ist die allgemeine Impfpflicht. Austria machts vor, Germany wird folgen.
    Immer das gleiche Gelabbre ermüdet, sorry Hr Kuhn. 😉
    PS: Wollen wir hoffen, daß das Vrius nicht zurückschlägt. Oder will hier irgend jemand noch eine 5.te Welle?

  32. #40 PDP10
    23. November 2021

    @sowhat:

    Wen interessieren noch wirklich “Querdenker”.

    Das kann man sich natürlich auch auf diese Weise schön reden.

    Solange, bis du auf dem Weg zum Einkaufen zufällig mal an einer Demo von denen vorbei kommst und ein paar aufs Maul kriegst, weil du eine Maske trägst oder irgendwie “geimpft” aussiehst.

  33. #41 sowhat
    Salzburg, Austria
    23. November 2021

    @ PDP mit der fehlenden 11
    Was hast du nicht verstanden? Zwischen dir und den Querdenkenern (er)scheint der Unterschied erschreckend dünn. Spinner unter sich. 😉

  34. #42 PDP10
    23. November 2021

    @sowhat:

    Spinner unter sich.

    Das möchte ich bitte ganz entschieden zurück weisen.

    Ich bin sicher ein Spinner. Aber sicher kein “Querdenker”. Ich bin nämlich kein Idiot.

  35. #43 Echt?
    23. November 2021

    Besonders schöner Kommentar gegen die Impfung: Die Menschen wollen ihr Leben zurück!

  36. #44 Sebastian
    23. November 2021

    @PDP10

    Was ist so schwer an “In meinem Umfeld” zu verstehen? Solche Querdenker-Spinner kenne ich persönlich nicht.

    @JK

    Ich spiele in keinem Team mit – jedenfalls nicht bei euren irren Sandkastenspielchen “Böser Querdenker, böser Geimpfter”

  37. #45 Synercon
    23. November 2021

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. Es reicht mit den Geschichten. JK]

  38. #46 Ingo
    24. November 2021

    Super traurig finde ich, dass die tatsaechlich konstruktiven-kritischen Diskussionen im Gebruell der Esoteriker untergehen.

    Tatsaechlich finde ich es bedenklich wie der Datenschutz kritischer medizinischer Daten erodiert, wenn ich ueberall den Impfausweis vorzeigen muss, und keine Kontrolle darueber habe, was mit den Daten passiert.
    Ich sehe den Grund der Kontrollen ein,- und ich wuerde ebenfalls die Impfnachweise kontrollieren lassen,- jedoch sollten eigentlich fuer das hantieren mit medizinischen Daten sehr strenge Grundlagen gelten, die ich im moment nicht gegeben sehe.

    Ich sehe es ebenfalls kritisch, dass wir momentan in manchen Bereichen eine Art Ueberdigitalisierung hineinlaufen, die Menschen ohne Smartphone von Teilen des oeffentlichen Leben ausschliesst.
    Meine Eltern hatten beispielsweise schwierigkeiten sich seinerzeit im Impfzentum zu registrieren, und konnten sich auch nicht in der oertlichen Teststelle testen lassen, da sie die entsprechende App nicht hatten.
    In manchen Restaurants koennte man zeitweise nur essen, wenn die passende App vorhanden war, da eine Registrierung per Papier nicht moeglich war.

    Ich wuerde mir wuenschen, dass es kleinere (aber dafuer viel mehr) Impfstellen gibt, welche die Leute aktiv auf der Strasse oder der Haustuer ansprechen ob sie jetzt und sofort geimpft werden moechten.
    Eigentlich gehort an jeden groesseren Umsteigepunkt des OePNV ein Impfzelt wo man ohne Registrierung, spontan eine Impfung bekommen kann. Eigentlich muessten kleine Impfmobile jede Strasse anfahren, und an der Haustuer fragen ob die bettlaegrige Oma eine Impfung braucht.
    In solchen Projekten waere das knappe Personal wesentlich effizienter eingesetzt, als darin in irgendwelchen albernen Apps und Softwarestuecke miteinander zu verknuepfen. (IT-Integration ist nicht billig)

    Wenn ich jedoch eine Diskussion mit den Worten:
    “Ich sehe verbesserungspotential bei der Impfkampanie”
    beginne, verstehen die Leute bereits die Worte
    “Ich bin kein Impfgegner, aaaber …”

    Und da ein vernuenftig-kritischer-Dialog im momentanen Gebruell der Querdenker nicht moeglich ist, werden Entscheidungen ohne Dialog durchgesetzt,- mit der Folge dass sich noch mehr Leute nicht mitgenommen fuehlen,- mit der Folge dass das Gebruell noch Lauter wird.

    Das ist traurig.

  39. #47 Anonym_2021
    25. November 2021

    Antisemitischen Aussagen
    Ermittlungen gegen Bhakdi wieder aufgenommen

    Quelle:
    https://www.tagesschau.de/investigativ/bhakdi-antisemitismus-111.html

  40. #48 sowhat
    27. November 2021

    Tja, das Virus schläft nicht. Schaun wir mal, was die Omikron-Variante bringt. Wen interessieren da die Querdenker und ihre Konsorten noch? Ach ja, alle hier im Blog. Jeder lebt eben in seiner eigener Erkenntnis-Blase 😉