Die NSA ist eine Reise wert. Jedenfalls dann, wie die sagenumwobene Geheimorganisation eine spannende Konferenz ausrichtet.
In meinem aktuellen Artikel in Focus Online geht es um meine bevorstehende Reise zur NSA. Natürlich fahre ich nicht zur NSA, um den Mitarbeitern beim Schnüffeln über die Schulter zu schauen. Stattdessen ist eine Veranstaltung der Grund meiner Reise: das NSA Cryptologic History Symposium. Außerdem werde ich dem Museum der NSA einen Besuch abstatten.
Die NSA liest offensichtlich sogar bei Focus Online mit, und so wurde pünktlich zum Artikel das Konferenzprogramm veröffentlicht. Ich bin mit meinem Vortrag am zweiten Konferenztag an der Reihe. Thema: Verschlüsselte Bücher. Ich habe insgesamt 30 verschlüsselte Bücher ausfindig gemacht und werde in meinem Vortrag einiges über diese erzählen. Selbstverständlich spielt dabei auch das Voynich-Manuskript eine Rolle. Es gibt aber noch weitere verschlüsselte Bücher, die ziemlich spannend sind …
Die Anmeldeseite für die Konferenz ist seit ein paar Tagen freigeschaltet. Die Teilnahmegebühr ist mit 70 Dollar pro Tag sehr günstig. Für alle, die nicht dabei sein können, werde ich live in meinem Blog berichten. Unter anderem werde ich die Krypto-Legende David Kahn treffen (und zwar nicht nur als Poster).
Für mich ist es bereits das dritte NSA Cryptologic History Symposium (es findet alle zwei Jahre statt). Ich freue mich riesig darauf.
Kommentare (3)