Es geht wieder um die NSA. Gerade stehe ich quasi vor deren Haustür, aber man lässt mich nicht rein. Mit Bischof Tebartz-van Elst hat das (vermeintlich) nichts zu tun.
Da bin ich wohl Opfer meines eigenen Erfolgs geworden. Vor einer Woche veröffentlichte Focus Online meinen Artikel über die Dechiffrier-Künste der NSA und deren Grenzen. Die NSA zieht offensichtlich, und so zog der Artikel deutlich mehr Leser an als alle bisherigen in meiner Focus-Online-Kolumne. Getreu dem Motto “never change a winning topic” reichte ich gleich einen weiteren NSA-Artikel ein – er ist nicht ganz ernst gemeint, dafür hoffentlich recht witzig. Diesen Artikel hat Focus Online gestern veröffentlicht. Normalerweise erscheinen meine Focus-Beiträge nur alle zwei Wochen, außerdem liegen noch andere Artikel von mir bei der Redaktion auf Halde – aber wenn das NSA-Thema eben zieht …
Da die Leserzahlen erneut hoch sind, werde ich mir wohl Gedanken über einen weiteren NSA-Artikel machen müssen. Fällt jemandem ein Thema dazu ein? Zeit zum Schreiben habe ich gerade, und daran ist die NSA nicht unschuldig. Ich weile nämlich gerade in Laurel (Maryland), nur wenige Kilometer vom NSA-Hauptquartier entfernt (mehr dazu gibt es hier). Hier findet am Donnerstag und Freitag die von der NSA organisierte Krypto-Geschichts-Konferenz statt, von der ich noch live berichten werde. Vorher wollte ich eigentlich das Museum der NSA besuchen. Dieses hat aber wegen des Haushaltsstreits geschlossen. Für die staatlichen Museen im nahen Washington gilt dasselbe. Und heute kam noch eine Rund-Mail von Adi Shamir, dem bekannten Kryptologen und geplanten Keynote-Redner. Er hat seine Teilnahme an der Konferenz abgesagt, weil er sein Visum zu spät erhalten hat. Das ist doch alles zum K…
Das derzeitige Topthema in Deutschland ist aber bekanntlich weder die NSA noch der US-Haushaltsstreit, sondern ein gewisser Bischof. Ich frage mich daher, wie ich einen Artikel mit dem Titel “Tebartz-van Elst und die NSA” angehen könnte. Vielleicht ist der ganze Bauskandal ja nur von der NSA inszeniert, um vom PRISM-Skandal abzulenken. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne im Diskussionsforum entgegen.
Kommentare (16)