Seit über zwei Jahren veranstaltet eine rätselhafte Organisation namens Cicada 3301 eine weltweite Internet-Schnitzeljagd. Bisher weiß niemand, wer dahinter steckt. Von einem PR-Gag bis zur Personalsuche der NSA ist alles denkbar.
Es begann mit einem Beitrag im Internet-Forum „4Chan“. Der anonyme Verfasser postete eine Grafikdatei, in der eine versteckte Nachricht enthalten war. Wer sie fand, gelangte zum nächsten Rätsel. So begann eine Schnitzeljagd quer durch das Internet, inklusive Telefon-Bandansagen und Plakaten an realen Orten. Der Name der Aktion: Cicada 3301. Wer dahinter steckt und was die Aktion bezwecken soll, ist nicht bekannt.
Details zu diesem spannenden Thema stehen in meinem aktuellen Artikel in Focus Online.
Danke an Craig Bauer, Bernhard Gruber, John Haas, Uwe Skrzypczak und Andreas Wettstein. Diese fünf Leser haben mich freundlicherweise auf Cicada 3301 aufmerksam gemacht.
Falls Cicada ein PR-Gag sein sollte, dann war es nicht der erste dieser Art. Wie man beispielsweise im Buch “Lila Kühe leben länger – PR-Gags, die Geschichte machten” von Claudia Cornelsen nachlesen kann, hat schon so mancher Werbestratege sein Produkt durch gezielte Geheimniskrämerei bekannt gemacht. Hier sind zwei Beispiele:
- Im Jahr 2000 berichteten die Medien über eine geheimnisvolle Erfindung mit dem Codenamen “Ginger”. Niemand wusste, was sich dahinter verbirgt. Hier ist ein Bericht von Spiegel Online über dieses Phänomen. Nach einem Jahr wurde die Sache aufgelöst. Hier ist der Spiegel-Online-Bericht mit der Lösung.
- Bereits ein Jahr vorher tauchte ein gewisser Stefan Kappers in zahlreichen Werbeanzeigen auf. Seine Botschaften waren so vielsagend wie “Das Leben ist wie Traktor fahren”. Keiner wusste, wer Stefan Kappers war. Nie wurde ein Produkt beworben. Dabei war klar, dass die Anzeigenkampagne enorme Summen kosten musste. Als die Sache schließlich aufgelöst wurde, war Kappers ein echter Promi – dabei entpuppte er sich als völlig unauffälliger Durchschnittsbürger. Hier gibt es die Details dazu.
Steckt hinter Cicada 3301 eine ähnliche PR-Aktion. Das ist möglich, aber es gibt ein gewichtiges Argument dagegen: Die Sache dauert zu lange. Ein werbendes Unternehmen kann es sich normalerweise nicht leisten, eine derartige Aktion über mehrere Jahre zu strecken und dabei 11-monatige Pausen einzulegen. Ich bin gespannt, was uns Cicada 3301 noch so alles bescheren wird.
Kommentare (13)