Die italienische Polizei hat ein Mafia-Kryptogramm gelöst. Die Lösung wurde bisher nicht veröffentlicht, wohl aber Teile der verschlüsselten Nachricht.
Gleich mehrere Blogleser haben mich auf eine interessante Geschichte aufmerksam gemacht. Bei den Ermittlungen zu einem Mafia-Mord stieß die italienische Polizei im Januar 2013 auf einen verschlüsselten Text. Es handelt sich um einen handgeschriebenen Text, der drei Seiten füllt. Die Polizei setzte zwei kreuzworträtselbegeisterte Kollegen auf das Kryptogramm an. Diese hatten Erfolg. Zum Vorschein kam der Initialisierungsritus des kalabrischen Mafia-Arms ‘Ndrangheta. Erst jetzt, ein Jahr nach dem Auffinden des Kryptogramms, wurde die Öffentlichkeit informiert. Hier ist ein Bericht der BBC zum Thema. Wie den Presseberichten zu entnehmen ist, wurden bereits zweimal zuvor ähnliche Dokumente gefunden (leider habe ich dazu keine Informationen).
Mich würde nun natürlich interessieren, was auf den drei verschlüsselten Zetteln stand und wie die Verschlüsselung funktionierte. Offensichtlich hat die italienische Polizei dazu jedoch keine Angaben gemacht (das ist leider normal, auch im Spionage-Fall Brian Regan, beim Maskenmann und beim UNA-Bomber werden bis heute verschlüsselte Nachrichten unter Verschluss gehalten). Immerhin haben die Carabinieri anscheinend Teile des verschlüsselten Texts veröffentlicht. Im Internet habe ich zwei Ausschnitte daraus gefunden, die an verschiedene Stellen auf den Zetteln standen. Dieser Ausschnitt stammt von der BBC:
Dieser Ausschnitt stammt vom Daily Telegraph:
Hat jemand weitere Informationen zu dieser Geschichte? Gibt es weitere Textstellen, die veröffentlicht wurden? Lassen sich die beiden Ausschnitte dechiffrieren? Es würde mich brennend interessieren.
Kommentare (6)