Die US-Amerikanerin Janna Holm konnte eine verschlüsselte Nachricht ihrer verstorbenen Großmutter nicht knacken und stellte sie daher ins Netz (die Nachricht, nicht die Großmutter). Innerhalb von 14 Minuten war das Rätsel größtenteils gelöst. Ein Teil wartet aber noch auf die Entschlüsselung.
Janna Holms Großmutter Dorothy Holm starb 1996 an einem Gehirntumor. Sie hinterließ mehrere Karteikarten mit unverständlichen Buchstabenfolgen. Janna Holm hätte nun mich kontaktieren können – ich hätte das Rätsel gerne in Klausis Krypto Kolumne vorgestellt. Stattdessen veröffentlichte sie eine der Karteikarten auf dem Web-Portal „Ask Metafilter. Hier ist die Vorderseite:
Und hier die Rückseite:
Was könnte die Großmutter wohl mit der Buchstabenfolge OFWAIHHBTNTKCTWBDOEAIIIHFUTDODBAFUOT gemeint haben? Bereits nach 14 Minuten wusste ein Leser Rat: Es handelt sich um die Anfangsbuchstaben des Vaterunsers in englischer Sprache („Our Father, who art in heaven …“). Janna Holm kommentierte: “Holy cow! 14 minutes to solve the back of the card that has been bugging my family for 20 years!” Einige Stunden später war ein Großteil der Karte entschlüsselt. Auch die anderen entschlüsselten Teile erwiesen sich als Gebetszeilen. Es gibt aber noch einige Lücken, wie der folgende Ausschnitt zeigt:
Please dear God NHBOBVPNSNHANAOENCNANHPNCPND,
NUOCPNNPNAPNMSMDKBMLPOWP, NAP.
NEENTGBTMLSHHSSSTMALHFFTMOFPANSTP,
NIOOIPNTPNROANTRSANTOTTAPOD,
Please let us all (or always) DONNOANPBOOLL,
Please keep us all safe and sound in mind and body, praise and glory Amen.
Please MOM T and V, M and J AMMSSSLLABAPMUTTCTCCATFGSHHILANRNPHTAOLP.
Please see that we are all happy and safe in our lives and in our work,
Please see that we all LOJTHTPATP,
Please see that we all GAOKWOCWAS and please see that we ADVGWAIIRARBOSAO,
Please see that we all HPPAAETWW,
Please see that we all HTPMAESTCWE.
Kann jemand weitere Teile entschlüsseln? Möglicherweise sind die verbleibenden Passagen persönlich formulierte Gebetsworte, die nur schwer aufzulösen sind. Die weiteren Karteikarten ihrer Großmutter, die es offenbar gibt, hat Janna Holm leider nicht veröffentlicht. Ein paar weitere Details zu dieser Geschichte gibt es in einem FOCUS-Online-Artikel (nein, der Artikel stammt nicht von mir, obwohl ich häufig für FOCUS Online über Kryptologie schreibe).
Das Holm-Kryptogramm besteht also aus aneinandergereihten Wortanfangsbuchstaben. Ich will dafür den Begriff “Initialen-Kryptogramm” einführen. Mit Initialen-Kryptogrammen hat sich meines Wissens noch nie jemand systematisch beschäftigt. Das könnte sich aber lohnen, denn mir sind neben dem Holm Kryptogramm noch einige weitere Beispiele bekannt:
- Die Nachricht des Somerton-Manns ist wahrscheinlich ein Initialen-Kryptogamm.
- Das Action-Line-Kryptogramm ist mit ziemlicher Sicherheit ein solches.
- Die Shugborough-Hall-Inschrift könnte ein weiteres Beispiel sein.
Kennt jemand weitere Initialen-Kryptogramme? Es dürfte klar sein, dass Initialen-Kryptogramme nicht notwendigerweise der Verschlüsselung dienen. Vielfach werden sie auch als Gedächtnisstütze verwendet. Kennt jemand weitere Anwendungsgebiete? Vielleicht kann ich an dieser Stelle eine Diskussion anstoßen, die dazu beiträgt, dieses Thema besser zu verstehen und vielleicht sogar das eine oder andere ungelöste Initialen-Kryptogramm zu lösen.
Kommentare (8)