Der US-Amerikaner Forrest Fenn will einen Schatz im Wert von zwei Millionen Dollar versteckt haben. Wer den Schatz finden will, muss eine Art Verschlüsselung lösen.
Verschlüsselte Texte, in denen angeblich die Lage eines Schatzes verraten wird, sind nichts Ungewöhnliches. Man denke nur an die Beale-Chiffren, den Schatz des Piraten La Buse, den Schatz von Oak Island oder den durch Dan Brown bekannt gewordene Schatz von Rennes-le-Chateau. In Mittenwald (Bayern) soll ein Schatz versteckt sein, den man durch einen Musiknoten-Geheimcode finden kann.
Noch wurde keiner der Schätze gefunden. Dabei sind drei der verschlüsselten Schatzpläne bereits dechiffriert (nur die Beale-Chiffren und der Musiknoten-Geheimcode sind noch nicht gelöst). Die Geschichten hinter den Schätzen sind teilweise so hanebüchen, dass sich das Suchen nicht lohnt. Ich wette jedenfalls ein Dreirad gegen ein Auto, dass keiner dieser Schätze jemals gefunden wird.
Verschlüsselte Schatzpläne sind also eher ein Thema für Verschwörungstheoretiker und Glücksritter. Glaubt man dem US-Amerikaner Forrest Fenn, dann gibt es jedoch eine Ausnahme. Fenn, der es als Kunsthändler zu Reichtum gebracht hat, will einen Schatz im Wert von zwei Millionen Dollar selbst in den Rocky Mountains versteckt haben. Wo genau dieses Versteck liegt, steht in einem unverständlichen Gedicht, das Fenn veröffentlicht hat (siehe Ende des Artikels). Es handelt sich zwar nicht um eine klassische Verschlüsselung, dennoch muss man das Gedicht in gewissem Sinn entschlüsseln, um den Schatz zu finden. Mehr zu dieser Geschichte gibt es im SZ Magazin und in diesem Video:
Etwas irritierend finde ich die Web-Seite zum Fenn-Schatz. Dort gibt es – man höre und staune – ein Buch zu kaufen. Sollte das ganze vielleicht nur ein Marketing-Gag sein?
Hier ist das Gedicht von Forrest Fenn, das (in Form von neun darin versteckten Hinweisen) zum Schatz führen soll:
As I have gone alone in there
And with my treasures bold,
I can keep my secret where,
And hint of riches new and old.
Begin it where warm waters halt
And take it in the canyon down,
Not far, but too far to walk.
Put in below the home of Brown.
From there it’s no place for the meek,
The end is ever drawing nigh;
There’ll be no paddle up your creek,
Just heavy loads and water high.
If you’ve been wise and found the blaze,
Look quickly down, your quest to cease,
But tarry scant with marvel gaze,
Just take the chest and go in peace.
So why is it that I must go
And leave my trove for all to seek?
The answers I already know,
I’ve done it tired and now I’m weak.
So hear me all and listen good,
Your effort will be worth the cold.
If you are brave and in the wood
I give you title to the gold.
Ich wünsche eine erfolgreiche Schatzsuche! Wer eine Idee hat, möge sie im Diskussionsforum Kund tun. Nein, ich beanspruche keinen Anteil, wenn jemand den Schatz findet.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Mein neues Buch ist erschienen
Kommentare (32)