So bestreitet inzwischen niemand mehr, dass sich die Kryptologie nicht in einem Vakuum bewegt, sondern den bekannten menschlichen Schwächen ausgeliefert ist. Neben Schneier haben auch andere Experten auf diese Herausforderung reagiert. So ist zum Beispiel in vielen Unternehmen das Thema Security Awareness (also die Sensibilisierung der Mitarbeiter in Fragen der Sicherheit) zu einem wichtigen Aspekt geworden. Firmen wie RWE oder die Münchener Rückversicherung haben unternehmensinterne Kampagnen gestartet, um ihre Mitarbeiter zu sicherheitsbewusstem Verhalten zu animieren. Der richtige Umgang mit Verschlüsselungsprogrammen spielt dabei eine wichtige Rolle. Für viele Kryptologie-Experten bedeutet dies jedoch ein komplettes Umdenken: Statt Schlüssellängen und Verschlüsselungsverfahren spielen dabei nämlich ganz andere Aspekte eine Rolle. So etwa die Frage, wie man einen Cartoon gestaltet, der die Anwender auf witzige Art erreichen soll.
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