Ein italienisches Ehepaar brachte 2006 vier Nachbarn um. Im Gefängnis tauschten sie verschlüsselte Notizen aus – doch das geheime Kommunikationssystem wurde entdeckt.
Die norditalienische Stadt Erba war im Dezember 2006 Schauplatz eines spektakulären Verbrechens. Das Ehepaar Olindo Romano und Rosa Bazzi erstach gemeinsam vier Personen aus seiner Nachbarschaft, darunter ein zweijähriges Kind. Das Motiv: Die vier Nachbarn hatten abends zu viel Krach gemacht. Einen Artikel über das Massaker von Erba auf Englisch gibt es hier. Ansonsten habe ich bisher fast ausschließlich italienische Quellen dazu gefunden.
Romano und Bazzi sind inzwischen zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Im Prozess spielten verschlüsselte Texte eine Rolle, die Romano im Gefängnis in eine Bibel und in ein Buch über Papst Benedikt XVI geschrieben hatte. Offensichtlich handelte es sich dabei um eine Art Tagebuch in Geheimschrift. Er schaffte es, die beiden Bücher seiner Frau zukommen zu lassen.
Doch das Gefängnis-Personal entdeckte die verschlüsselten Botschaften und übergab sie an die Staatsanwaltschaft. Dort hatte man wenig Mühe, die Codes zu knacken. Die Inhalte, die dabei zum Vorschein kamen, gaben der Anklage zahlreiche zusätzliche Informationen zum Tatgeschehen in die Hand.
Gerne würde ich an dieser Stelle noch mehr über das Olindo-Kryptogramm erzählen. Doch leider habe ich kaum Informationen dazu gefunden. Zwar ergibt das Stichwort “diario olindo” bei Google zahlreiche Treffer, doch viel mehr als das, was ich eingangs geschrieben habe, ist den diversen Fundstellen im Internet nicht zu entnehmen.
Ich hoffe daher, dass mir meine Leser weiterhelfen können. Weiß jemand mehr über die kryptologischen Aspekte des Vierfachmords von Erba? Insbesondere würde mich ein Scan der verschlüsselten Notizen interessieren. Deren genauer Inhalt wäre ebenfalls interessant. Der Brite Nick Pelling verweist in seinem Blog auf einen Artikel im Corriere di Como, der eine Abbildung des verschlüsselten Texts enthalten soll – doch der Link ist tot.
Follow @KlausSchmeh
Kommentare (9)