Im Hollywood-Film “Fair Game” sind im Abspann einige Buchstaben gelb markiert. Vermutlich bilden diese eine verschlüsselte Nachricht. Genaueres ist bisher nicht bekannt.
Der Blog-Leser Ralf Jäger hat mich auf eine interessante Sache aufmerksam gemacht: Schaut man sich den Abspann des Spielfilms “Far Game” (aus dem Jahr 2010, mit Naomi Watts und Sean Penn) an, dann stellt man fest, dass einige Buchstaben gelb dargestellt werden. Hier ist ein Ausschnitt (insgesamt dauert der Abspann etwa 5 Minuten):
Die Frage ist nun natürlich: Was haben diese markierten Buchstaben zu bedeuten? Vermutlich setzen sie sich zu einer (verschlüsselten?) Nachricht zusammen. Auffällig ist außerdem, dass einige Namen der Darsteller im Abspann geschwärzt (oder sollte man sagen “geweißt”) sind, wobei auch eine dieser Überdeckungen gelb markiert ist:
Vermutlich wollten die Filmemacher mit dem versteckten Code für Publicity sorgen. Dieser Plan ist bisher nicht aufgegangen, denn eine größere Resonanz ist bis heute ausgeblieben. Immerhin findet sich in der Internet Movie Database der Hinweis: “There is a coded message hidden in the end credits that has not yet been decoded.”
Die einzige mir bekannte Web-Seite, auf der das Fair-Game-Kryptogramm diskutiert wird (danke an Ralf Jäger für den Hinweis) ist folgendes Diskussionsforum:
Laut dem anonymen Verfasser des Beitrags lauten die markierten Buchstaben wie folgt:
ces(gelber Balken)oapchfhteopisfmnadamecaoredatnrayuurnqwknufrcojrwrmdgsehuwtoakra
Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen? Die Buchstabenhäufigkeiten sind mit einer Substitutions-Chiffre (allerdings nicht mit einer Cäsar-Chiffre) vereinbar. Das A ist der häufigste Buchstabe (12 Prozent). Insgesamt gibt es 67 Buchstaben, eventuell fehlt einer (oder mehrere) unter dem gelben Zensurbalken.
Zum Weiterlesen: Versteckte Nachricht im Indie-Popsong
Kommentare (10)