Weltweit sind kaum mehr als zehn verstorbener Menschen bekannt, auf deren Grabstein ein verschlüsselter Text angebracht ist. Einer von Ihnen ist Knut Bergmann aus Schweden.
Verschlüsselte Grabsteine sind sicherlich kein Thema, für das schon allzu viel Druckerschwärze verschwendet wurde. Doch Klausis Krypto Kolumne nimmt sich bekanntlich auch ungewöhnlicher Themen an. Vermutlich ist dieser Blog sogar die einzige Literaturquelle der Welt, in der es eine Übersicht zu verschlüsselten Grabsteinen gibt. Am Ende dieses Artikels ist eine Liste aufgeführt. Sie ist noch recht kurz. Ich nehme gerne Hinweise auf weitere verschlüsselte Grabsteine entgegen.
Der Blog-Leser Kent Ramliden hat mich freundlicherweise auf einen verschlüsselten Grabstein aufmerksam gemacht, den ich bis dahin noch nicht kannte. Dieses Grabmal steht in Kikås, einer kleinen Ortschaft südlich von Göteborg in Schweden. Die dort begrabene Person heißt Knut Bergman (1853-1906). Hier ist ein Bild des Grabsteins:
Wie man sieht, handelt es sich um eine Runen-Geheimschrift. Schafft es jemand, dieses Kryptogramm zu lösen? Die Lösung ist bekannt, ich werde sie bei Bedarf in den nächsten Tagen veröffentlichen. Die zu Grunde liegende Sprache ist Latein.
Hier gibt es einen schwedischen Zeitungsartikel zum Thema. Leider kann ich kein Schwedisch. Ich gehe aber davon aus, dass die Lösung im Artikel nicht erwähnt wird. Laut Kent Ramliden ist der Klartext jedoch im Internet zu finden. Hinweise nehme ich gerne entgegen.
Und hier ist die Liste der verschlüsselten Grabsteine:
- Grabstein von James Lacey (+1796), New York (unmittelbar neben den World Trade Center)
- Grabstein von James Leeson (+1794), New York (unmittelbar neben den World Trade Center)
- Grabstein von Thomas Brierley (+1785), Manchester
- Grabstein von Herzog Rudolf IV. (+1365), Wien
- Grabstein von John (Fuckyou-Grabstein)
- Grabstein von John Renie (+1832), Monmoth
- Grabstein von Henrietta Bean (+1865) und Susanna Bean (+1867), Wellesley (Kanada)
- Grabstein von Knut Bergman (+1906), Kikås (Schweden)
- Grabstein in Ost-Finnland
Wer weitere kennt, möge mir Bescheid sagen.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Top-25 der ungelösten Verschlüsselungen – Platz 23: Die Altarinschriften von Moustier
Kommentare (9)