Im Zweiten Weltkrieg setzte die US-Armee Navajo-Indianer ein, um Funksprüche in deren Sprache zu übersetzen. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele für die Nutzung einer exotischen Sprache als Geheimcode.
Spätestens seit dem Hollywood-Film Wind Talkers gehört diese Episode zu den bekanntesten in der Kryptologie-Geschichte: Im Zweiten Weltkrieg stellte man bei der US-Armee fest, dass die Sprache der Navajo-Indianer für die Kriegsgegner völlig unverständlich war und sich daher für die Verschlüsselung von Sprachnachrichten eignete. Man entwickelte daraufhin einen auf der Navajo-Sprache basierenden Code und rekrutierte Indianer dieses Stammes als Code-Sprecher. Der Navajo-Verschlüsselungscode funktionierte hervorragend und wurde – im Gegensatz zu vielen anderen Verschlüsselungsmethoden des Zweiten Weltkriegs – nie geknackt.
Schaut man sich in der gängigen Literatur um, dann stellt man schnell fest: Es gab überraschend viele weitere Verschlüsselungscodes, die auf einer Fremdsprache basierten. Meines Wissens hat sich bisher niemand systematisch mit diesem Thema beschäftigt. Die folgende Liste nennt alle mir bekannten Fälle, in denen Code-Sprecher zum Einsatz kamen:
- ca. 1863: Im US-Sezessionskrieg setzten die Nordstaaten ungarisch sprechende Soldaten ein, um Nachrichten zu verschlüsseln. Darüber berichtet Craig Bauer in seinem Buch Secret History.
- ca. 1900: Die Briten nutzten im Burenkrieg Latein als Verschlüsselungssprache. Auch das kann man in Secret History nachlesen.
- 1918: Im Ersten Weltkrieg nutzten die Briten Cherokee-Indianer, die unter ihrem Kommando in Europa kämpfen, als Code-Sprecher.
- 1918: Kurz nach den Briten kamen auch bei den US-Amerikanern Code-Sprecher zum Einsatz. Es handelte sich um Choctaw-Indianer.
- 1918: Laut Secret History nutzten auch die Kanadier im Ersten Weltkrieg Code-Sprecher.
- 1941: Im Zweiten Weltkrieg kamen Komanschen in Europa als Code-Sprecher zum Einsatz. Erstmals nutzten die USA damit Code-Sprecher systematisch und entwickelten einen durchdachten Code, der auf einer Indianer-Sprache basierte. Zu diesem Thema gibt es ein Buch namens The Comanche Code Talkers of World War II.
- 1942: Die erwähnten Navajo-Code-Sprecher wurden im Pazifikkrieg gegen die Japaner eingesetzt.
- ca. 1942: Neben Komanschen und Navajos dienten Angehörige von über 30 weiteren Indianerstämmen als Code-Sprecher im Zweiten Weltkrieg.
- 1942: Die USA nutzten Soldaten mit baskischen Sprachkenntnissen als Code-Sprecher in Europa.
- 1973: Im Jom-Kippur-Krieg kamen auf ägyptischer Seite Nubier als Code-Sprecher zum Einsatz.
Kennt ein Leser weitere Beispiele für Code-Sprecher, die eine Fremdsprache zur Verschlüsselung nutzten? Eventuell kann ich diese Liste noch erweitern. Vielleicht hat sogar mal jemand Lust, dieses Thema ganzheitlich zu bearbeiten und eine vergleichende Übersicht über die diversen Code-Sprachen zu erstellen. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Zum Weiterlesen: Die rätselhaften Bilder und Verschlüsselungen des Charles Dellschau (Teil 1)
Follow @KlausSchmeh
Kommentare (12)