Mit einer Art Nachschlüssel soll das FBI die Möglichkeit erhalten, verschlüsselte Daten zu lesen. Verschlüsselungsprogramme sollen dafür nicht mit einer Hintertür ausgestattet werden, vielmehr soll die Vordertür genutzt werden.

„Manche glauben, dass eine gesetzliche Abhörlösung eine so genannte Hintertür im System erfordert, die von Feinden und Hackern missbraucht werden kann. Das stimmt aber nicht. Wir wollen keine Hintertüren. Wir wollen die Vordertür nutzen, klar und transparent, mit einer gesetzlichen Grundlage.“

Comey

Dieses Zitat stammt von FBI-Direktor James Comey. Es hat mich dazu veranlasst, einen Artikel über die aktuelle Hintertür-Diskussion für Focus Online zu schreiben. Jetzt ist er erschienen.

Interessant ist es sicherlich, die Kommentare zum Artikel zu lesen. Sie zeigen einmal mehr, dass ein gesetzliches Hintertür-Gebot nicht besonders populär ist.

Zum Weiterlesen: Sensationelle Enthüllung: NSA hat Voynich-Manuskript schon lange gelöst und kennt Zodiac-Killer

Kommentare (1)

  1. #1 Klaus Schmeh
    10. Oktober 2015

    Kommentar von Wolfgang Wilhelm über FaceBook:

    Man könnte sagen: Irgendwann dürfen Ärzte nur noch mit Schönschrift schreiben. Auf der anderen Seite müsst es doch ein Spaß für Verschlüsseler sein, wenn jemand soetwas fordert – gibt er doch öffentlich Schwäche zu.