Außerdem zeigte sich: Mit Biermanns eigenen Programm und dem “Radiogramme de la Victoire”-Schlüssel kam ein sinnvoller Text heraus: GRUPPE X LAGE UNVERANDERT 6 X B X R X D. Damit war das Rätsel gelöst.

“Vertraue keinem Programm, das du nicht selbst geschrieben hast ;-)”, lautet Norbert Biermanns Fazit.

Norbert Biermann bezeichnet sich als interessierter Laie auf dem Gebiet der Kryptologie. Hauptberuflich arbeitet er als Pianist und Hochschulprofessor. In Klausis Krypto Kolumne hat er schon so manchen interessanten Kommentar abgegeben. Dazu gehört beispielsweise sein Lösungsvorschlag zum Augusti-Kryptogramm, der auf viele in der Staatsbibliothek Berlin verbrachte Stunden zurückgeht. Auch nach meinem vorgestrigen Blog-Artikel (über die Verschlüsselungen von Lavater) musste ich nicht lange auf die Lösung warten – Norbert Biermann fand sie innerhalb von Stunden.

Zum Weiterlesen: Wer löst den Geheimcode eines Tresorknackers?

1 / 2

Kommentare (4)

  1. #1 Norbert
    9. November 2015

    Recht herzlichen Dank für die lobende Erwähnung. Freut mich natürlich 🙂

    Ehre, wem Ehre gebührt: Das mit der 6. Bayerischen Reserve-Division wusste Max Baertl, und geknackt habe ich (im Gegensatz zu Georges Painvin) das Kryptogramm eigentlich gar nicht, sondern nur den richtigen Schlüssel probiert …
    Aber Glück haben gehört ja manchmal auch dazu 😉

    • #2 Klaus Schmeh
      9. November 2015

      >Das mit der 6. Bayerischen Reserve-Division wusste Max Baertl
      Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

  2. #3 Merit-Seto
    10. November 2015

    Wow 🙂 tolle Leistung! Auch wenn die Nachricht nicht sehr spektakulär ist, die Arbeit, die zur Lösung führt ist es dann doch.

  3. #4 Bernhard
    10. November 2015

    Gratuliere Norbert!