Der britische Geheimdienst GCHQ hat vor Weihnachten mehrere Rätsel veröffentlicht. Eines davon ist noch immer ungelöst. Schafft es ein Leser, dieses Rätsel zu knacken, bevor es in den nächsten Tagen aufgelöst wird?
Adventszeit ist Krypto-Rätsel-Zeit. Wie berichtet, haben mindestens vier deutsche Unternehmen der IT-Sicherheitsbranche vor Weihnachten 2015 Krypto-Gewinnspiele veranstaltet.
Zur gleichen Zeit hat auch der britische Geheimdienst GCHQ eine Rätselserie veröffentlicht (vielen Dank an Blog-Leser John Haas für den Hinweis). Es geht um fünf Rätsel, wobei die Lösung des einen jeweils die Voraussetzung ist, um an das nächste zu gelangen. Auf der GCHQ-Seite ist daher nur das erste Rätsel angegeben. Inzwischen kursieren allerdings auch die restlichen vier im Internet, weshalb ich an dieser Stelle alle fünf veröffentlichen kann. Hier ist Rätsel 1:
Rätsel 2:
Rätsel 3:
Rätsel 4:
Diese ersten vier Rätsel sind bereits gelöst. Das fünfte dagegen hat bisher allen Lösungsversuchen widerstanden. Hier ist es:
Da dieses Rätsel bisher nicht gelöst wurde, konnte bisher niemand die vollständige Lösung der Fünferserie beim GCHQ einreichen. Dabei haben es immerhin bereits 30.000 Teilnehmer bis zur vorletzten Stufe geschafft. Viel Zeit für das letzte Rätsel bleibt nicht mehr, denn der Einsendeschluss ist heute um 23:59 Uhr (britische Zeit). Was es zu gewinnen gibt, konnte ich der GCHQ-Webseite leider nicht entnehmen.
Schafft es ein Leser, dieses Rätsel zu lösen? Schafft es vielleicht sogar jemand, noch rechtzeitig vor dem Einsendeschluss die erste (und vielleicht einzige) vollständige Lösung aller fünf Rätsel an den GCHQ zu schicken?
Falls es niemand schafft, müssen wir uns nicht allzu lange gedulden. Die Lösungen sollen Anfang Februar veröffentlicht werden.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Die Listening Stones von Cheltenham (Teil 1): Der Playfair-Stein
Kommentare (24)