Der Cicada-3301-Countdown, von dem ich vor ein paar Tagen berichtet habe, ist am 14. März (Pi-Tag) abgelaufen. Das Rätselraten geht trotzdem weiter.
Die Internet-Schnitzeljagd Cicada 3301 zieht immer weitere Kreise. Es freut mich, dass auf meinem Blog zahlreiche Diskussionen darüber stattfinden.
Der Countdown lief
Anlass für meinen letzten Artikel zum Thema (vom 7. März) war eine Countdown-Webseite, die Teil eines neuen Cicada-3301-Rätsels sein soll. Der Countdown war so eingerichtet, dass er am 14. März (dem Pi-Tag) ablief.
Mehrere Leser wiesen mich allerdings darauf hin, dass dieser Countdown gefälscht, also nicht von den Cicada-3301-Machern eingerichtet sei. Echte Cicada-3301-Hinweise erkennt man an einer digitalen Signatur. Anscheinend fehlt diese in diesem Fall.
Trotzdem waren viele gespannt, was am 14. März passieren würde. Wie erwartet, lief der Countdown ab. Seitdem steht auf der Webseite ein Wort in vier seltsamen Buchstaben:
Außer diesem Wort findet sich auf der Seite nur ein Home-Link. Klickt man auf diesen, dann erscheint eine ziemlich lange Folge von Hexadezimal-Dateien.
Was das alles zu bedeuten hat? Ich habe keine Ahnung?
Das verschlüsselte Buch
Nun, da der Ablauf des Countdowns keine neuen Erkenntnisse gebracht hat (und vielleicht sogar auf einer Fälschung beruht), muss man wieder einen Schritt zurückgehen. Angefangen hat die aktuelle Cicada-3301-Runde im Januar mit einer Twitter-Nachricht.
Das darin erwähnte Liber Primus ist ein verschlüsseltes Buch, das die Cicada-3301-Macher schon vor zwei Jahren veröffentlicht haben. Es handelt sich dabei nicht um ein altes Original (wie das Voynich-Manuskript), sondern um ein neu erstelltes Werk. Es ist in einer Runenschrift verfasst.
Ich habe seinerzeit auf Klausis Krypto Kolumne über dieses Buch berichtet. Es ist auch auf meiner Encrypted Book List (an Position 00042) aufgeführt. Zu meinem damaligen Artikel gab es fast 70 Kommentare. Die Lösung der Verschlüsselung war aber nicht dabei.
Wie man dieses Buch entschlüsseln kann und was das alles mit der aktuellen Runde von Cicada 3301 zu tun hat und was das alles überhaupt soll? Ich habe keine Ahnung.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Wer steckt hinter der Internet-Schnitzeljagd Cicada 3301?
Kommentare (20)