Wer in Soest oder Umgebung wohnt, sollte sich am 8. Juni diesen Vortragsabend nicht entgehen lassen: “Die Codeknacker” mit Frank Wittke, Dr. Sascha Ott und mir.

Manchmal muss man eben die richtigen Leute kennen. Zum Beispiel Frank Wittke, einen erfahrenen Fernseh-Journalisten, mit dem zusammen ich einige Jahre lang beim Rhetorik-Club Toastmasters aktiv war. Ich habe meine Fähigkeiten als Redner in dieser Zeit stark verbessert. Von Frank kann man das nicht unbedingt behaupten – er war schon vorher extrem gut.

Wittke

“Die Codeknacker” kommen

Vor einiger Zeit hat mich Frank gefragt, ob ich mit ihm und dem Physiker-Comedian Dr. Sascha Ott zusammen einen Vortragsabend gestalten will. Natürlich wollte ich.

Ein  Name für das Programm war schnell gefunden: “Die Codeknacker”. Die Premiere gibt es am 8. Juni in Soest.

Mit dem Codeknacken im kryptologischen Sinne wird allerdings nur mein Vortrag etwas zu tun haben. Frank Wittke wird dagegen über die Geheimnisse der Mimik und Sascha Ott über Physik referieren. Unser Ziel ist es, einen Abend lang Infotainment auf höchstem Niveau zu bieten. Details gibt es auf der Webseite zur Veranstaltung.

Ich bin schon sehr gespannt, wie dieses Experiment ausgehen wird. Unser Plan ist natürlich, dass wir öfters in dieser Form zusammen auftreten.

 

Das Uhrenbuch-Kryptogramm

Frank Wittke hat für “Die Codeknacker” eine hervorragende Pressearbeit gemacht. Zunächt hat er mich gefragt, ob ich auf Klausis Krypto Kolumne schon einmal über einen verschlüsselten Text aus Soest berichtet habe. Ich verneinte. Bei genauem Nachschauen fiel mir jedoch auf, dass der verschlüsselte Zettel aus einem Uhrenbuch, der 2014 von meinen Lesern gelöst wurde, von einem Uhrensammler namens Jens Treder in Soest stammte.

Frank gab diese Information an die Presse weiter. Und tatsächlich lud mich anschließend der WDR zu einem Fernsehdreh im Hause Treder ein (der Bericht wurde noch nicht gesendet). Ein paar Tage später durfte ich Jens Treders Gastfreundschaft erneut genießen. Dieses Mal war es der Soester Anzeiger, der berichtete. Dessen Artikel ist jetzt erschienen.

Treder-Schmeh

Kennt jemand weitere Kryptogramme aus dem Raum Soest?

Jens Treders Uhrenbuch-Kryptogramm wird natürlich  auch in meinem Vortrag eine Rolle spielen. Gerne würde ich bei dieser Gelegenheit noch weitere verschlüsselte Texte aus dem Raum Soest vorstellen und vielleicht vorab der Presse präsentieren. Wenn also jemand einen verschlüsselten Brief, eine verschlüsselte Postkarte oder ein ähnliches Dokument mit Bezug zu Soest hat, möge er sich melden.

Und wer einen spannenden Abend erleben will, sollte am 8. Juni nach Soest kommen.

Zum Weiterlesen: Die mysteriöse Nachricht im Seidenkleid