Vor zwei Jahren hat Cipherbrain-Leser Christof Rieber ein Kryptogramm des US-Musikers Ghostemane teilweise dechiffriert. Nach Angaben des Managers ist der Hauptteil des Rätsels aber noch ungelöst.
English version (translated with DeepL)
Vor drei Jahren habe ich über eine kryptografische Challenge des US-Musikers Ghostemane gebloggt.
Dieses Kryptogramm wurde als Teil eines Artikels im Rock- und Heavy-Metal-Magazine “Revolver“ (Februar/März 2019) veröffentlicht. Tim Smith, der Manager von Ghostemane, hat mir damals die Erlaubnis gegeben, diese Challenge auf meinem Blog zu veröffentlichen. Hier ist sie noch einmal:
Wie man sieht, haben wir es mit einem Alphabet zu tun, das deutlich mehr als 26 Buchstaben enthält. Pro Spalte ist ein Buchstabe mit einem roten Punkt markiert.
Die Lösung
Bereits drei Tage nach Erscheinen meines Artikels präsentierte Cipherbrain-Leser Christof Rieber eine Lösung.
Wie Christof herausfand, findet sich im Ghostemane-Kryptogramm folgende Nachricht:
FRAME DECODE AT GMAIL DOT COM
Die Entschlüsselungsmethode funktioniert wie folgt:
- In jeder Spalte wird die Position des rot markierten Symbols bestimmt (es gibt genau ein solches Symbol pro Spalte).
- Die Position dieses Symbols entspricht einem Buchstaben des Alphabets (1=A, 2=B, 3=C usw.).
- Der Klartext wird von links nach rechts gelesen.
Zum Beispiel ist das sechste Symbol in der ersten Spalte rot markiert, was bedeutet, dass der erste Buchstabe ein F ist. Der 18. Buchstabe in der zweiten Spalte ist ebenfalls markiert, was einem R entspricht.
Bei dieser Form der Verschlüsselung haben nur einige wenige der Symbole überhaupt eine Bedeutung. Außerdem hängt die Bedeutung nur von der Position und nicht vom Symbol selbst ab. Einige Leser vermuteten daher, dass Christofs Entschlüsselung nur ein Teil der Lösung ist.
Der Klartext ist eine E-Mail Adresse: framedecode@gmail.com. Christof Rieber schickte eine Mail dorthin und erhielt eine Bestätigung, dass er die richtige Lösung gefunden hatte. Auch Cipherbrain-Leser Shaqmeister fand die Lösung, schrieb eine Mail und erhielt eine Bestätigung.
Der Tweet
Craig Bauer hat mich dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass der besagte Ghostemane-Manager Tim Smith kürzlich folgenden Tweet veröffentlicht hat:
Dieser Tweet bestätigt, was einige schon vermutet hatten: Zusätzlich zur verschlüsselten E-Mail-Adresse enthält dieses Kryptogramm noch eine weitere Botschaft (oder sogar mehrere). Anscheinend hat diese bisher noch niemand gefunden.
Was steckt dahinter? Es könnte sein, dass Ghostemane eine homophone Chiffre verwendet hat. Oder es handelt sich um eine monoalphabetische Substitution (MASC), bei der nicht nur die 26 Großbuchstaben, sondern auch Kleinbuchstaben, Zahlen und Satzzeichen ein eigenes Symbol erhalten. In letzterem Falll würde ich allerdings mehr Buchstaben-Doppelungen erwarten.
Unklar ist auch, ob von links nach rechts oder von oben nach unten gelesen werden muss. Vielleicht geht es auch rückwärts oder in wechselnden Richtungen. In jedem Fall wäre eine Transkription hilfreich.
Kann ein Leser mehr zu diesem Rätsel sagen?
Follow @KlausSchmeh
Further reading: Yet another Zodiac copycat message: The Albany Letter
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (9)