Der US-Bestseller-Autor A.J. Jacobs hat ein Buch über Rätsel veröffentlicht. Auch Verschlüsselung spielt darin eine Rolle, und ich werde in diesem Zusammenhang erwähnt. Zum Verkaufsstart gibt es ein Rätsel, bei dem man 10.000 Dollar gewinnen kann.
English version (translated with DeepL)
Vor zwei Jahren habe ich mich in New York mit dem US-Schriftsteller A.J. Jacobs getroffen. Dieser recherchierte damals für ein Buch über Rätsel, das er gerade schrieb.
In seinem Buch wollte A.J. auch auf die Kryptografie eingehen – Rätsel liefert dieses Thema ja schließlich genug. Zu diesem Zweck kontaktierte er zuerst Elonka Dunin, die ihn dann auch auf mich verwies. Da ich zufällig gerade eine Reise nach New York geplant hatte, war ein Treffen schnell vereinbart.
Zur Vorbereitung las ich dann ein Buch von ihm. Ich war so begeistert, dass ich gleich noch eines und noch eines las. Unter anderem finde ich seinen Schreibstil äußerst interessant. Seine Bücher sind Sachbücher über Themen wie die Bibel, Gesundheit oder Wissen, in denen neben den Themen an sich auch seine Recherchen und Experimente im Vordergrund stehen. Für sein Buch “The Year of Living Biblically” versuchte er, ein Jahr lang nach den Regeln der Bibel zu leben; für sein Werk “Drop Dead Healthy” lebte er eine Weile lang so gesund, wie er nur konnte. Seine Berichte sind nicht nur sehr informativ, sondern auch äußerst unterhaltsam.
The Puzzler
Vor ein paar Tagen ist A.J.s Buch über Rätsel dann erschienen: “The Puzzler”.
Wie bereits erwähnt, geht es in diesem Werk um alle Arten von Rätseln. Wie bei A.J. zu erwarten, handelt es sich nicht um eine theoretische Abhandlung, sondern um Berichte über seine Recherchen und Selbstversuche. Unter anderem sprach er mit Sudoku-Experten, Kreuzworträtsel-Profis und Zauberwürfel-Lösern. Sogar ein Gespräch mit Schachlegende Garri Kasparow, der in New York lebt, kam zustande. A.J. nahm außerdem an Rätsel-Konferenzen und einem Puzzle-Wettbewerb teil. Das alles ist – wie ich es von seinen anderen Büchern kannte – sehr informativ und unterhaltsam.
Im Kapitel über kryptografische Rätsel nimmt die Kryptos-Skulptur einen breiten Raum ein. Natürlich hat sich A.J. zu diesem Zweck mit Elonka Dunin unterhalten, die abgesehen von der Lösung des vierten Teils schlichtweg alles über Kryptos weiß.
Zu den vielen seltsamen Zeitgenossen, die A.J. bei der Recherche getroffen hat, gehöre auch ich – wie eingangs geschildert. Ich werde daher mehrfach im Buch erwähnt. Hier ist ein Beispiel:
Natürlich bin ich stolz darauf, in so einem Werk erwähnt zu werden.
Das 10.000-Dollar-Rätsel
Zum Verkaufsstart von “The Puzzler” hat A.J. Jacobs zusammen mit Greg Pliska selbst ein Rätsel geschaffen. Bei diesem gibt es 10.000 Dollar zu gewinnen. Die Teilnahme ist nicht an den Kauf eines Buchs gebunden. Morgen, also am 3. Mai 2022, um 18:01 Uhr deutscher Zeit geht es los.
Die Webseite zum Rätsel gibt es hier. Die erste Aufgabe besteht darin, das Passwort zum Einloggen herauszufinden. Dieses Passwort ist im Vorwort des Buchs versteckt, das man hier als PDF kostenlos herunterladen kann. Der folgende Hinweis auf der Login-Seite könnte von Bedeutung sein:
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ein Leser dieses Blogs den Preis gewinnen würde. Viel Erfolg!
Follow @KlausSchmeh
Further reading: A.J. Jacobs’ interview with Jim Sanborn
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Kommentare (8)