Eine verschlüsselte Tafel in Venedig gibt Rätsel auf. Kann ein Leser sagen, wo genau diese Tafel zu finden ist und wie sich die Verschlüsselung lösen lässt?

English version (translated with DeepL)

Auf dem Cryptologic Travel Guide, den ich mit Christrian Baumann entwickelt habe, sind auch einige kryptologische Sehenswürdigkeiten in Italien vertreten. Dazu gehören das Schreibmaschinenmuseum in Partschins, einige verschlüsselte Inschriften in Pisa und ein Restaurant in Rom.

In Venedig dagegen konnte ich bisher kein Museum, keine Inschrift und kein Denkmal ausfindig machen, das etwas mit Verschlüsselung zu tun hat. Dies könnte sich nun jedoch ändern, und meine Leser könnten mir dabei helfen.

 

Venezianische Tafeln

Die kryptologische Sehenswürdigkeit, um die es heute geht, habe ich auf Reddit gefunden. Dort hat ein User namens “AleAKAsine” das folgende Foto veröffentlicht:

Quelle/Source: Reddit

Laut “AleAKAsine” befinden sich diese Tafeln an einer Decke in Venedig. Leider erfährt man nicht, wo in Venedig das Foto aufgenommen wurde. Es ist noch nicht einmal klar, ob wirklich Venedig in Italien gemeint ist, und nicht etwa eine Stadt namens Venice in den USA (es gibt mehrere davon). Kann ein Leser hier weiterhelfen? Erst wenn ich weiß, wo genau diese Tafeln lokalisiert sind, kann ich sie in den Cryptologic Travel Guide aufnehmen.

 

Das Non-Nobis-Kryptogramm

Interessant ist für uns nur die oberste Tafel. Auf ihr ist ein Pigpen-verschlüsselter Text zu sehen. Interpretiert man den Strich in der Mitte als Bindestrich, dann besteht dieser Geheimtext aus 12 Buchstaben. Es handelt sich also um ein Mikrokryptogramm. Ich will es als “Non-Nobis-Kryptogramm” bezeichnen, da der Begriff “Non Nobis” mehrfach auf den anderen Tafeln zu sehen ist.

Quelle/Source: Reddit

Normalerweise sind Pigpen-Verschlüsselungen relativ leicht zu knacken. Da in diesem Fall aber nur 12 Buchstaben zur Analyse zur Verfügung stehen, ist die Sache etwas komplizierter.

Um mehr über das Non-Nobis-Kryptogramm zu erfahren, habe ich meinen Freund Paolo Bobavoglia angeschrieben, der in Venedig wohnt. Paolo kennt diese Tafeln nicht. Er hat mir aber berichtet, dass die Pigpen-Chiffre in Venedig mindestens seit dem Jahr 1500 bekannt ist. Folgende Variante wurde von dem Kryptologen Agostino Amadi im 16. Jahrhundert veröffentlicht:

Quelle/Source: Schmeh

Diese Variante hat nur 18 Buchstaben. Auf das Non-Nobis-Kryptogramm angewendet erhält man:

CASM?V-ADESAV

Laut Paolo kann man die Tabelle wie folgt erweitern:

Quelle/Source: Schmeh

Nun erhält man:

CARLVT-ADERAS

Beide Klartexte erinnern an Latein, ergeben jedoch keinen erkennbaren Sinn.

Kann ein Leser die Verschlüsselung lösen? Weitere Informationen zum Non-Nobis-Kryptogramm nehme ich ebenfalls gerne entgegen.


Further reading:
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Kommentare (12)

  1. #1 Matthew Brown
    9. Juli 2022

    The inscriptions are mentioned here; https://www.conoscerevenezia.it/?p=50272

  2. #2 Klaus Schmeh
    9. Juli 2022

    @Matthew:
    >The inscriptions are mentioned here
    Thank you very much. Apparently, these tablets are located in the Calle del Perdon in Venice.
    The article provides transcripts of all the inscriptions that can be seen on the photo, except the pigpen cryptogram. As it seems, the author didn’t know how to transcribe it.

  3. #3 Thomas
    10. Juli 2022

    ADERAT ist Latein und bedeutet soviel wie “… war anwesend/dabei/hier”.

  4. #4 Alfons Hirschmann
    Deutz
    10. Juli 2022

    Das sieht für mich wie eine Sammlung von Sprüchen des “Militärischen Ordens der Templer zu Jerusalem” aus: “non nobis, Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam, propter misericordiam tuam, propter fidelitatem tuam.” ist aus Psalm 15 und das Motto der Süplingenburger Komturei, siehe: http://www.tempelritter-suepplingenburg.de/Wahlspruch.pdf
    Die Bretter sind wohl von verschieden Leuten beschriftet (U manchmal V manchmal U geschrieben) und scheinen erst nach den 1960ern angeschraubt worden zu sein (Spax-Schrauben).

  5. #5 Thomas
    10. Juli 2022

    @Klaus

    Gerade fällt mir auf, dass du das letzte Zeichen als T übertagen hast, während es nach der unteren Tabelle ein S sein müsste. ADERAS würde “du warst anwesend….” bedeuten.

  6. #6 Klaus Schmeh
    10. Juli 2022

    @Thomas: Danke habe ich korrigiert.

  7. #7 Norbert
    10. Juli 2022

    Bei so kurzen Texten kann man natürlich nie ganz sicher sein, aber ich denke, wenn wir nun im Schlüssel das S und das T vertauschen, ist es immer noch ein recht regelmäßiger Pigpen-Schlüssel und ein plausibler Klartext:

    CARLVS ADERAT = Carlo era qui = Karl war hier

    (Lateinisch korrekt wäre CAROLVS, aber ein Italiener namens Carlo mag seinen Namen ohne das O lateinisiert haben.)

  8. #8 Klaus Schmeh
    10. Juli 2022

    @Norbert:
    >CARLVS ADERAT = Carlo era qui = Karl war hier
    Das klingt plausibel.

  9. #9 Gerd
    10. Juli 2022

    Nach den Bildern in dem Link bei #1, müsste das bei
    Calle del Perdon 1314 sein.

    https://www.google.de/maps/@45.4376287,12.3318253,3a,75y,64.1h,77.68t/data=!3m6!1e1!3m4!1snatFWnkIUSCyVkJSFih98g!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

    Im Streetview sieht man auch den Marienaltar. Allerdings sind bei den Streetview Bildern alle Jalousien geschlossen so dass die Schilder selbst nicht zu sehen sind. Das “Cave Dvs Videt” ist auch auf die Jalousie geschrieben

  10. #10 Klaus Schmeh
    10. Juli 2022

    @Gerd:
    Danke, damit ist jetzt wohl klar, wo genau die Schilder zu finden sind.

  11. #11 Klaus Schmeh
    10. Juli 2022

    Meanwhile Paolo, who lives in Venice, has confirmed that the tablets are located in the Calle del Perdon.

  12. #12 Paolo Bonavoglia
    VENEZIA
    11. Juli 2022

    I now agree with Norbert: the most likely solution is an extension of a pigpen cipher like Amadi’s, using a 22 letters alphabet like the one used by Bellaso (do not forget that the splitting between V and U, and I and J entered in common use only after 1700). You have to guess an oversight between S and T, with or without dot. It is possible, oversights do happen. My knowledge of Latin is a bit rusty, I did not remember this verb adsum, aderat is the past and means “was present”. So: CARLVS ADERAT. Carl was present.