Das zweite Kryptogramm von Diana Dors

Die englische Schauspielerin Diana Dors hinterließ eine verschlüsselte Nachricht, die vor Jahren entziffert wurde. Hier ist eine weitere, deren Lösung unbekannt ist.

Die englische Schauspielerin Diana Dors (1931-1984) galt einst als das britische Pendant zu Marilyn Monroe. In Dutzenden von Filmen spielte sie eine verführerische Blondine, während ihr Privatleben dem einer Filmdiva würdig war. Diana Dors starb im Alter von 52 Jahren an Krebs. Das folgende Bild zeigt sie mit dem niederländischen Entertainer Rudi Carrell:

Dors-2

Source: Wikimedia Commons

 

Die erste verschlüsselte Nachricht

Im Jahr 2015 traf ich auf einem Symposium über die Geschichte der Enigma in Polen den britischen Kryptologen Andrew Clark. Das folgende Foto zeigt uns beide mit Dermot Turing (dem Neffen von Alan Turing):

Warsaw-Turing-Clark-Schmeh

Source: Schmeh

Andrew erzählte mir eine interessante Geschichte über Diana Dors. Etwa anderthalb Jahre vor ihrem Tod übergab Dors ihrem Sohn, Mark Dawson, eine verschlüsselte Nachricht. Dieser verschlüsselte Text beschrieb angeblich den Verbleib von zwei Millionen Pfund, die sie versteckt hatte. Dors war zu diesem Zeitpunkt bereits an Krebs erkrankt und rechnete wahrscheinlich damit, dass sie nicht mehr lange leben würde.

Über die besagte Geschichte wird in einer britischen Fernsehdokumentation berichtet, die anscheinend nicht mehr online verfügbar ist. Zumindest gibt es eine Website darüber. Das folgende Bild der verschlüsselten Nachricht ist dem Dokumentarfilm entnommen:

Dors-cryptogram

Source: Channel 4

Der dritte und letzte Ehemann von Dors, Alan Lake, soll den Verschlüsselungsschlüssel dieser Nachricht gekannt haben. Er starb jedoch nur sechs Monate nach seiner Frau.

Als Mark Dawson versuchte, das Kryptogramm zu entziffern, waren sowohl seine Mutter als auch ihr Mann bereits verstorben. Er versuchte daher, die Nachricht mit codebreaking-Mitteln zu entschlüsseln. Er fand heraus, dass der erste Teil des Kryptogramms in einer Pigpen-Chiffre verschlüsselt war:

Dors-Pigpen

Dawson gelang es, die Verschlüsselung zu lösen. So funktioniert die Chiffre:

Dors-Pigpen-key

Source: Schmeh

Der Klartext lautet wie folgt (mit hinzugefügten Leerzeichen): ORTE UND NAMEN

Hier ist eine Transkription des zweiten Teils des Kryptogramms:

 

EAWVL XEIMO RZTIC SELKM KMRUQ
QPYFC ZAOUA TNEYS QOHVQ YPLYS
OEOEW TCEFY ZZEPI NYAUD RZUGM
SSONV JDAER SZNVS QSHRK XPVCC
WUAEJ JTWGC WQRCC NRBKZ VIITF
RZLTS VOAIB NQZOK VANJJ TFAJO
GYUEB XZHRY UFSDM ZEBRK GIECJ
QZHFY QBYVU FNEGD EDIXF YZHOM
PMNLQ XFHFO UXAEB HZSNO EAUIL
JXIWD KTUDN MCCGC EURDG SRBCW
GMNKC RLHER HETVP GWOGC WANVJ
NGYTZ RALTM TAYTL UUSKM QIRZH

Als Dawson diesen nicht brechen konnte, konsultierte er ein Team britischer Kryptologen. Einer von ihnen war Andrew Clark, der mir später von dieser Geschichte erzählte.

 

Ein seltsamer Klartext

Clark und seine Kollegen führten einige statistische Analysen des Kryptogramms durch. Sie stellten bald fest, dass sie es mit einer Vigenère-Chiffre zu tun hatten, und sie hatten keine Probleme, sie zu knacken. Das Schlüsselwort stellte sich als DMARYFLUCK heraus, abgeleitet von Dors’ bürgerlichem Namen Diana Mary Fluck. Hier sehen Sie, wie die erste Zeile entschlüsselt wird:

Ciphertext: EAWVL XEIMO RZTIC SELKM KMRUQ
Key:        DMARY FLUCK DMARY FLUCK DMARY
Cleartext:  BOWEN STOKE ONTRE NTRIC HARDS

Das Kryptogramm wurde zu einer Liste von Familiennamen entschlüsselt, gefolgt von einer Stadt in England oder Wales:

  • Bowen, Stoke On Trent
  • Richards, Leeds
  • Woodcock, Winchester
  • Wilson, York
  • Downey, Kingston Upon Hull
  • Grant, Nottingham
  • Sebastian, Leicester
  • Leigh, Ipswich
  • Morris, Cardiff
  • Mason, Slough
  • Edmundson, Portsmouth
  • Padwell, London
  • Pyewacket, Brighton
  • McManus, Sunderland
  • Coyle, Bournemouth
  • Humphries, Birmingham
  • Dante, Manchester
  • Bluestone, Liverpool
  • Cooper, Bristol

Meines Wissens ist noch nicht bekannt, was diese Liste bedeutet. Beziehen sich die Namen auf reale Personen? Wenn ja, haben diese Personen einen Teil von Dors’ Millionen erhalten? Die TV-Dokumentation gibt keine Antworten auf diese Fragen.

Offenbar hat Mark Dawson das Vermögen, das seine Mutter angeblich hinterlassen hat, nie gefunden. Es ist sogar unklar, ob Dors noch so viel Geld besaß, als sie starb. Obwohl sie während ihrer Karriere gut verdient hatte, musste sie später Konkurs anmelden.

 

Ein zweites Kryptogramm

Letzte Woche erhielt ich eine E-Mail von Sean Flynn, der kürzlich einen Haufen Fotos und Papierkram gekauft hat, den Diana Dors hinterlassen hat. Diese Gegenstände werden in der TV-Dokumentation vorgestellt.

Eines der Blätter in Seans Sammlung zeigt sieben seltsam aussehende Wörter:

Source: Sean Flynn

Hier ist eine Abschrift dieses Kryptogramms:

ZAK
WE h
LAKAMAR
AMAMAM
KAB
HAMOKNIO
MALPAOPEQM

Alle sieben Wörter sind aussprechbar (mit Ausnahme der letzten Silbe von MALPAOPEQM), was es unwahrscheinlich macht, dass sie mit einer auf Buchstaben basierenden Ersetzung geschaffen wurden.

Auf der anderen Seite haben diese aussprechbaren Wörter offensichtlich keine Bedeutung. Eine Google-Suche liefert keine brauchbaren Ergebnisse.

Eine naheliegende Erklärung wäre, dass jedes Wort ein Anagramm darstellt. Ich glaube jedoch nicht, dass LAKAMAR oder AMAMAM zu aussagekräftigen Wörtern anagrammiert werden können.

Codewörter aus einem Codebuch wären eine andere Möglichkeit. Aber ich sehe keinen Grund, warum Diana Dors ein Codebuch für ihre privaten Notizen verwenden sollte.

Alles in allem fällt mir keine gute Erklärung für diese sieben Wörter ein. Stellen sie nur Kauderwelsch dar? Wenn ein Leser mehr herausfinden kann, lassen Sie es bitte Sean und mich wissen.


Further reading: Tony Gaffney’s starlight steganogram

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.