Ein Buch, das so ähnlich aussieht wie das Cylob-Kryptogramm

Seit Jahren haben meine Leser und ich uns gefragt, was sich hinter dem Cylob-Kryptogramm verbirgt, einem gedruckten Büchlein, das seltsame Symbole enthält. Jetzt habe ich von einem ähnlichen Werk erfahren. Der Autor dieses Werkes ist bekannt.

Das “Cylob-Kryptogramm” ist ein Krypto-Geheimnis, das nach dem britischen Rockmusiker Cylob (Chris Jeffs) benannt wurde. Cylob, der in Berlin, Deutschland, lebt, beschrieb seinen Fund zunächst mit folgenden Worten, die er in seinem Blog veröffentlichte:

Ungefähr 1995 oder 1996 war ich in einer Buchhandlung im Zentrum Londons, ich bin sicher, es war diejenige, die früher “Dillons Arts” hieß, die sich aber später in eine Waterstones verwandelte. Neben der Hauptausstellung in der Nähe des Eingangs lag ein Stapel mysteriöser Hefte, und ein Zettel daneben zeigte an, dass sie kostenlos waren. Ich fragte eine der Assistentinnen, worum es sich dabei handelte, und sie sagte, sie wüssten es nicht, einfach nur, dass eine mysteriöse Person sie verlassen würde. Ich frage mich, ob die Symbole etwas bedeuten oder ob es nur ein ausgeklügelter und sinnloser Scherz war.

Der Blog-Leser Gert Brantner informierte mich 2015 über dieses “geheimnisvolle Büchlein”. Cylob selbst hat mir später einen vollständigen Satz von Seitenscans zur Verfügung gestellt. Ich nahm das Cylob-Kryptogramm in meine Liste der Top 50 ungelösten Kryptogramme auf und fügte es zu meiner Liste der verschlüsselten Bücher hinzu (#00056). Mein letzter Blog-Eintrag zu diesem Thema wurde im August 2020 veröffentlicht.

 

Das Büchlein

Die Broschüre, die Cylob gefunden hat, umfasst 20 Seiten. Hier sind sie:

Source: Cylob


Der Inhalt der Broschüre besteht hauptsächlich aus rechteckigen Symbolen. Es gibt keine Buchstaben oder Zahlen, nicht einmal Seitenzahlen. Obwohl Cylob berichtete, dass in diesem Londoner Buchladen ein ganzer Stapel von Broschüren lag, ist mir kein weiteres Exemplar dieser Arbeit bekannt.

Nach dem Sprichwort “Wenn Ihr einziges Werkzeug ein Hammer ist, dann sieht jedes Problem wie ein Nagel aus”, war meine erste Vermutung, dass das Cylob-Kryptogramm eine verschlüsselte Nachricht darstellte. Mein Blogbeitrag vom August enthält einige Informationen über diese Hypothese. Die Buchstabenhäufigkeiten stimmen zwar mit einem Text überein, der mit einer einfachen Substitutions-Chiffre verschlüsselt wurde, aber bisher konnte noch niemand eine plausible Entschlüsselung finden.

Viele meiner Blogleser haben andere Theorien vorgeschlagen. Einige stellten fest, dass geometrische Figuren, die denjenigen im Cylob-Kryptogramm ähnlich sind, in Intelligenztests verwendet werden. Andere sagten, dass dieses Büchlein möglicherweise in einem Challenge-Response-Kopierschutzmechanismus für ein Computerprogramm aus den 1980er Jahren verwendet worden sei. Wieder andere glauben, dass es sich um ein Spielzubehör handelt. Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass das Cylob-Kryptogramm ein modernes Kunstwerk ohne einen wirklichen Zweck ist.

Mein Freund Richard SantaColoma aus dem Staat New York versuchte, das Rätsel zu lösen, indem er bei Google Images nach ähnlichen Symbolen suchte. Er fand eine Fülle von Grafiken, Schaltkreisen, Logikdiagrammen, Küchengeräten und auch viele spielbezogene Bilder, aber nichts, was genau gleich aussah. Sein bester Fund war ein Computerspiel namens Crusader- No Remorse. Hier ist ein Bildschirmfoto:

Source: Screenshot

Wurde das Cylob-Kryptogramm für dieses Spiel erstellt? Wurde es zur Sicherheitsvalidierung oder zur Markierung der Standorte von Einschaltvorgängen verwendet? Vielleicht kann ein Leser mehr dazu sagen.

♦♦♦♦♦♦♦♦♦ Coming December 2020 ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦
♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

 

Ein ähnliches Kryptogramm

Der US-amerikanische Blog-Leser Lance Estes hat mich kürzlich über einen Beitrag über Reddit informiert, der ein neues Licht auf das Cylob-Kryptogramm werfen könnte. Vor acht Tagen veröffentlichte ein Reddit-Benutzer mit dem Spitznamen Doc_Skeef ein Bild und schrieb:

Ist das ein Code? Ein zufälliges kleines Buch. Nur diese Zeichen auf jeder Seite….

Das “zufällige kleine Buch” hat folgenden Einband:

Laut Doc_Skeef weist diese Broschüre “keine Markierungen von Buchstaben oder Zahlen” auf. Es besteht kein Zweifel, dass es viele Parallelen zwischen dieser Arbeit und dem Cylob-Kryptogramm gibt.

Zusätzliche Seiten des “zufälligen kleinen Buches” sind hier verfügbar. Einige davon werden im Folgenden wiedergegeben.

Die nächste zeigt die gleiche Art von Symbolen wie der Einband:

Was diesen Fund besonders interessant macht, ist, dass Reddit-Benutzer herausgefunden haben, wer das “zufällige kleine Buch” erstellt hat. Wie auf dieser Webseite zu sehen ist, schuf es der französische Künstler Guy de Cointet (1934-1983) im Jahr 1972 und nannte es Ein Kapitän aus Portugal.

Anscheinend hat Ein Kapitän aus Portugal keinen wirklichen Zweck, es ist einfach “l’art pour l’art”. Gilt das auch für das Cylob-Manuskript? Wurde es überhaupt vom selben Künstler geschaffen? Das weiß ich nicht. Immerhin zeigt eine Google Images-Suche, dass de Cointet weitere Werke geschaffen hat, die wie verschlüsselter Text aussehen.

 

Das Pigpen-Kryptogramm

Im Gegensatz zum Cylob-Kryptogramm wird Ein Kapitän aus Portugal in mehreren verschiedenen Schriftarten geschrieben. Eine Seite zeigt sogar eine Nachricht, die in einer Schweinestall-Chiffre verschlüsselt zu sein scheint:

Ist dies ein echter Chiffretext? Wenn ja, kann ein Leser ihn lösen?


Further reading: A video of James Hampton’s sculpture and notebook

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.