Eine ungelöste verschlüsselte Nachricht aus einem aktuellen Mordfall

Ein inhaftierter Mordverdächtiger hat versucht, eine verschlüsselte Nachricht an einen Freund zu senden. Können meine Leser helfen, diesen verschlüsselten Text zu knacken?

Vor zwei Tagen bloggte ich über einen kriminalistischen Geheimtext aus den 1930er Jahren, der bis heute ungelöst ist. Diese Nachricht ist kurz und wahrscheinlich schwer zu entziffern. Dave Oranchak …

Source: Oranchak

…, der meinen Lesern als Zodiac-Killer-Experte bekannt ist, hat mich jetzt auf ein weiteres kriminalitätsbezogenes Kryptogramm aufmerksam gemacht. Es ist viel aktueller und sieht leichter zu knacken aus. Wie auch immer, die Lösung ist mir nicht bekannt.

 

Die Tötung von Ahmaud Arbery

Bei dem fraglichen Verbrechen handelt es sich um die Ermordung der 25-jährigen Ahmaud Arbery.

Source: Wikimedia Commons

Wikipedia schreibt über diesen Mordfall:

Am 23. Februar 2020 wurde Ahmaud Marquez Arbery […] beim Joggen in der Nähe von Brunswick in Glynn County, Georgia, verfolgt und tödlich erschossen. Arbery war von drei weißen Anwohnern verfolgt worden – Travis McMichael und seinem Vater Gregory, die bewaffnet waren und einen Pickup fuhren, und William “Roddie” Bryan, der Arbery in einem zweiten Fahrzeug folgte – und von Travis McMichael konfrontiert und tödlich erschossen wurde. Arberys Ermordung und die verzögerten Ermittlungen und Festnahmen von Verdächtigen haben die Debatten über die Rassenungleichheit in den Vereinigten Staaten neu entfacht.

Ein Nachbar der McMichaels nahm mit seinem Mobiltelefon von seinem Fahrzeug aus ein Video des Vorfalls auf, als er Arbery beim Joggen die Straße in der Nachbarschaft entlang folgte.

Es gab zahlreiche Presseberichte über diesen Fall. Hier finden Sie ein Video auf YouTube.

 

Die Nachricht

Einem Zeitungsartikel zufolge, über den Dave Oranchak mich informierte, sagte der Mordsupekt Gregory McMichael, ein 64-jähriger pensionierter Bezirksstaatsanwaltsermittler, der versuchte, die folgende verschlüsselte Postkarte aus dem Gefängnis an einen Freund zu schicken:

Source: Glynn County jail

Natürlich war diese Nachricht gegen die Postpolitik des Gefängnisses, und so wurde sie vom Gefängnispersonal nicht zugestellt. Laut McMichaels Anwalt besteht diese Notiz nur aus Kauderwelsch. Ich glaube diese Aussage nicht, aber zumindest ist sie ein Beweis dafür, dass die Nachricht nicht sofort entziffert wurde.

Zu meinem Bedauern sagt der Artikel nicht mehr über diesen Geheimtext aus. Ich bin sicher, dass forensische Codebrecher ihn sich angesehen haben, aber ich habe keine Informationen darüber, ob sie ihn knacken konnten. Meiner Ansicht nach ist dieses Kryptogramm immer noch ungelöst.

 

Lösungsansätze

Überprüfen wir die Hypothese, dass McMichael eine einfache Substitutions-Chiffre (MASC) verwendet hat. Wenn dies der Fall ist, ist Wortraten eine geeignete Lösungsmethode. Offensichtliche Kandidaten sind die Chiffrewörter M und MQI. Stehen sie für A und AND? Diese Vermutung kann ich weder bestätigen noch verwerfen.

Als nächstes fällt mir das Wort MACRCACT ins Auge. Es hat das Buchstabenmuster 12343235, was ungewöhnlich genug ist, um eine Mustersuche mit CrypTool 2 durchzuführen. CrypTool 2 findet jedoch kein passendes Wort. Am ehesten fällt mir ein Wort wie ACIDICI? ein, das entweder mit Acid oder der Rockband AC/DC zu tun haben könnte.

Ich habe auch das LITIT ausprobiert. CrypTool 2 lieferte drei Ergebnisse:

Source: CrypTool

Wir können die QUEUE sofort ausschließen, da der Chiffretext-Buchstabe L das Q nicht darstellen kann. Er kommt zu häufig vor und erscheint am Wortende. HALALAL würde zu dem Klartextwort ??A in der zweiten Zeile führen, was keinen Sinn ergibt. SLYLY sieht auch nicht richtig aus.

Wie es scheint, sind die Dinge nicht so einfach. Kann ein Leser diese Botschaft trotzdem brechen?


Further reading: Tony Gaffney has broken the encrypted diary of a pedophile priest

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.