Eine verschlüsselte Postkarte von 1898

Hier ist eine verschlüsselte Postkarte aus dem späten 19. Jahrhundert. Kann ein Leser sie entziffern?

Tobias Schrödel, meinen Lesern als Comedy-Hacker, Kryptobuch-Experte und Sammler verschlüsselter Postkarten bekannt, hat mir wieder einmal ein schönes Stück aus seiner wunderbaren Sammlung zur Verfügung gestellt:

Source: Schrödel

Diese Postkarte wurde an ein gewisses Fräulein Ottilie Kalke geschickt, die in der Schwabstr. 16a in einem Ort mit dem Namen “Hier” wohnt. Da “Hier” das deutsche Wort für “hier” ist, könnte man denken, dass dies eine ungewöhnliche Art der Verschlüsselung ist, die der Postbote lösen muss, aber das ist nicht der Fall. Wie Tobias mir erklärte, wurde “Hier” manchmal als Teil einer Zieladresse verwendet, wenn der Empfänger einer Karte in der Stadt wohnte, in der sie verschickt wurde. Das bedeutet, dass “Hier” in diesem Fall für Stuttgart steht, heute die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.

Miss Ottilie war anscheinend eine unverheiratete Frau. Es scheint, dass diese Karte, wie so viele andere ihrer Art, von einem jungen Mann an seinen Ehepartner geschickt wurde.

Der verschlüsselte Teil der Postkarte ist auf der Bildseite zu sehen:

Source: Schrödel

Wie man sieht, ist die Karte auf den 8/9/[18]98 datiert, was bedeutet, dass sie älter ist als die meisten dieser Art.

Das vom Absender verwendete Alphabet besteht aus den Zahlen von 1 bis 14 und einigen Buchstaben. Der Ausdruck 3/4 könnte sich auf eine Zeit beziehen (in Süddeutschland bedeutet 3/4 “ein Viertel vor”). die Wortgrenzen sind mir in den meisten Fällen nicht klar.

Ich habe das Schema A=1, B=2, C=3 ausprobiert, das auf vielen verschlüsselten Postkarten anzutreffen ist, aber das funktioniert hier nicht. Dennoch denke ich, dass wir es mit einer einfachen Substitutions-Chiffre zu tun haben.

Kann ein Leser diese Verschlüsselung brechen?



Further reading: Who can decipher this postcard from 1909?

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.