HistoCrypt 2021 in Amsterdam: Datum vormerken, Vortrag einreichen, Daumen drücken!

Die HistoCrypt 2021 ist für den 20. bis 22. September in Amsterdam geplant. Der Call for Papers läuft bis zum 21. Februar. Hoffen wir, dass sich die Situation bei Covid-19 bis dahin verbessert hat.

HistoCrypt, Europas führende Konferenz über die Geschichte der Kryptographie, ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen. Die Ausgabe 2020 sollte in Budapest, Ungarn, stattfinden, aber sie wurde aufgrund von Covid-19 abgesagt. Der Konferenzbericht wurde trotzdem veröffentlicht. Sie sind online verfügbar.

HistoCrypt 2021

Trotz der andauernden Pandemie arbeitet das HistoCrypt-Team an einer Ausgabe der Konferenz für 2021. Vorausgesetzt, dass Veranstaltungen dieser Art wieder möglich sind, wird die HistoCrypt 2021 vom 20. bis 22. September in Amsterdem, Niederlande, stattfinden. Die Website der Konferenz finden Sie hier. Den Vorsitz des lokalen Organisationskomitees hat mein niederländischer Freund Karl de Leeuw inne.

Source: Schmeh

Der Call for Papers für HistoCrypt 2021 wurde kürzlich veröffentlicht. Die Frist für die Einreichung von Beiträgen ist der 21. Februar 2021. Das Programmkomitee unter der Leitung von Carola Dahlke vom Deutschen Museum in München wird bis Ende April die besten Einreichungen auswählen. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Workshop-Vorschlag einzureichen.

Zu meinem Bedauern kann ich diesmal selbst keinen Beitrag einreichen, da mein Amt als Vorsitzende des Lenkungsausschusses mich davon ausschließt. Meine letzte HistoCrypt-Arbeit beschäftigte sich mit dem Zschweigert Kryptographen, einer Chiffriermaschine aus dem Jahr 1920. Da die Konferenz abgesagt wurde, habe ich keinen Vortrag gehalten, aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr in der Gruppe der Kryptosammler (ICCH) aufholen kann.

Sollte ein physisches Treffen nicht möglich sein, ist geplant, die HistoCrypt 2021 als virtuelles Treffen zu implementieren.

 

 

Frühere HistoCrypts

Die HistoCrypt hat eine Geschichte, die acht Jahre zurückreicht:

  • Im Jahr 2012 organisierte ich ein Treffen von Kryptogeschichts-Enthusiasten in Heusenstamm, Deutschland (hier finden Sie ein Video). Unser Hauptgast war der legendäre David Kahn.

Source: Schmeh

  • Im Jahr 2016 waren Arno Wacker und sein Team Gastgeber des Europäischen Kolloquiums für historische Chiffren (Euro HCC) in Kassel, Deutschland.
  • Im Jahr 2017 fand ein weiterer EuroHCC in Smolenice, Solvakia, statt. Es war die erste Veranstaltung in dieser Reihe, die einen Call for Papers beinhaltete. Die Teilnehmer beschlossen, den Namen der Konferenz in “HistoCrypt” zu ändern. Diese Wahl wurde getroffen, weil die Endung “crypt” für Kryptokonferenzen sehr beliebt ist; Beispiele sind Eurocrypt, Asiacrypt, Indocrypt und Netcrypt.

Source: Schmeh

  • Die erste Konferenz mit dem Titel HistoCrypt fand 2018 an der Universität Uppsala in Schweden statt.

Source: Schmeh

  • HistoCrypt 2019 wurde in Mons, Belgien, abgehalten.

Source: Schmeh

  • HistoCrypt 2020 wurde aufgrund von Covid-19 abgebrochen. Da die akzeptierten Papiere ohnehin veröffentlicht wurden, gilt die Ausgabe 2020 als die siebte Konferenz in dieser Reihe.

Ich hoffe, viele meiner Leser auf der HistoCrypt 2021 zu sehen. Ich kann nur empfehlen, an einem Vortrag oder Workshop teilzunehmen und diesen einzureichen.


Further reading: Photographs from the NSA Symposium on Cryptologic History

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.