Ungelöst: Das verschlüsselte Notizbuch des Malers Ludwig Göbel

Der deutsche Maler Göbel hinterließ ein Notizbuch mit etwa zehn Geheimtextpassagen und etwas, das wie ein Schlüssel aussieht. Kann ein Leser dieses Krypto-Rätsel lösen?

Ludwig Göbel (1889-1964) war ein deutscher Maler, der die meiste Zeit seines Lebens in Ingelheim (heute in Rheinland-Pfalz) und München verbrachte. Er schuf eine große Anzahl von Porträts, Radierungen und Aquarellen. Anscheinend gibt es keinen Wikipedia-Eintrag über Göbel, aber einige andere Webseiten bieten zahlreiche Informationen über seine Biographie und seine Kunst.

Vor einigen Tagen wurde ich von Janine Werner kontaktiert, die ein Notizbuch besitzt, das Ludwig Göbel hinterlassen hat. Hier ist eine Seite daraus mit zwei Porträts, die der Künstler geschaffen hat:

Source: Werner

Auf einigen der Notizbuchseiten sind verschlüsselte Textpassagen zu sehen. Zusätzlich ist eine Tabelle enthalten, die wie ein Schlüssel aussieht. Beginnen wir mit dem Schlüssel:

Source: Werner

Insgesamt fand ich in dem Material, das Janine Werner mir zur Verfügung stellte, sieben verschlüsselte Passagen:

#1

Source: Werner

#2

Source: Werner

#3

Source: Werner

#4

Source: Werner

#5

Source: Werner

#6

Source: Werner

#7

Source: Werner

Einige der Passagen bestehen hauptsächlich aus Kleinbuchstaben, die in Fünfergruppen geschrieben sind, was für ein Notizbuch ungewöhnlich ist. Diese Zeilen sehen eher wie ein militärischer Chiffretext aus. Möglicherweise hat Göbel als Soldat im Ersten Weltkrieg das Verschlüsseln von Nachrichten gelernt und auch in seinem späteren Leben weiterhin verschlüsselt. Laut der Biografie, die ich online gefunden habe, hat Göbel im Zweiten Weltkrieg nicht gedient. Wie auch immer, ich hoffe, dass diese auf Buchstaben basierenden Chiffrierungspassagen mit dem oben angegebenen Schlüssel gelöst werden können.

Einige andere Notizbuchseiten zeigen dreistellige Zahlen und kurze Buchstabengruppen. Das sieht für mich nicht wie ein Chiffretext aus. Trotzdem könnte ich als Leser herausfinden, was diese Notizen bedeuten.

Es versteht sich von selbst, dass ich das Notizbuch von Ludwig Göbel in meine verschlüsselte Bücherliste (#00106) aufgenommen habe. Bislang ist es als ungelöst aufgeführt. Ich hoffe und vertraue darauf, dass ich diesen Status bald ändern muss.


Further reading: Another crypto mystery solved: Tony Gaffney has broken Ernest Rinzi’s encryption code

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.