Zwei verschlüsselte Postkarten aus Kanada

In einem Online-Forum wurden zwei verschlüsselte Postkarten aus dem Jahr 1911 veröffentlicht. Kann ein Leser sie lösen?

Im Jahr 2016 stellte ich eine verschlüsselte Postkarte aus Ohio vor, die ich in einem Diskussionsforum für Briefmarkensammler gefunden hatte. Wie üblich brachen meine Leser dieses Kryptogramm noch am selben Tag.

Source: Stamp Community

Letzte Woche erhielt ich eine Nachricht von Greg aus Pendleton, Oregon, der ein Benutzer des besagten Diskussionsforums ist. Greg hat kürzlich Scans von zwei weiteren verschlüsselten Postkarten gepostet, die von derselben Person geschrieben wurden. Da noch keine Lösung gepostet wurde, habe ich beschlossen, diese Karten in meinem Blog zu behandeln. Ich hoffe und vertraue darauf, dass meine Leser sie wieder einmal lösen werden.

 

Die zwei Postkarten

Die beiden fraglichen Postkarten wurden an einen gewissen Arthur Gates geschickt, der in Truro, einer Kleinstadt im kanadischen Bundesstaat Neuschottland, lebt. Sie sind auf 1911 datiert.

Source: Stamp Community

Es ist ungewöhnlich, dass der Empfänger dieser Karten männlich war. Die meisten verschlüsselten Postkarten wurden von jungen Männern an ihre Liebhaber geschickt. Das Geschlecht des Absenders ist mir nicht bekannt.

Die erste Karte wurde aus dem nahe gelegenen Windsor, Kanada, nach Truro geschickt. Da die Chiffretextnachricht auf dem Kopf stehend geschrieben ist, wird der folgende Scan um 180 Grad gedreht:

Source: Stamp Community

Die zweite Karte wurde aus Upper Clements, einer anderen Stadt in Nova Scotia, verschickt (die Botschaft ist ebenfalls auf dem Kopf stehend geschrieben):

Source: Stamp Community

 

Lösungsansätze

Obwohl in Teilen Kanadas Französisch gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass die Klartextsprache dieser Karten Englisch ist. Das liegt daran, dass der Name des Empfängers englisch ist und es in Nova Scotia nur eine kleine französischsprachige Minderheit gibt.

Die verwendete Chiffre ist höchstwahrscheinlich eine einfache Substitution (MASC). Da genügend Chiffriertext zur Analyse zur Verfügung steht, sollten Wortraten und/oder Häufigkeitsanalysen genügend Informationen liefern, um die Verschlüsselung zu lösen.

Kann ein Leser diese beiden Postkarten entziffern? Greg und die anderen Briefmarkensammler des besagten Diskussionsforums werden sicherlich daran interessiert sein zu erfahren, was die Klartexte aussagen.


Further reading:
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.