Eunice aphroditois schillert in Regenbogenfarben, der Körper ist grünlich und mit Purpur und weiß gemustert, die Borsten schillern iridisierend. Ein Meeresringelwurm (Polychaeta), der nach der Göttin der Schönheit benannt ist. Eine schreckliche Schönheit, denn wie die meisten Meeresringelwürmer, ist Eunice eine Jägerin. Eine Lauerjägerin. Das gar nicht so kleine Meeresmonster sitzt oder vielmehr steckt zum…
Gute Nachrichten vom Südpol! Genauer gesagt, aus dem Südpolarmeer: Im Ross-Meer wird das erste Schutzgebiet in internationalen Gewässern eingerichtet, auf 1.55 Millionen Quadratkilometern. Diese gute Nachricht nicht nurfür Pinguine und Wale ist das Ergebnis vieler Jahre harten Vorarbeit und Verhandlungen der CCAMLR-Mitglieder. Die Commission for the Conservation of Antarctic Marine Living Resources (CCAMLR) besteht aus…
Nacktschnecken (Nudibranchia) sind wirklich ungewöhnliche Meeresbewohner. Sie haben keine schützende Schale, sondern leben und lieben schalenlos nackt im Meer. Durch diese Gewichtsersparnis sind sie nicht zum Kriechen verdammt, wie ihre Schalen tragenden Verwandten, sondern sind meistens frei schwimmend in den Ozeane unterwegs. Oft haben sie Fortsätze oder Sohlensäume, die sie wie Flossen zum Schwimmen und…
Gleich beginnt die Pressekonferenz im ESOC, allmählich füllt sich der Raum. Gedämpfte Gespräche mit den Kollegen, Kameraleute auf der Suche nach dem besten Platz zum Filmen und Journalisten, die an der Twitter-Timeline oder noch schnell am nächsten Beitrag schreiben. Die Pressekonferenz beginnt um 10:00 Uhr, auf dem Podium werden dann Rolf Densing (“ESOC-Chef”), Jan Wörner…
16:19 Uhr: Der Bremsvorgang hat begonnen, Schiaparelli verliert in der dünnen Atmosphäre des Mars nun mit Hilfe seines großen Fallschirms schon viel an Fahrt. Es ist nicht ganz sicher, wann genau Schiaparellis Signal die Bodenstationen erreichen wird. Aber Paolo Ferri ist sehr sicher, dass sehr bald das erlösende Signal kommen wird. Das Signal wird die…
Eben angekommen bei ESOC, um der Landung des ExoMars-Landers Schiaparelli entgegenzufiebern. Die Zeitangaben sind wieder in UTC, das enspricht + 2 Stunden unserer Zeit. Zwischen 13:04 und 13:14 soll das TGO-Manöver starten: Dann wird die Mars Orbit Insertion (Bahneinschuß) gestartet, der Trace Gas Orbiter gezündet (15:15 UTC) und Schiaparelli aufgeweckt (15:38 UTC). Oder erweckt? Mmmhhh…eine…
Hier ist noch einmal der aktualisierte Veranstaltungskalender für Raumfahrt und Science Fiction zum Angucken, Anhören und manchmal sogar Anfassen: 15./16. Oktober: Darmstadt Die nächste SF-Veranstaltung sind dann die Darmstadt Space Days am 15. und 16. 10.2016 in Darmstadt in der TU Darmstadt Mensa Lichtwiese. Das ist eine Modellbauausstellung und Verkaufsveranstaltung mit Astronomie und Raumfahrt-Infoständen. Im…
Die Aktivitäten der ESA und die grandiose ROSETTA-Mission haben uns begeistert und inspiriert. In der Raumfahrt geht es voran, die nächste wichtige Mission ist jetzt EXOMARS. Raumfahrt und Astronomie sind Tätigkeiten fernab der irdischen Probleme. Wir brechen auf zu neuen Welten und lassen die Erde einfach hinter uns. Ich richte mein Augenmerk jetzt zurück zur…
Science Fiction nutze ich gern als Aufhänger, um naturwissenschaftliche Inhalte lebendig zu vermitteln. Bildgewaltig und mit einem Schmunzeln. Aus der Veranstaltung „Star Wars-Fans besuchen den Zoo Dortmund“ vor einigen Jahren ist so ein Vortrag über die Zoologie im Star Wars-Universum vor allem für jüngere Besucher entstanden, bei dem ich die Zootiere als lebende Vergleichstiere „eingesetzt“…
„Wie genau konnte ESA überhaupt den Landepunkt vorher bestimmen?“ fragte Dampier. Die kurze Antwort lautet: Die Kameras machen´s möglich. Die längere Antwort habe ich am Freitagabend bekommen. Die beiden Rosetta-Tage waren für mich noch einmal extrem fesselnd. Die für mich wichtigsten Punkte, nämlich die möglichen Implikationen der Rosetta-Mission für die Astrobiologie und die Entstehung des…
Letzte Kommentare