Nahe der Straße von Gibraltar haben Schwertwale (Orcinus orca) mehrere Segelboote gerammt und beschädigt. Skipper, die mit Segelyachten dort unterwegs waren, berichteten in den vergangenen Wochen, dass sie von einer ganzen Gruppe Orcas koordiniert angegriffen worden seien. Susan Smillie hatte am 13. September für den Guardian darüber berichtet (‘I’ve never seen or heard of attacks’: scientists baffled by orcas harassing boats).

Die erfahrene Seglerin und Biologin Victoria Morris freute sich, als sich am Nachmittag des 29. Juli eine Gruppe der großen schwarz-weißen Delphinartigen ihrem Boot näherte, sie hatte schon häufiger Kontakt mit diesen beeindruckenden Zahnwalen. Der erste Rammstoß gegen den Rumpf drehte das 46-Fuß-Boot um 180°, zerstörte das Ruder und die Maschine setzte aus. Die 23-Jährige schaute auf die zerfetzten Reste ihres Ruders, dann dümpelte die vierköpfige Besatzung steuerlos nahe der Straße von Gibraltar, zwischen Kap Trafalgar und Barbate. Ihrem Mayday-Funkspruch „Orca-Attacke!“ wollte die Küstenwache ihr zunächst nicht glauben. Als Morris unter Deck lief, um alles Wichtige in den Kentersack zu packen und mitzunehmen, und bereitete sich auf das Verlassen des Boots vor. Unter Deck war ein angsteinflößender Lärm: Die Orcas rammten den Kiel und den Rumpf, was wie Donnerschläge hallte. Außerdem hört sie auch die Pfiffe der Orcas extrem laut, das Rudel kommunizierte die ganze Zeit miteinander. Es war ein solcher Lärm, dass die Menschen sich nur noch brüllend verständigen konnten. Außerdem sagt sie, die Wale hätten vollständig koordiniert agiert. Eineinhalb Stunden dauerte der Angriff, dann kam Hilfe und schleppte die lädierte Yacht in den kleinen Hafen Barbate.

Sechs Tage vorher hatte Alfonso Gomez-Jordana Martin vor Barbate auf einer 40-Fuß-Yacht ein ähnliches Erlebnis: Ihnen näherten sich vier Orcas unter der Wasseroberfläche, die Angriffe seien vollständig überraschend gekommen. Die Schwertwale haben dabei unter anderem offenbar gezielt die am Heck liegenden Ruderanlagen zerstört, sie gerammt und mit den Zähnen zerfetzt. Mit solcher Wucht haben sie das Ruder herumgerissen, dass der Rudergänger sich fast den Arm ausgekugelt habe. Andere Orcas hatten die Yacht dann noch gerammt – und das Boot um 120° gedreht. Aus einer Distanz von 25 Meter nahmen die Wale immer wieder Anlauf und sind dann mit 10 bis 15 Knoten im Rammstoß gegen das Boot geschwommen. Gomez-Jordana Martin hat einen Teil des Wal-Angriffs gefilmt.

In der Nacht davor, 22 Juli waren Beverly Harris und ihr Partner Kevin Large mit einer Yacht ebenfalls vor Barbate unterwegs. Auch sie traf der Rammstoß der Orcas völlig überraschend, auch ihr Boot wurde herumgedreht und das Ruder beschädigt, 20 Minuten dauerte dieser Zwischenfall. Mit größter Mühe bekamen die beiden Segler ihr Boot wieder auf Kurs zu bekommen, die Orcas haben sie über 20 Minuten hinweg attackiert.
Ein anderer Segler erzählte, er sei einige Zeit zuvor von einem Orca gestoppt worden – der Wal hatte mit den Zähnen das Ruder gepackt und festgehalten.

Der Biologe Rocío Espada (Universidade Sevilla) ist Delphinexpertin und hat sich auch mit den Gibraltar-Orcas schon länger beschäftigt – über diese Zwischenfälle ist sie genauso überrascht wie alle anderen Biologen. Die Tiere sind gut bekannt, viele hätte sie aufwachsen sehen. Einen Biß in ein Ruder habe sie bisher nur als spielerisches Verhalten, aber niemals mit solch zerstörerischer Absicht und Wirkung. Sie kann es nur durch eine extreme Stressreaktion erklären. Die Ursache des Stresses könnte sein, dass sich in den zahlreichen Netzen und Leinen der Fischer in diesem Areal vielleicht ein Kalb verfangen habe.
Der Biologe Ezequiel Andréu Cazalla war genauso überrascht und erklärt, dass er dieses Orca-Verhalten nicht als Attacke auf Menschen hält. Orcas könnten nicht wissen, dass die modernen Yacht-Ruder so fragil sind. Auch er erklärt das Verhalten mit extremem Stress.

Orcas, Thunfische und Fischer

Stress haben diese Schwertwale vor der spanischen Küste ganz bestimmt. Cazalla hält die Straße von Gibraltar für den schlechtesten Platz, den die Wale sich überhaupt aussuchen könnten. In dieser Population gibt es nur noch 50 Wale und sie werden kontinuierlich weniger. Viele der Erwachsenen und Jungtiere hätten sichtbare Verletzungen, außerdem leiden sie unter Nahrungsmangel und natürlich unter der starken Meeresverschmutzung. Schließlich ist dieses kleine Meeresfläche zwischen Europa und Afrika mit extrem viel Schiffsverkehr belastet, zusätzlich kommen wegen dann noch weitere Whale Watching-Boote hinzu.

1 / 2 / 3 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (23)

  1. #1 tohuwabohu
    Berlin
    14. September 2020

    Da fällt mir sofort Frank Schätzings “Der Schwarm” ein 🙂 .

  2. #2 Bettina Wurche
    14. September 2020

    @tohuwabohu: Ja, der ging mir auch durch den Kopf – absoluter Horoorotrip

  3. #3 RPGNo1
    14. September 2020

    @Bettina Wurche

    Danke, dass du meinen Hinweis aufgenommen hast und so ein weiterer sehr lesenswerter Artikel dabei herausgekommen ist.

  4. #4 Uli Schoppe
    14. September 2020

    Schön das sofort “Der Schwarm” aufschlägt 🙂 Meine Paperbackausgabe fällt auseinander ^^ 🙂

  5. #5 Bettina Wurche
    14. September 2020

    @ROGNo1: Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich bekam es zum Frühstück von mehreren Seiten serviert : )

  6. #6 Nina
    15. September 2020

    Ich dachte bei der Überschrift zuerst an russische Kampforcas beim Ausgang. Hmm.

  7. #7 Robert Stiller
    15. September 2020

    Ich bin also nicht der einzige, der bei der Überschrift sofort an Ralf Schätzing denkt … Was weiß man, 2020 ist ja alles möglich 🙂

  8. #8 Bettina Wurche
    15. September 2020

    @Robert Stiller: Frank Schätzing : ) Ja, das steht mir lebhaft vor Augen. Ich habe Orcas ja nie als harmlose Knuddelviecher gesehen, aber das ist im Free Willy-Zeitaler manchmal schwierig zu kommunizieren. Im Norwegischen heißen sie Spekhuggern – da sist schön plakativ

  9. #9 Spritkopf
    15. September 2020

    @Bettina

    Wie ist eigentlich der Stand bei der Kommunikationsforschung bei Orcas? Wenn Orcas anscheinend in der Lage sind, Pläne zu fassen und diese ihren Pod-Mitgliedern mitzuteilen, dann müssten doch ihre Mittel zur Interaktion noch wesentlich ausgefeilter sein, als Forscher bislang vermuteten. Und gleichfalls müssten dann doch auch weitreichendere Möglichkeiten für uns Menschen bestehen, mit ihnen in Kommunikation zu treten. (Was ich jetzt nicht gerade an einem Pod testen würde, der augenscheinlich unter großem Stress steht.)

    Könnte man z. B. mit einem Synthesizer die Klick- und Pfeiflaute der Wale nachahmen und feststellen, wie sie reagieren, basierend darauf, was man bisher herausgefunden hat? Und ja, nur eine Schwierigkeit von vielen ist sicherlich, dass jeder Pod seinen eigenen Dialekt hat.

    Vielleicht könntest du darüber ja mal einen Artikel schreiben.

  10. #10 Bettina Wurche
    15. September 2020

    @Spritkopf: Genau so etwas ist “in der Mache”, sowohl an Großen Tümmlern als auch an Orcas : ) Mit den neuen digitalen Methoden geht es jetzt ans Data Mining in großem Stil, das ist die Datenbasis für solche Kommunikationsforschung.
    In der ARTE-Doku ist etwas mehr dazu, allerdings steht das Projekt noch ganz am Anfang.
    Gerade bei diesem Pod wäre es interessant, inwieweit man den Orcas bei Entanglement-Situationen helfen kann. Falls wir das schaffen, wäre das Beifang-Problem lösbar. Das fabuliere ich mir aber gerade zusammen, das ist zurzeit fiction, but not science.

  11. #11 Spritkopf
    15. September 2020

    Die Doku hatte ich noch gar nicht gesehen, merci für den Hinweis. Hab’sch mal gleich als Download im MediathekViewer angeschmissen.

  12. #12 tomtoo
    15. September 2020

    Naja vieleicht hatten sie ja mal Glück als sie so ein “Krustentier” geschauckelt haben und ein “Leckerlie” ist rausgefallen? Und jetzt machen sie halt weiter?

  13. #13 Bettina Wurche
    15. September 2020

    @tomtoo: Bislang ist niemand gebissen oder gefressen worden – oder meinest Du, sie seien eher auf herausfallende Schoko-Kekse aus?

  14. #14 RPGNo1
    15. September 2020

    @tomtoo

    Schön, mal wieder von dir zu lesen. 🙂

    Also, bei Leckerli denke ich automatisch an Hund. Bei dem meiner Eltern ist es ein Stück Käse, auf welches er besonders scharf wäre. Aber bei einem Orca müsste es wahrscheinlich ein ganzes Schweizer Käserad sein, damit der zufrieden ist. 🙂

  15. #15 tomtoo
    15. September 2020

    @RpgNo1, @Bettina

    Sry da hatt ich wohl ein etwas morbides Bild im Kopf. 😉

  16. #16 Spritkopf
    16. September 2020

    So, habe mir jetzt mal die ARTE-Doku angesehen. Ich stimme dir zu, sie ist absolut empfehlenswert. Sie geht deutlich detaillierter auf meine Frage in #9 ein, als ich mir das erhofft hatte.

    Was ich auch nicht wusste, wie störend der Lärm durch große Schiffe für die Wale ist (am Ende der Doku). Wollen wir hoffen, dass man die Schifffahrt darauf verpflichten kann, in solchen Gebieten langsamer zu fahren – das scheint ja etwas zu helfen.

  17. #17 Bettina Wurche
    16. September 2020

    @RPGNo1: Ich bin mir nicht sicher, ob ein Orca einen Schweizer Käse wirklich zu würdigen wüsste.

  18. #18 Bettina Wurche
    16. September 2020

    @Spritkopf: Das ist sogar mir lange nicht bewusst gewesen – ich fand die Doku auch wirklich klasse. Die Orca-Forschung von Ford und Spong hat mich durch mein Studium begleitet, weil ein Kommilitone bei denen gearbeitet hatte und unglaubliche Stories erzählte. Er war mit einem Seekajak unterwegs und die Viecher haben sich mit ihm so manchen Scherz erlaubt

  19. #19 Spritkopf
    17. September 2020

    Es gibt ja viele Videos von Zusammentreffen zwischen Orcas und Kajakfahrern. Die meisten zeigen, dass die Orcas neugierig, aber nicht aggressiv sind. Ist es zu anthropomorphisierend, wenn ich sage, dass sie möglicherweise deswegen so neugierig und, ähm, “freundlich” sind, weil wir diesen hochintelligenten Tieren genausoviele Rätsel aufgeben wie sie uns?

  20. […] ist ein aktuelles Update zu meinem gestrigen Artikel und dem Bericht The Guardian von Ruth Esteban: Seit Juli gab es mehrere Interaktionen zwischen […]

  21. […] Orcas rammen Yachten – was steckt dahinter? […]

  22. #22 Spritkopf
    7. Juli 2022

    Da wir das Thema schon hatten – hier ist eine Doku der Deutschen Welle vom letzten Jahr über die Kommunikationsforschung an Orcas (allerdings auf englisch).

  23. #23 Bettina Wurche
    7. Juli 2022

    @Spritkopf: Danke, das ist interessant. Wir sprechen ganz sicher nicht die gleiche Sprache, aber auf jeden Fall ist die Kommunikation der Zahnwale und Buckelwale auf dem Level Sprache. Ich denke, da werden jetzt sicherlich mit der Weiterentwicklung von KI-gestützter Sprachsoftware extrem spannende Sachen herauskommen. Bei Pottwalen gibt es da gerade das Projekt CETI, ich hatte gerade für heise darüber geschrieben:
    https://www.heise.de/select/tr/2022/2/2201810375607631119
    Walbiologen glauben nicht, dass wir mit den Walen werden plaudern können, aber es wird auf jeden Fall wieder neue Dimensionen in der Kultur und Sprache der Wale ausleuchten.