Seit 2020 rammen und erschrecken Schwertwale in der Straße von Gibraltar und nördlich davon Jachten. Vor allem im Sommer nahm dieses “disruptive Verhalten” – wie die BiologInnen es nennen – zu. Zum Schutz der Segler hatten die spanischen Behörden zeitweise das Seegebiet geschlossen.
Jetzt ist es wieder soweit!
Die Orcas zeigen den SeglerInnen, wem die See gehört und Wal-ExpertInnen beobachten begeistert diese neue kulturelle Leistung der schwarz-weißen Delphinartigen, die familienübergreifend voneinander lernen.

Mehr Hintergrund dazu und aktuelle Entwicklungen gibt es in meinem neuen Spektrum-Artikel “Orcas, de Jachten rammen”.

Außerdem hatte ich schon 2020 und 2021 hier auf Meertext darüber berichtet:

Orcas rammen Yachten – was steckt dahinter?

Orcas rammen Yachten – Statements aus der Walforschung

Orcas attackieren vor Gibraltar Yachten – auch 2021

Kommentare (11)

  1. #1 RPGNo1
    30. Juni 2022

    Orca-Paar vertreibt und tötet Weiße Haie in Südafrika

    Weiße Haie in Südafrika würden inzwischen ihren angestammten Lebensraum vermeiden, das Küstengebiet um Gansbaai – aus Angst vor dem Angriff eines Orca-Paars. Laut einer Studie hat das Einfluss auf das Ökosystem des Meeres.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/studie-orca-paar-vertreibt-und-toetet-weisse-haie-in-suedafrika-a-9f6c9a49-5a0a-4373-8ea9-6e61863798a1

  2. #2 Spritkopf
    30. Juni 2022

    @RPGNo1

    Ja, hatte ich auch schon gelesen. Haste mal ein Blick in die Kommentarspalte geworfen? Nur peinlich.

  3. #3 Bettina Wurche
    30. Juni 2022

    @RPGNo1: Danke! Ja, das hatte ich auch gesehen. Vor Kalifornien passiert das genauso. Orcas sind DIE Top-Prädatoren der Ozeane, manche Ökotypen können sich an neue Situationen wie Klimakrise und Überfischung besser anpassen, als andere Arten. Darum werden sie an einigen Stellen gerade zu einem Problem, weil sie durch ihre Präsenz und ihren großen Appetit auch selbst Ökosysteme verändern können.

  4. #4 Dampier
    30. Juni 2022

    Es ist wirklich eine Geschichte wie aus einem Öko-Thriller. Übrigens hat dein Artikel mich auf die Spur eines alten Schulfreundes gebracht – Jetzt träume ich davon, mal wieder nach Spanien zu reisen … danke fürs Fernweh 😉

  5. #5 Bettina Wurche
    30. Juni 2022

    @Dampier: Geht mir auch so! Und dann will ich unbedingt bei firrm mitfahren : )

  6. #6 Bettina Wurche
    30. Juni 2022

    @RPGNo1: Das ist einfach zu spannend, ich schreibe am Wochenende mal etwas dazu : )

  7. #7 Bettina Wurche
    30. Juni 2022

    @Spritkopf: Lieber nicht, das ist ja leider leider meistens so : ) Ich bin immer so total happy über Euch Science Blogs-KommentatorInnen udn die tollen Gespräche hier.

  8. #8 RPGNo1
    30. Juni 2022

    @Bettina Wurche

    @RPGNo1: Das ist einfach zu spannend, ich schreibe am Wochenende mal etwas dazu : )

    Sehr gerne. Als ich die Nachricht las, war ich erstaunt, dass ein Weißer Hai prädatorentechnisch so vor Schwertwalen zurückstecken muss. Wahrscheinlich steckt Steven Spielberg noch zu tief in meinem Gedankengut. 🙂

  9. #9 Spritkopf
    1. Juli 2022

    @RPGNo1

    Es gibt ein schon älteres Video bei der Tube, in dem ein Orca einen Weißen Hai angreift und ihn auf den Rücken dreht. Der wusste offenbar, dass Haie daraufhin in eine katatonische Starre verfallen, in der man sie bequem töten und verspachteln kann. Muss mal schauen, ob ich das noch finde.

  10. #10 Bettina Wurche
    1. Juli 2022

    @Spritkopf: Das ist im neuen Beitrag verlinkt.

  11. #11 Bettina Wurche
    1. Juli 2022

    @RPGNo1: Definitiv! Sowie es gedruckt ist, verlinke ich zu einem Artikel über unser Bild vom Weißen Hai. Ich habe gerade einen indischen Meeressoziologen dazu interviewt, das war großartig!