Tursiops aduncus.JPG

Indopazifischer Großer Tümmler Tursiops aduncus, im Port River, Adélaïde (Australie méridionale). (Wikipedia: Aude Steiner )

Am Strand von Koshino in der Nähe von Fukui, Japan sind im Juli und August mehrere Badegäste von Delfinen gebissen worden. Die japanische Zeitung Mainichi zitiert die lokale Polizei, dass zwischen dem 24. Juli und dem 12. August  an drei Stränden 17 solcher Delfin-Angriffe auf Schwimmer vorkamen. Von den Geschehnissen im seichten Wasser vor dem Koshino Beach und Takasu Beach Stadt Fukui berichteten auch andere Medien.

Ein älterer Mann schwamm am Strand von Takasu weniger als vier Meter vom Ufer entfernt, als er in den rechten Arm gebissen wurde: Ich hatte in den Nachrichten von dem Delphin gehört und wollte eigentlich sofort aus dem Wasser steigen, wenn ich ihn sehen würde. Aber als ich ihn dann bemerkte, war er schon direkt neben mir“, sagte er dem Mainichi. Der Mann sagte, er habe versucht, das Maul des Delphins aufzuhebeln, aber der Meeressäuger weigerte sich, seinen Arm loszulassen. Der Mann hatte den Eindruck, dass der Delfin ihn fast unter Wasser zu drücken versuchte. „Ich geriet in Panik, aber ich wurde gerettet, als jemand in der Nähe den Meeressäuger wegtrieb“.
Die Opfer erlitten oberflächliche Bisse in Finger, Hände und Arme, nur ein Mann hatte eine tiefere Bisswunde am Daumen, die im Krankenhaus genäht werden musste.

Das Video im Mainichi-Artikel zeigt eine Rauferei zwischen einem Mann und einem Delfin. Der Mann war mit seinem auf einer Luftmatratze sitzenden Kind im Wasser. Laut dem Echizen Matsushima Aquarium in Fukui ist der Delfin hinter dem Chaos ein Indopazifischer Tümmler (Tursiops aduncus) sein. Die Mitarbeiter des Aquariums stellten fest, dass die Angriffe wahrscheinlich von demselben Delfin stammten, der anhand von Beschreibungen identifiziert wurde und erstmals im April gesehen wurde.
Weitere Filme zeigen Interaktion, an deren Ende der Delphin einen fliehenden Mann verfolgt und beißt. Die japanischen Behörden gehen davon aus, dass für mindestens sechs der Vorfälle der gleiche Große Tümmler verantwortlich war. Zum Schutz der Badegäste haben die Behörden nun Ultraschallsender entlang des Strandes installiert, die Delfine abschrecken sollen. Außerdem warnen sie Schwimmer davor, sich Delfinen zu nähern.
Die japanischen Behörden reagieren angenehm unaufgeregt: „Wir ermutigen Besucher, den Delfin aus der Ferne zu beobachten, wenn er sich am Strand zeigt.“, sagte der Beamte. (Das erinnert mich an eine Situation, als durch ein Unwetter ein Japanischer Riesensalamander auf einmal aus dem Kamogawa-Fluß mitten in Kyoto gespült wurde: Ein Spaziergänger nahm seinen aufgeregten Hund an die Leine und rief die Polizei – „Der Molch wurde von der herbeigerufenen Polizei wieder in den Fluss zurückgebracht. Niemand würde einem solchen Tier etwas zuleide tun.“).

Der Strand ist sowohl bei Menschen als auch Delfinen beliebt, die intelligenten und oft verspielten Meeressäuger kommen hier bis ins knietiefe Wasser an die Badegäste heran. Normalerweise gehen sie friedlich miteinander um. Nun stellt sich die Frage, warum hier ein oder mehrere Tümmler rabiat wurden. In den Videos der Delfinangriffe fehlen mir immer die Minuten davor. Die Bisse in Finger, Hände und Arme lassen mich vermuten, dass die Menschen nach dem Kleinwal gegriffen haben.
Bei einem anderen Angriff wurden wohl Schwimmer gebissen, nachdem sie versucht hatten, ein Foto mit dem Tier zu machen.
Das wäre für mich eine schlüssige Erklärung: Wildtiere werden ungern angefasst, falls Menschen es dennoch versuchen, verteidigen sich die Tiere mit Bissen, Kratzern, Tritten oder Rempeleien.
Dass Menschen gegenüber Tieren (und Pflanzen) keinen respektvollen Abstand halten, ist Teil eines Bildungsmangels zu Naturthemen, mangelndem Verstand und einer durch irreführende Medienberichte aufgebauten falschen Erwartungshaltung.

1 / 2 / 3 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (15)

  1. #1 Aginor
    30. August 2022

    Also wenn ein Raubtier diesr Größe neben mir gestresst herumhampelt gehe ich sowas von in Deckung und lasse es machen was es will. Selbst wenn es vorher lieb und geduldig war.

    Aber einfach hingehen… Die Leute würden doch auch zu einem Luchs, Wolf oder Bär auch nicht einfach so hingehen und ihn anfassen. Genau das gleiche gilt meines Erachtens für den Delphin.

    Und ja, der Delphin hat sich natürlich nicht Mühe gegeben den Menschen zu töten. Dann wäre der Mensch nämlich tot. Meine Chancen in einem 1v1 Deathmatch gegen einen erwachsenen Tümmler im Wasser schätze ich auf ziemlich genau null.

    Klar, mit hoher Intelligenz geht oft Verspieltheit einher, und Raubtiere spielen eben auch recht grob, wie jeder Katzenbesitzer weiss. Aber ich sehe da die Schuld zu 99%+ beim Menschen.

    Gruß
    Aginor

  2. #2 Rainer Cornelius
    Wien
    31. August 2022

    Zitat:
    “Die Bisse in Finger, Hände und Arme lassen mich vermuten, dass die Menschen nach dem Kleinwal gegriffen haben.”
    Mich lassen sie vermuten, dass die Leute sich mit Händen und Armen gegen den Angriff gewehrt haben; womit denn sonst?

  3. #3 Bettina Wurche
    31. August 2022

    @Rainer Cornelius: Da hätte ich es naheliegender gefunden, sich umzudrehen, um wegzugehen oder wegzuschwimmen

  4. #4 Bettina Wurche
    31. August 2022

    @Aginor: Auf Twitter folge ich jemandem, der im Yellowstone Park arbeitet. Der erzählte letzte Woche, dass ein Tourist fragte, ob er die flauschigen Kühe streicheln dürfe. Er meinte die in der Gegend herumstehenden Bisons.

  5. #5 RPGNo1
    31. August 2022

    Dass der genervte Kleinwal am japanischen Badestrand nur etwas zugeschnappt hat, zeigt, dass er wohl genervt, aber nicht wirklich aggressiv war.

    Das erinnert mich an Hunde. Ein genervter Hund tackert einen als Warnung eher oberflächlich, auch wenn die Wunde vielleicht heftiger blutet, weil eine Ader oder Vene verletzt wurde. Das ist mir auch schon bei den Hunden meiner Eltern passiert, weil ich Zeichen nicht richtig gedeutet habe.

    Welche Schäden ein echter Hundebiss anrichtet, kann man leider immer wieder in den Medien lesen.

  6. #6 Bettina Wurche
    31. August 2022

    @RPGNo1: Es ist exakt das gleiche Verhalten! Ein Zuschnappen als Warnung.

  7. #7 Bullet
    31. August 2022

    Mich lassen sie vermuten, dass die Leute sich mit Händen und Armen gegen den Angriff gewehrt haben; womit denn sonst?

    Hmmm… der “Angriff” (klar, immer sind die anderen schuld) besteht im Zuschnappen, d.h. der Delphinkiefer ist bereits beschäftigt. Und dann “wehren” sich die Betroffenen und ziehen sich nur die anderen Verletzungen zu?
    Zu “womit denn sonst?” wäre zu sagen: mittels Flucht. Alles andere ist dumm.

  8. #8 Dr. Webbaer
    31. August 2022

    Delfine sind keine Kuscheltiere

    Ganz genau, Karnivoren, Prädatoren und Säugetiere sind gemeint.
    Besondere gegen größere Lebewesen gerichtete Jagdgewohnheiten liegen nicht vor.

    MFG
    WB

  9. #9 Rainer Cornelius
    Wien
    1. September 2022

    @Bullet: “Alles andere ist dumm”
    Ja, eh. Aber in der Hektik vll. verständlich.
    Es ist ja nicht so, dass ein Delfin nicht wegschwimmen kann, wenn er die Nähe des Menschen nicht mag. Leichter und schneller als ein Mensch allemal.

  10. #10 Bettina Wurche
    1. September 2022

    @Rainer Cornelius: Natürlich vermeiden die Delfine meistens von sich aus solche Begegnungen und schwimmen weg (avoiding). Darum sind diese Fälle ja so ungewöhnlich. Und, wie gesagt, ich hätte gern gesehen, was davor passiert ist. Aber davon gibt es natürlich Aufnahmen.

  11. #12 Bettina Wurche
    4. September 2022

    @Veritas: Nein. Die Taiji-Bucht und der Strand von Fukui liegen zu weit auseinander, als dass der Delfin davon Kenntnis haben könnte. Das dürften unterschiedliche Delfin-Populationen sein.
    Würde ein Delfin an einem Strand nahe der Taiji-Bucht solches Verhaltne zeigen, könnte es eine Kausalität geben.
    Wie bei den Orcas vor Spanien, die sich jetzt gegen Segler wenden

    https://scienceblogs.de/meertext/2022/06/29/orcas-die-jachten-rammen/

    https://www.spektrum.de/news/orca-angriffe-wale-die-yachten-rammen/2029864

  12. #13 gedankenknick
    7. September 2022

    Der [Mitarbeiter des Yellowstone Parks] erzählte letzte Woche, dass ein Tourist fragte, ob er die flauschigen Kühe streicheln dürfe.

    Ich kenn jemanden, der züchtet Bisons in Brandenburg. Der ist selber auch eine Größe in der deutschen Westernreit-Szene. Wer einmal zugeschaut hat, wie so eine “flauschige Kuh” einen großen Rundballen Heu aus reinem Spieltrieb auf die Hörner nimmt und in die Luft wirft, wird sich – so ein Rest Großhirn noch denkfähig ist – nicht in die Nähe dieser Tiere wagen. Nicht umsonst sind die Weiden mit einem doppelt gestaffelten, zum Teil sogar dreifach gestaffelten (Elektro)Zaun gesichert.

    Auch sexuell motivierte Gewalt kommt immer wieder vor.

    Mir deucht, ich las vor vielen Jahren schon über Große Tümmler, die sich da bei Spinner-Gruppen sowohl gewalttätig als auch sexuell immer wieder ausließen.

    Delfine sind gewandte Jäger mit tödlichen Gebissen…

    Betreffend des Gebisses mit den Kegelzähnen, die wie Scheren ineinander greifen und deshalb (so gewünscht) echte Trennwerkzeuge sind – würde ich persönlich sowieso auf gewissen Abstand gehen. Ich weiß, was mein “Großer Schweizer Sennenhund” mit seinem Gebiss an Stücken aus Rinderoberschenkelknochen beißen kann. Insofern denke ich, sollte es für einen Großen Tümmler, wenn überhaupt, nur ein mittelschweres Problem darstellen, einen Unterarm (Elle+ Speiche) zu durchtrennen. Der sollte auch mit der Wirbelsäule eines Thunfisches kein allso dramatisches Problem haben, und die dürfte etwas stabiler sein. Mit den Worten eines (dummen) Hundebesitzers: Der wollte nur spielen!

    Gerade Delfine tragen immer noch schwer an der Ära „Flipper“.

    Der Delfin in der Serie war ja immer ein netter Zusatz. Ich selber fand es (in nostalgischer Rückblende) – im kindlichen Alter von vielleicht 8 oder 10 Jahren damals – viel erstaunlicher, mit welcher Selbstverständlichkeit Kinder in meinem Alter oder knapp drüber sich da ein Boot mit Außenbordmotor griffen, Harpunen benutzten und auch mal ne Pressluft-Tauchausrüstung hatten und damit ziemlich perfekt umgehen konnten. Und wie klar das Wasser da war.

  13. #14 Bettina Wurche
    8. September 2022

    @gedankenknick: Ich habe Flipper geliebt und die beiden Jungs, die am und im Meer lebten und den Delfinkumpel hatten, so sehr beneidet.

  14. […] Aggression oft dadurch aus, dass er mit der Fluke (Schwanzflosse) aufs Wasser schlägt. (Quellen: ScienceBlogs und diverse Artikel der […]