“Es ist wirklich lächerlich, dass man mit ein paar Vierteln intus nicht Autofahren darf. Worum kümmert sich eigentlich unser Staat? Es ist schließlich mein Leben und mein Auto und ich kann ja wohl selber einschätzen, ob ich noch gut genug fahren kann.

“Ja, ok. Es gibt zwar noch andere Leute auf der Straße. Aber, wer nicht schnell genug zur Seite springt, wenn ich ein klein wenig aus der Bahn komme, ja, der fordert wohl das Schicksal heraus. Wer so empfindlich ist, sollte auch nicht Rad fahren. So jemand kann auch ganz leicht mal in den Graben fahren. Wer sagt, dass das meine Schuld ist?

“Weißt Du, eigentlich finde ich die Auswirkungen von Alkohol im Verkehr gar nicht so schlimm. Höchstens 7.5% der tödlichen Unfälle kommen durch Alkohol im Verkehr. Ach komm, das ist ein geringerer Prozentsatz als der Merlot, den ich gerade hatte. Oh, ich glaub, ich nehme noch einen.

“Die meisten Toten im Verkehr gibt es also ohne, dass jemand Alkohol trank. Bei den meisten Opfern hat überhaupt niemand was getrunken! Also, eigentlich ist es gefährlicher ‘ne Cola zu trinken und dann zu fahren. Letztens habe ich sogar gelesen, dass Alkohol die Sicht verbessert!

“Was sagst Du? Oh, Du denkst, dass das ein schlechter Vergleich ist, weil nur ein kleiner Teil der Fahrer betrunken hinterm Steuer sitzt? Na ja, ist ja klar. Aber wer bezahlt eigentlich die VCD? Die behaupten sogar, dass Bahnfahren umweltfreundlich ist! Da hört ja wohl völlig der Spaß auf! Und solchen Leuten glaubst Du einfach?

“Übrigens, ich lese auch wissenschaftliche ‘Studien’. Letztens zum Beispiel, dass ich überhaupt nicht Teil einer Risikogruppe bin. Menschen in meinem Alter haben einfach weniger Unfälle! Ha, damit hast Du nicht gerechnet? Überhaupt trinke ich nur natürliche Produkte und die sind ziemlich gut für die Gesundheit, das ist ja wohl bewiesen. Bier kommt vom Hopfen, Wein von Trauben, Limoncello von Limonen. Ich halte mich gesund. Weißt Du eigentlich wie viel Chemie in Deiner Cola ist? Schau mal nach. Im Mittelalter tranken alle Bier, sogar Kinder! Und? Hat da jemand was von Un-fall-ri-si-ko gefaselt? Na also!

“Außerdem solltest Du mal an das Risiko denken, falls ich jetzt nicht nach Hause fahren. Wenn ich die Nacht hier verbringe, kann alles Mögliche schiefgehen: Die Kneipe kann abbrennen, ich kann die Treppe runterfallen – alles le-bens-ge-fähr-lich! Da kann man besser mit ein paar Bier oder ein paar Wein oder Schnaps im eigenen Auto sicher nach Hause fahren. Du musst Dich nicht durch die Systemmedien verrückt machen lassen, klar?

“Was is? Wieso rufst Du Dir jetzt ein Taxi?! Kannst doch mit mir mitfahren?

flattr this!

Kommentare (38)

  1. #1 rolak
    9. November 2021

    Erlebt? Dann herzliches Beileid, für mich sind solche Situationen schier unerträglich.

    Und ungemein komplett zusammengefasst, mir fällt auf die Schnelle kein ebenso blöder Spruch ein, der mir – – ok, doch einer: ‘aber das war doch vor über ner halben Stunde!’

    • #2 Christian Meesters
      9. November 2021

      Erlebt?

      Das sollte man bei einer Allegorie vielleicht so nicht fragen.

  2. #3 Ludger
    9. November 2021

    Jawoll: Alkoholdiktatur!
    Ich geh jetzt in den Widerstand und nehm mir mal erst einen.

    • #5 Christian Meesters
      9. November 2021

      Schon Kishon litt darunter, dass Aristophanes von ihm abschrieb.

  3. #6 Gerald Fix
    9. November 2021

    Ähnlich ist es mit den Winterreifen – die überwiegende Zahl der Unfälle im Winter betrifft Fahrzeuge mit Winterreifen. Wann wird dieser gefährliche Unsinn endlich abgeschafft.

  4. #7 hto
    Stammtisch
    9. November 2021

    @rolak

    Für’ne Wuarst? Wenn ich besoffen fahren dürfte, dann würde ich mich impfen lassen – habe ich schon getrunken oder mussich noch?

  5. #8 zimtspinne
    9. November 2021

    Was kennst du eigentlich für Leute?
    oder anders:
    Bist du sicher, du kennst diese Leute?
    So kreative Ausreden hat die Suff-Gemeinde gemeinhin gar nicht, daher tippe ich auf andere Drogen, die die Sinne nicht einengen wie Alk, sondern erweitern 🙂

    Falls das auf Corona gemünzt war (ja klar, was sonst), war es kein gutes Beispiel und erwirtschaftet eher das Gegenteil.

    Wir alle wissen ja, wieviele Leute es nicht so genau nehmen mit dem Bierchen oder dem Weinchen und der Abbaudauer und einfach drauf hoffen, nicht erwischt zu werden oder gerade noch unter der Grenze zu liegen.
    Zum Glück finden Kontrollen ja wirklich selten statt. Sonst kämen die Berufstrinker im Straßenverkehr nicht oft lange Zeit damit davon. Und schließlich sind sie nüchtern (wobei sie das eh nie mehr sind) eine viel größere Gefahr wegen Tatterei.

    Über anderes Volk wird da erst gar nicht nachgedacht und auch keine Ausreden gesucht, es wird einfach drauf los gebechert. Und drauf los gefahren.

    Kein Grund für Rechtfertigungen.
    Wer anfängt sich zu erklären und rechtfertigen, hat schon verloren.
    (das sollten die Unimpfe sich vielleicht auch mal hinter die Ohren schreiben – viel weniger Stress mit den Wutbürgern)

    Und letztlich ist es auch unpassend, als Vergleich irgendwelche Straßenverkehrsregeln herzunehmen.

    Wenn schon, dann bitte einen Vergleich aus der gleichen Kategorie.
    Medizinischer Eingriff und so.

    Mit Fanatismus wird auch eher sowieso nicht das erwünschte Ziel erreicht, sondern das Gegenteil.

    • #9 Christian Meesters
      9. November 2021

      – nur meine Blase: Kollegen, Nachbarschaft, Nachbarschaft der Schwiegereltern, Sportvereinsleute, etc. etc.
      – nein, bilde ich mir auch nicht ein
      – wie gesagt, darf man allegorisch verstehen
      – alle Vergleiche sind gehbehindert: sie hinken
      – Interessant, dass mir immer wieder Regierungshörigkeit und Fanatismus vorgeworfen wird. Selber fühle ich mich recht kritisch und tolerant. Vielleicht sollte ich mehr trinken? Soll beim Vergessen helfen …

  6. #10 RPGNo1
    9. November 2021
  7. #11 hto
    9. November 2021

    Meesters: “alle Vergleiche sind gehbehindert: sie hinken”

    🙂 Haha, erinnert mich an die konfusionierte konsum- und profitautistische Wirklichkeit 🙂

  8. #12 DH
    9. November 2021

    “Höchstens 7.5% der tödlichen Unfälle kommen durch Alkohol im Verkehr. ”
    Ein Präventionsparadox. Weil es verboten ist, (unzureichend) kontrolliert wird, aber deutliche Strafen nach sich zieht, gibt es weniger Fälle, was zu der Einschätzung führt….den Rest kann sich jeder selber denken.

  9. #13 rolak
    9. November 2021

    Allegorie

    Bemerkte ich nicht, so stimmig es im Nachhinein auch wirkt – vorab las sich der Text wie schon tausend Mal genau so gehört.

  10. #14 Christian Meesters
    9. November 2021
  11. #15 BBr
    Niedersachsen
    10. November 2021

    Und bei 1 Promille sind nur 0,04 % aller Moleküle im Blut Alkoholmoleküle. Rechnet einfach mal nach! Wir gehirngewaschen muss man sein, um zu glauben, dass das eine Wirkung hat?

    (Kommt jemand diese Zahl und das Argument bekannt vor)?

  12. #16 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. November 2021

    “Leber an Grosshirn, Leber an Grosshirn: wo bleibt der Alkohol???”

  13. #17 schlappohr
    10. November 2021

    Ich kenne da einen Herrn, der aufgrund von Alkohol am Steuer seinen Führerschein für ein halbes Jahr abgeben und eine erhebliche Strafe zahlen musste. Stolz erzählte er mir, dass er “natürlich” trotzdem weiter Auto gefahren sei und durch seine umsichtige und vorausschauende Fahrweise alleine in dieser Zeit zahllose Unfälle verhindert hätte.
    Er meinte das so, wie er es gesagt hat, aber mich schaudert der Gedanke daran, wofür diese Aussage stehen könnte, wenn sie eine Allegorie wäre.

  14. #18 hto
    auf'm Klo
    10. November 2021

    @schlappohr: “… dass er “natürlich” …”

    Ja, diese “Selbstverständlichkeit” ist unfassbar 🙂

  15. #19 Synercon
    10. November 2021

    Diesmal Alkohol am Steuer.
    Immerhin ein Fortschritt gegenüber der Erdscheibe.

    Mal sehen, was als nächstes kommt.

  16. #20 Jan
    10. November 2021

    Ist ja wirklich direkt empörend, dieser Strohmann. Da möchte man sich sofort ein viertes Mal impfen lassen. Mal gucken, ob das trotz meines dauerhaften Kopfschüttelns über die ganzen ignoranten Dumpfbacken, die ich mir gerade ausgedacht habe, problemlos geht.

    • #21 Christian Meesters
      10. November 2021

      ein Strohmann-Argument ist nicht gleich einer satirischen (weiß nicht, liegt im Auge der Betrachter) Allegorie

  17. #22 Gerald Fix
    10. November 2021

    Pardon, etwas vom Thema weg, aber: The Länd (Baden-Württemberg) verlangt bei Sportwettkämpfen im Freien einen Schnelltest, beim Training im Freien einen PCR-Test.
    Begründung: Diese Lockerung ist vorgesehen, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Ohne eine ausreichende Anzahl an Spielerinnen und Spielern oder beispielsweise einem Schiedsrichter ist die Teilnahme am Spielbetrieb nicht möglich. Da ein PCR-Testnachweis eine hohe Hürde darstellt, reicht hier ein Antigen-Testnachweis. Ein Training hingegen kann auch mit weniger Spielerinnen und Spielern sinnvoll durchgeführt werden. Daher sind hier die Zugangsvoraussetzungen weiterhin streng.

    Wie krieg ich jetzt die Kurve zum Thema … ah ja: Kein Zutritt für erkennbar alkoholisierte Personen.

  18. #23 LasurCyan
    10. November 2021

    satirischen (weiß nicht, liegt im Auge der Betrachter) Allegorie

    Fairerweise könntest Du den Text auch als Allegorie kenntlich machen, Christian. Nicht Jede/r checkt offensichtlich die MetaEbene und liest das 1:1. Geht ja auch, aber der eigentliche Sinn geht dabei flöten..

  19. #24 wereatheist
    52.xN 13.yE
    10. November 2021

    Semantikalarm!
    Eine Allegorie ist eine Personifizierung eines Abstraktums.
    Z.B. in Catania gibt es eine Giustizia, die keine Augenbinde trägt und auch keine Waage (im Faschismus braucht sie das nicht), dafür aber auf ihrem rechten Handteller eine Kernfamilie. Botschaft: Ich werde euch (individuell) beschützen, aber als La Famiglia (kollektiv, Mafia) kann ich euch zerquetschen.
    Was hier auf dem Blog präsentiert wurde, ist eine Analogie. Und keine schlechte.

    • #25 Christian Meesters
      10. November 2021

      meinetwegen. Merci.

  20. #26 wereatheist
    10. November 2021

    Oder (statt Personifizierung) Vergegenständlichung.
    Eine Waage kann auch allein Symbol für Gerechtigkeit sein.

  21. #27 Jan
    10. November 2021

    Ob nun allegorisch, analog, satirisch, personifiziert oder alle zusammen, das ändert gar nichts daran, dass selbst der eigentlich im übertragenen Sinne Gemeinte ein Strohmann ist, der sich weder verteidigen noch erklären kann. Und wie so oft in solchen Fällen verhindert und verbaut man sich damit jegliche Möglichkeit, den vermeintlichen Gegner – der ja vielleicht doch differenzierter oder (Oh Schreck!) sogar stichhaltig argumentieren könnte – von irgend etwas überzeugen oder auch nur zum Nachdenken über seinen Standpunkt anregen zu können.
    Ganz zu schweigen von der äußerst bequemen Situation, dass man seinen eigenen Standpunkt kein bisschen hinterfragen muss. Man ist ja so offensichtlich im Recht.

    Zusatz: Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass sich möglichst alle impfen lassen sollten und dass Solidarität das oberste Gesellschaftsgebot ist. Nur um meiner Verstrohmannisierung vorzubeugen.

    • #28 Christian Meesters
      10. November 2021

      Man könnte darüber reden, warum in Deutschland weniger Impfnebenwirkungsverdachtsfälle gemeldet werden als in anderen Ländern. Man könnte darüber reden, warum die SafeVac des PEI so unbekannt ist. Man könnte darüber reden, wo Datenschutz in Corodingen sinnvoll und wo überzogen ist. Man könnte darüber reden, wo unsere geschätzte Regierung versagt hat und wo sehenden Auges das Geschehen in Kauf genommen hat. Auch darüber, ob das kategorische Impfzwangsverbot von Anfang an richtig war. All dies könnte man. Allerdings schreiben mir lieber leute von RT-DE-gläubigen Ärzten, die das Impfen einstellen. Oder sie schreiben von haarsträubenden Nebenwirkungen, die lieber nicht gemeldet werden, weil man dem Staat nicht vertraut. Oder von bürokratischen Schwierigkeiten, die den Glauben an Rechtschaffenheit der Staatsdiener untergraben.

      Nein, Differenzierung ist mancher Leute Sache nicht. Da wird häufig lieber Cargo-Kult-Wissenschaft betrieben oder Telegramm zitiert. In aller Kürze: Ich bin der festen Überzeugung, dass sich viele argumentativ einstellungsmäßig im Beitrag wieder finden können. Zugegeben, nicht kongruent mit SB-LeserInnen.

  22. #29 wereatheist
    Bullin
    11. November 2021

    @Jan, #27:
    Heißt du Meta, wie die neueste Faschbuch-Oberfirma?
    Bleib nicht meta, werd konkreta!

  23. #30 awmrkl
    11. November 2021

    RPGNo1 #10

    Danke für diesen Hinweis 🙂 hab Tränen gelacht, wär mir sonst entgangen.
    Ich lese gern beim Standard, auch die Kommentare, hab auch einen Account mit gleichem Nick.

  24. #31 hto
    Gemeinschaftseigentum
    11. November 2021

    #27 @Jan: “Ganz zu schweigen von der äußerst bequemen Situation, dass man seinen eigenen Standpunkt kein bisschen hinterfragen muss.”

    Das verstehe ich ganz anders, denn für mich ist der Strohmann die Dummheit, die aus der gleichermaßen unverarbeiteten und systemrational-gepflegten Bewusstseinsschwäche in Angst, Gewalt und egozentriertem “Individualbewusstsein” ihre/ unsere wettbewerbsbedingte Argumentation entwickelt.

  25. #32 hto
    Gemeinschaftseigentum
    11. November 2021

    Ein immernoch/immerwieder passendes Zitat:

    “Nicht Mangel an Geist, sondern ein Geist*, der sich ununterbrochen selbst gegenwärtig ist, eine Ausgeglichenheit gegen die nichts und niemand ankommt. Die Menschen reden, die Karawane zieht vorüber: Die Dummheit erkennt man an jenem ruhigen Fortschreiten eines Wesens, das Worte von aussen weder ablenken noch berühren können. Sie ist nicht das Gegenteil der Intelligenz, sondern jene Form der Intellektualität, die alles auf ihr eigenes Maß zurechtstutzt und jeden Anfang in einem vertrauten Vorgang auflöst. Der Dummheit ist nichts menschliches jemals fremd; die macht – über die Lächerlichkeit hinaus – ihre unerschütterliche Kraft und ihre mögliche Grausamkeit aus.” (Alain Finkielkraut)

    *Zeitgeist / Bewusstsein, für wettbewerbsbedingte Verkommenheit!?

  26. #33 Jan
    11. November 2021

    @wereatheist, #29
    Ich glaube in #27 eigentlich sogar sehr konkret gewesen zu sein. Aber zwitschergerecht sehr stark verkürzt:
    Ich mag es nicht, wenn viele Gegenüber pauschal mit Scheinargumenten als dumm dargestellt werden. Weder in der Satire noch in der zielgerichteten Diskussion. Das treibt den inzwischen unübersehbaren Keil noch tiefer in die Gesellschaft und verhindert jeglichen Konsens, wie möglich auch immer der ursprünglich mal war.

    @Christian Meesters, #28:
    Sehen Sie, damit sprechen Sie mir zu einhundert Prozent wieder aus der Seele. Auch ich befand mich schon sehr, sehr, viel zu oft auf der bemitleidenswerten Seite der von Ihnen beschriebenen Diskussion. Am Ende läuft es wohl auf Panik gegen Rationalität hinaus. Und/oder auf Tribalismus gegen Rationalität. Ich weiß jedenfalls auf welcher Seite davon ich gerne stehen möchte. Auch wenn das natürlich deutlich mehr Mühe und Geduld kostet. Und ich glaube Früchte meines Aufwands ernten zu können. Aber dafür habe ich versucht, Ignoranz von Angst und von sogar noch berechtigteren Einwänden zu unterscheiden und vor allem zuzuhören. Und zwar bei jedem Einzelnen von neuem. Dann wurde es für manche sogar möglich, die eigene Ignoranz selbst zu erkennen. Selten bis nie haben sie sich aber wie die in den Medien propagierten Karikaturen verhalten. Hätte ich mich ebenfalls vorher über sie lustig gemacht, wäre diese Tür wohl verschlossen geblieben.

    @hto, #31:
    Mit der Dummheit ist das so eine Sache. Bei “den anderen” ist die immer so leicht zu erkennen. Für mich besteht eine der größten Dummheiten darin, sich selbst für dummheitsimmun zu halten. 🙂

  27. #34 hto
    Gemeinschaftseigentum
    11. November 2021

    @Jan

    Das zu hinterfragende Dumme am “Tanz um den heißen Brei”: Der “Einzelne” muss IMMER mehr und/oder weniger “mittanzen”, denn Mensch bedeutet ALLE!? 😉

  28. #35 hto
    an der Grenze
    11. November 2021

    “Weißt Du, Alkohol am Steuer ist gar nicht so schlimm …”, sagt die Hochmut der wettbewerbsbedingten Welt- und “Werteordnung”, während der symptomatische Triebtäter dieser “Ordnung” die Opfer von Hochmut von dem einen Elend ins andere fliegt, um Druck der “Ernüchterung” zu erzeugen, wo Hochmut den Druck unter sich sehr viel besser (vor allem für die Opfer!) schon längst hätte einfliegen lassen müssen!?

  29. #36 Synercon
    13. November 2021

    @28

    Man könnte darüber reden …

    Ja. Könnte man.
    Es passiert aber nicht. Weil im Land der Alternativlosigkeit nicht mehr geredet werden kann. Reden impliziert, Alternative ist möglich.

    Darüber hinaus, wie kommt diese Art der Wahrnehmung zustande?
    Als Staatsbürger ist für mich der Staatsapparat maßgebend. Was irgendwelche Anonymusse im Netz von sich geben, oder RT-DE, hat doch per se keine Bedeutung. Bedeutung erlangt das erst dann, wenn die offiziellen oder semioffiziellen Akteure ein Segment bewusst ignorieren oder mit Lügen pflastern. Vorher nicht.

    Vertrauen kann man nicht befehlen. Das kann man erwerben oder verspielen. Der Staat hat in Sachen Corona dermaßen anmaßend, unverschämt und verlogen agiert, dass man sich eher wundert, warum überhaupt noch jemand was glaubt.

    Das ging damit los, dass Corona nur ein psychologisches oder politisches Phänomen ist. Kein Grund zur Panik. Masken sind lächerlich.

    Das ging weiter mit der Ansage
    Es wird behauptet und rasch verbreitet, das Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT!
    Bitte helfen Sie mit, ihre Verbreitung zu stoppen.

    Am 14. März 2020!

    Dann … jeder kann aus dem Stand noch ein paar ähnliche Dinger eintragen …
    … und endet aktuell mit dem Scheitern des Scheiterns des schwedischen Sonderwegs.

    Jetzt sind wir, trotz Durchimpfung der Population und einer Unmenge staatlicher Interventionen (Maskenzwang, nächtliche Ausgangssperre, Abstandsgebote, Tests ohne Ende) weltweit in der „Spitzengruppe“ der Corona-Neuinfektionen.

    Schrott ist ein zu mildes Wort. Die haben nicht einfach irgendwas in die Menge gelassen, was leider falsch war (das passiert in den besten Familien). Es kam immer daher in der üblich apodiktischen, keinen Widerspruch zulassenden Aufmachung. Heute hü, morgen hott. Egal, wir sind unfehlbar, wer´s nicht glaubt ist Nazi, oder wenigstens Schwachkopf.

    Sie meinen, unser Problem sind irgendwelche Nobody Nonames in den Weiten des Internets, die keine Reputation haben und die man in keiner Diskussion zitieren kann, ohne sich lächerlich zu machen?
    Ich würde mir das noch mal überlegen.

    • #37 Christian Meesters
      13. November 2021

      Sie meinen, unser Problem sind irgendwelche Nobody Nonames in den Weiten des Internets, die keine Reputation haben und die man in keiner Diskussion zitieren kann, ohne sich lächerlich zu machen?

      Nein, ich meine ein Teil des Problems rührt von Leuten, die auf geistige Brandstifter hereinfallen. Das gab es immer schon. Der Technik sei dank, ist der Resonanzboden groß und nicht wenige werden ihrerseits zu Agitatoren mit unterschiedlicher Reichweite.

      … wer´s nicht glaubt ist Nazi, oder wenigstens Schwachkopf.

      Es wurden ein Haufen Fehler auf staatlicher Seite gemacht – von verschiedenen Akteuren im ganzen Spannungsfeld von Organisation bis zur epidemiologischen Datenerfassung und Aufbereitung, insbesondere bei der Kommunikation. Das wird uns als Gesellschaft eine ganze Weile beschäftigen. Ohne Frage.
      Das ändert nichts daran, dass die Quote rechter Akteuere unter den Querdenkern nicht vernachlässigbar ist und dass nicht wenige Argumente aus dieser Ecke es an Stringenz vermissen lassen – und das darf man auch beim Namen nennen.

  30. #38 hto
    Gemeinschaftseigentum
    13. November 2021

    @Meesters: “Es wurden ein Haufen Fehler auf staatlicher Seite gemacht …”

    Wenn die Akteure symptomatisch im UnSinne des Systems agieren, ist der Haufen Fehler logisch!?

    Ich habe bisher noch nicht das Gefühl das die Gesellschaft sich wirklich-wahrhaftig damit beschäftigen wird, die Rechten/Querdenker sind immernoch zu sehr gut für Ablenkung und Ausreden.