Musik gab es hier im Blog schon länger nicht mehr. Zeit wieder ein Fundstück zu zeigen – die Nachtigall (“La Rossignol”) habe ich vor vielen Jahren einmal live gehört und jetzt wurde es mir per Algorithmus zu gespült. Ein Duett zwischen zwei Renaissancelauten  von sehr guten Lautenisten.

Wer hinschaut, sieht “vom Jane Pickering Lautenbuch”. Eine der Sammlungen von Lautenmusik, üblicherweise benannt nach den Eignern, die das Buch herausgaben oder bei denen man ein Buch fand. Das “Jane Pickering Lute Book” kann man sich hier anschauen (PDF zum Download). Ziemlich schwer zu lesen – ich hoffe unter praktizierenden Lautenisten kreist eine bessere Abschrift oder Kopie (was üblicherweise der Fall ist). Die Aufnahme jedenfalls ist gut, so gut, wie das mit dem komprimierten Audioformat möglich ist. Jetzt aber soll uns nichts länger abhalten. Einfach zuhören und genießen:

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 rolak
    14. November 2021

    ein Fundstück

    Sehr angenehm zu hören. Bin ja mehr so der BachLaute-Hörer, doch keineswegs fixiert.

    Das hiesige ‘Fundstück’ des Wochenendes wurde initiiert von einer 45Jähriges(?)-Doku auf arte. Erinnerte unweigerlich an den Erstkontakt (Anfang der 80er, VHS) mit dem Jahr­hundert­Ring, der mich vom Stuhl gehauen hat, mehrfach, ua laut lachend, weil Zedniks Loge mich so ungemein an O´Briens Riff Raff erinnerte 😀

    Und erst als gestern das Rheingold des nicht gerade glänzenden KassettenRips bereits gut angelaufen war, wurde mir klar, daß arte auch alle 4 Teile in guter Qualität eingestellt hat.
    Sehr entgegenkommend, thx.