Über Politik hierzulande kann man trefflich streiten. Einige halten denn auch die Maßnahmen gegen die Pandemie für einen Ausdruck von Diktatur und reden dem “Great Reset” das Wort. Inzwischen jedoch … ist die Pandemie (zumindest) politisch (vorerst) beendet.

Dennoch wird noch weiter demonstrierend “spaziert” und die Berufsverschwörer können selbstverständlich nicht aufhören, schließlich haben sie schon sehr viel emotionale Energie und eigene Glaubwürdigkeit (bei ihren Anhängern) in die Verschwörungserzählung investiert. Die Gemäßigteren unter uns finden die Entscheidung des Bundestages zur Impfpflicht gut oder weniger gut – können aber damit leben, weil zur Demokratie eben ab und an gehört, dass die Zufriedenheit mit Entscheidungen ein flüchtiges Gut ist.

Symbolbild der Berichterstattung – hier von einem Artikel der Stuttgarter Nachrichten.

Die Weltlage hat dennoch auch die Verschwörungsraunenden überrumpelt – man weiß nicht, ob vielleicht der eine oder andere noch auswandern mag, andere aus dieser Fraktion haben es bereits getan. Dies alles freiwillig, beziehungsweise wegen eingebildeter Bedrohungslage. Dass andererseits in Mitteleuropa wieder Flüchtende ankommen, die ganz andere Fluchtgründe haben, und selbst in bei rigider Unterdrückung Menschen mutig gegen das Regime demonstrieren, kann niemanden verborgen geblieben sein.

Mich lässt dies unter anderem an den österreichischen Dichter Theodor Kramer denken, dem es 1939, lange nach dem “Anschluss” Österreichs an das Deutsche Reich, gelang nach London zu flüchten. Die Gruppe Zupfgeigenhansel hat in einem Projekt 1985 einige seiner Gedichte vertont. Unter anderem dieses hier, in der Interpretation von Erich Schmeckenbecher (der einen Hälfte von Zupfgeigenhansel) – ein schönes Nachdenklied:

flattr this!

Kommentare (9)

  1. #1 rolak
    9. April 2022

    den Protest gegen die Polizei

    ^^was betreiben denn die StN da? Ohne den dubiosen Agitationen der Querdenker auch nur einen Hauch Positivität verpassen zu wollen: Protest gegen die Polizei war&ist nun wahrlich nicht die Intention der Bewegung, auch wenn er sehr wohl als legitim aufgefasst wird, wenn die Polizei die Bewegung der Bewegung aufgrund Illegitimität verhindern will.

    ~~•~~

    Zupfgeigenhansel verdient imho eine Verlinkung – und schönen Dank für die Erinnerung an die wilden 70er, Partys am Rheinufer including Lagerfeuer und Liedern zu Klampfen…

    • #2 Christian Meesters
      9. April 2022

      ^^was betreiben denn die StN da?

      Das, was Lokalblätter häufig betreiben – aus Mücken Elefanten machen und einen Artikel hinrotzen, der kaum Inhalt hat. Nach der Überschrift kommt ja noch etwas Text, sodass man erkennen kann, dass die Überschrift wenig mit dem Inhalt zu tun hat ;-).

    • #3 rolak
      9. April 2022

      aus Mücken Elefanten

      Jaja, klassisches Klischee, bis hin zur eigenen Mückenzucht; und leider sogar lästig oft zutreffend. Auch in diesem Falle, das ist allerdings nur das Gesamkonzept, unübersehbar in der Kombination von Gehalt und Drama.

      Den einfachen Weg zur Erkenntnis wage ich allerdings in seiner Leichtgängigkeit anzuzweifeln, denn die (inklusive der beiden Überschriften) sieben Sätze sind allesamt ~Zitate des Tanzsaals. Da kommt bei mir keine automagische Schlussfolgerung, daß das zweite Zitat ne Luftnummer sei.
      Es gibt doch wahrlich genug, was an der Bewegung bedenklich bis verachtenswert ist; um sie zu diskreditieren, braucht es nur Bericht, keine zusätzlichen Erfindungen. Da ist mir der Weg von ‘irgendwie gegen den Staat’ zu über einen Kamm geschoren ‘Protest gegen die Polizei’ schlicht viel zu weit.

  2. #4 RPGNo1
    9. April 2022

    In meiner Stadt krakeelt sich jeden Montag zwischen 18 – 19 h ein Häuflein unentwegter Spaziergänger durch die Straßen. Ich sage bewusst “krakeelt”, denn es ist nicht auch nur der Hauch einer Demo mehr vorhanden. Da wird nur noch gelärmt, gepfiffen, getrommelt, Kuhglocken geläutet, getrötet. Das ist eine peinliche Gruppe aufmerksamkeitsheischender Leeerdenker.

  3. #5 Dr. Webbaer
    9. April 2022

    Wie gemeinte Infektion mit Mikroorganismen kann endemisch werden, gemeint ist so, dass sozusagen jeder infitiert ist, sich die Schadwirkungen in engen Grenzen halten und insofern wie gemeinte Veranstaltung unserer mikrorganischen Freunde nicht weiter beachtet werden muss, qua Schadwirkung nicht; Bär und Mensch sind sozusagen fortlaufend wie gemeint befallen, es geht nur um mögliche Schadwirkung, vergleiche vielleicht auch so :

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroorganismus#Mikroorganismen_im_menschlichen_Körper (0,5 bis 1 kg sind sozusagen schon vely much)

    Es gilt sich nun, wie einige meinen, nachdem die sog. Omikron-Variante und sog. Omikron-Untervarianten sozusagen weniger zu beißen gelernt haben – es ist nicht ungewöhnlich, dass Viren in Mutationen in ihrer Schadwirkung nachlassen, das Virus will (anzunehmenderweise) auch nur leben – nun wieder der Musik zuzuwenden, sozusagen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  4. #6 echt?
    9. April 2022

    Dann schau dir mal den Pegidazoo an!

  5. #7 Dirk Freyling
    Erde
    9. April 2022

    Realistisch betrachtet sind es Impfbefürworter, allen voran Karl Lauterbach, und die Mainstream-Medien, die es nicht lassen können, trotz erfolgter Ablehnung der Impfpflichtanträge im Bundestag, ihr Vorhaben kundzutun.

    Viele glauben dass bereits die Nennung von Begriffen wie „Great Reset“, Verschwörungstheorie,… ein Argument sei, die damit verbundenen Inhalte auszuschließen. Wie auch immer, zur Kenntnisnahme und Selbstanalyse, im Oktober 2017 veröffentlichte die Johns Hopkins University ein “Strategiepapier” mit dem Titel »The SPARS Pandemic 2025 – 2028 – A Futuristic Scenario for Public Health Risk Communicators« (Die SPARS-Pandemie 2025 – 2028 – Ein futuristisches Szenario für Risikokommunikatoren im Gesundheitswesen https://jhsphcenterforhealthsecurity.s3.amazonaws.com/spars-pandemic-scenario.pdf ). Das liest sich wie eine Blaupause für die „Corona-Krise“, die wir real erleben…

    Wirklich „neu“, wäre das nicht. Der französische Philosoph Michel Foucault argumentiert in seinem Klassiker »Überwachen und Strafen« (1975), dass eine Seuche die perfekte politische Herrschaft ermögliche, weil sich der Staat der Körper bemächtigen könne.

    Sowohl die, die einen „Great Reset“ auf uns zukommen sehen, sowie die, die dies als Verschwörungstheorie identifizieren, sollten wissen, was sie im Detail bewerten.
    Die meisten können sich nur nicht vorstellen, dass man solche Pläne vorher im Detail “ausplaudert”. Dieser Gedanke ist jedoch grundsätzlich falsch, da die Psychologie des Menschen sich nicht an Logik orientiert, wie exemplarisch Klaus Gebler schon vor vielen Jahren bemerkte:

    …“Auf dem Gipfel der Macht und der Anerkennung werden Menschen plötzlich gesprächig, kokettieren mit ihren Tricks und kleinen Mogeleien, spötteln über Ethik und Moral und brüsten sich ihrer Fähigkeit, ein ganz spezielles persönliches Interesse mit Hilfe von Manipulation und geschickter Propaganda durchgesetzt zu haben. Manche Vermutung über das wahre Wesen eines erfolgreichen Menschen findet durch derart eitle Selbstenthüllung ihre Bestätigung, vermag aber keineswegs die Machtposition des Menschen zu erschüttern. Etabliert ist etabliert.“ Quelle: Als der Urknall Mode war Erinnerungen an ein kurioses Weltmodell von Klaus Gebler 2005 ISBN 3-8334-3983-1

  6. #8 Erdinger
    11. April 2022

    Wie viele Verschwörungstheorien wird “great reset” erst dann eine, wenn man den Begriff so zweckentfremdet, wie es die Leerdenker tun.
    Zum Glück habe ich schon länger niemanden mehr von einer Impfdiktatur labern hören. Meine Toleranz wäre da auch so langsam aufgebraucht…..

  7. #9 Klardenker
    13. April 2022

    “Dies alles freiwillig, beziehungsweise wegen eingebildeter Bedrohungslage.” – – ttschlch? Whrnd Lndsmdnnstltn fr Blgs mt Sttsknt znsrn? Es gbt gnz Lstn vn Ärztn, nwltn nd sgr Rchtrn, drn Exstnz wgn Ppfx-Msknschß (nkl. llr Rchtssttlchkt) bs f d Grndmrn bgtrgn wrd: gnz m Stl dr Sts. W mmr, sd hr ncht nfrmrt. Wr ncht mtbkmmt, dss dr GR Pnkt fr Pnkt bgwcklt wrd – bs zm Schtrn ds gsmtn Wltwhrngssystms nd dr Enfhrng vn Chn-Übrwchng – st – w ch s sh – tws tfr ls nr gnrnt. Dss Lnd wrd n jrstsch frbtng brchn nd bkmmn, br ncht ntr dsm Snt mt Wndln m Gscht.

    [editiert CM:] Grundsätzlich gilt: Hier dürfen alle Leute ihre Meinung kundtun. Aber einfach den Rotz herauslassen und provozieren ist nicht, bitte zivilisiert und gut belegt. Danke.