Die Medizinstudentin Christiane Licht hat einen musikalischen Geheimcode entwickelt, den sie mit ihrer Klarinette spielt. Damit hat sie den Science Slam in Münster gewonnen.

Als begeisterter Science-Slammer habe ich inzwischen über 25 Slam-Vorträge über das Voynich-Manuskript und die Geschichte der Steganografie gehalten. Ich bin jedoch nicht der einzige, der zu einem solchen Thema slammt. Die Medizinstudentin Christiane Licht aus Erfurt hat sich ebenfalls etwas Steganografisches ausgesucht. Sie hat einen musikalischen Geheimcode entwickelt, in dem eine bestimmte Note jeweils für einen bestimmten Buchstaben steht. Diese Idee ist zwar nicht ganz neu, doch Christiane Licht hat den Code so gestaltet, dass ihre “Kompositionen” auch gut klingen. In ihren Slam-Vorträgen spielt sie jeweils eine kodierte Nachricht auf der Klarinette vor. Hier ist ihr Vortrag, den sie in Münster gehalten und für den sie den ersten Preis gewonnen hat:

Sogar SPIEGEL Online berichtete bereits über den Klarinetten-Geheimcode. Hier ist der Artikel.