Der Gelehrte John Winthrop (1606-1676) hinterließ einen verschlüsselten Text. Schafft es ein Leser, dieses Kryptogramm zu knacken?

Der erste große Wissenschaftler in der Geschichte Amerikas war der in England geborene John Winthrop der Jüngere. Der Voynich-Manuskript-Experte Richard SantaColoma hat mir freundlicherweise einen Zeitschriftenartikel über diese außergewöhnliche Persönlichkeit zur Verfügung gestellt. Dieser stammt aus dem Jahr 1922 (Isis, Volume 11, Nr. 2, Dezember 1928, S. 325-342). In diesem Artikel kann man nachlesen, dass sich Winthrop unter anderem für Chemie, Medizin, Physik, Mathematik und Astronomie interessierte. Andererseits war er auch pseudowissenschaftlichen Themen wie Astrologie, Magie und Alchemie nicht abgeneigt. Er besaß eine für die damalige Zeit große Bibliothek und sprach mehrere Sprachen.

John-Winthrop-Jr

Auch die Kryptologie gehörte – wenn auch nur nebenbei – zu Winthrops Interessensgebieten. Dies ist durchaus typisch. In der Geschichte der Verschlüsselungstechnik wimmelt es nur so von Universalgelehrten, die sich mit Kryptologie beschäftigten, aber nicht ihr Hauptaugenmerk darauf legten. Leider ist über die kryptografischen Aktivitäten Winthrops wenig bekannt. In der Standard-Literatur (zum Beispeil in David Kahns The Codebreakers) wird John Winthrop nicht erwähnt.

Auch der besagte Isis-Artikel geht nicht näher auf das Thema Verschlüsselung ein. Immerhin wird ein Beispiel gezeigt: Eine von John Winthrop verfasste Anleitung zum Lösen von Schwefel in Vitriol – verschlüsselt mit einer Geheimschrift. Eine Lösung dieses Kryptogramm ist nicht angegeben. Auch sonst habe ich keine gefunden.

Winthorp-Cryptogram

Kann jemand dieses Kryptogramm knacken? Ich vermute, Winthrop hat eine einfache Buchstabenersetzung verwendet, die nicht schwer zu lösen ist. Das letzte Wort könnte sein Nachname sein. Außerdem sind die Wortzwischenräume (mutmaßlich) mit Punkten markiert. Leider sind viele Buchstaben nicht eindeutig zu erkennen, was die Sache deutlich erschwert. Eine bessere Grafik habe ich leider nicht. Ich bin gespannt, ob es jemand schafft, dieses Rätsel aus dem 17. Jahrhundert zu lösen.

Kommentare (4)

  1. #1 Armin
    1. Dezember 2013

    Das Kryptogramm wurde bereits geknackt:
    https://www.aerobushentertainment.com/crypto/index.php?topic=242.0
    Dort gibt es auch einen besseren Scan (600dpi).

    Der Klartext lautet wohl:
    Tooke excellently well purifie
    bay salt dissolve or melt it
    downe in some convenient vessel
    over ye fier then strow some
    sulphur of any mettall leasuarly up
    pon it & soe by dagrees it
    will melt in it & become
    fusible

  2. #3 Rich SantaColoma
    1. Dezember 2013

    Great, Armin. From your link, I see that the tables are copied here;
    https://www.alchemydiscussion.com/view_topic.php?id=650&forum_id=8

    If these are correct, it would be important to have them in case there are other Winthrop ciphers in his books.

  3. #4 Heiko
    9. März 2015

    Ich kann leider nur die erste Zeile lesen, Dissolution of ? in ?
    Bedeutet: Auflösung (Disolution) von Schwefel in Vitriol.