Im Fernsehen gerät die Sprache auch bei den Profis manchmal unter die Räder, vielleicht sind sie doch aufgeregter, als sie scheinen. Gestern wollte der Journalist Wolfram Weimer in der Sendung Maybrit Illner witzig sein und titulierte den Kanzleramtschef Peter Altmaier als „fleischgewordenen Runden Tisch der Nation“. Halb wirklich witzig, halb unfreiwillig komisch, wenn man die barocke Form Altmaiers vor Augen hat. Der nahm’s gelassen.

Kommentare (5)

  1. #1 BreitSide
    Beim Deich
    16. Oktober 2015

    Dieter Hildebrandt hatte ja mal gesagt, dass die Bezeichnung “der Dicke” oder “Birne” für Kohl eigentlich schon Rassismus sei.

    Ansonsten passt das ja wie Arm auf Eimer zum “NegerGate”…

    Ein Bischen Spasmus sein… :duckundwech:

  2. #2 Dr. Webbaer
    16. Oktober 2015

    Immerhin wurde Altmaier nicht als ‘Fußabtreter’ oder ‘Panzerknacker’ (inkl. geeigneter Adjektivierung) tituliert!
    (Wenn Norbert Blüm es mit der Personen-Loyalität (vs. Sach-Loyalität) erklärtermaßen sehr ernst genommen hat, so ist Altmaier noch schlimmer und (vermutlich wie Blüm: wider besseren Wissens) Muttis Ober-Lakai – Politik geht eigentlich anders.)

    HTH
    Dr. W

  3. #3 Herbert Wehner
    17. Oktober 2015

    WolframWeimer: Die zum Wanderstab gewordene Recherce-Diva

    disgusting

  4. #4 Herbert Wehner
    18. Oktober 2015

    Heute sind die Narren los

    KAISER:
    Ich grüße die Getreuen, Lieben,
    Versammelt aus der Näh’ und Weite; –
    Den Weisen seh’ ich mir zur Seite,
    Allein wo ist der Narr geblieben?

    JUNKER:
    Gleich hinter deiner Mantelschleppe
    Stürzt’ er zusammen auf der Treppe,
    Man trug hinweg das Fettgewicht,
    Tot oder trunken? weiß man nicht.

  5. #5 Onkel Michael
    https://onkelmichael.wordpress.com
    23. Oktober 2015

    Tjaja, da sprach der Herbert Wehner, nur Engel reimen schöner…