ProSieben hat mir gerade mitgeteilt: Am nächsten Dienstag (16. Juli 2013) wird der Beitrag über Kryptologie gesendet, in dem ich zu sehen sein werde. Ich bitte um rege Sehbeteiligung.

 

Über die Dreharbeiten zu diesem Beitrag, die am 20. Juni stattfanden, habe ich hier bereits berichtet. Acht Stunden verwandelte das Galileo-Team die Büros bei meinem Arbeitgeber cryptovision in eine Außenstelle von Hollywood, bevor am Ende alle Szenen im Kasten waren. Heute hat mir die Reakteurin Lara Bauerkamp mitgeteilt: Schon am nächsten Dienstag soll gesendet werden. Ursprünglich hieß es, der Sendetermin sei erst im August, aber offensichtlich fand ProSieben die Sache so spannend, dass man den Beitrag vorverlegt hat;-) Bleibt zu hoffen, dass es keine Verschiebung gibt.

Galileo-Dreh-20

Wie immer beginnt Galileo auch am kommenden Dienstag um 19:05 Uhr. Der Kryptologie-Beitrag wird etwa 15 Minuten dauern (es gibt also noch andere Themen in der Sendung), wovon mein Part etwa fünf Minuten ausmachen wird. Außer cryptovision gibt es noch zwei weitere Stationen, die das Produktionsteam angesteuert hat, aber dazu kann ich noch nichts verraten. Nur so viel: Zwei Sammler von Verschlüsselungsmaschinen und ein berühmter Kryptologe werden zu Wort kommen. Ich habe den Beitrag selbst noch nicht gesehen, bin also sehr gespannt. Hier sind ein paar Videoimpressionen vom Dreh (aufgenommen von Lutz Feldhege):

Meinen letzten Fernsehauftritt gibt es übrigens noch online zu begutachten, und zwar hier. Ich freue mich natürlich über meine derzeitige Medienpräsenz und hoffe, dass dadurch auch die historische Kryptologie Publicity erhält. Spannend genug ist das Thema ja. Wie ich inzwischen mehrfach festgestellt habe, lesen viele Pressevertreter ScienceBlogs.de und holen sich hier Anregungen. Um so mehr freue ich mich, dass ich auf dieser tollen Plattform veröffentlichen darf.

Galileo-Dreh-21

 

Kommentare (9)

  1. #1 haarigertroll
    13. Juli 2013

    Dann hoffen wir doch mal, dass der Beitrag nicht auf Galileo-Standardniveau zusammengeschnitten und runtergedummt wird!

  2. #2 Gerald Höffl
    14. Juli 2013

    genau das fürchte ich auch.
    Vor Jahren befand sich Galileo noch etwa auf dem Niveau von Abenteuer Forschung, etc. Inzwischen ist die Sendung mit der Maus informativer. Galileo ist einfach nur noch schlecht.
    Es ist zu erwarten, dass die Sendung das eigentlich sehr interessante Thema auf eine dramatische Off-Stimme und vorsätzlich verwackelte Kameraführung reduziert.
    Es ist nur meine unwesentliche Meinung, aber Du solltest Dir die Plattformen sorgfältiger aussuchen. “Hauptsache ich komm ins Fernsehen” sollte nicht alleine den Ausschlag geben.

  3. #3 BenB
    15. Juli 2013

    Galileo – war das nicht diese wissenssendung vor 10(?) jahren auf pro7, die mittlerweile nach dem größten schnitzel der welt suchen etc? Auch schön, die eisenberge am nordpol, nunja, was ein glück habe ich keinen fernseher mehr.

  4. #4 Eheran
    15. Juli 2013

    Ich will das nicht vermiesen, aber Galileo ist eine derartig lächerliche, Unwahrheiten verbreitende Sendung, dass ich da im Leben keinen Beitrag über/mit/von mir haben wollte.
    Da wird aus AES noch ein Alles-Entschlüsselungs-System.

    @ Gerald Höffl:
    “Inzwischen ist die Sendung mit der Maus informativer.”
    Damit beleidigst du diese Sendung übrigens massiv.
    Die Sendung mit der Maus war, ist und wird auch in Zukunft ein deutlich besseres Format sein. Da lernt man etwas, ob jung oder alt.
    Galileo konnte sich evtl. in den ersten 10 Folgen damit messen.
    Einfach mal bei Youtube ein paar “Mäuse” anschauen, egal von wann, sie sind gut und immer fachlich korrekt.

  5. #5 LucasLucas
    15. Juli 2013

    @Höffl;@Eheran
    Auf der offiziellen Seite der Maus ( https://www.wdrmaus.de/ ) gibt es ein Archiv (ganz links auf Sachgeschichten und dann unten auf die A-Z Liste). Dort sind alle Folgen online.

    Zu Galileo brauche ich hier wohl nichts hinzuzufügen.

  6. #6 Eheran
    15. Juli 2013

    Vielen Dank für diese Information, aber ich finde dort keineswegs alle Folgen.
    Ganz im Gegenteil – das sind wohl nur aktuelle?
    Eine (vollständige) Liste gibt es dort aber zu finden, nur leider kann man die wenigsten davon auch ansehen:
    https://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/abisz/
    Also gilt weiterhin: YouTube bemühen 😉

  7. #7 BrunoBraunbart
    15. Juli 2013

    Naja, zusammen mit dem letzten Artikel mit der Dan-Brown-Verfilmung als Aufhänger lässt sich doch eine gewisse Linie erkennen. Galileo und Dan Brown sind mitschuldig an dem vollkommen falschen Bild wissenschaftlicher Arbeit in der Bevölkerung. Kommen bald Artikel über mysteriöse Bibelcodes in Zusammenarbeit mit dem Discovery Institute?

  8. #8 Eheran
    18. Juli 2013

    Hat sich denn jemand den Beitrag angeschaut?

  9. #9 Gerald Höffl
    18. Juli 2013

    Schau selbst:

    https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2402479-geheimcodes-1.3595243/

    wie ich oben schon befürchtet hatte, holt sich Galileo die Spannung eines Beitrages aus der Dramaturgie der Bearbeiter. Die OFF-Stimme war zwar weniger dramageschwängert als ich dachte, dafür kommt zu der sowieso schon unerträglichen vorsätzlichen Kamerawackelei auch noch eine penetrante Spielerei mit gewollter Unschärfe, die sich über den gesamten Beitrag zieht. Fachlich erfährt man sowieso nichts neues.

    Wenigstens hat mich der Beitrag daran erinnert, warum es auf meiner Senderliste schon lange kein RTL, Sat1 und PRO7 mehr gibt.