Heute geht es um einen Brief, den eine frisch verheiratete Frau an eine Freundin schickte. Erst auf den zweiten Blick erkennt man den wahren Inhalt.

In den alten Ausgaben der Fachzeitschrift Cryptologia findet sich so manche interessante Geschichte, die längst wieder in Vergessenheit geraten ist. In der April-Ausgabe des Jahrs 1980 wurde beispielsweise ein Brief vorgestellt, den eine frisch vermählte Frau an eine Freundin geschickt haben soll. Offenbar wachte ihr Angetrauter über ihre Korrespondenz. Der wahre Inhalt des Briefes – er ist für den Gatten wenig schmeichelhaft – ist daher steganografisch versteckt. Bleibt zu hoffen, dass der Ehemann nicht allzu intelligent war, denn der Code ist leicht zu knacken. Leider konnte der Autor des Cryptologia-Artikels nicht herausfinden, woher der Brief stammt, wann er geschrieben wurde und ob er authentisch ist. Ein nettes Rätsel ist er aber allemal. Wer die Lösung findet, kann sie gerne als Kommentar veröffentlichen. Hier ist der Brief:

I cannot be satisfied, my dearest friend,
blest as I am in the matrimonial state,
unless I pour into your friendly bosom,
which has ever been in unison with mine,
the various sensations which swell
with the liveliest emotions of pleasure,
my almost bursting heart. I tell you my dear
husband is the most amiable of men.
I have now been married seven weeks, and
have never found the least reason to
repent the day that joined us. My husband is
in person and manners far from resembling
ugly, cross, old, disagreeable, and jealous
monsters, who think by confining to secure;
a wife, it is his maxim to treat, as a
bosom friend and confidant, and not as a
plaything or menial slave, the woman,
chosen to be his companion. Neither party
he says, should always obey implicitly;
but each yield to the other by turns.
An ancient maiden aunt, near seventy,
a cheerful, venerable, and pleasant old lady,
lives in the house with us — she is the de-
light of both young and old: she is ci-
vil to all the neighborhood around,
generous and charitable to the poor.
I believe my husband loves nothing more
than he does me he flatters me more
than the glass, and his intoxication
(for so I must call the excesses of his love),
often makes me blush for the unworthiness
of its object, and wish to be more deserving
of the man whose name I bear. To
say all in one word, my dear , and to
crown the whole, my former gallant lover
is now my indulgent husband, my fondness
is returned, and I might have had
a Prince, without the felicity I find in
him. Adieu: may you be as blest as I am un-
able to wish that I could be more
happy.

Ein ähnlicher Brief (dieses Mal sind Hänsel und Gretel die Absender) findet sich in dem Kinderbuch Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel von Franz Frühmann. Hier können Sie ihn nachlesen (im zweiten Beitrag auf der Seite).

Kommentare (7)

  1. #1 Buch
    8. September 2013

    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und würd vorschlagen nur die Zeilen zu lesen, die ne ungerade Zeilennummer haben.

    Erinnert mich an den hier:
    https://dietagespresse.com/exklusiv-evo-morales-brief-an-heinz-fischer/

  2. #2 Aend
    8. September 2013

    Das war wirklich einfach:
    Die Nachricht steckt in den Zeilen 1,3,5 usw.

    Ich finds übrigens sehr gut, hier was über die Möglichkeiten
    der Kryptographie zu lesen. In der heutigen Zeit der NSA-Totalüberwachung kann das sehr nützlich sein…
    LG

  3. #3 Rich SantaColoma
    https://proto57.wordpress.com/
    8. September 2013

    A similar idea to Arnold Schwarzenegger’s letter (while he was governor) with a secret message: https://www.wired.com/images_blogs/threatlevel/2009/10/arnolds-kiss-off.jpg

    Rich.

  4. #4 Ralf Bülow
    Berlin
    8. September 2013

    Wenn man z.B. mit der ersten Zeile des Briefes googelt, erscheinen Briefsteller des frühen 19. Jahrhunderts, u.a. mit dem Hinweis auf ein Ursprungsjahr 1807. Scheint ein Klassiker zu sein.

  5. #5 Klaus Schmeh
    8. September 2013

    Das war wirklich nicht schwer.

  6. #6 Schim
    23. Januar 2014
    • #7 Klaus Schmeh
      25. Januar 2014

      Danke für den Hinweis. Ein sehr schönes Beispiel für ein Textsemagramm.