Mein Arbeitgeber hat mal wieder einen Newsletter veröffentlicht. Darin gibt es ein kryptologisches Preisrätsel. Die Lösung ist nicht ganz so schwierig.

Normalerweise mache ich in Klausis Krypto Kolumne keine Werbung für meinen Arbeitgeber (obwohl es sich um eine tolle Firma handelt ;-). Wenn allerdings der vierteljährliche Newsletter erscheint, dann ist das eine Meldung wert, denn darin ist stets ein kryptologisches Preisrätsel enthalten. Als Preis gibt es ein Exemplar meines Buchs Nicht zu knacken zu gewinnen. Dieses Mal sieht das zu lösende Kryptogramm so aus:

Ktele gzy Spcmpce Jlcowpj: “Opc pcqzwrcptnsp Vcjaezwzrp mclfnse ptypy Gpcdelyo, opc dnshpc kf mpdnscptmpy tde. Fx htcvwtns rfe kf dpty, mclfnse pc ytnse yfc Ulscp wlyrp Pcqlscfyr, dzyopcy lfns gtpw Zctrtylwtelpe fyo Gzcdepwwfyrdvclqe ty ptypc mpdzyopcpy Qzcx. Htc ypyypy pd Ntaspcmclty. Tns vpyyp vptypy mpddpcpy Lfdocfnv olqfpc. Htc slmpy pd ytp rpdnslqqe, ptypy Tyepwwtrpykepde kf pyehtnvpwy, opc old Azepyktlw ptypd Defopyepy kfgpcwlpddtr lyrtme. Dpwmde otp pcqzwrcptnsdepy Defopyepy pchtpdpy dtns xlynsxlwd lwd yfekwzd, hpyy dtp ptrpygpclyehzcewtns lcmptepy xfddepy, xly vzyyep dtp yfc qfpc Mfpczlcmpte ptydpekpy. Ty opy Nstqqctpcmfpczd gzy Pyrwlyo, Qclyvcptns, Telwtpy fyo Lxpctvl rlm pd Elfdpyop gzy Xlpyypcy fyo Qclfpy, otp tsc Wpmpy otpdpc Htddpydnslqe htoxpepy, lmpc gzy otpdpy Elfdpyopy hlcpy szpnsdepyd pty Ofekpyo Ntaspcmcltyd.”

Die Lösung ist nicht ganz so schwer zu finden – es handelt sich um eine Cäsar-Chiffre. Am besten geht das Lösen mit der kostenlosen Software CrypTool. Der Klartext ist übrigens ein interessantes Zitat eines erfolgreichen Codeknackers.

Details zum Preisrätsel (inklusive der Einsende-Adresse) gibt es am Ende des Newsletters.

Kommentare (6)

  1. #1 Hans
    15. November 2013

    Wo kann ich das Buch abholen?

    • #2 Klaus Schmeh
      15. November 2013

      Das war wohl ein Missverständnis,-) Es gibt ein Buch zu gewinnen, aber nicht jeder erhält eines. Die Lösung bitte an codebreaker@cryptovision.com.

  2. #3 Hans
    16. November 2013

    War nur ein Scherz! Das wichtigste Buch der Kryptologie steht bereits in meinem Bücherschrank.

    • #4 Klaus Schmeh
      16. November 2013

      Endlich mal jemand, der weiß, welches Kryptologiebuch das wichtigste ist 😉

  3. #5 Thilo
    16. November 2013

    Klingt polnisch.

  4. #6 Hans
    24. November 2013

    @ Klaus Schmeh & Thilo

    Das wichtigste Buch der Kryptologie ist das mit der Kurzgeschichte “The Gold-Bug” von Poe.