Fazit: Das Rätsel ist gelöst, die wichtigsten Fragen sind beantwortet. Danke an alle, die mitgemacht haben!

1 / 2

Kommentare (3)

  1. #1 Svechak
    13. Dezember 2013

    Falls jemand rätselt, wie die Playfair-Tabelle zustande gekommen ist:
    Herr Macbeth hat seinen Namen J. MACBETH in die erste und letzte Zeile geschrieben (I=J). Die restlichen Felder hat er mit dem Alphabet aufgefüllt.

    • #2 Klaus Schmeh
      13. Dezember 2013

      Stimmt.

    • #3 rolak
      13. Dezember 2013

      seinen Namen

      Wenns an richtig heftige Kryptographie geht, fehlt mir sicherlich ein Gutteil Vorbildung – doch solche Muster springen mir (mit ziemlicher Sicherheit, wenn auch nicht immer instantan) ins Auge. Das restliche Auffüllen ist ja (heute früh morgens nachgeblättert wg der noch offenen Sonderfragen nach dem Spielen mit der hier zu sehenden Beispielkodierung) Standard bei PlayFair. Und war wohl auch das auslösende Moment des Muster-Erkennens – viel zu ‘normal’ sortiert im Gegensatz zu den Rändern.